Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3396 Antworten
...anscheinend wird bei Ford das Marketing vor der Konstruktion betrieben. Der L2 mit Exklusivpaket wird erst ab Q1/25 geplant. Anscheinend kann die angegebene Nutzlast des L2 mit dem Panoramadach nicht erreicht werden. Bestellt habe ich einen Titanium X, L2, 170PS, FWD in 05/24. Ich kann warten, aber so etwas verblüfft mich doch schon sehr...
Also 8-12 Monate Lieferzeit wurden mir auch beim L1 genannt, überrascht mich jetzt nicht. Und dass sich die angegebenen Nutzlasten auf die jeweilige Variante ohne Zusatzausstattung beziehen steht ja auch so in der Preisliste.
Ich kenne es eigentlich auch nur so dass Zusatzausstattung immer die Nutzlast verringert, alles andere wäre ja eigentlich auch nicht logisch, oder ist das bei anderen Herstellern anders?
Zitat:
@vinkrath schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:11:10 Uhr:
Zitat:
@crash12345 schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:58:18 Uhr:
Wie funktioniert die Verbindung mit der App? Hat der Wagen eine SIM und muss man dafür ein Abo abschließen?Seit der verbindlichen Einführungen des Europäischen Notrufsystems E-Call hat seit etlichen Jahren jedes neue Auto eine SIM - natürlich auch die Fords. Für die Kommunikation mit der Fordpass App ist dies kostenlos sofern man den Datenschutzbestimmungen zustimmt. Andernfalls kann man die App halt nicht nutzen (E-Call geht natürlich).
Optional kann man noch einen WLAN-Hotspot im Fahrzeug nutzen - das kostet dann aber nach einem Probemonat zusätzliches Geld (wird an Vodafone abgedrückt).
Die SIM wird auch für Live-Verkehrsdaten des Onboard-Navis genutzt. Das Ding nutzt man aber eigentlich eh nicht da man ja via Google Maps etc. und Android Auto / Apple Carplay navigiert.
Die LIVE-Verkehrsdaten sind m.K. 2 Jahre lang kostenlos. Danach optional kostenpflichtig.Fazit: App-Nutzung kostenlos. WLAN-Hotspot über die Bord-SIM kostet (und ist eigentlich überflüssig da man ja seine FLAT im Smartphone nutzt).
Ich finde die Fern-Klimatisierung schon bei unserem Zweitwagen (BEV) mega und freue mich nun auch beim PHEV vor allem im Winter den draussen stehenden Wagen ohne Verbrenner-Motor (somit legal und ohne Standheizung) vorheizen zu könnnen.
Sorry,die Live Daten Traffic sind 5 Jahre Kostenlos mit Sync 4. Nur zur Info
Es geht weiter.?? Bestellt im Juni gerade einen Anruf bekommen, dass er Ende November gebaut werden soll. PHEV, L2, Active, dig. Spiegel, El. Anhängerkupplung, dig. Rückspiegel
Wäre echt der Wahnsinn wenn es jetzt so schnell ginge. Bin aber noch auf Juli 2025 eingestellt??
Ähnliche Themen
Zitat:
@crash12345 schrieb am 4. Oktober 2024 um 15:00:19 Uhr:
Es geht weiter.?? Bestellt im Juni gerade einen Anruf bekommen, dass er Ende November gebaut werden soll. PHEV, L2, Active, dig. Spiegel, El. Anhängerkupplung, dig. RückspiegelWäre echt der Wahnsinn wenn es jetzt so schnell ginge. Bin aber noch auf Juli 2025 eingestellt??
wow... das ist krass schnell... verstehe nicht die unterschiedliche Zeiten im Vergleich zu den anderen PHEV-Besteller. Ich habe im März 24 bestellt, aber Tit X mit Pano.
Ich habe meinen PHEV eben in Empfang nehmen können. Jetzt erstmal alles einrichten und konfigurieren. Batterie lädt noch mit 3,7 kw. Bin total vom Kofferraum geflasht. Wenn wir die 3. Reihe rausnehmen ist der Kofferraum genau so gewaltig wie ich es mir erhofft hatte. Endlich passt alles für die Urlaubsfahrten mit 3 Kids rein! Praktisch ist auch der Stauraum unter dem Beifahrersitz. Mit der Farbe bin ich mega zufrieden.
Mängel am Lack konnte ich nicht feststellen. Spaltmaße sind gut (gleichmässig). Einzig der äußere Kunststoffeinsatz oben an der Beifahrerschiebetür hat Macken. Werde den bei Zeiten tauschen lassen.
Dann habe ich noch ein wenig gestaunt als ich die Schlüssel erhalten und die Tasten für die E-Schiebetüren erblickt habe. Der Wagen hat welche obwohl nicht bestellt geschweige denn bezahlt.
Fotos folgen später...
Zitat:
@vinkrath schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:05:19 Uhr:
Ich habe meinen PHEV eben in Empfang nehmen können. Jetzt erstmal alles einrichten und konfigurieren. Batterie lädt noch mit 3,7 kw. Bin total vom Kofferraum geflasht. Wenn wir die 3. Reihe rausnehmen ist der Kofferraum genau so gewaltig wie ich es mir erhofft hatte. Endlich passt alles für die Urlaubsfahrten mit 3 Kids rein! Praktisch ist auch der Stauraum unter dem Beifahrersitz. Mit der Farbe bin ich mega zufrieden.
