Ford Tourneo Custom PHEV
Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.
1530 Antworten
Zitat:
@uxtuner schrieb am 24. Februar 2025 um 14:44:14 Uhr:
Eigentlich gibt es beim Titanium X nicht viel was Du dazubestellen kannst.Ich habe zusätzlich bestellt:
Magnetic Metallic
AHK
Doppelbatterie H8
Sitz-Paket 23
Dachreling
B&O Sound
Wobei bei einem PHEV (und um den geht es hier im Thema ja) eine Doppelbatterie in der Regel überflüssig ist (außer man denkt in Richtung Camper-Ausbau und will sich das Propower-Onboard-System sparen).
Ich stand vor dem gleichen Problem. Über 20% findet man kaum, daher habe ich auch bei von der Forst bestellt. Da komme ich für den Titanium X PHEV inkl, Allwetterreifen, elektrische Anhängerkupplung, Matrix LED, beheizbares Lenkrad auf ca 51900€. Die Angebote bei diversen Händlern in NRW lagen begannen hier alle erst ab 57.000€ ohne die Garantieverlängerung die bei van der Forst schon mit drin ist.
Die günstigsten Angebote gibt es zumindest im Netz bei Ford Stauner aber die liegen auch noch deutlich über dem EU Import und man hat halt eine ellenlange Anreise aus NRW.
Leider habe ich auch keinen Händler gefunden, bei dem man über 20% gekommen ist. Ich vermute mal, dass die 0 % Finanzierung sich auf die Rabatte jetzt auch nicht sonderlich positiv auswirken. Als ich vor 4 Wochen bestellt habe, gab es die 0% Finanzierung noch nicht aber wie gesagt waren da die Angebote der Händler hier in NRW alle eher mau.
ja genau, ich will eine Kühlbox im Urlaub dranhängen ...
Kann man PRO POWER ONBOARD eigentlich nachrüsten und wie teuer wäre es?
Vehicle to Home (V2H) würde mich auch interessieren falls möglich
Danke für die vielen Antworten! Das hilft mir schon einmal weiter. Ich komme aus dem Raum Hamburg und werde schauen wie die Rabatte hier so sind. Vermutlich wird es bei uns dann eine Barzahlung und keine Finanzierung. Wenn es um 1-2k € geht fände ich es okay den Händler vor Ort zu nehmen und mehr zu bezahlen, aber wenn es wirklich nachher um die 5k€ werden, dann wird wohl ein Reimport.
Gibt es denn irgendwelche Nachteile beim Reimport z.B. Probleme bei Durchsicht / Reperaturen / Garantiefällen bei Händlern in der Nähe später?
Ähnliche Themen
Zitat:
Gibt es denn irgendwelche Nachteile beim Reimport z.B. Probleme bei Durchsicht / Reperaturen / Garantiefällen bei Händlern in der Nähe später?
sollte nicht sein - ggfs. dauert es bei Terminvergabe länger
Die Garantie beim Reimport war zumindest hier keine Ford-Werksgarantie, sondern nur eine über ein 3.-Unternehmen. Die deckte nicht alles ab - kam mir eher wie ein Lockangebot vor. Das ist aber sicher überall verschieden.
Zitat:
@Reissi75 schrieb am 24. Februar 2025 um 16:33:16 Uhr:
Die Garantie beim Reimport war zumindest hier keine Ford-Werksgarantie, sondern nur eine über ein 3.-Unternehmen. Die deckte nicht alles ab - kam mir eher wie ein Lockangebot vor. Das ist aber sicher überall verschieden.
Also bei Autohandel von der Forst ist die Ford Protect Garantie aufgeführt.
Ford Protect Garantieverlängerung (2 Jahre Herstellergarantie + 3 Jahre Ford Protect-Garantieverlängerung bzw. max. 200.000 km - je nachdem was zuerst eintrifft)
Ich hoffe mal, das ist die, die man auch bei Ford dazu buchen kann, nur dass sie wohl im Ausland bis zu 200.000 km gehen kann, das habe ich im deutschen Konfiguration so nicht gesehen.
Wir bekommen auch das dritte Kind und werden diese Woche auch den TC TitX PHEV L2 bestellen. Der Platz im Wagen ist einfach genial.
Mit den Schiebetüren, Exklusivpaket, Sitzpaket 23, Innenspiegel.
Die 0% wirken sich auf den Rabatt aus. Das macht generell 2% Rabattreduzierung aus.
Wir sind bei 15%, Flatrate+ und der 0% Finanzierung direkt im Ort rausgekommen. Da werden wir noch etwas nachverhandeln.
Lieferzeit für unseren L2 mit Exklusivpaket angeblich kurz. Würde heute eingeplant werden für die Produktion Ende Q2, Anfang Q3.
Wir zahlen etwas mehr bei unserem Händler im Ort, habe dafür aber keinen weiten Weg im Falle der Reklamation bei Auslieferung.
Ich habe mittlerweile 30 Angebote bekommen. zwischen 63.000€ und 72.000€ ist alles vertreten.
