ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Frage an alle Sportfahrer wegen Update und Sound

Frage an alle Sportfahrer wegen Update und Sound

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. September 2013 um 12:29

ich habe eine frage bezüglich der updates bei motorsteuergerät und getriebesteuerung, hat sich bei euch durch aufspielen einer neuen software der sound vor allem in s und m-modus geändert ( soundploppern) ?

ich habe nämlich nächste woche einen werkstatttermin und wollte mich da vorweg informieren-

danke schon mal für euere antworten

Ähnliche Themen
64 Antworten

Seit dem Updatet tönt mein Auto nicht mehr so toll wie vorher. Aber immer noch nicht so schlecht. Früher konnte ich die Alarmanlagen der Autos zum piepsen bringen in unserer Tiefgarage, seit dem Updatet ist das nicht mehr möglich.

am 10. September 2013 um 12:53

fahre zwar meistens in E, höre aber leider viel zu wenig vom Auspuff. Nur alle Mitfahrer, die aussteigen und mich danach wegfahren hören, sagen, das Ding wär ein kleiner Porsche. Ist der Klang in S echt besser? Fahre S ungerne, weil ich mit der Schaltcharakteristik nicht so zufrieden bin wie im E-Modus. Im M-Modus höre ich bei offenen Fenster u Schiebedach aber das "satte Geräusch" beim Hochschalten bei 3 - 4.000 /min, was mir immer ein Grinsen ins Gesicht zaubert :)

Habe aber mit MJ 14 schon das Update ab Werk.

Also das würde mich auch mal interessieren.

Als ich im April einen A250 Sport MJ2013 übers WE zur Probe hatte, da waren die Schaltgeräusche also das Ploppen deutlich und ausgeprägt etwa so wie ich es vom 6ér GTI gewohnt war.

Jetzt bei meinem MJ2014 kommt das Ploppen kaum noch bzw. ist auch nicht wirklich reproduzierbar. Ist mir auch sofort aufgefallen und bin ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich glücklich drüber war aber deshalb noch nicht beim Händler die stempeln einen ja dann gleich als "Proll" ab :D

Habe aber hier irgendwo gelesen, das das Ploppen wohl entschärft wurde um es als Alleinstellungsmerkmal dem A45 beizubehalten.

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:05

vielleicht kann uns ja ein mercedesmitarbeiter welcher hier mitliest weiterhelfen - mein Sport wurde im Februar gebaut und ich finde der Sound passt so-dezent im E-Modus und schön sportlich bei S und M

für meinen gab es kein update, war bei 25.000 beim Service....(Erstzulassung Okt 2012)

Er klingt immernoch klasse und ich bin zufrieden. ich glaube, wennich das so höre, will ich gar kein update....

Themenstarteram 11. September 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

für meinen gab es kein update, war bei 25.000 beim Service....(Erstzulassung Okt 2012)

Er klingt immernoch klasse und ich bin zufrieden. ich glaube, wennich das so höre, will ich gar kein update....

wann warst du denn beim service - hast du gefragt ob updates aufgespielt wurden bzw. ob welche verfügbar sind ? - danke für info

Ich war vor ca 3 Wochen beim Service und habe gefragt, ob denn updates verfügbar sind. Bei der Fahrzeugabholung wurde mir gesagt, dass es für meinen keine gibt. Die Fahrzeuge werden ausgelesen, und bei meinem hat der Rechner keine Softwareupdates angezeigt.

Mein Auto macht von einem Tag auf den anderen keine blubber Geräusche mehr im s Modus beim Gas wegnehmen!!!

Habt ihr auch Probleme damit??

Themenstarteram 17. September 2013 um 7:41

nein das problem hab ich nicht - wegen dem update bezüglich sound hab ich mal eine anfrage an mercedes benz gestellt - die wollten die fahrgestellnr. und die betreuunde werkstatt - mal schauen was rauskommt

mir ist nur aufgefallen dass diese blubbergeräusche nicht immer kommen - hab aber auch noch nicht rausgefunden an was es liegt

Themenstarteram 17. September 2013 um 14:33

habe soeben Information von Mercedes Benz bekommen - ich denke bzglich des Sounds kann man Entwarnung geben :

 

wir kommen zurück auf Ihre Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst von Mercedes-Benz. Es freut uns, dass Sie sich für einen A 250 Sport entscheiden. Dass Sie sich nicht nur für das sportliche Auftreten sondern auch für den besonderen Motorensound des Fahrzeugs begeistern, freut uns sehr.

Ihre Bedenken, dass diese Charakteristik bei einem Update der Motorelektronik verändert wird, können wir nachvollziehen. Da uns eine solche Auswirkung der Updates nicht bekannt ist, haben wir zunächst mit den Kollegen vor Ort Kontakt aufgenommen. Auch bei der Wiesenthal & Co GmbH sind solche Folgen nicht bekannt. Selbstverständlich werden jedoch nur Arbeiten durchgeführt, die von Ihnen in Auftrag gegeben werden. Wenn Sie ausdrücklich wünschen, dass kein Softwareupdates durchgeführt werden sollen, geben Sie diesen Punkt bei der Fahrzeugannahme bitte deutlich an. Sollten in Zukunft bestimmte Arbeiten notwendig sein, um den idealen Betriebslauf des Motors zu erreichen oder zu optimieren, muss die Frage der Garantieleitung dann jeweils vor Ort geklärt werden. Hierzu können wir keine grundsätzliche Aussage treffen.

Wir gehen natürlich davon aus, dass Ihre A-Klasse Ihnen in allen Punkten so erhalten bleibt, wie Sie dafür entschieden haben. Sollten Sie noch weitere Fragen zu dem Thema haben, sind wir gerne für Sie da.

Von Entwarnung kann da aber keine

Rede sein. Denn es ist definitiv so: seit

dem Update ist der Sound deutlich leiser

und unauffälliger geworden.

Und wenn ein Update für das Fahrzeug

verfügbar ist, wird man sicherlich nicht

die Wahl haben, was letztendlich verändert

wird.

Ja in der Tat. Meiner ist nach dem Update soundtechnisch auch leiser geworden. Das Ploppern war anfangs wirklich stärker vorhanden. Also was bleibt unterm Strich? Entweder man behält den Sound oder bekommt ein Update, was das DSG um Welten verbessert. Warum dabei das Eine das Andere ausschließt muß man nicht verstehen.

Themenstarteram 18. September 2013 um 10:20

hello - was ist deinr für eine erstzulassung bzw. baujahr ?

Zitat:

Original geschrieben von CH-Runner

Von Entwarnung kann da aber keine

Rede sein. Denn es ist definitiv so: seit

dem Update ist der Sound deutlich leiser

und unauffälliger geworden.

Und wenn ein Update für das Fahrzeug

verfügbar ist, wird man sicherlich nicht

die Wahl haben, was letztendlich verändert

wird.

Themenstarteram 18. September 2013 um 10:21

hello - was ist deiner für ein baujahr bzw. erstzulassung ? danke

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Ja in der Tat. Meiner ist nach dem Update soundtechnisch auch leiser geworden. Das Ploppern war anfangs wirklich stärker vorhanden. Also was bleibt unterm Strich? Entweder man behält den Sound oder bekommt ein Update, was das DSG um Welten verbessert. Warum dabei das Eine das Andere ausschließt muß man nicht verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Frage an alle Sportfahrer wegen Update und Sound