ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wie kann ich W176 BJ 2013 Audi 20 Updaten ?

Wie kann ich W176 BJ 2013 Audi 20 Updaten ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 2:19

Wie kann ich es machen oder ist es Möglich???

Danke.....

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2014 um 14:19

Hi Leute, ich bin mir leider nicht mehr sicher wo ich das gesehen habe, leider habe ich nicht gleich gebookmarket, aber es gab eine belgische seite bei der man für das Audio 20 die neuste Firmware downloaden und per USB Stick einspielen konnte. Da war Anleitung und alles dabei, hat hier jemand einen Link dazu??

DAnke für Eure Hilfe

LG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Firmware Update Download' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. April 2014 um 14:19

Hi Leute, ich bin mir leider nicht mehr sicher wo ich das gesehen habe, leider habe ich nicht gleich gebookmarket, aber es gab eine belgische seite bei der man für das Audio 20 die neuste Firmware downloaden und per USB Stick einspielen konnte. Da war Anleitung und alles dabei, hat hier jemand einen Link dazu??

DAnke für Eure Hilfe

LG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Firmware Update Download' überführt.]

Ich dachte, das wäre, wie bei den Steuergeräten, nur mittels OBD'Geräten möglich? Liege ich da falsch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Firmware Update Download' überführt.]

am 25. April 2014 um 10:42

Hoppla jetzt hab ich es wieder gefunden und es handelt sich um ein Update des Bluetooth:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/#/gb/en/passenger

Ist das für mich bzw. das Audio 20 relevant, kann ich das Update überhaupt machen??

Sorry für die dämliche Frage, aber ich bekomme meinen gebrauchten W176, BJ 10/12 erst am Montag... und hab noch keine Ahnung wie das Audio 20 überhaupt funktioniert, jedenfalls hab das "Audio 20" mit Bluetooth, aber betrifft das nur die alte A-Klasse....

 

Danke für eine Info!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Firmware Update Download' überführt.]

am 25. April 2014 um 11:02

Interaktive Bedienungsanleitung Audio 20 --> HIER

Betriebsanleitung gibt es auch fürs Handy

iPhone/iPad --> https://itunes.apple.com/de/app/mercedes-benz-guides/id493497188?mt=8

Android --> https://play.google.com/.../details?...

Firmware Updates werden generell von der Werkstatt vorgenommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Firmware Update Download' überführt.]

Das Update gilt ja nur in Verbindung mit dem SAP-Modul. Dürften die Wenigsten besitzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Firmware Update Download' überführt.]

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema etwas auffrischen.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Audio 20? Gibt es hier regelmäßig Updates der Software insbesondere im Hinblick auf die Bluetooth-Konnektivität?

Werden solche Updates von der Werkstatt selbstständig vorgenommen; oder nur auf Nachfrage?

Sind solche Updates kostenfrei?

Gibt es eine Art "Changelog" über alle bereits eingearbeiteten Änderungen bzw. Fehlerbehebungen?

 

Gruß

Florian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Firmware Update Download' überführt.]

Hallo Florian,

ich will der Hoffnung ja nicht direkt zerstören, aber automatisch geht da in den Werkstätten nix.

Nur bei Problemen wird auf Anfrage ein Update der Steuergeräte durchgeführt. Meist kennen die Werkstätten auch keine Release Notes.

Eigentlich sollte man erwarten, das wenn die Fahrzeuge bei ihrer jährlichen Wartung an der Diagnose hängen auch alle Updates automatisch aufgespielt werden. Leider ein Traum. Unser Audio20 wurde nur aktualisiert weil es sporadisch keinen Mux mehr von sich gab, bis zum manuellen reboot. Aussage der NL war, es gibt ein Update, vielleicht sind die Probleme damit beseitigt. Waren sie auch.

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Firmware Update Download' überführt.]

Im Normalfall gilt, solange alles funktioniert und keine Beanstandungen auftreten

-> Never change a running system.

Wieso sollte der Hersteller auf eigene Kosten Updates durchführen, deren Wirkung niemand wahrnimmt?

Die Konfigurationen und Kombinationen mit anderen Endgeräten sind endlos. Beim Einen treten Fehlfunktionen auf, beim Anderen eben nicht. Die Umgebungsdaten für Fehler sind ebenfalls endlos.

Updates und Kundendienstmaßnahmen werden seitens Hersteller nur automatisch beim Werkstattaufenthalt durchgeführt wenn es um sicherheitsrelevante Fehler oder Produkthaftungsfehler geht bzw. die Folgekosten eines Schadens höher wären. oder oder oder...

Releasenotes/Changelog gibt es bei Telematik-Updates neuerdings oft, allerdings nur für den Monteur sichtbar nach Abgleich der Versionsdaten. Das wird im Xentry mit angezeigt. Kann man theoretisch ausdrucken, macht aber niemand, weil es für die Tätigkeit nicht relevant ist bzw. ich mir nichtmal sicher wäre das man das an den Endkunden herausgeben dürfte.

Kosten für ein Update übernimmt im Beanstandungsfall nur die Werksgarantie (bis 2 Jahre nach EZ). Anschlussgarantien und Junge Sterne bzw. andere Gebrauchtwagengarantien bezahlen keine Softwareupdates. Da bleibt dann nur noch die Hoffnung auf Kulanz des Herstellers.

Aufwand für Update sind je nach Fahrzeug und schreiberischem Geschick des Monteurs zwischen 9-12AW.

Greez

V8-Freak

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Firmware Update Download' überführt.]

Moin,

Ich habe gehofft, dass sich an der Optik und bspw. der Menüführung etwas ändert, jedoch klingt es nach Euren Posts nur nach Bugfixes, ist das richtig? Oder lohnt es sich doch mal ein Update des Systems vom Händler vornehmen zu lassen?

Beste Grüße Flo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Firmware Update Download' überführt.]

Die Optik ändert sich erst wieder mit der neuen Telematikgeneration NTG5.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Firmware Update Download' überführt.]

Gibt es dazu bereits einen Termin?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Firmware Update Download' überführt.]

Ist nicht nachrüstbar. Kommt dann nur in den neuen Modellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 Firmware Update Download' überführt.]

Von navi Becker map ?

am 25. Februar 2016 um 8:16

Neue software aufs Audio 20 macht mercedes und auf die Becker Box musst du am computer machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wie kann ich W176 BJ 2013 Audi 20 Updaten ?