ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Frage bzgl Vibrationen/Bremsscheibe

Frage bzgl Vibrationen/Bremsscheibe

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 16:19

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin jetzt technisch nicht ganz unbeholfen, aber mit Auto etc. kenn ich mich wenig aus, deshalb verzeiht bitte, wenn Euch die Frage blöd vorkommt. Ich versuche die Infos, die ich habe so gut wie möglich aufzuführen...

Mein Fall:

Vor ca 10tkm neue Bremsbeläge (ATE) vorne bekommen, danach alles gut

Vor ca. 2,5 tkm ging es los, plötzlich nach einer zügigen 30km Autobahnfahrt danach auf der Landstraße plötzlich extremes Vibrieren im Lenkrad bei allen Geschwindigkeiten (schneller als 80 bin ich selbstverständlich dann nicht mehr gefahren), bei Bremsen wurde es noch schlimmer.

Auto abgestellt, nach ca. 4h wieder nach Hause gefahren, vorerst ohne Probleme, dann nach ca. 25km gemütlicher Fahrt die gleichen Symptome.

Hab mich dann hier ein bisschen schlau gemacht und liess dann die Wucht der Reifen prüfen. Dabei kam raus, dass meine Reifen hinten sowieso ziemlich runter waren, die Wucht aber überall OK war. Also Reifen hinten getauscht, alles gut.

Danach gleich eine 2x300 km Tour gemacht ohne Probleme.

Ca. 1500 km später ging es wieder los.

Bin dann zum Schraube gefahren, der die Vermutung hatte, dass es daran liegt, dass die Belöge nicht sorgfältig genug eingebaut wurden. Als er jetzt das Auto gesehen hat, meint er es liegt an den Bremsscheiben und man sollte beides tauschen, also auch gleich wieder neue Beläge drauf. Er empfiehlt ATE.

Nun meine Frage:

Kann das Ruckeln wirklich nur an den Bremsscheiben liegen? Manchmal hört das Ruckeln nämlich auch nach einer kurzen Zeit wieder auf... Heute ist mir dann noch aufgefallen, dass ein leichte Quietschgeräusch zu hören ist (bei kleiner Geschwindigkeit) und dass die Felge auf der Fahrerseite ganz schön heiss wird!

Foto von den Scheiben Beifahrerseite und Fahrerseite füge ich an.

Freu mich über Einschätzungen von Euch und gerne auch Empfehlungen was ich nun machen (lassen) soll.

Vielen Dank im Voraus

Fahrerseite
Beifahrerseite
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jefiffm schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:23:16 Uhr:

Eine Frage noch: Kann man an den Bildern erkennen ob die Bremsscheibe hinüber sind verfärbt scheinen sie mir nicht?

Ich habe ähnliche Probleme schon bei einigen Fahrzeugen hinter mir:

1. ein korrodierter Bremskolben/zylinder bei einem M-Klasse Benz an der Vorderachse,

Phänomen: Schon bei sehr leichtem Anbremsen traten starke Vibrationen in der

Vorderachse auf. Die Felge auf der Seite des defekten Bremskolben/zylinders

war nach längerer Autobahnfahrt derart heißt, dass der Radnabendeckel rausgefallen ist

(2mal, ich dachte zunächst an einen Diebstahl). Die Bremsscheiben hatten keine dunkle

Verfärbung.

Abhilfe: Austausch bzw. Überholung beider Bremsenkolben, neue Bremsscheiben von ATE

und neue Bremsbeläge von ATE brachten ein einwandfreies Bremsverhalten zurück.

2. mein E70 4.8i: abgefahrene Bremsbeläge und Bremsscheiben an der Vorderachse

erzeugten Vibrationen beim Bremsen.

Abhilfe durch mich selbst: sehr gründliches Reinigen der Radnabe an der Aufnahmeposition für die

Bremsscheibe, sehr gründliches Reinigen der Bremssättel bzw. Bremsbelagaufnahmen

und Prüfung der 4 Bremskolben (2 pro Bremssattel) auf Gängigkeit (stellte sich als problemlos heraus),

Montage neuer ATE-Bremsscheiben und neuer ATE-Bremsbeläge (Ceramic-Version) brachte

ein absolut vibrationsfreies Bremsverhalten zurück.

