1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom PHEV

Ford Tourneo Custom PHEV

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.

1452 Antworten
Zitat:
@buzek81 schrieb am 22. Mai 2025 um 12:28:21 Uhr:
Was anderes. Hat jemand von euch auch dass beim Starten des Autos ein komischer doppelter Gong-Ton zu hören ist? Manchmal direkt nach dem Start, manchmal nach ein paar Metern Fahrt und manchmal gar nicht. Es kommt keine Anzeige oder irgendwas anderes, nur der Ton. Ich kann es einfach nicht zu ordnen.

Kommt mir bekannt vor - ich meine es ist die erste Geschwindigkeitsübertretungswarnung nach Motorstart - manchmal deaktiviere ich die Warnung der Schildererkennung nicht umgehend...dann kommt der Ton m.K. nach sobald ich mit 31 Km/h Tacho durch den 30er-Bereich nahe meines Hauses fahre. Für mich dann die Erinnerung den Mist zu deaktivieren.

Es ist nicht der reguläre Ton der Geschwindigkeitswarnung.

Zitat:
@michimunich schrieb am 22. Mai 2025 um 12:46:06 Uhr:
Ich hab ein Gong Ton bemerkt, wenn ich unangeschnallt starte und losfahre...
Inwiefern sich das aber mit deiner Feststellung deckt..hmm

Der Gurtwarner-Ton ist sehr penetrant und klingt deutlich anders. Er erinnert an den regulären Geschwindigkeits-Übertretungs-Ton ist dabei aber noch lauter.

Nein. Ist nicht der Gurtwarner. Ist mehr dunkler Doppelton. Ähnlich wie der "Fass das scheiß Lenkrad mit beiden Händen an" Ton.

Ist sporadisch. Weiß aber nicht warum. Eben gestartet, nix. Heute morgen nach 3 Meter Fahrt war er wieder da.

Der Wagen mach so viele Geräusche, dass ich gar nicht mehr jeden Ton hinterfrage, den er so produziert... 😵‍💫

Ist das jetzt dank irgendwelcher EU Verordnungen bei jedem Neuwagen so extrem oder schießt Ford hier einfach massiv übers Ziel hinaus?

Ähnliche Themen
Zitat:
@76er_ schrieb am 22. Mai 2025 um 14:12:03 Uhr:
Der Wagen mach so viele Geräusche, dass ich gar nicht mehr jeden Ton hinterfrage, den er so produziert... 😵‍💫
Ist das jetzt dank irgendwelcher EU Verordnungen bei jedem Neuwagen so extrem oder schießt Ford hier einfach massiv übers Ziel hinaus?

Die meisten Neuwagen betrifft das, ich fühle mich teilweise an Windows Vista erinnert. Manche Hersteller machen es etwas cleverer / subtiler, andere dagegen noch nerviger und penetranter.

Die EU schießt mal wieder maßlos übers Ziel hinaus ... und sich dann wundern, dass die Leute sich bevormundet fühlen und nicht "konform" wählen ... was für ne Überraschung.

Ich finde eher im Gegenteil, die EU sollte den Herstellern die es nur halbgar einbauen einen reindrücken. Wir haben nen MG, der hat noch nichtmal nen Navi und macht Verkehrszeichenerkennung nur über die ACC Kamera. Kann man sich vorstellen wie "gut" das funktioniert, sowas sollte direkt bestraft werden.

Bei VW / MB / BMW finde ich läuft das mittlerweile recht zuverlässig und stört nicht, zumindestens in den höheren Ausstattungsklassen. Da kann man auch vernünftige Toleranzen für die Warnung und den ACC angeben.

Zitat:
@Dosenbrot schrieb am 22. Mai 2025 um 22:32:17 Uhr:
Ich finde eher im Gegenteil, die EU sollte den Herstellern die es nur halbgar einbauen einen reindrücken. Wir haben nen MG, der hat noch nichtmal nen Navi und macht Verkehrszeichenerkennung nur über die ACC Kamera. Kann man sich vorstellen wie "gut" das funktioniert, sowas sollte direkt bestraft werden.

Thema Schildererkennung: Die klappt bei unserem TC sehr gut. Hatte neulich einen Leihwagen aus dem VW-Konzern ohne Kamera-Erkennung - basierte also nur auf dem Navi. Das war eine Katastrophe. Jedes 2. Schild war falsch.

Da ich ausschließlich mit Google Maps navigiere sieht man auch im TC den Unterschied. Die Cam erkennt alle Schilder korrekt während Google Maps oft falsch liegt.

Wir haben auch einen MG4 (als Zweitwagen). Du hast vermutlich die Basis-Version (so wie wir). Natürlich gibt es den auch mit Navi etc.

