1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zu den neuen Reifendruckluftkontrollventilen

Frage zu den neuen Reifendruckluftkontrollventilen

BMW 3er F31

Frage an die Experten:

Ich brauche in Kürze Winterkompletträder für meinen neuen BMW 320d touring, EZ 07/2014. Der Wagen hat schon das neue Reifendruckluftkontrollsystem an Bord.

Bei ATU habe ich jetzt gesehen, dass diese bis 25.09. für 20% Nachlass Reifen (Winterreifen) und Felgen verkaufen. ATU bietet auch für BMW Reifendruckluftkontrollventile an. Sind diese mit dem BMW-System konform, d.h. funktionieren diese dann gleich?

Wenn ich die Winterreifen später selber auf den Wagen schraube, muss ich dann mit dem Reifendruckkontrollsystem irgendetwas beachten? Sommerräder runter, Winterräder drauf und das System geht? Klar, Luftdruck an der Tanke kontrollieren und dann das System resetten. Aber zeigt dann der BC auch den Luftdruck der neuen Winterräder an oder muss ich dann nochmals zum BMW-Händler um irgendetwas freischalten zu lassen?

Beste Antwort im Thema

Es gibt hier in MT schon ausführlichste Threads dafür ...
Die geeignetsten, billigsten Sensoren gibt von BMW für 100€ - alle 4 !
Ich habe die in ATU-Felgen drin.
Man kann damit alles selbst machen: leicht initieren/Räder tauschen - sonst brauchts nix !

35 weitere Antworten
35 Antworten

Die "Ventil-Vorderteile" sind von BMW, die Module vielleicht nicht, ich kenn sie jedenfalls nicht.

Es könnte daher sein, daß die erst vom Reifenhändler grundprogrammiert werden müssen, oder wenn sie schon viele Programme vieler Hersteller enthalten, erst das richtige daraus initialisiert werden muß.
Original-BMW-Module funktionieren sofort ohne "Zusatzarbeiten".

Das eigene Initialisieren im Auto am Schluß bleibt auf jeden Fall immer noch zusätzlich.

Wieviele Jahre diese Module mal halten, und ob die sich auch "schlafen legen", wenn sich das Rad nicht dreht, wäre auch noch interessant zu wissen.

Kann mich mal bitte kurz jemand abholen? Ich habe "0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften" und "02VB Reifen Druck Control". Letzteres ist wahrscheinlich das RDC. Wo genau ist jetzt der Unteschied zu RPA. RPA = Sonderausstattung?

Der Reifenhandel konnte mir nicht sagen ob ich nun Winterreifen/felgen mit Sensor brauche (BMW F34).

Danke

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

Kann mich mal bitte kurz jemand abholen? Ich habe "0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften" und "02VB Reifen Druck Control". Letzteres ist wahrscheinlich das RDC. Wo genau ist jetzt der Unteschied zu RPA. RPA = Sonderausstattung?

Der Reifenhandel konnte mir nicht sagen ob ich nun Winterreifen/felgen mit Sensor brauche (BMW F34).

Danke

"02VB" ist RDC und ab Fahrzeugproduktion 03/2014 serienmäßig.

RPA war bis 02/2014 Serie.

Alles Weitere hier:
https://...komplettraederangebote.de/.../...mationen_raederangebot.pdf

Danke, der Link beantwortet fast alles. Der RDC-Sensor in der Variante B aktiviert bei Rotation selbstständig.

Nur noch mal zu meinem mangelnden technischen Verständnis. Ich besorge mir jetzt für ca. 100 EUR bei BMW die Sesoren und lasse diese von meinem Reifendealer (in etwa analog zu diesem Bild) einsetzen, richtig?

Muss die Felge dafür eine besondere Einsparung haben oder gehen alle Felgen?

Ähnliche Themen

Grundsätzlich ist der Sensor "variabel". D. h. er kann sich an verschiedene Felgenbetten anpassen. Einige Felgenproduzenten wie z. B. Rial weisen ihre Felgen explizit als BMW-RDC-Kompatibel aus. So wie ich die Sensoren aber gesehen habe und so sie sie verbaut werden, sollten sie wohl an 98 Prozent aller am Markt erhältlichen Felgenbetten passen.

Hierbei handelt es sich aber nur um eine persönliche Meinung/Schätzung. Also bitte nicht beschweren, wenn sie ausgerechnet bei einer bestimmten Felge nicht passen 😛

Zitat:

Danke, der Link beantwortet fast alles. Der RDC-Sensor in der Variante B aktiviert bei Rotation selbstständig.

Nur noch mal zu meinem mangelnden technischen Verständnis. Ich besorge mir jetzt für ca. 100 EUR bei BMW die Sesoren und lasse diese von meinem Reifendealer (in etwa analog zu diesem Bild) einsetzen, richtig?

Muss die Felge dafür eine besondere Einsparung haben oder gehen alle Felgen?

Die Original-RDCi-Sensoren passen in alle "BMW-Felgen".