Als später geschriebene Ergänzung:

Die Führungsbolzen (Metall) und die Führungshülsen (Gummi) für die Bolzen habe

auch erneuert (alles von ATE, erstaunlich teuer für derart kleine Teile), ohne

Fett eingebaut, wie es sich laut ATE/BMW-Anleitung für diese Art von Führungsbolzen/hülsen

gehört (und gerne von vielen Werkstätten trotzdem gefettet, weil es ja bei anderen

Führungsbolzen/hülsen-Systemen auch so gemacht wird...).

Desweiteren habe ich noch die Haltebleche (werden auf die Bremsbeläge geklemmt) mit

BMW-Teilen erneuert, und selbstständlich noch den Bremsbelagsensor neu (von ATE).

Bezüglich der oben verlinkten Rotinger-Bremsscheiben (das angebliche Hochleistungszeug) missfallen

mir das Rostverhalten und das nichtssagende Marketing-Gewäsch mit Bullshit-Bingo-Keywords.

Geschlitzte Scheiben würde ich auch nur montieren, wenn

ich erhebliche Bremsprobleme von ideal funkionierenden Serienbremsen

beseitigen bzw. einschränken will. Die Schlitze bringen potentiell wieder andere Nachteile

mit sich. Hinzu kommt, dass Rotinger aus meiner Sicht mit der Quatsch-Angabe wirbt,

dass der Stahl der Bremsscheiben zusätzlich "Carbon" enthalte oder zugesetzt bekommen habe.

Diese Angabe geht wahrscheinlich/hoffentlich auf einen Übersetzungsfehler zurück:

mit dem "Carbon" (Englisch) ist nach meinm Verständnis Kohlenstoff gemeint.

Und jeder Stahl bekommt Kohlenstoff beigemengt (der Anteil des Kohlenstoffs

bestimmt die Stahleigenschaften)...

Ich bin die Kombi der Bremsscheiben/Yellowstuff bei muenchen-connect probegefahren

und fand sie ziemlich normal (reines Cruisen, kein Heizen wegen Fremdfahrzeug).

Die ATE-Scheiben sind mit einem Schutzlack lackiert

und werden zudem in einer Hologram-bestückten (Plagiatsschutz) Verpackung geliefert.

Bei meinem Benz zeigten sich auch nach 2 Jahren keine Rostspuren an den ATE-Bremsscheiben.

Die oben erwähnten Yellowstuff-Beläge sind vom Hersteller EBC. Die Meinungen

bezüglich dieses Herstellers sind nach meiner Beobachtung in der Tuning-Szene gespalten. Ich habe

bereits mit Redstuff und Greenstuff von EBC auf anderen Fahrzeugen schlechte Erfahrungen

gesammelt (ein Bremsbelag löste sich von der Trägerplatte,

eine Bremsscheibe war nach einem heftigen Bremsmanöver wegen

der größeren Hitzeentwicklung der Greenstuffs verzogen)

und interpretiere daher EBC gerne als Abkürzung für English Brake Crap.

Ich habe alle ATE-Teile bei einem großem Online-Händler gekauft.

Die Verpackung war teilweise etwas lädiert (kein Wunder bei dem

erheblichen Gewicht der Bremsscheiben für die Vorderachse), die Ware war aber einwandfrei.

Einige Werkstätten weigern sich aber selbst angelieferte Ware zu montieren

(wegen Gewährleistungsproblematik)

und die selbst ernannten "Autodoktoren", also die Bastelclowns aus Köln bei Youtube bzw. Vox,

verteufeln derartige Ware grundsätzlich als Schrott, aus meiner Sicht unberechtigt, falls

man echte Markenware und kein No-Name oder gefälschten Kram kauft.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Guten Abend

Ich rsp. mein X5 3.0d E70 2007 hatte auch so was. Vorne rechts. Nachdem wir die Bremsscheibe (und die Klötze) ersetzt hatten hat sich so ein Vibrieren eingestellt, aber erst nach etwa 10tkm. Mir ist dann auch aufgefallen, dass diese Scheibe ziemlich heiss wurde. Nach langem Suchen und Probieren haben wir herausgefunden, dass der Bremszylinder "im hinteren Teil" korrodiert war, also nicht mehr ganz zurück fahren konnte. Das hat sich erst mit der neuen dickeren Scheibe so ausgewirkt.

