Ford Tourneo Custom PHEV
Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.
1452 Antworten
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 2. Juni 2025 um 13:52:02 Uhr:
Villeicht habe ich auch noch nicht richtig geschaut, aber wo ist an den hinteren sitzen der "Hebel" für die variable Neigungsverstellung ? Oder hat der "Sport" diese nicht?
Wir haben an allen 4 Einzelsitzen sowie der Doppel-Bank die Möglichkeit, die Rückenlehnen zu verstellen, glücklicherweise mittels "Hebel" (Mechanismus zwischen Sitzfläche und Rückenlehne) / Stofflasche und nicht via Stellrad.
Per Hebel wird der Sitze indes nach vorne / hinten geschoben.
Alles Dinge die viele andere Fahrzeige i.d.R. nicht können (z.B. Kombis und SUVs).
okay dann muss ich das mal schauen, kannte das vom Kuga auch und habs bisher vermisst :)
Hallo TC-PHEV-Freunde und alle die es werden wollen,
wir haben einen am 28.05.25 bestellt!
Ford Tourneo Custom Titanium-X PHEV My2025.75
habe alles ausgeschrieben, weil wir noch laaaange warten müssen... 2.Quartal 2026...leider.
Naja, fahre zur Zeit auch schon einen PHEV.
Ist aber kein richtiger Vergleich möglich:
Landrover Range Rover Evoque P300e (auch ein langer Name) ....habe ja Zeit.
LG Andreas
Zitat:
@hendrykl schrieb am 26. Mai 2025 um 21:11:49 Uhr:
Der Wagen wurde überall mit VMAX 160 angegeben, nun kann er wirklich nur VMAX 160. Somit liegt kein Produktmangel vor.
Wo denn? Ich habe seit einem Jahr aufmerksam im Konfigurator, in den Preislisten und in den technischen Datenblättern geschaut und nirgendwo Angaben zur Höchstgeschwindigkeit gefunden. Wo hat Ford das denn publiziert?
Weiß jemand, welche Versteuerung bei aktuellen Auslieferungen gilt? Ich dachte, die Vorgaben für die 0,5%-Versteuerung würde das Auto erfüllen, gibt es da ggf. aktuelle Änderungen, so dass man doch 1% ansetzen muss?
Ähnliche Themen
Zitat:
@MSchoeps schrieb am 7. Juni 2025 um 15:40:52 Uhr:
Wo denn? Ich habe seit einem Jahr aufmerksam im Konfigurator, in den Preislisten und in den technischen Datenblättern geschaut und nirgendwo Angaben zur Höchstgeschwindigkeit gefunden. Wo hat Ford das denn publiziert?
bzgl. Top-Speed-Angaben steht weder in meinem Angebot, noch Vertrag noch Preisliste irgend etwas.
Spannend wird bei dem Aspekt das "Gewohnheitsrecht". Man hat ein motortechnisch unterändertes Fahrzeug und beschleunigt es seit dem ersten Tag regelmäßig bis zur technischen Höchstgeschwindigkeit.
Da man das Fahrzeug als Neuwagen übernommen hat und diese Eigenschaft schon immer vorhanden war, muss man natürlich davon ausgehen dürfen, dass die erreichte Geschwindigkeit ordnungsgemäß ist.
Wenn nun im Nachgang die schon immer vorhandene Eigenschaft zum Nachteil des Kunden verändert wird (z.B. Leistungsreduktion / Top-Speed-Reduktion), sollte dies einen Schadensersatzanspruch auslösen.
Der Meinung bin ich auch, ich halte das auch für einen einseitigen und deutlichen Eingriff in den Kaufgegenstand. Nun hast du dein Auto bereits und ich noch nicht, aber selbst dann bin ich der Meinung, dass ein durchschnittlicher Käufer erwarten wird, dass ein Fahrzeug mit 233 PS schneller fährt als nur 160 km/h und eine solche Drosselung aus meiner Sicht vorab deklarationspflichtig sein müsste. Meine V-Klasse hat nur 163 PS und fuhr regelhaft 210 km/h, bergab selten auch mal 230 km/h. Da erwartet man bei 70 PS mehr keine solche Verschlechterung.
Weiß man denn, ob der 170 PS Diesel wenigstens schneller fährt?
Nachdem die Auslieferung sich durch das Update verzögert hatte, die Zulassungsbehörde auch noch gebummelt hat (wozu braucht man die bei standard-Neuwagen noch???) und der unglaublich unprofessionelle, desinteressierte FFH für weitere Verzögerung gesorgt hatte, hab ich nun auch meinen vollausgastatteten TitX PHEV. Er fährt nur Vmax 160 und ihm fehlen die Schubladen unter dem Doppelsitz. Beides war bei Bestellung anders. Hoffe ich finde noch das Datenblatt...
Verbrauch ist 8,1l/100km bei 1100km bisher. Vollbeladen durchs Gebirge. Aber: die Restkilometeranzeige Kraftstoff irritiert mich: Anfangs sind fast 750km drin gewesen, jetzt kommt er kaum über 500km. Dafür beleibt sie zeitwese stehen, steigt aber nie, trotz z. T. niedrigerem Durchschnittsverbrauch. Wie sieht' s bei euch aus?
Es nervt voll, dass z. B. die Aufmerksamkeitswarnung bei jedem Fahrtantritt deaktiviert werden muss. Auch die App lässt zu wünschen übrig. Ständig Verbindungsprobleme.