Bei Felgen aus dem Zubehör findest Du auf der homepage des Räderhersteller´s
Listen, welche Sensoren für welche Felgen "kompatibel" sind.🙂

Habe gerade noch mal gegoogelt. Ich interessiere mich für Borbet XRT als Winterreifen. Wenn ich die für den F34 konfiguriere lande ich bei folgendem Gutachten:

http://gutachten.bmf-application.com/.../...-01~bm-5-120-72_5-et30.pdf

"....Im Fahrzeug verbaute sicherheits- und/oder umweltrelevante Fahrzeugsysteme (z.B. Reifendruckkontrollsysteme) müssen nach Anbau der Sonderräder funktionsfähig bleiben bzw. entsprechend ersetzt werden...."

Daraus entnehme ich mal, dass die Sensoren einfach reingesteckt werden können.

Zitat:

Habe gerade noch mal gegoogelt. Ich interessiere mich für Borbet XRT als Winterreifen. Wenn ich die für den F34 konfiguriere lande ich bei folgendem Gutachten:

http://gutachten.bmf-application.com/.../...-01~bm-5-120-72_5-et30.pdf

"....Im Fahrzeug verbaute sicherheits- und/oder umweltrelevante Fahrzeugsysteme (z.B. Reifendruckkontrollsysteme) müssen nach Anbau der Sonderräder funktionsfähig bleiben bzw. entsprechend ersetzt werden...."

Daraus entnehme ich mal, dass die Sensoren einfach reingesteckt werden können.

Jein! Generell ist deine Schlussfolgerung falsch. Mit dem Satz sagt Borbet nur (und nichts mehr), dass die "umweltrelevatne Fahrzeugsysteme" funktionsfähig bleiben müssen. Damit ist aber nicht gemeint, dass Borbet dies garantiert, sondern dass der Käufer / Benutzer dafür Sorge zu tragen hat, dass dies so umgesetzt wird.

Aber da ich vor zwei Wochen die Borbet XR für meinen F36 gekauft habe, weiß ich ganz genau, dass die BMW-Sensoren eigentlich für alle aktuellen Borbet-Felgen (die für BMW zugelassen sind) geeignet sind. Auf Webseite von Borbet kann man sich relativ einfach auf eine Seite durchklicken, die sich mit den Reifendruck-Überwachungssystemen beschäftigt und dort findest du eine pdf-Liste, in der eine Kompatibiltäts-Übersicht über alle Borbet-Felgen zu finden ist. Also schau bitte lieber rein, bevor du bestellst...
Bei der Montage werden die BMW-Sensoren einfach an die Felge angeschraubt (ich durfte mir den Zusammenbau der Kompletträder "live" anschauen).

Gruß, Bartik

Nur so als kleine Randnotiz: Die ABE gilt nicht für Allradler und auch nicht für das Grand Coupe.

Zitat:

Original geschrieben von Peter-11950

Nur so als kleine Randnotiz: Die ABE gilt nicht für Allradler und auch nicht für das Grand Coupe.

beim GT kein Allradler, Rest schon - oder?

So, die hier gehen angeblich für den F34 (GT) 335i xdrive

http://www.ebay.de/.../251657113975?...

allerdings finde ich die BMW RDCi nicht in dieser Liste. Weiss jemand ob die RDCi analog zu den Nr. 1-17 sind?

http://www.borbet.de/.../BORBET_RDKS_Liste_Mai2014.pdf (ps: danke für den Tipp Bartik)

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

beim GT kein Allradler, Rest schon - oder?

4er grundsätzlich Freigabe aber nicht für Xdrive. Seite 14 der ABE: "BMW 4er (Cabrio u. Coupe 2-türig,

nur Heckantrieb)"

Die XRT waren auch meine Favoriten. Da ich aber den 435d mit Xdrive habe sind es jetzt die Rial X10 geworden. Sehen mit BMW-Nabendeckel gar nicht soooo schlecht aus.

Aber Einzelabnahme sollte kein Problem sein. Ist halt mir zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden. Ich wollt auf jeden Fall Felgen mit ABE 😎

@Oliver: GEh zu BMW und kauf die Sensoren für 100,01 Euro. Ich weiß nicht warum Ihr da im Internet schaut, wenn sie beim Freundlichen günstiger sind und Du auch Auskunft erhältst, ob sie passen. Tse tse tse 😛

Da kann man mal sehen, wie die Verkäufer bei ebay beschei...
"kosten bei bmw über 300 Euro", so ein Blödsinn!

Zitat:

Original geschrieben von pzl64

Da kann man mal sehen, wie die Verkäufer bei ebay beschei...
"kosten bei bmw über 300 Euro", so ein Blödsinn!

Nicht ganz. Den Original-BMW-Nachrüstsatz gibt es nämlich noch nicht sooo lange, bzw. erst seit vielleicht 2 Monate. Und einzeln kostet ein Sensor wirklich 75€... 😰😰😰

Zitat:

Na ja, mindestens was die Borbet XR angeht, habe ich mit Borbet-Hotline gesprochen (mit einem Techniker, zu dem ich durchgestellt wurde) und die haben mir bestätigt, dass die XR (als 7,5x17"😉 auch für das Gran Coupe (F36) problemlos passen. Die ABE wird innerhalb der nächsten Wochen ergänzt...

Deine Antwort