Mein Automech hat dann den Zylinder kompl. revidiert. Danach war's gut (und der X5 hat ca. 1 L weniger Diesel verbraucht!)

Hoffe Dir geholfen zu haben

viele Grüsse

Erich

Hi,

 

das Ganze klingt nach einer Unwucht in den Bremsscheiben, verursacht durch eine Überhitzung.

 

Wenn die Schwimmvorrichtung der Bremsbeläge nicht gewährleistet ist, weil die Bremsbelagträger/Nasen nicht ausreichend geschmiert wurden, dann klemmen die Bremsbeläge unbeabsichtigt an der Scheibe und sorgen für zu hohe Hitzeentwicklung.

 

Erkennen tut man sowas gut an verglaster Oberfläche der Bremsbeläge und Verfärbungen der Bremsscheibe.

 

Da liegt dein Schrauber schon ganz richtig. Beide Bremsscheiben und alle Bremsbeläge neu..

 

ATE ist natürlich Premium-Marke schlechthin, man kann aber auch z.B. nach Zimmermann oder Textar schauen, damit macht man auch nichts falsch.

Vergiss ATE vergiss Textar wenn du was gutes suchst dann holst du dir diese hier :

https://www.motor-talk.de/.../...-yellowstuff-mit-bilder-t6493144.html

 

Zusätzlich solltest du den Bremssattel prüfen ggf ersetzten oder revidieren.

Also ich hatte noch nie Probleme mit den ATE Serienscheiben. Fahre sie seit 15 jahren aufm 5er und seit 40tkm aufm X5. Die Scheiben sind qualitativ hochwertig. Klötzer würd ich ebenfalls von ATE nehmen. Entweder die normalen, oder die ceramic. mit den ceramic hast dann grauen Bremsstaub, der fällt auf den Alus nicht auf.

Dein Problem klingt aber schon etwas nach heiß werdender Bremsscheibe. Wenn die Scheibe nicht verfärbt ist und im kalten Zustand keine Vibrationen zu spüren sind, würd ich die aber nicht tauschen. Erstmal nur schauen, ob die Gleitflächen der Bremsklötzer sauber und angbar sind und ob die Schwimmführungen frei von Schmutz sind (nur chemisch reinigen, nicht mit Drahtbürste). Ist beides soweit OK, dann den Bremssattel überholen oder tauschen.

Grüße

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:23

Danke Euch schon mal für die vielen und vor allem superschnellen Antworten.

Dann scheint es ja wirklich an den Bremsen zu liegen, ich hatte irgendwie befürchtet,

dass es an der Aufhängung oder so liegen könnte.

Das mit dem korrodierten Bremszylinder kann ich mir auch sehr bildlich vorstellen,

dass soll er auf jeden Fall auch mal nachschauen!

ATE Bremsscheiben/Beläge sollte mir reichen, aus dem Heizer-Alter bin ich raus und Hängerbetrieb hab ich auch nicht.

Eine Frage noch: Kann man an den Bildern erkennen ob die Bremsscheibe hinüber sind verfärbt scheinen sie mir nicht?

Vielen Dank und einen schönen Abend Euch allen

Zitat:

Danke Euch schon mal für die vielen und vor allem superschnellen Antworten.

 

Dann scheint es ja wirklich an den Bremsen zu liegen, ich hatte irgendwie befürchtet,

dass es an der Aufhängung oder so liegen könnte.

 

Das mit dem korrodierten Bremszylinder kann ich mir auch sehr bildlich vorstellen,

dass soll er auf jeden Fall auch mal nachschauen!

 

ATE Bremsscheiben/Beläge sollte mir reichen, aus dem Heizer-Alter bin ich raus und Hängerbetrieb hab ich auch nicht.

 

Eine Frage noch: Kann man an den Bildern erkennen ob die Bremsscheibe hinüber sind verfärbt scheinen sie mir nicht?

 

Vielen Dank und einen schönen Abend Euch allen

Schwer zu sagen, anhand der Fotos.

Die eine BS sieht jedoch stärker belastet aus, als die andere. Möglicherweise ist das Problem nur einseitig vorhanden. Wechseln darf man trotzdem nur achsweise.

