- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Ford Mustang Tüv
Ford Mustang Tüv
Guten Tag, erstmal sorry für meine sprachfehler, ich lebe seit letztem jahr in Deutschland.
Also, ich habe gerade einen Ford Mustang Mk5 aus Rumänien importiert, dort ist er angemeldet und jetzt möchte ich ihn in Deutschland anmelden, und natürlich muss ich die TÜV-Abnahme bestehen.
Was ich fragen möchte ist, ob ich Probleme beim tüv bekommen werde, weil die Frontscheinwerfer Folie haben (Bild hänge ich an) und die Reifendimensionen 18 " haben. Kann mich jemand aufklären?
Danke im voraus!
Ähnliche Themen
74 Antworten
Ich war letzte Woche beim tüv Nord und sie haben nach COC Papier gefragt
Naja, auch Prüfer sind nicht allwissend. Wie gesagt, wie soll es eine EUROPÄISCHE COC Bescheinigung für ein Auto geben das offiziell NIE in Europa verkauft, geschweige denn homologiert wurde?
Schlimmstenfalls erwartet dich eine Vollabnahme nach §21.
sie sagten mir, ich solle bei den rumänischen Behörden danach fragen, wo das Auto zugelassen und inspiziert wurde. Der Verkäufer erinnert sich auch an solches Papier nicht..
Das ist ja auch Unsinn. Es gibt kein CoC für das Auto. Spielt auch keine Rolle, ob das Ding schon in Rumänien zugelassen war.
Wie schon geschrieben, du brauchst eine Vollabnahme gem. Paragraph 21 StVZO.
Diese wiederum benötigt ein Datenblatt einer qualifizierten Stelle. All das muss der aaS dir sagen, er kann auch das Datenblatt besorgen.
Das Datenblatt ist eigentlich unabdingbar, da dort viele Vorschriften bestätigt werden. Genau wie Scheinwerfer lichttechnisches Gutachten, Bremsanlage, Geräusche, Abgas usw.
Im Regelfall werden die Abweichungen von der StVZO im Gutachten beschrieben. Mit einem anschließenden Gutachten zur Erlangung der Ausnahmegenehmigung wird die Sache rund.
Danach geht erst der Bürokratische Teil los.
Ausnahme beantragen bei der zuständigen Verwaltungsbehörde. Dann zulassen.
Kannst gut > 1000€ kalkulieren.
Datenblatt kommt fast alleine schon 500€. Vollabnahme und Ausnahme auch noch Mal +/-.
PS: die Folie muss natürlich runter.
PS2: such dir einen aaS oder UBs, keinen Prüfingenieur.
PS3: je nach Technische Prüfstelle sind bei Amis mit Unfallhistorie noch mehr Unterlagen beizubringen. Car Fax, Vermessungsprotokoll, Herstellerbescheinigung (Steuergeräte) Airbag u.co.
Ich habe diesen Freitag einen Termin bei der Dekra. Ich habe es geschafft, mit einem Dekra-Techniker zu sprechen, und er hat zugegeben, dass dieses Auto kein COC-Papier hat. Aber um diese hohen Kosten zu reduzieren, ist es nicht möglich, Ford um ein Datenblatt zu bitten? Ich habe gesehen, dass es ungefähr 100 € kostet
Zitat:
@alexanderchr schrieb am 21. Juli 2022 um 10:37:27 Uhr:
Aber um diese hohen Kosten zu reduzieren, ist es nicht möglich, Ford um ein Datenblatt zu bitten? Ich habe gesehen, dass es ungefähr 100 € kostet
Vergiss das.
scheiße... du hast mir an diesem tag die schlimmsten nachrichten gebracht... aber laut dem techniker mit dem ich gesprochen habe, hat er mir nicht gesagt, dass es so schwer ist den tüv zu bekommen. ich war persönlich mit dem auto bei deren büro und er hat mir einen termin bei der anderen dekra gemacht und gesagt das der tüv auch an diesem tag gemacht werden könnte
Unmöglich ist es nicht. Datenblätter sollte es genug geben, der S197 ist schließlich gerne nach Deutschland importiert worden. Kostet halt nur gutes Geld.
Wäre mir neu, das Ford Datenblätter für US Importe selber ausstellt. Ford Deutschland hat mit Ford Amerika bzw. den amerikanischen Modellen wenig zu tun.
Ich habe noch nie eins gesehen.
Schauen wir mal.
Ich werde bis morgen warten, um die Kosten zu sehen. Ich werde nach dem schreiben, was mir die Techniker gesagt haben. Danke euch allen
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 21. Juli 2022 um 10:56:02 Uhr:
Wäre mir neu, das Ford Datenblätter für US Importe selber ausstellt. Ford Deutschland hat mit Ford Amerika bzw. den amerikanischen Modellen wenig zu tun.
Ich habe noch nie eins gesehen.
Schauen wir mal.
Meine Aussage war auch nicht auf Ford bezogen sondern darauf das es so gut wie unmöglich sein soll einen S197 in D zugelassen zu bekommen. Das ist ja quatsch, fahren ja genug rum. Ergo wird es wohl mindestens ein passendes Gutachten geben. Muss man dann noch die 21er machen. Ist nervig und teuer, aber eben nicht unmöglich.
Also... war ich bei der Dekra und habe die Kontrolle erfolgreich bestanden und das Gutachten bekommen. Ich habe 350€ bezahlt.
der begutachter hat mir gesagt, dass die kosten für die anmeldung wegen des gutachtens etwas höher sein werden. Was kann ich erwarten? 300/500€?
und ist es legal die autokennzeichen online (460x110 und 260x200) bei kennzeichen.express zu kaufen? könnte es probleme bei der zulassungsstelle geben?
Danke
Zitat:
@alexanderchr schrieb am 22. Juli 2022 um 10:11:25 Uhr:
Also... war ich bei der Dekra und habe die Kontrolle erfolgreich bestanden und das Gutachten bekommen. Ich habe 350€ bezahlt.
der begutachter hat mir gesagt, dass die kosten für die anmeldung wegen des gutachtens etwas höher sein werden. Was kann ich erwarten? 300/500€?
und ist es legal die autokennzeichen online (460x110 und 260x200) bei kennzeichen.express zu kaufen? könnte es probleme bei der zulassungsstelle geben?
Danke
Bevor du Kennzeichen bestellst, solltest du dir die Nummer bei der Zulassungsstelle reservieren.
Dann gibt's garantiert keine Probs.
wenn ich jetzt die Nummer reserviere sind sie nur 24h reserviert. Also kann ich mit den Autokennzeichen nicht direkt zur tu Zulassungsstelle kommen?
Normalerweise sollte die Reservierung länger halten, ist aber wohl eine Frage der jeweiligen Zulassungsstelle.