Ford Mustang Tüv

Ford Mustang 5

Guten Tag, erstmal sorry für meine sprachfehler, ich lebe seit letztem jahr in Deutschland.
Also, ich habe gerade einen Ford Mustang Mk5 aus Rumänien importiert, dort ist er angemeldet und jetzt möchte ich ihn in Deutschland anmelden, und natürlich muss ich die TÜV-Abnahme bestehen.

Was ich fragen möchte ist, ob ich Probleme beim tüv bekommen werde, weil die Frontscheinwerfer Folie haben (Bild hänge ich an) und die Reifendimensionen 18 " haben. Kann mich jemand aufklären?

Danke im voraus!

Mustang
74 Antworten

aber könnte Ihrer Erfahrung nach das Kurzkennzeichen vom zula-Arbeitgeber nicht akzeptiert werden? 460x110 vorne und 260x200 hinten (oder kleiner) in zwei Zeilen? Kann ich die Kennzeichenmaße irgendwo im Dekra-Gutachten finden?

Gutachten bringen dir bei der Größe überhaupt nichts. Da hat die Zulassungsstelle IMMER das letzte Wort. Hier bei uns muss man wegen der Größe das Auto sogar persönlich vorführen.

Danke, dann werde ich nichts bestellen

Bevor du zur Zulassungsstelle fährst, wirst du aber noch die Ausnahmegenehmigungen brauchen. Wenn du die nicht hast, wird dich die Person am Schalter gleich wieder nach Hause schicken.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nickie-007 schrieb am 22. Juli 2022 um 17:16:31 Uhr:

Bevor du zur Zulassungsstelle fährst, wirst du aber noch die Ausnahmegenehmigungen brauchen. Wenn du die nicht hast, wird dich die Person am Schalter gleich wieder nach Hause schicken.

Benötige ich also noch andere Papiere als die von der Dekra??

Ja, wie gesagt die Ausnahmegenehmigung. Steht ja auch im Gutachten (ganz unten):

"Ausn. erforderl."

Scheisse. also wo soll ich jetzt hin?

Zitat:

@Nickie-007 schrieb am 19. Juli 2022 um 19:55:19 Uhr:

Die Ausnahmegenehmigungen kannst du beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr beantragen.

Straßenverkehrsamt und Zulassungsstelle sind dasselbe Gebäude in meiner Stadt 😮 Also brauche ich einen anderen Termin..

Also wie ich sehe gibt es 4 *
-Scheinwerferrreinigungsanl.
-Scheiben, Sicherheitsgurte
-Rückstrahlern hinten
-abweich von d vorschr d StVZO 38a
mit welchen kosten muss ich rechnen?

Wenn die Preise in NRW genauso hoch sind wie bei mir, werden das zwischen 40 - 90 € sein.

so nach dieser "Ausnahmegenehmigungen und Erlaubnisse" kann ich die Folien auf meinem Auto lassen?

Ja kannst du, Ausnahmen sind hier Folien vor Lichteinheiten (Blinker, Front und Heckleuchten) die abgemacht werden müssen und Scheibenfolien (da reicht eine ABE).

Also habe ich das Auto angemeldet. Ganz einfach, ohne irgendwas abmachen, und kein Experte kam, um das Auto zu überprüfen, und ziemlich günstig würde ich sagen (250€). Also Dekra + Zullasung hat mich glatt 600€ gekostet!

was ich jetzt noch machen muss, ist die genehmigung des zweizeiligen kennzeichens für die rückseite einzuholen. Der Zula-Arbeitgeber sagte mir, ich solle wieder zu Dekra gehen. Also ein anderer Weg hin und her...und was soll das kostet?

EDIT: oder könnte es Probleme geben, wenn ich es online bestelle, ohne nochmal zur Dekra zu gehen?

Die Zulassungsstelle überprüft dein Auto auch nicht auf Sicherheitsmängel, dafür gibt es den Tüv.
Das man eine Genehmigung für die hinteren Kennzeichen benötigt wäre mir komplett neu. Macht auch kein Sinn, du warst ja bereits bei der Dekra zur Abnahme. Die Maße für das Kennzeichen stehen eigentlich auch im Fahrzeugschein (zumindest sollten Sie dort stehen), von daher Blödsinn.

so sagte der Mitarbeiter der Zullasung. Und auf den Dekra-Bericht wird nirgendwo hingewiesen. Ich habe online 255x130 bestellt

Deine Antwort