 

Bei solch sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man aber nicht sparen und lieber einmal alles tauschen.

 

Du kannst auch mal bei den großen Online-Händlern nach den genannten Marken schauen, wenn du ein paar Euro sparen möchtest. Bitte lass dich aber nicht zur „Hausmarke“ oder anderen No Name Artikeln verleiten.

 

Schönen Abend dir !

Zitat:

@jefiffm schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:23:16 Uhr:

Eine Frage noch: Kann man an den Bildern erkennen ob die Bremsscheibe hinüber sind verfärbt scheinen sie mir nicht?

Ich habe ähnliche Probleme schon bei einigen Fahrzeugen hinter mir:

1. ein korrodierter Bremskolben/zylinder bei einem M-Klasse Benz an der Vorderachse,

Phänomen: Schon bei sehr leichtem Anbremsen traten starke Vibrationen in der

Vorderachse auf. Die Felge auf der Seite des defekten Bremskolben/zylinders

war nach längerer Autobahnfahrt derart heißt, dass der Radnabendeckel rausgefallen ist

(2mal, ich dachte zunächst an einen Diebstahl). Die Bremsscheiben hatten keine dunkle

Verfärbung.

Abhilfe: Austausch bzw. Überholung beider Bremsenkolben, neue Bremsscheiben von ATE

und neue Bremsbeläge von ATE brachten ein einwandfreies Bremsverhalten zurück.

2. mein E70 4.8i: abgefahrene Bremsbeläge und Bremsscheiben an der Vorderachse

erzeugten Vibrationen beim Bremsen.

Abhilfe durch mich selbst: sehr gründliches Reinigen der Radnabe an der Aufnahmeposition für die

Bremsscheibe, sehr gründliches Reinigen der Bremssättel bzw. Bremsbelagaufnahmen

und Prüfung der 4 Bremskolben (2 pro Bremssattel) auf Gängigkeit (stellte sich als problemlos heraus),

Montage neuer ATE-Bremsscheiben und neuer ATE-Bremsbeläge (Ceramic-Version) brachte

ein absolut vibrationsfreies Bremsverhalten zurück.

Als später geschriebene Ergänzung:

Die Führungsbolzen (Metall) und die Führungshülsen (Gummi) für die Bolzen habe

auch erneuert (alles von ATE, erstaunlich teuer für derart kleine Teile), ohne

Fett eingebaut, wie es sich laut ATE/BMW-Anleitung für diese Art von Führungsbolzen/hülsen

gehört (und gerne von vielen Werkstätten trotzdem gefettet, weil es ja bei anderen

Führungsbolzen/hülsen-Systemen auch so gemacht wird...).

Desweiteren habe ich noch die Haltebleche (werden auf die Bremsbeläge geklemmt) mit

BMW-Teilen erneuert, und selbstständlich noch den Bremsbelagsensor neu (von ATE).

Bezüglich der oben verlinkten Rotinger-Bremsscheiben (das angebliche Hochleistungszeug) missfallen

mir das Rostverhalten und das nichtssagende Marketing-Gewäsch mit Bullshit-Bingo-Keywords.

Geschlitzte Scheiben würde ich auch nur montieren, wenn

ich erhebliche Bremsprobleme von ideal funkionierenden Serienbremsen

beseitigen bzw. einschränken will. Die Schlitze bringen potentiell wieder andere Nachteile

mit sich. Hinzu kommt, dass Rotinger aus meiner Sicht mit der Quatsch-Angabe wirbt,

dass der Stahl der Bremsscheiben zusätzlich "Carbon" enthalte oder zugesetzt bekommen habe.

Diese Angabe geht wahrscheinlich/hoffentlich auf einen Übersetzungsfehler zurück:

mit dem "Carbon" (Englisch) ist nach meinm Verständnis Kohlenstoff gemeint.

Und jeder Stahl bekommt Kohlenstoff beigemengt (der Anteil des Kohlenstoffs

bestimmt die Stahleigenschaften)...

Ich bin die Kombi der Bremsscheiben/Yellowstuff bei muenchen-connect probegefahren

und fand sie ziemlich normal (reines Cruisen, kein Heizen wegen Fremdfahrzeug).

