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X5 E70 3.0D 2007 Bremsen vibrieren => bessere Bremsscheiben / Beläge

BMW X5 E70
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:13

Mein Vater fährt einen X5 E70 3.0D von 2007. Vor einem Monat war er damit an einem Fahrsicherheitstraining auf der Rennstrecke Anneau du Rhin, wo er das Fahrzeug natürlich an seine Grenze brachte (bzw. über diese). Er war jedenfalls glücklich wie selten zu vor, da der X5 mit dem Dynamic Drive ausgestattet ist und mit 275/315 Bereifung erstaunlich schnell um die Kurven geht.

Leider ging der Ventilblock des Dynamic Drives schon nach wenigen Runden kaputt (hat BMW natürlich gegen einen "kleinen" Unkostenbeitrag von über 1000€ freundlich ersetzt).

Die Bremsen hatten natürlich massives Fading und nun sind die Scheiben hinüber. Sie sind nicht verzogen (Mythos dass Bremsscheiben das machen) sondern weisen unregelmäßige Reinwerte auf, weshalb nun das Lenkrad beim bremsen vibriert.

Der BC zeigt noch wenige Tausend km an bis zum Wechsel der Bremsen und nun möchte mein Vater Scheiben und Beläge zusammen wechseln.

Ich habe mich ein wenig umgesehen aber konnte kaum Vergleichstests finden und jeder User in jeden Forum schreibt etwas Anderes.

Folgende Marken habe ich mir angeschaut:

Bremsscheiben: EBC Black Dash, EBC Turbo Groove Disc, Tarox G88, Tarox F2000, ATE Powerdisk, AP X-treme (bzw. baugleiche Brembo Max), oder nochmals Andere?

Bremsbeläge: EBC Green-, Redstuff, Ferodo DS Performance, Tarox 114 Corsa,...

Was würdet ihr empfehlen?

Eine ganze Bremsanlage ist leider zu teuer.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Also ich muss den vorherigen Meinungen beipflichten. Für einen X5 tracktaugliche Bremsen zu verwenden und erstmal für überschaubares Geld zu finden passt grundsätzlich meiner Meinung nach nicht zusammen.

Einen X5, egal welcher Motor (sicherlich jedoch den 30d am wenigsten) auch nur annähernd auf ein Tracktool zu trimmen macht ebenso wenig Sinn wie einen echten Rennwagen zu einem Strassenkreuzer umzubauen.

Klar kann man auch mit nem X5, wenns denn sein soll, insbesondere im Zusammenhang mit nem Fahrsicherheitstraining einen Tag auf der Rennstrecke erleben. Wenn dabei dann die Technik verschleißt/versagt ist das nicht sonderlich verwunderlich. Dafür ist das Auto in keinster Weise konstruiert oder gebaut. Deshalb für einen (wenn überhaupt; die Frage sollte man sich ernsthaft/sinnhaft stellen!) weiteren Trackday extra auf eine dafür besser taugliche Technik umzurüsten finde ich mehr als fragwürdig.

My 2 cents....

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18 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:57

Hat denn niemand einen Tipp?

Doch,

BMW original......

Gruß

MD

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 14:48

Damit sie nach dem nächsten Trackday wieder defekt sind? Das kann es wohl nicht sein.

Ich hole mir gerade Offerten ein von Tarox und EBC. Ich hoffe dass einer der beiden ein DTC Beiblatt hat und das ganze dann in der Schweiz legal ist.

Für die Summe, die man für eine Track-taugliche Bremse für unsere Tonne (und hier für einen 30d - kopfschüttel) ausgeben muß, bekommt man schon ein Track-tauglicheres Fahrzeug......

Ich fahre jetzt den zweiten X5 (35d und jetzt 40d) und bin erstaunt, wie gut, standfest und haltbar die Serien - Bremsanlage ist! Sie ist mit Sicherheit nicht Track-tauglich - aber dafür ist weder die Bremse noch das Fahrzeug gebaut.

Gruß

MD

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:14

Ich habe nie behauptet dass ein X5 ein Rennauto ist. Genauso wie der X5M auch kein Sportwagen ist.

Und ich weis nicht wie du für 800€ ein tracktaugliches Auto finden willst.

Die originalen Bremsscheiben und Beläge sind auch nicht viel günstiger als die von EBC.

Zitat:

Ich fahre jetzt den zweiten X5 (35d und jetzt 40d) und bin erstaunt, wie gut, standfest und haltbar die Serien - Bremsanlage ist!

Das habe ich ja auch nicht angezweifelt, die Scheiben haben 150 000km gehalten und die Beläge halten auch zwischen 30 000 - 50 000km. Nun sind sie aber defekt.

Und zum 30d, der läuft besser als ein 35d (ohne Chip). Wir haben beide probegefahren. Auf der Rolle hatte der gechippte 30d 260PS / 620Nm.

Das Auto ist einfach zu schwer für solche Aktionen ausserdem hat der X5 30d viel zu schwache Bremsen.

Ich würde eher vorne original Bremsscheiben, Beläge und Bremszangen vom X5 40d kaufen und einbauen, es ist ein sehr grosser Unterschied und sie sind auch viel standhafter als die von 30d.

Mit gebrauchte Bremszangen und neue Scheiben mit Beläge dürfte das ganze so um die 1000€ kosten und ist sicher die beste Lösung. Hinten sind die Bremsen bei beiden gleich.

LG.

Also ich muss den vorherigen Meinungen beipflichten. Für einen X5 tracktaugliche Bremsen zu verwenden und erstmal für überschaubares Geld zu finden passt grundsätzlich meiner Meinung nach nicht zusammen.