Aber sonst: Busfahren ist toll. Sehr bequem. Sehr wendig für so ne Kiste. Und so schön viel Platz für Gepäck und Beine.
Wir sind gerade 1000km nach Dänemark gefahren. 6 Personen, Hund und Dachbox.
Was mir nicht so gut gefallen hat:
- der Gurt lässt sich nicht in der Höhe einstellen und reibt am Hals (ich bin 1,86m)
- der adaptive Tempomat reagiert sehr „stressig“. Er kennt gefühlt nur 0 und 100% Leistung und macht dementsprechend Krawall. Da war die Distronic der V Klasse wirklich besser.
- der Motor macht unter Last so einen Lärm, dass die Kinder am Anfang sich Sorgen gemacht haben. Ich fahre daher sehr energiesparend und vermeide Geschwindigkeiten über 130.
- Teilweise wurde meine Frau auf dem Fahrersitz nicht erkannt…
- der TC ist mit Dachreling und Träger extrem hoch. Ohne Trittleiter kommt man fast nicht ans Gepäck in der Dachbox.
Sonst hat alles gut funktioniert und wir konnten komfortabel reisen. Verbrauch lag bei 7-10 Litern auf 100km.
VG
Zitat:@Sanipeter schrieb am 8. Juni 2025 um 19:18:22 Uhr:
Was mir nicht so gut gefallen hat:• der Gurt lässt sich nicht in der Höhe einstellen und reibt am Hals (ich bin 1,86m)
• der adaptive Tempomat reagiert sehr „stressig“. Er kennt gefühlt nur 0 und 100% Leistung und macht dementsprechend Krawall. Da war die Distronic der V Klasse wirklich besser.
• der Motor macht unter Last so einen Lärm, dass die Kinder am Anfang sich Sorgen gemacht haben. Ich fahre daher sehr energiesparend und vermeide Geschwindigkeiten über 130
ZITAT ENDE
Ich fahre auf der Autobahn immer im Eco-Programm. Ich habe dort den Eindruck, dass der Tempomt nicht so heftig reagiert. Die Motorleistung reicht mir trotzdem und der Motor wird nicht so laut.
Das mit dem Tempomaten und dem Lärm kann ich bestätigen. Sehr ruppige Regelung und sehr laut, wenn Leistung gefordert wird. Dafür aber deutlich ruhiger als mein alter PHEV (Kia Sorento), bei normaler Leistung.
Der TC ist sogar deutlich niedriger, als der Vorgänger. Schwiegermutter kommt nun viel besser rein.
Zitat:
@Sanipeter schrieb am 8. Juni 2025 um 19:18:22 Uhr:
Was mir nicht so gut gefallen hat:
• der Gurt lässt sich nicht in der Höhe einstellen und reibt am Hals (ich bin 1,86m)
• der adaptive Tempomat reagiert sehr „stressig“. Er kennt gefühlt nur 0 und 100% Leistung und macht dementsprechend Krawall. Da war die Distronic der V Klasse wirklich besser.
• der Motor macht unter Last so einen Lärm, dass die Kinder am Anfang sich Sorgen gemacht haben. Ich fahre daher sehr energiesparend und vermeide Geschwindigkeiten über 130.
• Teilweise wurde meine Frau auf dem Fahrersitz nicht erkannt…
• der TC ist mit Dachreling und Träger extrem hoch. Ohne Trittleiter kommt man fast nicht ans Gepäck in der Dachbox.
Sonst hat alles gut funktioniert und wir konnten komfortabel reisen. Verbrauch lag bei 7-10 Litern auf 100km.
VG
Für Spiegelstrich 1 gibt es eine Lösung:
https://www.ebay.de/itm/134968202028
Hab das Produkt zwar selbst noch nicht probiert, aber vielleicht hilft es ja.
Den Gurthalter kann man nicht nutzen - beim Mustang kommt der Gurt von hinten und eigentlich hat der eine Lederschlaufe am Sitz. Beim TC sitzt der Gurt viel höher und wenn man recht klein ist, hängt er vor einem runter, da würde die Umlenkung den Gurt nach hinten führen und bei einem Aufprall rausreißen. Ich bin 177 und mir passt er vorn super. Meiner Frau aber nicht (160), sie muss den Sitz hoch stellen. Schlimmer sind die 2 Gurte der C-Säule, hier kann man am Sitz nix machen. Zum Glück nutzen wir die selten.
Was sagt denn eure Reichweitenanzeige? Passt zum angezeigten Durchschnitt?
Passt der Schnitt?
Gibt's Abweichungen zum BC?
Die Reichweite ist halt abhängig vom zugeführten Strom. Wenn ich meinen täglich lade, geht die Spritreichweite ja kaum runter, da er fast ausschließlich elektrisch fährt. Zudem wird natürlich der Durchschnittsverbrauch immer besser, da er ja keinen Sprit nimmt. Ich logge alles bei Spritmonitor, die Zahlen stimmen ganz gut, habe aber auch erst 2300km runter und dafür 3x getankt.
Das ist mir schon klar, aber das gilt schon für den Durchschnittsverbrauch. Bei 8l im Schnitt und 63L Tankvolumen sollten 780km drin sein. Zeigt der aber nie an.
Ich hatte das beim Vorgänger TC schon mal. Da gab's ein Update.