Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3392 Antworten

Mein L1 mit Panoramadach wurde im September gebaut.

Wurde hier auch schon mehrfache gesagt, dass es sich nur um L2 handelt. Mein Händler hatte auch beide gemeint, aber Händler kann man nicht trauen, wie man sieht!

Wie oft denn noch? Ausschließlich der L2 (!!!) mit PD kann derzeit nicht geliefert werden.

Schau mal was passiert in Q1 2025! Ich habe noch Geduld...danach,ich such andere Auto! Viel Glück euch allen!??????

Ähnliche Themen

Standpunkt letzte Woche: produktionseinschränkung panoramadach bei L1 und L2. Und noch ein paar Sachen mehr, die weiß ich aber nicht mehr!
Frühestens ab Q1 2025 wieder verfügbar!
So stand es Schwarz auf Weiß im PC meines Händlers!

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 7. Oktober 2024 um 11:09:04 Uhr:

Ja so unterschiedlich sind die Anforderungen mit hell und Glasdach und etc.... Ich hatte am liebsten eine schwarzen Innenraum und Hommel... Muss also definitiv eh zum Zubehör greifen hier

ich mag auch lieber einen dunklen Dachhimmel. Mein aktueller Formentor hat einen und ich empfinde es sehr angenehm. An welche Zubehörmöglichkeiten denkst Du für den FTC?

Kann das sein, das dass wegen der Länge der Scheibe so ist? Scheint ja wohl die Problematik zu sein.. man bedenkt, das sich die komplette Stabilität der karosserie verändert. Das auto arbeitet ja während der Fahrt ziemlich.. denke das wird das problem sein. Weil es ist ein ziemlich großes Loch oben drin.. und die große Scheibe dazwischen.. wird ziemlich arbeiten denn.. so meine Vermutung. Fack Ist.. die Steifigkeit ist nicht mehr so wie, wenn oben keine drin wäre.. und das merkt man dann auch.. arbeitet ganz gut so ein Dach..

@der_Wayne schrieb am 7. Oktober 2024 um 12:14:47 Uhr:
Wurde hier auch schon mehrfache gesagt, dass es sich nur um L2 handelt. Mein Händler hatte auch beide gemeint, aber Händler kann man nicht trauen, wie man sieht!

Unser Fahrzeug steht seit zwei Wochen beim Händler auf dem Hof, aber die Papiere kommen einfach nicht an. Der Händler bekommt auf Anfrage auch keine konkrete Zeitangabe von den Ford-Werken und meinte, die sind leider im Moment öfter langsam.
Hat jemand von euch auch länger als zwei Wochen auf die Papiere gewartet und wenn ja, wie lange hat es gedauert?

Wenn du jetzt einen Camper/Wohnmobil bestellt hättest, würde ich hellhörig werden.
Stichwort "drohende Insolvenz" in der Branche schon bekannt, bekommt die Papiere nicht, weil die Kohle nicht an den Hersteller fließt. Aber nimmt noch gerne Zahlungen der Kundeschaft entgegen.
Das ist jetzt schwarzmalen hoch 10, aber bitte behalte das im Auge. Nur Ware gegen Geld und keine großen Anzahlungen ohne greifbare Gegenleistung machen.

Moinsen,
Mein TC L1 T X PHEV ist wohl seit 1 Woche auf dem Status Ship On,
hat da einer von euch Erfahrungen, wie lange das ab den Status dauert bis
er beim Händler ist?
Soll ins nördliche Schleswig-Holstein.

Gruß Basti

Zitat:

@Basti81 schrieb am 7. Oktober 2024 um 16:11:35 Uhr:

Moinsen,
Mein TC L1 T X PHEV ist wohl seit 1 Woche auf dem Status Ship On,
hat da einer von euch Erfahrungen, wie lange das ab den Status dauert bis
er beim Händler ist?
Soll ins nördliche Schleswig-Holstein.

Gruß Basti

3-4 Wochen

@Ralf_WS fährt also auch noch einen Formentor als Zweitwagen wie ich, sehr schön.

--> Ich dachte da ganz simple an schwarzes Leder, vielleicht mit etwas blau drin in der Naht passend zum TC-Sport, siehe z.B. Neidfaktor.com (Gibts ja ettliche die das anbieten) muss auch schauen wie ich das vielleicht noch mit den blauen Sicherheitsgurten mache oder ob ich bei diesen auch nur eine blaue "Naht" einbringen lassen siehe z.B. marx-performance.de

Zitat:

@MartinTC24 schrieb am 7. Oktober 2024 um 15:53:15 Uhr:

Unser Fahrzeug steht seit zwei Wochen beim Händler auf dem Hof, aber die Papiere kommen einfach nicht an. Der Händler bekommt auf Anfrage auch keine konkrete Zeitangabe von den Ford-Werken und meinte, die sind leider im Moment öfter langsam.
Hat jemand von euch auch länger als zwei Wochen auf die Papiere gewartet und wenn ja, wie lange hat es gedauert?

Keine Panik und lass dich nicht von irgendwelchen Schwarzmaler von wegen Insolvenz und so, verunsichern.

Die Zeiten sind nicht mehr wie früher, v.a. was u.a. die geopolitischen Verwerfungen auf der Welt nach Corona betrifft.

Ford u.a. hat einigen Rückstand bzgl. des Fensterheberproblems aufzuholen, so hatte ich meine Papiere auch erst Anfang Oktober bekommen.
Mein PHEV Active L1 wurde Anfang August verschifft, mögl. Abholung wäre letzte Woche gewesen, aber nun war das Bottleneck die Zulassungsstelle, innerhalb 10 Tagen kein Termin verfügbar.
Aber am 14.10. hab ich nun Übergabe beim Händler.

Zitat:

@michimunich schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:55:56 Uhr:

Zitat:

@MartinTC24 schrieb am 7. Oktober 2024 um 15:53:15 Uhr:

Keine Panik und lass dich nicht von irgendwelchen Schwarzmaler von wegen Insolvenz und so, verunsichern.

Die Zeiten sind nicht mehr wie früher, v.a. was u.a. die geopolitischen Verwerfungen auf der Welt nach Corona betrifft.

Ford u.a. hat einigen Rückstand bzgl. des Fensterheberproblems aufzuholen, so hatte ich meine Papiere auch erst Anfang Oktober bekommen.
Mein PHEV Active L1 wurde Anfang August verschifft, mögl. Abholung wäre letzte Woche gewesen, aber nun war das Bottleneck die Zulassungsstelle, innerhalb 10 Tagen kein Termin verfügbar.
Aber am 14.10. hab ich nun Übergabe beim Händler.

Warst du schon gucken? Oder hast Bilder gemacht?

Mein PHEV Sport L1 in GrayMatter bestellt im Februar /24 mit Exclusivpaket ohne PD, elektr. Anhängekupplung, elektr. Türen, B&O Soundsystem, Lenkradheizung, ist jetzt im November zum Bau eingeplant und soll im Dezember geliefert werden. Mal sehen, aber es scheint so als ob echt mal was weiter geht.

Deine Antwort