1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom PHEV

Ford Transit Custom PHEV

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hallo zusammen,

ich fahre, das ist nicht ganz richtig, ich besitze einen Ford Transit Custom PHEV seit jetzt ca. 1,5 Jahren. Das erste Jahr ist er eigentlich bis auf kleine Mängel einwandfrei gelaufen. Dann nach der ca. 25.000 km Inspektion (hat jetzt ein paar km mehr) fällt der Elektromotor aus. Zitat aus dem Schreiben Ford vom 29.05.2025. Ein Bauteil des Elektromotors Ihres Fahrzeuges kann im Laufe der Lebensdauer langsam abbauen. Die Antriebskraft geht sofort und ohne ohne Vorwarnung verloren und das Fahrzeug rollt bis zum Stillstand aus. Das könnte das Unfallrisiko erhöhen. Unfallrisiko ist gut!!! Ich bin mitten auf einer Schnellstraße stehen geblieben. Dieser Fehler ist bei mit jetzt schon zum zweiten mal aufgetaucht. Was ich aber auch mittlerweile weiß, der E-Motor ist schon einmal nach ca. 5000 km ausgetauscht worden. Also mittlerweile 3 x nach einer Laufleistung von ca. 25.000 km. Ich frage mich, wie geht das ganze weiter? Nach dem zweiten Ausfall hat der Austausch 2 Monate gedauert. Der dritte Austausch auch jetzt schon wieder mehr als ein Monat. Das Auto ist noch nicht repariert. Der Elektromotor hat eine lange Lieferzeit!!! Dieses Auto ist mein Firmenfahrzeug. Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich schon arbeitslos.

Ich benötige dringend Hilfe, denn von Ford kommt ja wenig.

Grüße Michel

4 Antworten

Handelt es sich um einen MK1 mit dem 1-Liter Motor? Bei dem gleichen Mangel kannst Du innerhalb von 2 Jahren nach dem 2. erfolglosen Nachbessern vom Vertrag zurück treten. Es wird dann rückabgewickelt...

Hallo Vinkrath,

genau das ist der 1 Liter Motor. Ich habe auch schon daran gedacht mit dem rückabwickeln, Problem ist aber das ich das Fahrzeug mit ca. 3.000 km als gebrauchten gekauft habe.

Bei deiner Fahrleistung wird auch einiges an Autobahn dabei sein, oder? Wenn ja, dann ist das aber eigentlich die komplett falsche Motorisierung und ständig am Limit - der ist für Autobahn nicht gedacht, da wird der 1 Liter motor richtig gequält bei leerem Akku. Oder wie kommst du zurecht bzw. wie sieht dein Fahrprofil aus?

Deine Antwort