1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom PHEV

Ford Tourneo Custom PHEV

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.

1452 Antworten

Vielleicht gibt es da Toleranzwerte. Ob 160 oder 195 scheint mir doch etwas mehr als 10 - 15 km/h unterschied. Ist auch die Frage fast 240 km/h stimmen oder ob es per GPS nicht doch nur 230 sind. Keine Ahnung.

Irgendwas wird sich irgendjemand dabei gedacht haben. Kannste nix machen.

Zitat:
@vinkrath schrieb am 26. Mai 2025 um 20:37:02 Uhr:
Du hattest ja keine Chance ohne das an den Wagen zu kommen. Die hatten den TC sozusagen in Beugehaft.
Das sieht bei mir anders aus. Bisher keine Post von Ford geschweige denn dem KBA. Und wer freiwillig den FFH ansteuert um das Update aufspielen zu lassen ist selber schuld.
Never touch a running system 🤘
Ich stelle mir das gerade aber anderweitig auch als brutale Gefahr vor. Man setzt bei 160 Tacho den linken Blinker zum Überholen um "wie immer" mit seinem PHEV nochmal 30 / 35 Km/h draufzupacken, schert aus, tritt drauf und nichts passiert. Das wäre schon mehr als grob fahrlässig wenn man Bestandsfahrer des PHEV nicht darüber informieren würde, dass man das Fahrzeug durch das Update eindrosselt
Und ich lege noch einen drauf. In meinem Fall würden die mir dafür wohl weder den neuen Tacho, noch die zusätzlichen Knöpfe der E-Schiebetüren noch 3 Einzelsitze für die 3. Sitzreihe reinpacken sondern nur eine seit langem vorhandene Funktion entfernen.

aber was ist wenn du zum Service musst, da werden die das doch mitmachen wenn der Rückruf immer noch angezeigt wird bei deiner Fahrzeug ID oder nicht?

Ich mache den Service nicht bei Ford. Ich werde nach den 2 Jahren Gewährleitung eine freie werkstattunabhängige Anschlussgarantie einkaufen. 

Bezüglich der 160 km/h Geschichte... ich habe da eine andere Theorie. YES!

Ich hatte mal vor geraumer Zeit geschrieben das ich auf der Autobahn schon mal eine Beschränkung auf 162 km/h hatte, so aus heiterem Himmel. Das hatte ich jetzt schon zwei oder drei mal. Bin dann auf den Rastplatz gefahren, Auto aus, ausgestiegen, abgeschlossen. Dann wieder rein und los, Beschränkung weg.

Ich denke das das schon im Fahrzeug integriert ist aber nicht oder nicht richtig funktioniert und sie das mitbekommen haben oder den Fehler jetzt gefunden haben. Die Beschränkung hat doch auch nur der PHEV? Evtl. hat´s deswegen keiner gemerkt... Naja, 170 wäre mir lieber, 162 ist nicht so prickelnd...Andererseits schluckt die Karre jenseits von 150 km/h soviel Sprit das das eh kein Spaß macht. Werde trotzdem versuchen das Update NICHT aufspielen zu lassen.

Ähnliche Themen

Ich fahre regelmäßig bei freier Bahn etc. jenseits der 180 Km/h. habe noch nie so etwas bemerkt. Fahre allerdings auch immer nur für 30-60 Sekunden am Stück die Speed bis am Horizont wieder Verkehr zu erblicken ist, lasse dann ausrollen / rekuperiere. Einzig habe ich einen Unterschied vernommen ob ich im EV-Auto oder Sport- / Beladen-Modus unterwegs bin. Nur wenn ich einen der letzten beiden aktiviere fährt er die 195 Km/h Tacho. Ansonsten sind es nur so 185 Km/h.

Ich gehe eher davon aus dass man es aus Gründen des Prüfzyklus (CO2-Ausstosses) bei den Vorserienfahrzeugen begrenzt hat und es keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen hat und man dann im weiteren Verlauf die Realisierung in der Serie (warum auch immer) nicht mehr vorgenommen hat.

