Frage an alle Sportfahrer wegen Update und Sound

Mercedes A-Klasse W176

ich habe eine frage bezüglich der updates bei motorsteuergerät und getriebesteuerung, hat sich bei euch durch aufspielen einer neuen software der sound vor allem in s und m-modus geändert ( soundploppern) ?
ich habe nämlich nächste woche einen werkstatttermin und wollte mich da vorweg informieren-

danke schon mal für euere antworten

64 Antworten

Oh das sind natürlich keine guten Nachrichten. Ich selbst tanke nur 98er und bin (bis jetzt) mit dem Blubbern/Ploppen zufrieden, weshalb ich ja Angst vor dem Update habe. Man sagt ja nicht umsonst--> Don´t touching a running System ;-) ich möchte aber halt immer auf dem letzten Stand sein, kann natürlich auch mal in die Hose gehen :-/

Zitat:

Original geschrieben von ogret

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

Ich möchte diesen Thread mal wieder nach vorne bringen da dieser wie ich finde doch sehr interessant ist. Es ist ja seit dem letzten Beitrag schon etwas Zeit vergangen. Hat denn jemand in der Zwischenzeit ein Update fürs Motor-SG oder DCT bekommen und kann über klangmäßige Änderung berichten ? Ich möchte mir nämlich die Woche auch ne neue Software drauf bügeln und wüsste deshalb vorher gern die Auswirkungen. Beim Updatevorgang wird ja leider nicht beschrieben welche Änderungen/Verbesserungen vorgenommen wurden ;-)
Ich habe mein Auto vor 2 Wochen geholt, da Service nötig war. Leider ist das Prabbeln ganz weg. Ich weiss nicht ob es am Benzin liegt (95) habe jetzt umgestellt auf (98).

Zitat:

Original geschrieben von ogret

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

Ich möchte diesen Thread mal wieder nach vorne bringen da dieser wie ich finde doch sehr interessant ist. Es ist ja seit dem letzten Beitrag schon etwas Zeit vergangen. Hat denn jemand in der Zwischenzeit ein Update fürs Motor-SG oder DCT bekommen und kann über klangmäßige Änderung berichten ? Ich möchte mir nämlich die Woche auch ne neue Software drauf bügeln und wüsste deshalb vorher gern die Auswirkungen. Beim Updatevorgang wird ja leider nicht beschrieben welche Änderungen/Verbesserungen vorgenommen wurden ;-)
Ich habe mein Auto vor 2 Wochen geholt, da Service nötig war. Leider ist das Prabbeln ganz weg. Ich weiss nicht ob es am Benzin liegt (95) habe jetzt umgestellt auf (98).

Hi

Hat ganz klar was mit dem Saft zu tun, welchen du tankst. Verwende 98er und er "blubbert" wie gewohnt 😉

ich hatte meinen auch vorige woche beim service - ob ein update gemacht wurde weiss ich nicht - allerdings klangmässig hat sich nix geänder t - klingt gut wie eh und je

Man darf das nicht verwechseln. Bei Annahme des Fzg. prüft der Meister/Annehmer lediglich ob KDM´S anstehen. Stehen keine an und hat der Kunde auch keine Fehlfunktionen beispielsweise bei einer Wartung mit angegeben, so wird auch kein Update eines Steuerteils durchgeführt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von chaostaker

ich hatte meinen auch vorige woche beim service - ob ein update gemacht wurde weiss ich nicht - allerdings klangmässig hat sich nix geänder t - klingt gut wie eh und je
Ähnliche Themen

Ich habe meinen (BJ 12/12) im Februar Updaten lassen. Hat sich gelohnt 😉 Das Blubbern bei der Gas Wegnahme ist viel lauter geworden und das Hochschalten bei ca. 4500 Umdrehungen gibts endlich nen gut hörbares ploppen. Fahre Momentan nur 95 E5 Benzin. Werde demnächst mal was höherwertiges rein packen (wenn auch die schönen Räder drauf sind 😉 )

Vielen Dank für die Info. Kannst du auch sagen bei welchen Steuergeräten Updates durchegführt wurden ? Motorsteuergerät und DCT ?

Vielen Dank schonmal, dann kann ich ja beruhigt updaten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von onlinesascha

Ich habe meinen (BJ 12/12) im Februar Updaten lassen. Hat sich gelohnt 😉 Das Blubbern bei der Gas Wegnahme ist viel lauter geworden und das Hochschalten bei ca. 4500 Umdrehungen gibts endlich nen gut hörbares ploppen. Fahre Momentan nur 95 E5 Benzin. Werde demnächst mal was höherwertiges rein packen (wenn auch die schönen Räder drauf sind 😉 )

Das weiß ich nicht genau. Habe ihm nur gesagt, dass er alles Updaten soll was geht. DCT war jedenfalls dabei.

