Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3392 Antworten

Was ist den bitte das exklusiv Paket ohne PD? Ohne PD fällt doch sicher dann auch das Ambiente Light weg, was soll dann vom Paket noch verbaut sein, was du nicht extra ausgewählt hast?

Alles was im Paket enthalten ist OHNE PD!
Steht ja da, vielleicht missverständlich geschrieben sorry.

Das Ambiente Light ist doch sicher im Ausschnitt des PD, wie soll dass dann gehen wenn es kein PD gibt? Oder wo ist das überall verbaut?

So heute bei meinem Händler gewesen und eben die Bestätigung zum Matrix-LED erhalten.
Super happy, dass das noch geklappt hat. 🙂

Nachdem meine Frau die Schiebetüren getestet hatte, hat sie dann direkt entschieden, dass sie die elektrischen nicht braucht. Also habe ich meine Matrix-LED bekommen…. :P
Super happy und freuen uns jetzt einfach nur noch auf das Auto.

Aktuell werden leider fast nur PHEVs produziert, da Ford sein Flottenausstoß wohl senken muss, so die Kommunikation an die Händler. Diesel daher erst ab Ende des Jahres wieder in großen Stückzahlen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jajab schrieb am 7. Oktober 2024 um 20:08:31 Uhr:

Alles was im Paket enthalten ist OHNE PD!
Steht ja da, vielleicht missverständlich geschrieben sorry.

Alles? Nee, du hast kein Ambientelicht. Das gibt es derzeit ausschließlich im Exklusiv-Paket.

Zitat:

@Jajab schrieb am 7. Oktober 2024 um 19:35:06 Uhr:

Mein PHEV Sport L1 in GrayMatter bestellt im Februar /24 mit Exclusivpaket ohne PD, elektr. Anhängekupplung, elektr. Türen, B&O Soundsystem, Lenkradheizung, ist jetzt im November zum Bau eingeplant und soll im Dezember geliefert werden. Mal sehen, aber es scheint so als ob echt mal was weiter geht.

Das ist doch Blödsinn. Das Exklusivpaket gibt es nicht OHNE PD.

Vielleicht meinte er er hat alles aus dem exklusive Paket bestellt außer PD. Und vlt übersehen dass auch kein Ambiente Licht dabei ist (da es das nur mit exklusive Paket gibt)

Ich glaub die Sitzheizung hinten gibt's auch nur mit exklusiv Paket und nicht als Einzelposition 🙂

@ fichtel13
Genau so ist es, danke

Ja gut, dann sieht die welt schon wieder ganz anders aus....

--> Mich würde dennoch interessieren wo den Überall das Ambiente light verbaut sein soll?

Ja, über die nicht einzeln orderbaren Sitzheizungen hinten habe ich mich auch sehr geärgert. Das PD kam wegen der Hunde auf gar keinen Fall in Frage, Ambientelicht brauch ich auch nicht (könnte man über Zubehörhandel aber einfach nachrüsten).
Und dass das klappbare und anfangs so beworbene Lenkrad nicht in Verbindung mit beheiztem Lenkrad verfügbar ist, ist ebenfalls unschön, aber da habe ich schon mal eine Alternative aus dem Zubehör bestellt.

Heute ist unser Verkäufer nach drei Wochen Urlaub wieder da. Hoffe auf Meldung, dass der TC bestenfalls schon auf dem Hof steht und kein Kollege sich dafür zuständig fühlte. Zulassungstermine sind bei uns zum Glück online innerhalb einer Woche verfügbar oder mit etwas Wartezeit auch bei persönlichem frühen Erscheinen am gleichen Tag.

Zitat:

@pdubg schrieb am 8. Oktober 2024 um 08:08:45 Uhr:

Das PD kam wegen der Hunde auf gar keinen Fall in Frage

Hunde haben ein Problem mit dem Glasdach? Interessant…

Er ist da, nächsten Montag abholbar :-))

@ der_Wayne
Einmal wollte ich kein Risiko bezüglich Wärme eingehen, Erfahrungen gibt es ja noch keine. Und da ich neben eigenen Hunden als Notpflegestelle auch immer wieder mal eine Plattnase habe, ist jedes Grad mehr/weniger wichtig und Klimakühlung nur bedingt einsetzbar. Langes, anderes Thema.
Zum anderen kommen Kinder und Vierbeiner bei uns erfahrungsgemäß eher zur Ruhe, wenn es etwas dunkler im Innenraum ist. Hatten mal ein Glashub-Schiebedach in einem Auto, war nach zwei, drei Fahrten nur noch geschlossen.

Update:

Bestelldatum: 14.05.24

Produktion geplant: 04.11.24

TITANIUM, 170 PS FWD L2

- DACHGEPÄCKTRÄGER, INTEGRIER- UND WEGKLAPPBAR

- TECHNOLOGIE-PAKET 5

- 3-ZONEN-KLIMAAUTOMATIK

- RÜCKSITZ-PAKET 14

- ERWEITERTER KRAFTSTOFFBEHÄLTER

- ANHÄNGEVORRICHTUNG, ELEKTRISCH SCHWENKBAR

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

Ich glaube meine Kinder fänden ein Glas Dach cool. Hinten ist ohne Kindersitz inzwischen die nicht klein geratene 12 jährige immer das Problem gar nicht richtig aus dem Fenster sehen zu können. Dann wenigstens nach oben den Himmel sehen. Stell ich mir super vor. Und beruhigender als ne helle Decke an der nix los ist. :?-?)

Deine Antwort