Erst durch die Fahrzeuge mit dem neuen Tacho und der dortigen Anzeigenbegrenzung und vermutlich Mängelmeldungen von Kunden an ihre Ford-Werkstätte (so nach dem Motto: Hey, mein Tacho geht nur bis 160, der muss mal angepasst werden) ging Ford dann evtl. ein Licht auf dass sie da etwas vergessen haben bzw. es zu einem Problem kommen könnte.

Ja das denke ich auch, beim alten Tacho war die Anzeige ja noch anders gestaltet, oder? Aber es ist ja nicht so dass es der neue nicht angezeigt, da ist außen ein Rundinstrument dargestellt und da steht dann rechts 160 ganz am Ende aber in der Mitte läuft die Geschwindigkeit in Zahlen, da kann auch mehr stehen als 160.

Auch den Tempomat konnte ich bis weit über 160 km/h einstellen, würde dann ja auch keinen Sinn machen, dass das überhaupt möglich ist.

Zitat:
@vinkrath schrieb am 28. Mai 2025 um 13:09:31 Uhr:
Ich fahre regelmäßig bei freier Bahn etc. jenseits der 180 Km/h. habe noch nie so etwas bemerkt. Fahre allerdings auch immer nur für 30-60 Sekunden am Stück die Speed bis am Horizont wieder Verkehr zu erblicken ist, lasse dann ausrollen / rekuperiere. Einzig habe ich einen Unterschied vernommen ob ich im EV-Auto oder Sport- / Beladen-Modus unterwegs bin. Nur wenn ich einen der letzten beiden aktiviere fährt er die 195 Km/h Tacho. Ansonsten sind es nur so 185 Km/h.
Ich gehe eher davon aus dass man es aus Gründen des Prüfzyklus (CO2-Ausstosses) bei den Vorserienfahrzeugen begrenzt hat und es keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen hat und man dann im weiteren Verlauf die Realisierung in der Serie (warum auch immer) nicht mehr vorgenommen hat.
Erst durch die Fahrzeuge mit dem neuen Tacho und der dortigen Anzeigenbegrenzung und vermutlich Mängelmeldungen von Kunden an ihre Ford-Werkstätte (so nach dem Motto: Hey, mein Tacho geht nur bis 160, der muss mal angepasst werden) ging Ford dann evtl. ein Licht auf dass sie da etwas vergessen haben bzw. es zu einem Problem kommen könnte.
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 28. Mai 2025 um 14:00:15 Uhr:
Ja das denke ich auch, beim alten Tacho war die Anzeige ja noch anders gestaltet, oder?

Ich habe den "alten" Tacho. Dort kann man zwischen Rundinstrument und zusätzlich / oder ausschließlich dem digitalem Zähler wählen. Ich nutze fast ausschließlich den digitalen Zähler da das Rundinstrument andernfalls wertvollen Platz für die 4er-Info (BC1 / BC2) in Anspruch nimmt.

Sowohl der digitale Zähler als auch das Rundinstrument zählen bei mir bis 195 Km/h hoch. Ich weiß also immer wie schnell mein Fahrzeug unterwegs ist.

Es kommt mir allerdings so vor, als wenn mein PHEV hier künstlich begrenzt wird. Es "fühlt" sich so an als wenn da noch mehr Leistung vorhanden wäre...

Zitat:
@vinkrath schrieb am 28. Mai 2025 um 14:08:52 Uhr:
Ich habe den "alten" Tacho. Dort kann man zwischen Rundinstrument und zusätzlich / oder ausschließlich dem digitalem Zähler wählen. Ich nutze fast ausschließlich den digitalen Zähler da das Rundinstrument andernfalls wertvollen Platz für die 4er-Info (BC1 / BC2) in Anspruch nimmt.
Sowohl der digitale Zähler als auch das Rundinstrument zählen bei mir bis 195 Km/h hoch. Ich weiß also immer wie schnell mein Fahrzeug unterwegs ist.
Es kommt mir allerdings so vor, als wenn mein PHEV hier künstlich begrenzt wird. Es "fühlt" sich so an als wenn da noch mehr Leistung vorhanden wäre...

ja das kann schon sein, dass er auch noch jenseits der 200 km/h schaffen würde. Wahrscheinlich hat das wirklich nur irgendwas mit dem CO2 Ausstoß zu tun.