Sagen man ist Barpreiszahler um sich einen Preis "zu sichern" funktioniert nicht wirklich... Du leihst dir das Geld immerhin bei Ford. Da werden dir die nicht den Barpreis + 0%-Finanzierung geben.
...hatte Sept 2023 mein PHEV bestellt.
Wollte Bar zahlen, da gabs nur 17%.
Mit kleinstmöglicher mtl. Finanzierungsrate und höchstmöglicher Anzahlung dann 24%.
7% höherer Rabatt ist bei weitem mehr als die fälligen Zinsen.
Wer sein Vertrag genau liest, kann 6 Monate nach Start der Finanzierung den Vertrag ohne Fälligkeit von Strafzinsen kündigen und die Restzahlung tätigen.
So kann man die Zinslast dann nochmal reduzieren. ;-)
Aufpassen auch auf die Überführungskosten, die lagen bei mir knapp bei 400.- zw. niedrigstem und höchstem Angebot.
Zitat:
@PatrickL schrieb am 24. Februar 2025 um 17:56:50 Uhr:
Wir bekommen auch das dritte Kind und werden diese Woche auch den TC TitX PHEV L2 bestellen. Der Platz im Wagen ist einfach genial.
Mit den Schiebetüren, Exklusivpaket, Sitzpaket 23, Innenspiegel.Die 0% wirken sich auf den Rabatt aus. Das macht generell 2% Rabattreduzierung aus.
Wir sind bei 15%, Flatrate+ und der 0% Finanzierung direkt im Ort rausgekommen. Da werden wir noch etwas nachverhandeln.Lieferzeit für unseren L2 mit Exklusivpaket angeblich kurz. Würde heute eingeplant werden für die Produktion Ende Q2, Anfang Q3.
Wir zahlen etwas mehr bei unserem Händler im Ort, habe dafür aber keinen weiten Weg im Falle der Reklamation bei Auslieferung.
Ich habe mittlerweile 30 Angebote bekommen. zwischen 63.000€ und 72.000€ ist alles vertreten.
Sagen man ist Barpreiszahler um sich einen Preis "zu sichern" funktioniert nicht wirklich... Du leihst dir das Geld immerhin bei Ford. Da werden dir die nicht den Barpreis + 0%-Finanzierung geben.
Also wir haben auch eine TitX, PHEV, Exklusive Paket, L2. Gekauft im März 2024. Und sind noch weit von der Einplanung entfernt. Woher eurer Händler diese Gewissheit nimmt…..
Zitat:
@michimunich schrieb am 24. Februar 2025 um 18:16:38 Uhr:
Aufpassen auch auf die Überführungskosten, die lagen bei mir knapp bei 400.- zw. niedrigstem und höchstem Angebot.
Die Überführungskosten sind m.K. nach davon abhängig wo man wohnt bzw. wo sich der ausliefernde Händler befindet. Wohnt man in Süd-Deutschland oder Süd-Ost-Deutschland hat man Glück und die Anlieferung erfolgt über Slowenien was nicht nur schneller geht sondern auch weniger kostet. Hat man Pech und der Händler "wohnt" im Westen oder Norden oder Nord-Osten, so erfolgt die Anlieferung über Belgien.
Die teuersten Überführungskosten sollten demnach im Nord-Osten / "mittleren" Osten anfallen da der Transportweg bis dahin am längsten ist.
Insofern kann man der Fairness halber diese Position nur mit regionalen bzw. Händlern der selben Region vergleichen.
Zitat:
@Tobiasd83 schrieb am 24. Februar 2025 um 18:47:51 Uhr:
Also wir haben auch eine TitX, PHEV, Exklusive Paket, L2. Gekauft im März 2024. Und sind noch weit von der Einplanung entfernt. Woher eurer Händler diese Gewissheit nimmt…..
Autsch. :/
Na ich werde erstmal mit guter Hoffnung starten.
Klingt nach Original Ford, das hatten die hier nicht. Hab jetzt halt 100.000km und 5 Jahre dazu genommen und bei meinem FFH bestellt.
Wir haben auch "regional" bestellt (Grenzgebiet NRW / Hannover).
Da wir die Finanzierung nehmen "mussten" (die Barmittel wären erst in ~3 Jahren frei) sind wir bei 17% inkl. Überführung (2100€) gelandet und ich habe noch die Garantieverlängerung dazugenommen für 2+5 Jahre und 100.000km. Laut dem Händler ist diese übrigens nicht mit der PHEV Gewerbewochen Flatrate kombinierbar.
Reimporte in der Gegend liegen bei ~21% inkl. Überführung (dort aber geht Gewerbewochen / Finanzierung nicht).
Am Ende ergibt sich für uns der gleiche Preis, wenn ich die Zinsen bei der Summe und die allgemeine Inflation dazurechne lande ich beim Reimport am Ende gleich.
Ich möchte gern die Versicherung berechnen, finde aber in den Vergleichsrechnern nicht die passende Schlüsselnummer. Könnte jemand mal bitte die Schlüsselnummern von seinem TV PHEV mitteilen?