Die ATE-Scheiben sind mit einem Schutzlack lackiert

und werden zudem in einer Hologram-bestückten (Plagiatsschutz) Verpackung geliefert.

Bei meinem Benz zeigten sich auch nach 2 Jahren keine Rostspuren an den ATE-Bremsscheiben.

Die oben erwähnten Yellowstuff-Beläge sind vom Hersteller EBC. Die Meinungen

bezüglich dieses Herstellers sind nach meiner Beobachtung in der Tuning-Szene gespalten. Ich habe

bereits mit Redstuff und Greenstuff von EBC auf anderen Fahrzeugen schlechte Erfahrungen

gesammelt (ein Bremsbelag löste sich von der Trägerplatte,

eine Bremsscheibe war nach einem heftigen Bremsmanöver wegen

der größeren Hitzeentwicklung der Greenstuffs verzogen)

und interpretiere daher EBC gerne als Abkürzung für English Brake Crap.

Ich habe alle ATE-Teile bei einem großem Online-Händler gekauft.

Die Verpackung war teilweise etwas lädiert (kein Wunder bei dem

erheblichen Gewicht der Bremsscheiben für die Vorderachse), die Ware war aber einwandfrei.

Einige Werkstätten weigern sich aber selbst angelieferte Ware zu montieren

(wegen Gewährleistungsproblematik)

und die selbst ernannten "Autodoktoren", also die Bastelclowns aus Köln bei Youtube bzw. Vox,

verteufeln derartige Ware grundsätzlich als Schrott, aus meiner Sicht unberechtigt, falls

man echte Markenware und kein No-Name oder gefälschten Kram kauft.

@audihorch : Danke, entspricht sehr genau meinen Erfahrungen. Bremsenteile nur vom Fachhändler, nicht von Ebay und keine Haus- oder No-Name Produkte. So teuer sind die ATE Scheiben dann auch wieder nicht, dafür dass sie rund 200tkm halten.

Geschlitzte und gelochte Scheiben haben grundsätzlich ein größeres Risiko von Rissen. Und Risse sind deutlich gefährlicher wie Unwuchten. Bei Zimmermann gabs da mal Probleme und ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Rottinger auch von Zimmermann kommen.

Wer Hochleistungs - Rennsportbremsscheiben sucht, der muss auf Hersteller wie Tarox zurückgreifen. Und da wird man sehen, dass es dort fast nur gerillte Scheiben gibt, keine gelochten. Aber Tarox ist eine andere Preisklasse, da wird wohl ein Satz für den E70 >1000 Euro kosten, falls es überhaupt Scheiben mit Straßenzulassung gibt.

Die ATE Scheiben und Beläge sind auch für den Anhängerbetrieb ohne Einschränkung zu empfehlen.

Grüße

Hallo

Mein E70 zeigt mir an das in 1700 KM die bremsen vorne fällig sind. Ist es Ratsam auch die Scheiben zu Tauschen oder nur die Bremsbeläge ?

Die Bremmscheiben sehen absolut TOP aus. Bremsvibrationen habe ich keine.

mfg

Musst du die Dicke messen. Muss ich morgen nach der Mindestdicke schauen, hab’s nicht im kopf.

Grüße

Leute;

"ich habe mal gesehen"

"ich habe mal gehört"

"ich habe mal gelesen"

Sorry aber das sind doch keine Aussagen!

zessi001; die Rotinger sind auch Rotinger..........wo Du das gelesen hast...? Rotinger ist bei einigen Fahrzeugherstellern "'Erstausrüster" und produziert selbst.........

Ja; ich fahre die Rotinger mit Yellow-Staff nicht im Rennbetrieb!

Ja; ich fahre nicht agressiv!

Ja; es spielt hier auch die Optik mit - sieht halt gut aus!

Ja; der Rost nervt mich auch - beim nächsten mal werde ich die Teile vorher sauber lackieren - beim Wechsel auf die Winterreifen muss ich halt ein wenig abschleifen und dann Ofen-Farbe die bis 800 Grad hält auftragen, dann sollte der Flugrost zumindest eingedämmt sein...... Habe AMG mit Flugrost gesehen und jetzt.........???????

Ja; ich bin ein eher ruhigerer Autobahnfahrer der vorausschauend fährt und dadurch weniger stark in die Eisen muss!

