Ford Tourneo Custom PHEV
Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.
1527 Antworten
Zitat:
@uxtuner schrieb am 18. Februar 2025 um 09:00:35 Uhr:
soweit ich mich erinnere hat "Waze" eine aktuelle Geschwindigkeitsanzeige - leg doch mal das Handy daneben und check Waze wenn wieder bei 160km/h Schluss ist
Google Maps zeigt auch die GPS-Geschwindigkeit an.
Mein Testwagen 12/2024 fuhr 178km/h, dann war er abgeriegelt. Das wären ca. 10% über den 160. Evtl. ist das ja die erlaubte Toleranz. GPS waren 175km/h. Er hatte aber 17 Zoll drauf. Mit 19 Zoll, die ja größeren Umfang haben, würde GPS schneller als Tacho sein.
Zitat:
@Reissi75 schrieb am 18. Februar 2025 um 09:12:04 Uhr:
Mein Testwagen 12/2024 fuhr exakt 176km/h, dann war er abgeriegelt. Das wären genau 10% über den 160. Evtl. ist das ja die erlaubte Toleranz. GPS waren 175km/h.
War der Akku evtl. leer? Dann begrenzt er nämlich früher um sich die Restpower für Überholmanöver etc. einzusparen.
War der Sport- oder der Anhänger-/Last-Modus eingelegt? Sonst schafft er auch etwas weniger.
Meiner fährt auf gerader Ebene Tacho 195 Km/h. Laut GPS ca. 191/192 Km/h.
Akku halb voll und Sportmodus an. Daran lag es nicht. Mit leerem Akku schaffte er knapp 150 auf der Geraden. Das hatte ich getestet, in dem ich Vollgas mit „leerem Akku“ auf die Bahn bin, nach 1-2km bergauf war auch die Reserve weg.
Im Sportmodus hab ich später 20% dazu geladen und diese aber trotz Vollgas dann nicht mehr leer bekommen.
Ähnliche Themen
ich habe den PHEV mit 2ter Batterie (H8) bestellt - werden eigentlich beide Batterien mittels Wallbox aufgeladen und hat die 2te Batterie ein eigenes Anschlussfeld für Verbraucher und ein Trennrelais (ich will dort eine Kühlbox etc. anschließen)?
Ja, 12V Batterien werden auch mit aufgeladen wenn er an der Wallbox hängt, hab ich schon mit einem Voltmeter geprüft. Und Antworten auf deine Restlichen Fragen findest du hier auf den letzten 3 Seiten: https://www.motor-talk.de/.../...tourneo-custom-2023-t7496859.html?...
Danke dass Du die Seiten mit angegeben hast, sonst hätte ich mein Tag heute mit lesen verbringen müssen :-)
Habe gerade zum ersten Mal meinen PHEV angesteckt daheim an der Steckdose, wollte das Kabel jetzt abziehen, habe die Entriegel Taste gedrückt, aber leider passiert nichts, nur die Ladezustandsanzeige leuchtet einmal kurz weiß durch und das war's. Den Stecker kann ich dadurch aber nicht abziehen. Was mache ich falsch?
Hast du das Auto ingesamt entriegelt? Wenn das Auto noch abgeschlossen ist, entriegelt der nicht über den Knopfdruck
Zitat:
@Nicolino schrieb am 19. Februar 2025 um 20:26:20 Uhr:
Habe gerade zum ersten Mal meinen PHEV angesteckt daheim an der Steckdose, wollte das Kabel jetzt abziehen, habe die Entriegel Taste gedrückt, aber leider passiert nichts, nur die Ladezustandsanzeige leuchtet einmal kurz weiß durch und das war's. Den Stecker kann ich dadurch aber nicht abziehen. Was mache ich falsch?
unlock the car and then press the cable unlock
Ja bin kurz nachdem ich es geschrieben habe, noch selbst drauf gekommen, dass ich es ja noch verriegelt hatte... Manchmal fehlt einem doch der gesunde Menschenverstand etwas 😁
Danke euch.
Zitat:
@Nicolino schrieb am 19. Februar 2025 um 20:46:31 Uhr:
Ja bin kurz nachdem ich es geschrieben habe, noch selbst drauf gekommen, dass ich es ja noch verriegelt hatte... Manchmal fehlt einem doch der gesunde Menschenverstand etwas 😁Danke euch.
bzw. wenn es das erste Auto "mit Stecker" ist muss man sich halt umgewöhnen. Wäre auch blöd wenn irgend jemand einem den Ladestecker abziehen können.
Hallo, wir spielen gerade mit dem Gedanken ein Ford Tourneo Custom PHEV zu kaufen, da wir Mitte des Jahres Nachwuchs erwarten (das 3. Kind) und dann gerne auf ein größeres Auto umsteigen würden. Bisher haben wir immer nur Gebrauchtwagen gekauft und daher habe ich noch keine Erfahrung wie ein Neuwagenverkauf so üblicherweise abläuft und vor allem was für einen Preis wir zu erwarten haben (die Listenpreise unterscheiden sich gefühlt schon oft sehr von den Preisen in Foren / Kommentaren).
Grob wären wir an einem Titanium X mit elektrische Schiebetüren (L1) interessiert.
Meine Fragen:
- Was für einen Preis kann ich erwarten für die Ausstattung?
---> Wie empfehlenswert sind Seiten wie z.B. neuwagenkauf.com (EU Neuwagen)?
---> Wieviel Rabatt kann man beim Händler vor Ort erwarten und kommt man an den Preis vom EU Neuwagen ran?
- Wie geht man grundsätzlich vor beim Kauf über den Händler?
- Mit welcher Lieferzeit müssten wir aktuell rechnen?
- Irgendwelche Tipps die man unbedingt mit konfigurieren sollte beim Bestellen?
Eigentlich gibt es beim Titanium X nicht viel was Du dazubestellen kannst.
Ich habe zusätzlich bestellt:
Magnetic Metallic
AHK
Doppelbatterie H8
Sitz-Paket 23
Dachreling
B&O Sound
Ich vermute Nachlass liegt aktuell zwischen 18% - 22%, da rentiert sich ein EU Reimport nicht.
Einfach mal auf der Ford Seite konfigurieren.
Immer würde immer zuerst sagen, dass ich Barzahler bin um den Rabatt zu sichern - danach kann man immer noch über Finanzierung o.ä. reden
Also bei Re-import bin ich aktuell bei rund 23% und 5 Jahren Garantie allerdings meist ohne 0% Finanzierung. Bei Ford laufen derzeit noch 0% Finanzierung und Wartungsflatrate+ gratis, aber selbst das rausgerechnet ist Reimport z.b. bei von der Forst noch attraktiv.
Händler die mehr als 20% Rabatt geben musst du aber auch hart suchen und dann ggf. weit fahren. in NRW sind zwischen 14 und max 19% die Regel nach meinen Recherchen. Korrigiert mich gerne, ich hab noch nicht bestellt und warte auf die 6 Einzelsitze hinten ;-)