Alles klar vielen Dank, hast mich zu dem Thema sehr beruhigt

Zitat:

Original geschrieben von onlinesascha

Das weiß ich nicht genau. Habe ihm nur gesagt, dass er alles Updaten soll was geht. DCT war jedenfalls dabei.

Hallo Jungs, ich habe nun das Beschriebene Problem mit dem DCT Update.
Mein kleiner A250 Sport war für 2.Tage beim Freundlichen zweck Updates und ein paar Kleinigkeiten.
Da mein Getriebe im Sport (S) Modus kaum Fahrbar war musste ein DCT Update drauf, nun habe ich den kleinen abgeholt und das erste was ich gemerkt hatte war das fehlende Ploppern beim Gangwechsel....Ich nehme wohl an das nur ein DCT Update durchgeführt wurde und kein Motorsoftwareupdate ?

Reklamieren ?

MfG

Ich würde das auf jeden Fall beanstanden, dass der Sound nun "fehlt".
Beii mir wurde im Oktober ein Update (Getriebe+Steuergerät) gemacht. Im S- und M-Modus ist das "Brabbeln" auf jeden Fall deutlich zu hören. Auch im Innenraum.

Meiner befindet sich momentan auch beim Händler, u.a. bekommt dieser auch die beiden Updates. Sobald ich ihn zurück bekommen habe gebe ich euch mal ein Feedback. Vorher war der Sound OK, vielleicht wird das Ansprechverhalten ja auch ein wenig besser.

Grad von der Niederlassung zurück, die Klugen Mitarbeiter meinten Getriebe und Motorsoftware wurden gemacht, wieso mein A250 Sport nun Leiser ist wollen Sie nicht verstehen, ich muss noch dazu Hinzufügen das ich einen Sport ESD verbaut habe und dadurch der Sound noch Kerniger war, nun war alles für die Katz. Der ESD brabbelt bei der Gaswegnahme, doch auch viel weniger als vorher, meiner hat sogar im (M) Modus vom 6 in den 7 Gang geknallt beim Gangwechsel. Den 250 Sport habe ich genau aus diesem Grund gekauft und nun bin ich Enttäuscht...

Zitat:

@AMG_Style89 schrieb am 19. November 2014 um 10:17:20 Uhr:

Grad von der Niederlassung zurück, die Klugen Mitarbeiter meinten Getriebe und Motorsoftware wurden gemacht, wieso mein A250 Sport nun Leiser ist wollen Sie nicht verstehen, ich muss noch dazu Hinzufügen das ich einen Sport ESD verbaut habe und dadurch der Sound noch Kerniger war, nun war alles für die Katz. Der ESD brabbelt bei der Gaswegnahme, doch auch viel weniger als vorher, meiner hat sogar im (M) Modus vom 6 in den 7 Gang geknallt beim Gangwechsel. Den 250 Sport habe ich genau aus diesem Grund gekauft und nun bin ich Enttäuscht...

Frag mal in der Werkstatt nach, ob deren Stardiagnose jetzt "knallt". Ich habe gehört, dass die Werkstätten dieses Feature gerne mal aus den knallenden 250 Sport rausprogrammieren und auf die Stardiagnose aufspielen, damit diese anschließend beim Updaten knallen und dadurch schneller fertig sind. Es gibt nur noch Verbrecher auf der Welt!!

Wie meinst du das @ C55-AMG ? Bist du selbst MB Mitarbeiter ? Meinst du die können diese Parameter selber ausprogramieren ?
Versuche nun die ganze Zeit die Technische Reklamation (Online) auszufüllen und werde auch so versuchen zu reklamieren. Bin heute direkt in eine andere Werkstatt gefahren und habe nun einen Termin für nächste Woche Dienstag. Werde versuchen, die beiden Updates mal in dieser zweiten Niederlassung durchzuführen, ich bin aber dadurch echt genervt. Ich erhalte ein Auto zurück dass sich völlig anderst anhört und dazu meinte der Mechaniker ich hätte vorher einen Racechip (Software) die Unerlaubt ist drauf dadurch hört er sich nun Leiser an ? Aber Haaallllooo ? Total Enttäuscht dabei Liebe ich dieses Auto, auch wenn ich von AMG V8 auf den kleinen Sport umgestiegen bin....

Was ich geschrieben habe, war ironisch gemeint ;-) .
Ich denke dass der Klang deines Autos noch genau so ist wie vorher, du es nur anders empfindest.
BTW
Was heißt denn "RACECHIP"? Wer hat den denn implantiert? Wenn da tatsächlich einer drin war und man den überschrieben hat, kann es natürlich sein dass sich der Klang negativ verändert.
Grüße

Deine Antwort