1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Batterien laden Ford Tourneo Custom

Batterien laden Ford Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom FAC/FAD

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe Verständnisprobleme beim Laden der 2 Batterien in unserem Ford Tourneo Custom 2022.
1. Mir ist nicht ganz klar, welche die Starter- u. welche die Aufbaubatterie ist. Ich vermute das die in Fahrtrichtung vordere die Starterbatterie und die hintere, richtung Heck die Aufbaubatterie ist.
2. Es ist das bekannte Trennrelais vorhanden. Dieses soll bei "Zündung aus" die beiden Batterien elektrisch trennen. Das scheint bei mir jedoch nicht zu funktionieren, denn wenn ich am Ladepunkt vorne im Motorraum das Ladegerät anschliesse, messe ich auch die höhere Ladespannung am Serviceanschluss bzw. an der hinteren, vermuteten Aufbaubatterie. Wie kann das sein? Das Trennrelais müsste diese Batterie doch nur bei "Zündung ein" bzw. während der Fahrt aufladen.

Bild #211590852
Bild #211590855
Bild #211590858
3 Antworten

Mit Einführung des 2,0 l-Motors ab etwa 2016 wurde das Trennrelais eingespart. Die Batterien sind dauerhaft parallel geschaltet. Ob das bei aktuelleren Modellen wieder geändert wurde, kann ich nicht sagen.

Es gibt auch Trennrelais die bekommen kein "Motor läuft" Signal sondern die orientieren sich an der Eingangsspannung. Wenn die Lichtmaschine oder das Ladegerät mit 14,xV an den Eingang liefern schaltet das Trennrelais beide Batterien zusammen.

Erstmal danke für die Hinweise.

Das FoMoCo Trenntelais habe ich ja definitiv drin, siehe Bilder.

Aber das was musher37 schreibt, wäre gut möglich. Ich traue mich auch nicht die Batterien mal komplett abzutrennen, da ich fürchte, das die Steuergeräte dann stromlos wären und ich nicht weiß, was dann alles wieder angelernt werden müsste.

Oder kann ich sie einzeln abklemmen ohne, das die Steuergeräte stromlos sind?

Deine Antwort