War heute in der Werkstatt. Hab ne neue Armlehne bekommen. Von dem Update bzw. Rückruf (V-Max)hat man mir nix mitgeteilt und habe auch nicht nachgefragt. Das Auto war so schnell fertig, dass es auch nicht aufgespielt wurde. Würde mich jetzt sehr wundern. Scheint also erstmal nicht so dringend zu sein.

Zitat:
@buzek81 schrieb am 26. Mai 2025 um 13:51:09 Uhr:
War heute in der Werkstatt. Hab ne neue Armlehne bekommen. Von dem Update bzw. Rückruf (V-Max)hat man mir nix mitgeteilt und habe auch nicht nachgefragt. Das Auto war so schnell fertig, dass es auch nicht aufgespielt wurde. Würde mich jetzt sehr wundern. Scheint also erstmal nicht so dringend zu sein.

Ist ja auch kein offizieller (=amtlicher) Rückruf laut Datenbank des KBA (dort findet man weder etwas zum BJ 2024 noch zum BJ 2025) mit heutigem Stand.

Auch ist mir nicht bekannt dass bisher jemand Post vom KBA in der Sache erhalten hätte. m.K. nach gibt es lediglich die Info in der eh schon recht fehlerträchtigen App.

Ferner wird m.K. nach nur bei off. Rückrufen der betroffene (mangelbehaftete Wagen) abgeholt und ein Leihwagen übergeben etc.

KBA 1
KBA 2

Zumindest war/ist die Behebung des Mangels für Ford dringend genug um die Auslieferung von betroffenen Neufahrzeugen bis zur Behebung zu untersagen oder zumindest zu verzögern...

Zitat:
@CmdrHamilton schrieb am 26. Mai 2025 um 14:37:23 Uhr:
Zumindest war/ist die Behebung des Mangels für Ford dringend genug um die Auslieferung von betroffenen Neufahrzeugen bis zur Behebung zu untersagen oder zumindest zu verzögern...

...was durchaus eine "prophylaktische" Maßnahme sein kann.

Da es beim KBA nun nach bereits einigen Wochen des Bekanntwerdens noch nicht gelistet ist, deutet aber eher darauf hin, das es keine sicherheitsrelevante Thematik ist.

Und für Defekte gibt es ja glücklicherweise die Gewährleistung sowie anschließend die Garantie.

Ich hatte meinen PHEV ja wegen des Rückrufs VMax nicht zugelassen bekommen. Heute habe ich das Auto abholen können. Update ist drauf - Tacho zeigt weiter nur 160 und er fährt laut GPS genau 162km/h. Somit ist es vorbei mit schneller fahren. Echt blöd, da ich den Testwagen mit 180 bewegen konnte und das ein Grund war, dieses Auto zu kaufen. Naja, werde ja auch älter und finde mich damit ab. Zum schnell fahren bleibt mir der Mustang.

Zitat:
@Reissi75 schrieb am 26. Mai 2025 um 20:31:27 Uhr:
Ich hatte meinen PHEV ja wegen des Rückrufs VMax nicht zugelassen bekommen. Heute habe ich das Auto abholen können. Update ist drauf - Tacho zeigt weiter nur 160 und er fährt laut GPS genau 162km/h. Somit ist es vorbei mit schneller fahren. Echt blöd, da ich den Testwagen mit 180 bewegen konnte und das ein Grund war, dieses Auto zu kaufen. Naja, werde ja auch älter und finde mich damit ab. Zum schnell fahren bleibt mir der Mustang.

Du hattest ja keine Chance ohne das an den Wagen zu kommen. Die hatten den TC sozusagen in Beugehaft.

Das sieht bei mir anders aus. Bisher keine Post von Ford geschweige denn dem KBA. Und wer freiwillig den FFH ansteuert um das Update aufspielen zu lassen ist selber schuld.

Never touch a running system 🤘

Ich stelle mir das gerade aber anderweitig auch als brutale Gefahr vor. Man setzt bei 160 Tacho den linken Blinker zum Überholen um "wie immer" mit seinem PHEV nochmal 30 / 35 Km/h draufzupacken, schert aus, tritt drauf und nichts passiert. Das wäre schon mehr als grob fahrlässig wenn man Bestandsfahrer des PHEV nicht darüber informieren würde, dass man das Fahrzeug durch das Update eindrosselt

Und ich lege noch einen drauf. In meinem Fall würden die mir dafür wohl weder den neuen Tacho, noch die zusätzlichen Knöpfe der E-Schiebetüren noch 3 Einzelsitze für die 3. Sitzreihe reinpacken sondern nur eine seit langem vorhandene Funktion entfernen.

Sobald ein Schreiben kommt, sind wir alle dran. So ist es nun mal.

Deine Antwort