Mängel am Lack konnte ich nicht feststellen. Spaltmaße sind gut (gleichmässig). Einzig der äußere Kunststoffeinsatz oben an der Beifahrerschiebetür hat Macken. Werde den bei Zeiten tauschen lassen.
Dann habe ich noch ein wenig gestaunt als ich die Schlüssel erhalten und die Tasten für die E-Schiebetüren erblickt habe. Der Wagen hat welche obwohl nicht bestellt geschweige denn bezahlt.Fotos folgen später...
Funktionieren die Tasten auch? Vielleicht sind die Tasten ohne Funktion.
Bitte was, du hast jetzt E. Schiebetüren ohne sie bestellt zu haben.
Auf alle Fälle Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und immer knitterfreie Fahrt.
Zitat:
@lexy528i schrieb am 4. Oktober 2024 um 19:03:19 Uhr:
Bitte was, du hast jetzt E. Schiebetüren ohne sie bestellt zu haben.Auf alle Fälle Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und immer knitterfreie Fahrt.
Jau, genau und natürlich funktionieren die 😁
Anbei ein paar Fotos - schwarz spiegelt natürlich ein wenig...
Wahnsinn, würd das mir passieren, könnten sie das wieder ausbauen. Ich hoffe, bei meinen läuft alles glatt.
Gratulation zum Auto und viel Spaß damit.
Hallo zusammen!
Ich habe im März 2024 einen Tourneo Custom L1 PHEV Titanium X bestellt.
Kreuzchen habe ich bei Agate Black metallic, beim beheizbaren Lenkrad, dem Sitzpaket 23, ExclusivPaket, Ganzjahresreifen und AHK fest gemacht.
Avisiert wurde unverbindlich Januar 2025 als Liefermonat- was auch passen muss, da dann unser bisheriger Volvo weg ist.
Dann habe ich lange nix mehr über den Stand des Auftrages gehört und habe Donnerstag mal per Mail angefragt, ob ich das neue Matrixlicht noch hinzu konfigurieren kann.
Da hat mir der Verkäufer leider nen Korb gegeben, weil unser FTC diesen Monat in der Produktion eingeplant ist und auch schon ein eine FIN hat! Die wird mir dann Anfang kommender Woche hoffentlich mitgeteilt.
Ich bin also vorsichtig optimistisch, dass wir spätestens im Januar tatsächlich zu Busfahrern werden!
Zitat:
@HeStoPix schrieb am 5. Oktober 2024 um 09:00:50 Uhr:
Ich bin also vorsichtig optimistisch, dass wir spätestens im Januar tatsächlich zu Busfahrern werden!
Wenn der Wagen gebaut und durch die Qualitäts-Prüfung ist, sollte es bei Dir passen. Den Status sieht Dein Händler. Ab Übernahme Spedition sind es dann 3 bis 4 Wochen bis zu Anlieferung und dann je Händler und Feiertagen etc. unterschiedlich. Bei mir waren es knapp 2 Wochen zwischen Anlieferung und Übergabe (wäre ohne den Feiertag und Urlaubsvertretung beim Händler ggfs. auch schneller gewesen).
Zwischen den Tagen haben nahezu alle Ämter "Betriebsferien". In der Zeit passiert dann z.B. mal gar nichts. Und kurz vor Weihnachten ist es natürlich auch schwierig.
Ich hatte den Fall beim vorherigen S-Max. Wollte den kurz vor Weihnachten übernehmen aber der Zulassungsdienst hatte es nicht mehr geschafft, so wurde es dann Anfang Januar.
Ich hatte diese Woche auch bei meinem Händler nachgefragt wegen dem Matrix Licht. Aktuell wird angeblich aber das System umgestellt und man könne den aktuellen Status nicht sehen. Ich hoffe aber auch darauf das Licht noch dazu nehmen zu können. Bestellt haben wir im November '23
Zitat:
@HeStoPix schrieb am 5. Oktober 2024 um 09:00:50 Uhr:
Hallo zusammen!
Ich habe im März 2024 einen Tourneo Custom L1 PHEV Titanium X bestellt.
Kreuzchen habe ich bei Agate Black metallic, beim beheizbaren Lenkrad, dem Sitzpaket 23, ExclusivPaket, Ganzjahresreifen und AHK fest gemacht.
Avisiert wurde unverbindlich Januar 2025 als Liefermonat- was auch passen muss, da dann unser bisheriger Volvo weg ist.
Dann habe ich lange nix mehr über den Stand des Auftrages gehört und habe Donnerstag mal per Mail angefragt, ob ich das neue Matrixlicht noch hinzu konfigurieren kann.
Da hat mir der Verkäufer leider nen Korb gegeben, weil unser FTC diesen Monat in der Produktion eingeplant ist und auch schon ein eine FIN hat! Die wird mir dann Anfang kommender Woche hoffentlich mitgeteilt.Ich bin also vorsichtig optimistisch, dass wir spätestens im Januar tatsächlich zu Busfahrern werden!
Oh wow, das kling identisch nach meiner Bestellung mit denselben Datum.
Leider höre ich so gut wie nichts von meinem Händler. Habe mich bereits bei der Geschäftsführung beschwert.
Mal sehen, was nächste Woche passiert.