Einen X5, egal welcher Motor (sicherlich jedoch den 30d am wenigsten) auch nur annähernd auf ein Tracktool zu trimmen macht ebenso wenig Sinn wie einen echten Rennwagen zu einem Strassenkreuzer umzubauen.

Klar kann man auch mit nem X5, wenns denn sein soll, insbesondere im Zusammenhang mit nem Fahrsicherheitstraining einen Tag auf der Rennstrecke erleben. Wenn dabei dann die Technik verschleißt/versagt ist das nicht sonderlich verwunderlich. Dafür ist das Auto in keinster Weise konstruiert oder gebaut. Deshalb für einen (wenn überhaupt; die Frage sollte man sich ernsthaft/sinnhaft stellen!) weiteren Trackday extra auf eine dafür besser taugliche Technik umzurüsten finde ich mehr als fragwürdig.

My 2 cents....

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 5:39

Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare.

Passt die Bremsanlage des 40d ohne weitere Modifikationen? Dies wäre auch interessant in Hinblick auf den Anhängerbetrieb.

Wir fahren oft mit unserem Motorboot 2.5t in die Innerschweiz und da leidet die Bremse auch ein wenig.

Falls alles passt mache ich mich auf die Suche nach einem Unfallwagen der geschlachtet wird.

Mir leuchtet es auch ein dass daraus kein Rennwagen wird. Aber die Bremsen sind nun runter und etwas besseres kann nicht schaden.

Beim 30d hatte ich immer das Gefühl das die Bremsen zu schwach sind, beim jetzigen 40d hab ich das Gefühl es könnte nicht besser sein.

Die Bremsanlage vom 40d passt auf dem 30d nur können keine 18zoll Räder mehr montiert werden da die Bremsscheiben grösser sind.

Es muss nur die Bremszange mit Hlterung, Bremsscheibe und Bremsbeläge getauscht werden.

LG.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:04

Sicher dass es nicht geht?

http://angebote.autoscout24.de/...lenkung-PDCv-h-Diesel-Grau-228606406

Die Winterbereifung ist auch auf 18 Zoll. So kosten die Reifen einiges weniger und es gibt viel mehr Auswahl;).

Hallo,

ich hol das thema mal hoch, weil bei mir auch ein Bremsscheibenwechsel ansteht.

hast du denn bessere Bremsscheiben gefunden ?

 

ich tendiere auch eher zu den original BMW Scheiben aber die Dinger kosten ja richtig viel kohle, ca. 300,- wenn man nicht den vollen preiß beim Freundlichen zahlen muss.

 

hat den schon mal jemand erfahrungen mit ATE gemacht, die kosten ja nur fast die hälfte ?

Themenstarteram 17. März 2014 um 19:47

Die BMW Bremsanlage ist von ATE, Bremsbeläge und Sattel jedenfalls zu 100% (bei meinem E91). Auch die 335i Bremsanlage ist von ATE, steht auch so drauf.

 

Gefunden ja, jedoch gibt es 2 Probleme. Bessere Scheiben und Beläge erzeugen auch mehr Hitze. Sie bremsen einfach besser und erhitzen sich so noch mehr.

Das 2. Problem ist, dass in der Schweiz die wenigsten Scheiben ein gültiges Gutachten haben, und falls schon kostet dies gut 200€ zusätzlich und es muss noch eingetragen werden.

Eine Lösung wäre vielleicht eine Bremsanlage von einem X5 50d oder 48i Unfallwagen. Bei der Hinterachse ist es wohl etwas schwieriger. Das Eintragen sollte in Deutschland nicht so schwer sein. In der Schweiz muss man zum DTC und dort zahlt man sich dumm und dämlich, dafür dass Andere wie kranke Idioten bremsen auf einer Teststrecke.

Mein Vater hat nun ATE Scheiben mit Feredo Bremsbelägen (nicht so agressive). Er ist jedenfalls 30 000km problemlos damit gefahren.

Der Warnkontakt kannst du auch problemlos von ATE nehmen.

Betreffend anderer Möglichkeiten, ruf doch mal Ralf Schmitz von AT-RS an. Der hatte mich auch sehr gut beraten und hat eine riesen Auswahl zu guten Preisen. www.at-rs.ch

Hallo, Danke für deine Antwort.

wo ist der unterschied ? BMW verlangt für die Bremsscheiben über 400,-€

und die ATE gibt es für ca 250,-€

bekommt BMW eine bessere Qualität von ATE geliefert ? oder schlagen die einfach nur mal fast 100% drauf ?

Themenstarteram 18. März 2014 um 12:45

Der Unterschied nennt sich Gewinn, und den steckt BMW in die Tasche. Sind wir ehrlich, das macht mittlerweile fast jede Firma. Man nehme das Produkt einer anderen Firma, schreibe den eigenen Namen drauf und verkaufe es für das Doppelte.

Zitat:

ATE ist die Aftermarket Marke von Continental Teves - und mein Arbeitgeber. Wir statten z.B. den 3er an der Vorderachse sowie das ESC und alle möglichen andere Dinge ab Werk aus.

Also Erstausrüsterqualität!!!

 

ATE ist erstausrüster..

also blödsinn das die Hausinternen Bremsen besser sind :totlachen: ist ja das gleiche..

2 Posts aus dem E90-Forum. Es scheint also keinen Unterschied zu machen.

Auch wenn die ATE Scheiben schlechter wären, ich denke kaum dass die BMW (ATE) Scheiben Doppelt so lange halten.

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