ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Frage an alle Sportfahrer wegen Update und Sound

Frage an alle Sportfahrer wegen Update und Sound

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. September 2013 um 10:29

ich habe eine frage bezüglich der updates bei motorsteuergerät und getriebesteuerung, hat sich bei euch durch aufspielen einer neuen software der sound vor allem in s und m-modus geändert ( soundploppern) ?

ich habe nämlich nächste woche einen werkstatttermin und wollte mich da vorweg informieren-

danke schon mal für euere antworten

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 19. November 2014 um 12:50:18 Uhr:

Was ich geschrieben habe, war ironisch gemeint ;-) .

Ich denke dass der Klang deines Autos noch genau so ist wie vorher, du es nur anders empfindest.

BTW

Was heißt denn "RACECHIP"? Wer hat den denn implantiert? Wenn da tatsächlich einer drin war und man den überschrieben hat, kann es natürlich sein dass sich der Klang negativ verändert.

Grüße

Mein 250er ist aus Zweiter Hand, ein Racechip war bestimmt nicht vom Vorgänger implantiert worden weil das Auto auf Leasing lief. Mir ist nichts bekannt, das Auto läuft genau gleich wie Vorher. Jeder der Mitgefahren ist vor dem Update hat es mir Bestätigt dass der Sound vorher viel besser Akustisch zu hören war, insbesondere das "knallen". Vom 1 in den 2 Gang am meisten, sogar vom 6 in den 7 auf der Autobahn. Nun schaltet er schön durch aber das "knallen" oder "ploppen" bleibt komplett weg.....

MfG

Dazu gibt es ein thread "plötzlich leise aus dem Auspuff"

Zitat:

@snellepiet schrieb am 19. November 2014 um 16:25:57 Uhr:

Dazu gibt es ein thread "plötzlich leise aus dem Auspuff"

Danke

Habe ich schon alles durch ;-)

Alle meine Autos bekommen Super Plus 98 auch mein kleiner A250 Sport.

Ich denke nicht das es am Sprit liegt, eher Vermute ich eine Parameteränderung in der Motor oder Getriebesoftware bei MB selbst. Kann ja auch sein das der Diagnostiker mich über den Tisch ziehen wollte um mir eins Auszuwischen. Heute hat Daimler von mir Post bekommen, mal sehen wie die drauf reagieren. Kann ja sein, dass die Niederlassung wo ich war (Hauptsitz) nicht die Richtige Software hatte. Man weiss es nicht, aber man munkelt....

Ich habe auch die meinung das es am update liegt. Es kann sein das die nur ein Getriebe update gemacht haben. Und nicht Motor+Getriebe update.

Bei mir hat sich das schonmal aufgrund des Sprits geändert.

Ich Tanke immer normales Super Benzin, meistens bei JET oder HEM.

Einmal bei AGIP getankt und dieses brabbeln von der Schubabschaltung war weg. Das Geräusch beim Schalten ist auch leiser geworden.

Seit heute habe ich das Getriebeupdate drauf. "Brubbeln" ist definitiv WEG! Jetzt hilft wohl nur noch das nachträgliche Motorupdate. Ansonsten weiß ich auch keine Lösung. Vor dem Werkstadtbesuch war es zu 100% noch da und folglich sehr viel deutlicher vernehmbar. Mist!

Themenstarteram 21. November 2014 um 13:55

das ist mein update

Sniptoolplusimg

Zitat:

@Astat1612 schrieb am 21. November 2014 um 13:17:03 Uhr:

Seit heute habe ich das Getriebeupdate drauf. "Brubbeln" ist definitiv WEG! Jetzt hilft wohl nur noch das nachträgliche Motorupdate. Ansonsten weiß ich auch keine Lösung. Vor dem Werkstadtbesuch war es zu 100% noch da und folglich sehr viel deutlicher vernehmbar. Mist!

Wurde bei dir nur das DCT-Getriebe Update gemacht ? Falls ja liegt es wohl wirklich daran das dies nicht mit der älteren Motorsoftware Harmoniert. Ich habe Diesbezüglich bei Daimler Reklamiert und warte zurzeit auf eine Rückantwort. Zugleich habe ich am Dienstag wieder ein Termin in einer anderen Niederlassung und werde da meine Probleme schildern.

Ich würde es sofort bemängeln, umso mehr, umso besser, dann sieht MB was die für Mist verzapft haben.

Zitat:

@HolyMoly. schrieb am 21. November 2014 um 15:58:42 Uhr:

Ich würde es sofort bemängeln, umso mehr, umso besser, dann sieht MB was die für Mist verzapft haben.

Ich hoffe alle Anwesenden die es Betrifft, werden das ganze bemängeln. Ich habe es dreimal getan und am Dienstag wird es ein viertes mal. Mal sehen was die andere Niederlassung dazu meint...

Eigentlich sollte jede Niederlassung auf dem Aktuellen Stand der Dinge sein, was Software angeht.

Zitat:

@AMG_Style89 schrieb am 21. November 2014 um 15:54:32 Uhr:

Zitat:

@Astat1612 schrieb am 21. November 2014 um 13:17:03 Uhr:

Seit heute habe ich das Getriebeupdate drauf. "Brubbeln" ist definitiv WEG! Jetzt hilft wohl nur noch das nachträgliche Motorupdate. Ansonsten weiß ich auch keine Lösung. Vor dem Werkstadtbesuch war es zu 100% noch da und folglich sehr viel deutlicher vernehmbar. Mist!

Wurde bei dir nur das DCT-Getriebe Update gemacht ? Falls ja liegt es wohl wirklich daran das dies nicht mit der älteren Motorsoftware Harmoniert. Ich habe Diesbezüglich bei Daimler Reklamiert und warte zurzeit auf eine Rückantwort. Zugleich habe ich am Dienstag wieder ein Termin in einer anderen Niederlassung und werde da meine Probleme schildern.

Genauso ist es. Nur das Update des Getriebes.

Aber schaltet das Getriebe jetzt auch anders/besser?

Zitat:

@snellepiet schrieb am 21. November 2014 um 17:00:12 Uhr:

Aber schaltet das Getriebe jetzt auch anders/besser?

Schalten tut das Getriebe ein wenig besser, die Gänge sind deutlich kürzer Übersetzt...Zwischengasfunktion ist aber auch schlechter geworden.

Sie meinen bestimmt die schaltvorgange sind kurzer. Die gänge kurzer übersetzen dann musste das Getriebe auseinander;-) Ich gehe mal schwer davonaus das mit zusatzlich ein Motorupdate das passt beim Getriebeupdate der sound wieder da ist.

warum macht man beide Updates generell nicht zusammen?! Kann man bei Handschaltgetrieben auch Updates durchführen?

 

Gruß

 

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Frage an alle Sportfahrer wegen Update und Sound