1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo / Transit Custom - ForScan Codierungen

Ford Tourneo / Transit Custom - ForScan Codierungen

Ford Tourneo Custom NXN

⚠️ Haftungsausschluss (Disclaimer): Codierungen auf eigene Gefahr! ⚠️

Die hier bereitgestellten Informationen und Anleitungen zur Fahrzeugcodierung dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Alle Änderungen am Fahrzeug, insbesondere durch Codierung oder Modifikation der Software, erfolgen auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die durch unsachgemäße Anwendung, falsche Codierung oder andere Eingriffe entstehen können. Dazu zählen insbesondere:

• Schäden an der Fahrzeugelektronik
  • Verlust der Herstellergarantie
  • Beeinträchtigung der Betriebssicherheit
  • Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften oder die StVZO

Wichtiger Hinweis:

Einige Codierungen können zum Erlöschen der Betriebserlaubnis oder zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Bitte prüfe vor jeder Änderung, ob diese im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erlaubt ist.

So nun zumThema, ich fange hier mal an die Codierungen, welche ich bestätigen kann aufzulisten. Wenn ihr codes habt, am einfachsten mit Bilder und Details hier rein oder mir senden, dann stelle ich es ein. Bitte keine Fragen stellen, wenn nötig PM schreiben, danke

11 Antworten

Power Point Timeout / Spannungsversorgung 12V & USB Steckplätze anpassen.

• BdyCM - Module
  • "Power Point Feature" sollte auf Enabled stehen, sonst sollte die Versorgung nach Zündung aus nicht mehr gewärhleistet sein
  • Serienmäßig: 1800s (30min)
  • Änderbar sicher bis auf: 28800s (8h) (Optional auf 18h 8min 15sec möglich)

Ich persönlich habe es auf 21600s (6h) eingestellt

• Keine Ahnung warum "Pro Power Onboard Ferature" Enabled ist, wüsste nicht das ich das geordert habe
Ptt-1800s
Ptt-21600s
Ppt-21600s-insteadof

DRL / Skandinavien Lichschaltung (Tagfahrlich + Rückleuchten an).

• BdyCM - Module
  • "DRL include park lamps" auf Enabled stellen
  • APIM - Module
  • "Daytime Running Lamps Control Function" auf Enabled stellen
Drl-on-off

Ich hatte noch das Verriegeln der Türen beim losfahren codiert. Geht, aber ich finde gerade nicht wieder, was ich dafür gemacht habe. 🙈

Füllstand Rußpartikelanzeige anzeigen

• IPC - Module
  • "Diesel Exhaust Filter Load Percentage"
  • Von "Disabled" auf "Enabled" stellen
1
2
3
+2

Auto Lock / Unlock

[Bitte selber erstmal prüfen ob der Menüpunkt schon bei euch vorhanden ist mit den Schiebereglern. Dann bitte testen ob ihr die Funktion an- & ausschalten könnt bei "automatisch verriegeln", sollte dann bei 20km/h abschließen (wenn AN) oder eben nichts passieren (wenn AUS)].
Bei mir hat der Schieberegler keine Funktion gehbabt, die Funktion war auf "Inoperative". Nach setzen auf "Enabled" funktioniert der Schieberegler und die Funktion dahinter.

• BdyCM - Module
  • "Auto Lock - Initial Value / Personal 1 / Personal 2 /Personal 3 / Personal 4 / Vehicle"
  • Bei allen von "Ionperative oder Disabled" auf "Enabled" stellen

Zur Funktionsweise " Auto UnLock" kann ich nix positives vermelden, hier habe ich zwar alles von

• BdyCM - Module
  • "Auto Unlock - Initial Value / Personal 1 / Personal 2 /Personal 3 / Personal 4 / Vehicle"
  • Bei allen von "Ionperative oder Disabled" auf "Enabled" gestellt

aber der Schieberegler belibt ohne "funktion" sprich, das auto bleibt immer abgeschlossen, mir erschließt sich nicht, wie das funktionieren soll, bzw welche Bedingungen und vielleicht zusätzlichen Codierungen erfüllt sein müssen. Wer hier eine Info hat, bitte PN an mich, dann ergänze ich es hier.

