1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang Tüv

Ford Mustang Tüv

Ford Mustang 5
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 16:29

Guten Tag, erstmal sorry für meine sprachfehler, ich lebe seit letztem jahr in Deutschland.

Also, ich habe gerade einen Ford Mustang Mk5 aus Rumänien importiert, dort ist er angemeldet und jetzt möchte ich ihn in Deutschland anmelden, und natürlich muss ich die TÜV-Abnahme bestehen.

Was ich fragen möchte ist, ob ich Probleme beim tüv bekommen werde, weil die Frontscheinwerfer Folie haben (Bild hänge ich an) und die Reifendimensionen 18 " haben. Kann mich jemand aufklären?

Danke im voraus!

Mustang
Ähnliche Themen
74 Antworten

Welche Mitarbeiterin? TÜV/Dekra? Zulassungsstelle?

Wie im Screenshot schon steht hat die Zulassungsstelle da das letzte Wort. Wer hat dir denn die Info gegeben das du wegen dem Kennzeichen zur Dekra sollst? Wenn du da von der Zulassungsstelle unterschiedliche Infos bekommst, würde ich mal darum bitten das man dir eine einheitliche Aussage zu dem Thema gibt.

Wie gesagt, die KÖNNEN dir das Kennzeichen geben, MÜSSEN es aber nicht.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 16:41

Die von Zulassungsstelle. Sie schickte mich zurück zu Dekra

Fahr doch zur DEKRA, der SV hat das vergessen reinzuschreiben.

Jede Zulassungsstelle will das anders haben.

Der SV muss den folgenden Satz in sein GA verfassen:

Platz f.Kennz. h. 130x255mm**

Der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle wird keine Lust oder Ahnung von der Anbringung des Kennzeichen haben, deshalb die Forderung wegen DEKRA.

Die Zulassungsstelle kann dann entscheiden ein verkleinertes zweizeiliges oder extrem kurzes Kennzeichen zuzuteilen.

Sei froh, dass die das so machen, sonst könnten die auch anders. Nämlich nix kleines , umbauen!

Gibt ein aktuelles Merkblatt des VdTÜV dazu, da gibt es kaum Spielraum überhaupt sowas zu bekommen.

Sei auch froh, dass die Ausnahme so schnell ging. Gibt auch LK da dauert das Wochen.

Übrigens ist die Ausnahme bezüglich des Rückstrahler hinten Unsinn. Wenn 2 dran sind, bedarf es auch keiner Ausnahme....das ist ein anderes Thema.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 17:27

Danke ich werde nochmal zur Dekra gehen.

noch eine Frage: Darf man in Deutschland ohne hinteres Kennzeichen fahren?

Nein.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 18:01

wie soll ich also zur Dekra fahren? Muss ich einen Abschleppwagen mieten oder kann ich auch ohne Auto fahren?

Soweit ich weiß darf man zur Zulassungsstelle auch ganz ohne Kennzeichen fahren, da müsstest du aber im Falle eines Falles nachweisen das du da einen Termin hast. Wie das beim TÜV ist weiß ich nicht. Soweit ich das weiß darfst du mit abgelaufenem TÜV zu einer Prüfstelle fahren, aber ob das auch für fahren ohne Kennzeichen gilt? Puh, da müssten die Prüfer unter uns was zu sagen.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 18:12

Na ja.. tricky situation

witzig ist, dass die Dekra Center direkt neben der Polizeiwache liegt:))

Ohne Kennzeichen darfst du nicht fahren, weder zur DEKRA, noch zur Zulassungsstelle.

-> FZV, Fahrzeugzulassungsverordnung

Du musst doch gar net mit dem Auto zur DEKRA, der Prüfer hat doch das Auto schon gesehen, und Fotos angefertigt ;)

(Du wirst ja sicherlich zum gleichen fahren)

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 27. Juli 2022 um 20:25:47 Uhr:

Ohne Kennzeichen darfst du nicht fahren, weder zur DEKRA, noch zur Zulassungsstelle.

-> FZV, Fahrzeugzulassungsverordnung

Echt? Hatte des öfteren Mal gelesen das du wegen der Zulassung auch ohne KZ zur ZLS darfst :confused: Oder hat man das gekippt?

Also, in meinen Papieren ist der „max. Platz für das amtl. hintere Kennzeichen“ eingetragen.

Asset.JPG

Zitat:

@landebahn26 schrieb am 28. Juli 2022 um 00:26:32 Uhr:

Also, in meinen Papieren ist der „max. Platz für das amtl. hintere Kennzeichen“ eingetragen.

Das Thema ist doch schon öfters behandelt worden. Es ist leider so, dass es Auslegungssache der Zulassungsstelle ist. In meiner Zulassungsstelle (in Bayern) war es egal, ob hier Ausnahmeregelungen, Kennzeichengrößen oder sonstwas vom Tüv eingetragen waren. Das Auto musste vorgeführt werden. Und trotz der vorherigen Kennzeichen des Verkäufers (kleine Mopedkennzeichen) war der beste Kompromiss den ich erreichen konnte ein Kennzeichen Motorradgröße. Passt nicht gscheit und sieht nicht so toll aus, war aber der Zulassungsstelle egal.

Ja, leider ist das mal so! Ich hatte noch Glück bei uns ein 280X130 eingetragen zu bekommen..... Und, trotz 1971er, rote Blinker! Ob die das heute auch noch machen würden???

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 19:17

so habe ich das gutachten bekommen. Am Montag muss ich nach Zullasungstelle... also muss der fahrzeugschein ausgetauscht werden und ihn nochmal bezahlen??

Themenstarteram 1. August 2022 um 19:08

Na ja.. So 62€ nochmal

Deine Antwort