Ja; es gab laut div. Foren immer wieder Probleme mit den EBC Bremsbelägen - aber es ging da nur um die Green- u. Red-Stuff - zu den Yellow-Stuffs habe ich bis jetzt noch nichts negatives gefunden! Aber die Yellew-Stuff kosten teilweise auch das doppelte!

Ja; auch die ATE haben Ihre Berechtigung und sind sicher nicht schlecht, vor allem im Preis-Leistungsverhältnis zu den Originalen!

Aber;

Ich fahre jetzt seit über 8000km die Rotinger mit den Yellow-Stuff und bin immer noch sehr zu frieden (s. Bilder unter: https://www.motor-talk.de/.../...lowstuff-mit-bilder-t6493144.html?...) . Ist doch gut wenn Audihorch bei der Probefahrt nichts negatives aufgefallen, immer noch besser als anders herum! Wie das bei 20tkm oder 30tkm aussieht weiß ich nicht!

Fakt ist; bis jetzt funktionieren die Dinger, und wer ein ähnliches Fahrprofil wie ich hat, hat sicher "auch" für den optischen Bereich eine gute und günstige Alternative! Selbst wenn die Scheiben bei 30 oder 40tkm fertig sind! Im Vergleich zu den Originalen kann ich mir 3 Rotinger-Sätze kaufen......

Bis zum Wechsel auf Rotinger (ca. 104.000km) hatte ich noch den 1. Satz originale Bremsscheiben mit ATE Bremsbelägen. Die Scheiben vorne waren platt, somit der komplette Wechsel auf die Rotinger.

snaipukr;

hast Du die Rotinger schon drauf?

Ansonsten noch einen schönen Tag aus dem sonnigen Süden...

muenchen-connect

Jungs also was jetzt ? Sind die Rotinger gar nicht zu empfehlen? Bzw würdet ihr Ate bevorzugen? @muenchen-connect hat ziemlich überzeugende Berichte geliefert, dachte ich mir.

Drei Sachen stören mich an ATE:

1. Im Winter unter 6°C wenn das Auto über die Nacht gestanden ist , quitschen die hinteren Ate Ceramic Beläge ( neu, 4xalles nach Anleitung abgeschmiert ) beim ersten Bremstreten,dann ist es weg.

2. Für VA gibts es offiziel(Wissensstand 2017) keine Ceramic Beläge von ATE. @audihorch ?

3. Qualitätsunterschied BMW original - ATE

Für die Vorderachse der EU-Variante des 4.8i gibt es (derzeit) offiziell keine Ceramic-Beläge von ATE.

Exakter: es gibt welche, sie sind aber nur für die anderen Varianten des E70 offiziell gelistet.

(Obacht: die US-Variante des 4.8i hat eine kleinere Bremse an der Vorderachse).

Zu dem Thema hatte ich mich schonmal in einem anderen Thread ausgelassen.

Zu Quietschgeräuschen mit den ATE-Ceramic-Belägen im Winter kann ich nichts berichten,

da ich den Kram erst vor ein paar Monaten montiert habe. Derzeit quietscht nichts.

Qualitätsunterschiede BMW - ATE:

Der vordere Bremssattel beim 4.8i (EU-Variante) ist von ATE (das ATE-Zeichen ist

fest eingegossen).

Der hintere Bremssattel ist von Teves.

Teves gehört zur Continental AG, genau wie ATE.

Es wäre mir neu, dass BMW heutzutage selbst Standard-Bremsen herstellt, sie werden halt

beim Zulieferer bestellt mit "BMW"-Logo.

Einzig und allein bezüglich der Bremsscheiben für einige BMW-Fahrzeuge (mir unbekannt, um

welche es sich handelt) hat BMW eine Sonderstellung: diese Bremsscheiben werden in Berlin

in einem BMW-Werk selbst hergestellt:

http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html

(170 Mitarbeiter, 6 Mio Bremsscheiben pro Jahr)

Das geht angeblich auf irgendeine ältere Einigung zwischen BMW und der IG Metall

zurück. Keine Ahnung, ob das auch die X5-Scheiben betrifft, die dann ja von

Berlin nach USA zur Erstmontage verschifft werden müssten.

Bei dem enormen Preisunterschied

zwischen "Original-BMW" und ATE war für mich die Wahl klar. Die ATE-Dinger funktionieren bei

mir einwandfrei auf VA und HA.