1
2
3
+5

Warnton Gurtwarner ausschalten

• IPC - Module
  • "Belt Minder Chime - Row 1 Col 1"

Somit wird der Warnton beim "Fahrer" ausgeschaltet, die "Visuelle Anzeige" im Tacho bleibt erhalten (wollte ich bewusst so). Ebenfalls habe ich nur den Warnton "Fahrer" ausgeschaltet, wer "Beifahrer" oder die "hinteren Reihen" deativieren möchte, einfach den entsprechenden Eintrag im "Belt Minder Chime - Row ......" Deaktivieren.

1
2

Skandinavisches Licht - Heckleuchten leuchten mit Tagfahrlicht

• BdyCM - Module
  • "DRL include Park Lamps"
  • von "Disabled" auf "Enabled" stellen
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 2. Juli 2025 um 11:58:35 Uhr:
Auto Lock / Unlock
[Bitte selber erstmal prüfen ob der Menüpunkt schon bei euch vorhanden ist mit den Schiebereglern. Dann bitte testen ob ihr die Funktion an- & ausschalten könnt bei "automatisch verriegeln", sollte dann bei 20km/h abschließen (wenn AN) oder eben nichts passieren (wenn AUS)].
Bei mir hat der Schieberegler keine Funktion gehbabt, die Funktion war auf "Inoperative". Nach setzen auf "Enabled" funktioniert der Schieberegler und die Funktion dahinter.
BdyCM - Module
• "Auto Lock - Initial Value / Personal 1 / Personal 2 /Personal 3 / Personal 4 / Vehicle"
• Bei allen von "Ionperative oder Disabled" auf "Enabled" stellen
Zur Funktionsweise " Auto UnLock" kann ich nix positives vermelden, hier habe ich zwar alles von
BdyCM - Module
• "Auto Unlock - Initial Value / Personal 1 / Personal 2 /Personal 3 / Personal 4 / Vehicle"
• Bei allen von "Ionperative oder Disabled" auf "Enabled" gestellt
aber der Schieberegler belibt ohne "funktion" sprich, das auto bleibt immer abgeschlossen, mir erschließt sich nicht, wie das funktionieren soll, bzw welche Bedingungen und vielleicht zusätzlichen Codierungen erfüllt sein müssen. Wer hier eine Info hat, bitte PN an mich, dann ergänze ich es hier.

habe bei mir nur "Auto Lock - Vehicle" auf Enabled gesetzt - anschließend funktionierte es für mich wie erwartet. Ab ca. 25Km/h wird verschlossen. Zum entriegeln aller Türen muss die Fahrertür geöffnet werden oder der Button neben der Spiegelverstellung gedrückt werden.

Auto Lock
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 2. Juli 2025 um 12:05:49 Uhr:
Warnton Gurtwarner ausschalten
IPC - Module
• "Belt Minder Chime - Row 1 Col 1"
Somit wird der Warnton beim "Fahrer" ausgeschaltet, die "Visuelle Anzeige" im Tacho bleibt erhalten (wollte ich bewusst so). Ebenfalls habe ich nur den Warnton "Fahrer" ausgeschaltet, wer "Beifahrer" oder die "hinteren Reihen" deativieren möchte, einfach den entsprechenden Eintrag im "Belt Minder Chime - Row ......" Deaktivieren.
Hat einer schon alle Sitze deaktiviert nur Warnton . Hat einer eine genauere Anleitung für alle 8 Sitze.

ich würde gerne einstellen, dass der letzte Fahrmodus und das Deaktivieren der Müdigkeit nach einem Neustart nicht vergessen wird

Deine Antwort