ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung Tourneo Custom 170 oder 185 PS

Kaufberatung Tourneo Custom 170 oder 185 PS

Ford Tourneo Custom
Themenstarteram 13. April 2021 um 5:38

Guten Morgen,

da uns ein VW Bus einfach zu teuer ist und wir früher immer mit unseren Ford Fahrzeugen zufrieden waren, sind wir zum Tourneo Custom gekommen.

Preislich sagen mir EU Tageszulassungen zu. Diese sind teilweise schon von 2019. Ist das normal? Stehen ja dann schon ne ganze Zeit...

Welcher Motor ist zu bevorzugen? Tendenziell würde ich sagen der 185er. Zum 170er sehe ich oft Berichte bezüglich Ölverdünnung. Kann aber nicht erkennen, ob das Problem noch besteht.

Danke euch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Guten Morgen. Zum 170PS kann ich nichts sagen. Aber ich bin die beiden neuen Motoren (185PS und den kleineren...was hat der? 131PS?) Probe gefahren. Ich habe zwischen 131PS und 185PS keinen Unterschied gemerkt, schlussendlich ist es aber der 185PS geworden, weils einfach ein gutes Angebot war.

 

Wo liegt denn dein Budget?

Tageszulassung, die seit 2019 steht, wäre ich skeptisch...Ich habe eher beobachtet, dass die Dinger gut und schnell weg gehen

Themenstarteram 13. April 2021 um 6:20

Liegt bei so ca 38.000 Euro.

Da ich Automatik haben will, ist die Auswahl scheinbar deutlich geringer.

Moin,

Selber fahre ich den 170PS aus 2019

Bei aktuellen Tageszulassungen sollte es dann schon 185PS statt 170PS sein, alles andere wäre aus meiner Sicht skurril.

Und ich hatte damals eher das Thema, einen Handschalter wegen der Anhängelast zu finden, von daher waren die meisten Angebote mit Automatik.

Der 131 und der 185 PS Motor unterscheiden sich etwas im Drehmomentverlauf. Beim „großen“ Motor setzt das Drehmoment später, also bei ca.1750 U/min ein. Der 131PS setzt da früher eine, weswegen das Fahrgefühl wie von Fantabrunner beschrieben, ziemlich identisch ist.

Aber für Dein genanntes Budget sollte es eigentlich reichlich Angebot geben.

VG aus dem Norden

ganz viele - zugegeben sind es nicht "nur" Tageszulassungen, sondern Tageszulassungen in Verbindung mit EU-Fahrzeug:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ich habe einen 185PS und finde ihn NICHT untermotorisiert :-)

EU-importe sind bereits für unter 40.000 (titaniumX) zu bekommen.

Das der 185er untermotorisiert ist, behauptet ja auch keiner, aber es ist nunmal so, dass der 130er sich sehr ähnlich fährt.

Zitat:

@axels0482 schrieb am 13. April 2021 um 11:40:57 Uhr:

Das der 185er untermotorisiert ist, behauptet ja auch keiner, aber es ist nunmal so, dass der 130er sich sehr ähnlich fährt.

DAS kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe den 130PS L2 als automatik gefahren und dachte ich muß anschieben. Eine lahme krücke, sorry.

Mein damaliges auto hat "nur" 146PS und 3l hubraum, aber nur ca. 1600kg. Da war ich dann wohl verwöhnt. Deswegen kam für mich diese version überhaupt nicht in frage.

Themenstarteram 13. April 2021 um 11:33

Und generell. Wenn man jetzt doch einen 170 PS Wagen gebraucht findet, muss man sich da Sorgen machen? Also Baujahr 2019?

Würde ich natürlich bei extrem guten Preis machen.

Neue Tourneo Custom Titanium mit 185PS gibt es bereits ab 31 000€

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 13. April 2021 um 12:34

Zitat:

@mcjordan schrieb am 13. April 2021 um 14:25:05 Uhr:

Neue Tourneo Custom Titanium mit 185PS gibt es bereits ab 31 000€

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist halt ein Schalter... das will ich nicht.

Ein Automatik fühlt sich schon mal ander an, da hilft ein Blick in die Beschleunigungwerte.

z.B. Kuga mit 150 ps schalter und 182 ps automatik haben eigentlich die gleichen Werte, gefühlt ist der Automatik nicht so Hecktisch.

Themenstarteram 14. April 2021 um 6:08

Active. Kannte ich gar nicht. Ich war bei unseren Focus (MK2 und MK3) und Cmax immer fest bei Titanium. Active sieht ja ein wenig nach Pseudo Offroad aus. Gefällt mir irgendwie ?? Ich glaube da ruf ich doch mal an!

Ich fand damals, dass die marginale Preisdifferenz zwischen Gebraucht und Tageszulassung für das EU-Neufahrzeug gesprochen hatte und die Frauen die Farbe mitbestimmten konnte. Gab allerdings vom Facelift noch nicht viele Gebrauchte. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung Tourneo Custom 170 oder 185 PS