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Vibration beim Anfahren und beim Lenken

BMW X5 E70

Hallo zusammen, bei meinem X5 aus 12/2010 wurde Ende November von BMW die Antriebswelle auf Kulanz getauscht. Im Oktober hat er frisch, mängelfreien TÜV bekommen. Ich merke seit einiger Zeit, dass bei Anfahren und beim Lenken das Lenkrad vibriert und das ganze nicht mehr so geschmeidig ist.

 

Ich war wieder bei BMW, um zu erfragen, ob das mit der neuen Antriebswelle zutun hat. Der Servicemitarbeiter hatte das Auto auf der Bühne. Man sieht allerdings kaum was, er schließt es dennoch aus, da nur die Antriebswelle getauscht wurde und die 1 zu 1 getauscht wird, ohne, dass dafür andere Teile runter müssen.

 

Er zeigte mir allerdings, dass an den Manschetten von den Lagern (?), welche sich quasi von innen gesehen an den Rädern befinden, ganz viel Fett ist. Er geht davon aus, dass dadurch, dass kein Fett mehr in den Lagern ist, eine Vibration entsteht.

 

Hatte jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem?

 

Fahrzeug: X5, 3,0d aus 10/2012. es sind auch nagelneue Reifen drauf und eine Spureinstellung wurde ebenfalls durchgeführt.

 

Viele Grüße

 

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16 Antworten

Hallo,

km Stand wäre wichtig. Vibrationen können aber von vielem kommen, auch von der vorderen Gelenkwelle.

Grundsätzlich lohnt es nicht, einzelne Teile zu tauschen, da alle Gelenke Verschleiß unterliegen. Wenn der TÜV verschlissene Buchsen findet, dann sind diese schon kurz vorm rausfallen. Also kurzum, die Vibrationen entstehen beim Anfahren vermutlich in den Tripoden oder Kreuzgelenken der alternden Antriebswellen und werden verstärkt durch ausgeschlagene Buchsen.

Wenn an den Buchsen außen schon Fett dran ist, dann kannst du fast sicher sein, dass die Gelenke hin sind. Und falls noch nicht, dann sind sie in ein paar hundert Kilometern durch.

Meine Empfehlung um nicht mehrfach Kosten für Vorarbeiten und Achsvermessung zu haben... Mach die Achse komplett. Querlenker unten und oben, Zugstreben und Spurstangen. In dem Zuge Radlager prüfen oder mit tauschen und die vorderen Antriebswellen prüfen auf eingelaufene Stellen.

Zur Info, das Fahrwerk vom E70 ist sehr robust und kommt ungefähr bei 150-180tkm Langstrecke. Bei Kurzstrecken und Stadtverkehr entsprechend früher.

Grüße

@zessi001 vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe aktuell 115tkm runter. Kannst du mir sagen, was für ungefähre Kosten auf mich zukommen? Zumindest die Teile.

 

Lg

Nein, das variiert. Wenn du Billigteile wie Meyle oder Febi nimmst, kommst du für die VA mit ca. 500 Euro Teilekosten hin, ohne Antriebswellen. Bei Lemförder hast du erstausrüsterquali musst aber um 700 Euro rechnen. Für die Antriebswellen je nach Quali nochmal zwischen 200 und 400 Euro. Dann kommt noch Arbeitszeit dazu.

Grüße

Themenstarteram 18. April 2021 um 0:00

@zessi001 danke dir. Ich werde mir erstmal das Ganze nochmal anschauen und zunächst prüfen, warum das Fett an den Manschetten ist. Dann werde ich entscheiden, ob es nicht, wie du sagst, besser ist, einfach alles zu machen. Die auf Kulanz getauschte Antriebswelle muss ja schonmal nicht ersetzt werden... :)

Habe mir das Ganze nochmal aus der Grube angeschaut und ne Probefahrt mit jemandem vom Fach gemacht. Er sagte, dass er nichts spürt und von unten war auch nichts erkennbar. Muss dazu sagen, dass nicht die Antriebswelle von BMW getauscht wurde sondern die gelenkwelle. Lg

Alles trocken...

BMW.jpg
Asset.HEIC.jpg

NM95;

Bist Du wirklich sicher, dass Dein Fahrzeug "erst" 115tkm hat? Für einen Diesel Bj. 2010 eigentlich aus meiner Sicht schon fast unmöglich! Deine Probleme mit dem Fahrwerk lassen eigentlich auf einen deutlichen höheren Achsverschleiß schließen - so 150-200tkm.

Vielleicht solltest Du zu Deiner eigenen Sicherheit mal hier ansetzen?

muenchen-connect

@muenchen-connect danke für den Hinweis. Ist aber nen scheckheftgepflegter aus 1. Hand... ich habe kein Luftfahrwerk. Bin es von meinem ML gewohnt, dass das alles bisschen geschmeidiger ist. Auch die Manschetten sind trocken. Ich werde mal einen Gebrauchtwagencheck in naher Zukunft machen... vielleicht bilde ich mir da ja auch etwas mehr ein

Zitat:

@zessi001 schrieb am 17. April 2021 um 21:31:23 Uhr:

Nein, das variiert. Wenn du Billigteile wie Meyle oder Febi nimmst, kommst du für die VA mit ca. 500 Euro Teilekosten hin, ohne Antriebswellen. Bei Lemförder hast du erstausrüsterquali musst aber um 700 Euro rechnen. Für die Antriebswellen je nach Quali nochmal zwischen 200 und 400 Euro. Dann kommt noch Arbeitszeit dazu.

Grüße

Wusste gar nicht das Meyle oder Febi billig Teile verkauft!

Verwende schon seit Jahren Meyle und Febi und habe noch nie Probleme gehabt, im gegenteil!

Hatte mal Lemföder Querlenker bei meinem E46 verbaut und diese waren nach 15000Km wieder defekt, so kam ich auf Meyle und fahre diesen Satz bereits seit 40000Km ohne Probleme!

Meines Wissens nach ist Lemförder um einiges billiger

@adagio69

Weis nicht wo du lebst , bei uns hier auf der Erde ist grad andersrum :) ;)

Ja na genau!

Selber die erfahrungen machen, dann mal drüber nachdenken und dann erst den Mund aufmachen!

Entweder hast du keine Ahnung, oder du bist nur ein Querulant

Im BMW Umfeld sind Meyle und Febi unterste Qualität und auch im Daimler Umfeld ist Meyle bei den meisten durch. Lemförder ist Erstausrüster bei vielen BMW Modellen. Febi stellt vieles nicht selber her, sondern kauft billig ein und labelt um. Kann mal was gutes dabei sein, kann aber auch mist sein. Mein Meyle HD Fahrwerk im e39 hat ca. 30tkm gehalten. Lemförder ist jetzt knapp 100tkm drin, ist aber auch langsam am Ende. Alle 100tkm ist es aber Ok, sich den Aufwand anzutun. Alle 30tkm hab ich keine Zeit.

Und egal wo du nachliest, Febi und Meyle haben schon lange keinen guten Ruf mehr.

Grüße

Kurze Frage noch zum o.g. „Problem“: denkt ihr, dass da Evtl. Der Tausch des Servoöls helfen könnte? Lg

Wie sieht's denn mit Motorlager & Getriebelager aus?

Unterdruckschlaeuche an den Motorlagern?

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