ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1965 Ford Mustang Motornummer

1965 Ford Mustang Motornummer

Ford
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 16:20

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen da ich mir einen 1965 Ford Mustang gekauft habe und nach und nach diverse Teile die ich für die 1965 289 CUI Maschine gekauft habe nicht passen (Wasserpumpe passte vom 1975 Mustang). Mich würde es interessieren welcher Motor in meinem Auto verbaut ist da ich mit den Nummern handfeste beweise gegen den Händler brauche. Ich konnte ein paar Nummern vom Motor ablesen weiß aber leider nicht was sie bedeuten und konnte im Internet auch nichts brauchbares finden.

Die erste Nummer wäre hinter der Ansaugspinne (roter Pfeil) und ich glaube dass dort 619736 steht (habe das Bild hinzugefügt falls es jemand besser entziffern kann. Die anderen zwei Nummern habe ich auf der Fahrerseite vorne am Block unter dem Ventildeckel gefunden (grün markiert). Dort steht zum einen 5360 oder 536C (Bild angehängt) und 401 steht ein paar zentimeter unterbei (konnte diese leider nicht fotografieren).

Vielleicht kennt sich jemand besser aus und kann mir dazu ein paar Informationen geben.

Danke im voraus.

LG Marc

5360
619736
5360 / 401
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Motornummer sollte sich auf der Beifahrerseite auf dem Block auf Höhe des vierte Zylinders unterhalb des Abgaskrümmers befinden (beim Anlasser). Darüber steht das Herstellungsdatum.

Das Herstellungsdatum ist in der Form "Letzte Ziffer des Jahres / Monat / Tag des Monats" codiert. Der Monat ist dabei als Buchstabe ausgeführt, mit A = Januar, B = Februar, usw.

Die Motornummer folgt der allgemeinen Systematik, die Ford angewandt hat. Die erste Zeichengruppe ist in der Form "Dekade / Herstellungsjahr / Fahrzeugtyp / Ausführung" codiert. Bei der Dekade sind "A" = die 1940er, die 1960er entsprechend C. Als Fahrzeugtyp sollte ein "Z" = Mustang eingeprägt sein. Die zweite Zeichengruppe steht für den Hubraum, da sollte bei einem 289er "6015" stehen (ich bin mir nicht sicher, ob es dafür weitere Codes gibt).

Was willst Du denn gegenüber dem Händler beweisen?

Krait das ist für Motoren aus den späten 70ern und jünger der Fall...die Blockgussdaten (nicht die Motornummer, die hat er nicht) stehen bei älteren Motoren BFS Seitig unter dem Anlasser. C6AE oder so fangen die an, da drunter steht das Gussdatum "6B15 z.B...15 Februar 1966)

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 1. November 2022 um 09:16:03 Uhr:

Krait das ist für Motoren aus den späten 70ern und jünger der Fall...[...]

Das mag sein, dass sich das System später geändert hat. Für einen 65er Mustang sollte es jedenfalls passen. ;)

Falls noch das Engine Identification Tag da sein sollte, kann man sich auch auf das beziehen. Ist mir in freier Wildbahn aber noch nicht untergekommen.

So wie ich den TE verstehe, geht es ihm ja auch zunächst darum zu verifizieren, was er da wirklich unter der Haube hat.

Themenstarteram 1. November 2022 um 10:31

Danke für die antworten.

Habe jetz hinter dem Anlasser geschaud.

Habe dort diese Nummern herausfinden können (Bild).

Es geht darum dass ich bei diesen Wagen wegen etlichen Lackschäden (obwohl das Fahrzeug als „neu lackiert“ verkauft worden ist) schon sehr am streiten mit dem Händler bin und jetzt die vermutung nahe liegt dass obwohl er mit einem 289 CUI verkauft worden ist dieser nicht drin ist da die ja nur bis 1968 gebaut worden sind oder?

Wenn man jetzt das Datum herausfinden könnte dann hätte ich was gegen ihm in der Hand da es sich einfach nicht um dem Motor handelt mit dem das Auto ausdrücklicht verkauft worden ist. @dagehtshin @krait

739dda5c-bc7c-4970-b4ef-ff50eef0b8f0

Merkwürdige Position der Gussdaten... Ich hätte jetzt sowas erwartet.

Ich lese auf der linken Seite 7C18 (?). Das könnte sich um das Gussdatum handeln, demnach 18. März 19?7. Die anderen Zeichen kann ich nicht zuordnen.