Welche Beläge BMW bei Lieferanten bestellt und dann entsprechend mit "BMW" labeln lässt, ist vermutlich auch

dem Kostenprinzip geschuldet. Der BMW-Erstbremsbelag muss nicht zwangsweise

aus derselben Quelle und mit derselben Qualität geliefert werden wie der BMW-gelabelte Kram

für die "Altfahrzeuge" (also alles ab 3 Jahren ;-) ).

Die hinteren Beläge bei meinem X5 waren (vor dem Wechsel) mit "Original-BMW" gelabelt, und eine Zeile tiefer stand

ganz klar lesbar: Tarox.

Zum Thema Fachhandel vs. Ebay:

Die meisten Fachhändler bzw. großen Autoteileverkäufer sind heute auch bei Ebay/Amazon vertreten.

Angesichts besserer Rücktrittsrechte bei Ebay/Amazon bestelle ich mal bei dem Fachhändler im Online-Shop und mal in dessen Ebay-Shop oder über Amazon. Unsere häufige Einkaufsquelle Leebmann ist

ja ein normaler BMW-Teilehändler mit Online-Shop, fällt also etwas aus der Reihe.

Ich habe die Rotinger-Dinger nicht verbaut und habe daher nur darauf hingewiesen,

was mich an deren Quatschwerbung mit dem zusätzlichen "Carbon" stört.

Der unterschiedliche Preis des EBC-Krams, also Greenstuff, Redstuff, Yellowstuff, ist mit

der ansteigenden Hitzefestigkeit des Bremsbelags begründet. Was ich persönlich

festgestellt habe: je hitzeresistenter der Belag, umso schlechter ist die Bissigkeit

des kalten(!) Bremsbelags. Bei den von mir getesteten Redstuffs (kein BMW) hat

es mich so stark gestört, dass ich nach kurzer Zeit zu Ferrodo-Belägen gewechselt habe.

Deshalb hatten manche der EBC-Beläge zumindest früher auch keine Straßenzulassung.

Wenn das Probem bei den Yellowstuff von muenchen-connect nicht auftritt, umso besser.

Wichtig ist auch das "Brake-in Coating" auf den EBC-Belägen. Dadurch sind die Beläge

anfangs extrem bissig. Wenn man das "Brake-in Coating" weggebremst hat, ohne

die Beläge damit richtig einzubremsen, dann sind die Beläge verglast (was nur

für deren Haltbarkeit gut ist, die Bissigkeit ist dann komplett futsch).

Eine hohe Hitzefestigkeit wäre für mich wichtig, wenn die Bremsen schon bei einer

einzigen Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit zu Fading neigen (so kannte

ich es von meinem M-Klasse-Benz). Die Bremsanlage des EU-4.8i ist nach meiner

derzeitigen Meinung aber großzügig dimensioniert, so dass ich keine speziellen

Bremsbeläge gegen Fading benötige.

Mit gelochten Zimmermann-Bremsscheiben habe ich in Kombination mit Greenstuffs

(bissig, hoher Reibwert, hohe Temperaturfestigkeit) schlechte Erfahrungen gesammelt:

um die Löcher herum traten Risse auf. Diese Kombination wurde vor 10 bis 15 Jahren

unheimlich in den Foren gehypet, inzwischen wird überall davon abgeraten (wieder:

kein X5, anderes Auto)

Bei sanfter Fahrweise ohne Heißbremsen der Scheiben werden die Rissprobleme wohl

nicht auftreten.

Aus meiner Sicht gilt beim Austausch verschlissener/alter Reifen und Bremsen:

Wenn das neu verbaute nicht spürbar besser funktioniert, dann liegt etwas im Argen ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 10:06

Ich hänge mich hier nochmal mit einer anderen Frage dran, dass ich keinen neuen Thread aufmachen muss...

Hab gerade einen Lauf und die Batterie hat wohl auch gerade den Geist aufgegeben, obwohl die auch erst

vielleicht 2 Jahre alt ist :-(

Welche würdet Ihr denn empfehlen? E70 3,0d mit 235 PS, Bj 2008

Danke schon mal wieder im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Frage bzgl Vibrationen/Bremsscheibe