Ich habe jetzt 1500km voll besetzt hinter mir und bin begeistert. Alles richtig gemacht - Durchzug und Verbrauch wie ein Diesel. Laufruhe außer bei Vollgas wie ein EV. Ja, er geht laut GPS bis 162, damit muss man leben, aber bis dahin geht er richtig flott.

Eine Frage an die Besitzer - wir hatten am WE 38 Grad und ich hatte das Auto auf dem Parkplatz in der Sonne stehen. Durch Fernstart wollte ich vorklimatisieren - funktioniert auch gut. Ist der bei euch dann auch so laut? Es läuft dann scheinbar ein Gebläse und ein Kompressor oder so was? Hab das schon aus 100m Entfernung gehört.

Wenn die Klima für die 2./3. Reihe mit an ist und es sehr heiss draussen ist wird es lüftertechnisch laut. Ist halt ein riesen Innenvolumen das gekühlt werden will.

@Reissi75 ja hört sich im Vergleich zu PKW an, als ob etwas kaputt wäre. Aber die Kühlleistung ist super!

Na da bin ich beruhigt. Ja, stimmt - er kühlt perfekt und die Mitfahrer hinten haben alle über das Dach gestaunt - kaum Blendung und keinerlei Hitze trotz volle Sonne und 38 Grad. Im Gegenteil, alle fanden das riesige Dach Spitze. Selbst der Kleinste, der draußen nur mit Sonnenbrille rumrennen darf, brauchte diese im Auto nicht.

Ich konnte zudem das Auto jeden Tag bei meinem Schwager voll laden (PV-Anlage XXL), so dass der Spritverbrauch bei 7 Litern (1/3 Elektrisch) lag, was zu meinem Ex-Diesel super ist. Autobahn, wo es ging, wurde 160 gefahren, Rest ganz normal mitgeschwommen.

Der Klang der BuO-Anlage ist im Vergleich zum Dynaudio von VW etwas mau, sehr wenige Volumen und Bass, aber es geht gerade so und man ist halt etwas verwöhnt. Denke mit der Standardanlage wäre ich sehr enttäuscht.

Im Vergleich zum T6 gibt es bis jetzt nur 2 kleine Kritikpunkte - 1. die fehlenden Ablagemöglichkeiten (in die Türen passt vorn jeweils eine 1,5 Literflasche, hinten jeweils 2x 0,33 Liter, das wars dann auch und 2. die recht kurzen Sitzpolster in den hinteren Reihen - die Anmerkung kam von den Frauen (1,60m, normale Größe) und vom Sohn (1,80m), selbst werde ich das nie testen.

Zitat:
@Reissi75 schrieb am 2. Juni 2025 um 08:58:12 Uhr:
Im Vergleich zum T6 gibt es bis jetzt nur 2 kleine Kritikpunkte - 1. die fehlenden Ablagemöglichkeiten (in die Türen passt vorn jeweils eine 1,5 Literflasche, hinten jeweils 2x 0,33 Liter, das wars dann auch und 2. die recht kurzen Sitzpolster in den hinteren Reihen - die Anmerkung kam von den Frauen (1,60m, normale Größe) und vom Sohn (1,80m), selbst werde ich das nie testen.

Vorne haben wir bei Urlaubsfahren an jeder Seiten jeweils 3x 1,5 Liter Wasser (Kunststoff) am Start:
Jeweils 1x im ganz unteren Fach und ins obere passen jeweils 2: eine Flasche hochkant und eine angeschrägt daneben.

Thema Sitzbank: Mein Schwager mit seinen 1,94 m fand den hinteren Sitz auch ein wenig kurz, war aber froh die Lehne nach hinten abkippen zu können. Ansonsten nie Klagen gehört - auch nicht von anderen Erwachsenen. Eher viel Lob für die variable Neigungsverstellung und die Beinfreiheit.

Villeicht habe ich auch noch nicht richtig geschaut, aber wo ist an den hinteren sitzen der "Hebel" für die variable Neigungsverstellung ? Oder hat der "Sport" diese nicht?

Der kleine Hebel an den Seiten zum Umklappen der der Rückenlehne

Deine Antwort