Ganz am Rande: Was für ein Getriebe hat er bzw. soll er haben? Auf Deinen eingangs geposteten Bildern schien mir das Gehäuse zu sehen sein - aber das schien mir nicht unbedingt original.

Themenstarteram 1. November 2022 um 10:50

@krait Das problem hatte ich auch schon mit dem zuordnen.

Sollte ein C4 automatik Getriebe sein.

Nach einigem Rätseln scheint mit rechts "E7TE" zu stehen. Das hieße:

  • [* 80er Jahre]

    [* 7. Jahr]

    [* Truck]

    [* Engine Group]

Also ein 1987er Pick-Up-Block, das wäre mit dem Gussdatum plausibel - es wäre halt 1987, nicht 1967.

Beim C4 gab es unterschiedliche Ausführungen. Ich kenne selbst kein C4 Bell Housing, auf dem unten eine "5 5 [...]" gegossen wäre. Ich sage nicht: "Gibt es nicht". Aber gesehen? Nein.

Ganz Kristallkugel wird wohl statt dem 289 ein 302 Tauschmotor irgendwann gekommen sein, nicht die schlechteste Wahl. Nimm einen Ventildeckel runter, wenn dort gross 302 eingegossen ist, weisst Du Bescheid. Der 351 würde im 65er knapp mit den Auspuffen zum Federdom werden, das würde ich mal ausschliessen, messen kannst es an der Breite der Ansaugspinne. 289/302 ist schmäler als 351.

Aber sei beruhigt der 289 und der 302 teilen sich dasselbe Konzept mit kleinen Änderungen, Bohrung ist dieselbe.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 1. November 2022 um 13:26:46 Uhr:

Ganz Kristallkugel wird wohl statt dem 289 ein 302 Tauschmotor irgendwann gekommen sein, nicht die schlechteste Wahl. [...]

Aus technischer Sicht stimme ich zu. Kommt halt drauf an, was man gemeint hat, zu kaufen bzw. verkauft bekommen hat.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 1. November 2022 um 13:26:46 Uhr:

[...] Der 351 würde im 65er knapp mit den Auspuffen zum Federdom werden, das würde ich mal ausschliessen, messen kannst es an der Breite der Ansaugspinne. [...]

Knapp ist gut. ;) Kriegt man in einen 65er nicht rein. Zumindest nicht, ohne sich von den Federdomen zu trennen. Ab MJ67 geht's.

Zitat:

@krait schrieb am 1. November 2022 um 12:27:07 Uhr:

Also ein 1987er Pick-Up-Block, das wäre mit dem Gussdatum plausibel - es wäre halt 1987

Kompliment, das ganze wird hier bestätigt:

https://www.allfordmustangs.com/threads/what-do-these-s-mean.102395/

Zitat:

Kriegt man in einen 65er nicht rein.

Stimmt, ohne Schweissgerät wirds nix.

Drum bin ich ein Fan von Stroker Motoren. Im 65er ein 347, im 68 ein 408, ich liebe es. Letzens in ein 68er Fastback einen 390 eingebaut mit Tremec 6-gang, ja es war eng, aber mit viel gutem Willen läuft er jetzt ohne irgendwo anzustossen. Sorry für OT ......

302 als Rollermotor mit den richtigen Köpfen muss nicht mal ein Stroker sein...Geld sollte in Köpfe investiert werden nicht in Hubraum..ist aber ein allgemeiner Fehler da sich das besser anhört "Ich hab in dicke Muskeln investiertt" als "Ich hab mal Geld für den Kopf investiert"

Ich habe in meinem 68er Mustang einen 5.0 HO Rollen-Block aus 1987 gesetzt inkl einem Top End Kit mit neuen Köpfen und Nockenwelle von Trick Flow. Bin mehr als zufrieden damit.

 

Hier der Link:

https://www.trickflow.com/parts/tfs-k525-432-370

20220911_183448.jpg
Themenstarteram 2. November 2022 um 13:49

Erstmals danke für die hilfreichen antworten, eine frage hätte ich jedoch noch.

Stimmt es dass der 289CUI nur bis 1968 gebaut worden ist, was unter anderem bedeuten würde wenn der Motor aus 1987 stammt es sich nicht um einen 289CUI handeln kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1965 Ford Mustang Motornummer