Ford Focus Mk4 oder Mondeo Mk5
Was würdet ihr vorzugsweise kaufen, wenn ihr ein neues Auto kaufen würdet(würde einen ca. 2Jahre alten in Betracht ziehen) , den Focus M4 Turnier oder Mondeo Mk5 Turnier?
Vom Motor her, soll es ein 2.0Tdci werden.
Was ist im Focus besser was im Mondeo?
Der Mondeo ist schon etwas veraltet ich weiß.
77 Antworten
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 11. Februar 2021 um 20:48:55 Uhr:
Dann noch die alte Abgasnorm Euro 6 -> für mich ein KO Kriterium.
Es hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass man Diesel mit mindestens Euro 6 D temp kaufen sollte.
Und genau das ist der Grund sich einen älteren Diesel zu kaufen. Die Preise für Gebrauchtwagen sind in einigen Regionen des Landes sehr günstig geworden. Der Wertverlust richtiet sich nicht nur an den Verkaufspreis, sondern es ist der Unterschied zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis. Günstiger Einkauf = weniger Wertverlust.
Zitat:
@MvM schrieb am 13. Februar 2021 um 10:57:17 Uhr:
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 11. Februar 2021 um 20:48:55 Uhr:
Dann noch die alte Abgasnorm Euro 6 -> für mich ein KO Kriterium.
Es hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass man Diesel mit mindestens Euro 6 D temp kaufen sollte.Und genau das ist der Grund sich einen älteren Diesel zu kaufen. Die Preise für Gebrauchtwagen sind in einigen Regionen des Landes sehr günstig geworden. Der Wertverlust richtiet sich nicht nur an den Verkaufspreis, sondern es ist der Unterschied zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis. Günstiger Einkauf = weniger Wertverlust.
An das hab ich auch gedacht, mit Euro 6.
Die Preise für solche Diesel sind eh schon sehr günstig. Und der schlimmste Wertverlust ist ja schon vorbei.
15.000€ für ein Mondeo Mk5,Bj. 2017,180PS, Titanium vielleicht sogar in ST-Line findet man schon in diversen Autobörsen.
Irgendwie is immer mehr und mehr, der Focus Turnier ST-Line 2.0 Ecoblue in meinen Kopf, natürlich in schwarz oder Dynamic Blau als Jahreswagen.
Diverse Videos sprechen für den Focus
Irgendwie hat der Focus nur Vorteile gegenüber vom Mondeo.
Versicherung günstiger
Verbrauch weniger
Kofferraum größer
Gesamtlänge kürzer
Intelligenter Ladeboden
Sync 4
Ähnliche Themen
Zitat:
@andi497 schrieb am 20. Februar 2021 um 20:29:19 Uhr:
Irgendwie hat der Focus nur Vorteile gegenüber vom Mondeo.
Versicherung günstiger
Verbrauch weniger
Kofferraum größer
Gesamtlänge kürzer
Intelligenter Ladeboden
Sync 4
Der Focus hat Sync 3
Hatte immer Angst das für die Kinder bzw. die beinfreiheit hinten zu wenig Platz ist.
Hab heute mal bei unseren Focus Limousine gemessen, das ist ja genauso viel Platz wie in meinem Mondeo MK4.
Anscheinend kommt der Focus Turnier dann ja schon an die Maße des Mondeo MK4 ran.
Mich stellt sich noch immer die Frage,Mondeo MK5 oder Focus MK4.
Anscheinend hat der Focus mehr Probleme als der Mondeo.
Wäre der Mondeo doch nicht besser?
Zitat:
@andi497 schrieb am 13. April 2021 um 13:50:38 Uhr:
Mich stellt sich noch immer die Frage,Mondeo MK5 oder Focus MK4.
Anscheinend hat der Focus mehr Probleme als der Mondeo.
Wäre der Mondeo doch nicht besser?
Ich hatte weder mit dem Mondeo noch jetzt mit dem Focus bisher irgendwelche Probleme.
Der Focus ost einfach das moderne Auto.
Aber insgesamt wirkt der Mondeo einfach noch hochwertiger verarbeitet und der Preisunterschied der Beiden ist bei einem Jahreswagen kaum erwähnenswert.
Zitat:
@andi497 schrieb am 13. April 2021 um 16:08:41 Uhr:
Aber insgesamt wirkt der Mondeo einfach noch hochwertiger verarbeitet und der Preisunterschied der Beiden ist bei einem Jahreswagen kaum erwähnenswert.
Das sind aber auch nur kleine Details. Die einen sind beim Focus "hochwertiger" die anderen beim Mondeo.
Zum Beispiel sind beim Focus die Ablagefächer in den Türen mit Filz ausgekleidet, beim Mondeo nicht. Umgekehrt war beim Mondeo das Fach in der Mittelarmlehne auch zweigeteilt zum öffnen. Beim Focus musst das kleine Fach dort dann rausnehmen um an das darunter zu kommen. Schenkt sich letztendlich alles nichts.
Bei den Assistenzsystem ist halt der Focus deutlich vorne.
Von der Verarbeitungsqualität kann ich bei beiden nicht meckern. Beim Mondeo hatte ich Titanium, beim Focus jetzt Vignale.
Aber das sich das Blech biegt bei den Türen aussen, wenn man daran etwas drückt is auch nicht toll.
Beim Mondeo MK4 bewegt sich da nicht viel.
Weiß nicht wie das beim Mondeo MK5 ist
Deine Entscheidung ist doch schon gefallen, gegen jedes Argument pro Focus bringst Du eines dagegen. Ich denke Du solltest den Mondeo kaufen und glücklich werden.
Zitat:
@andi497 schrieb am 13. April 2021 um 18:44:43 Uhr:
Aber das sich das Blech biegt bei den Türen aussen, wenn man daran etwas drückt is auch nicht toll.
Beim Mondeo MK4 bewegt sich da nicht viel.
Weiß nicht wie das beim Mondeo MK5 ist
Kann ich dir jetzt weder vom Mondeo noch vom Focus sagen. Bin noch nie auf die Idee gekommen bei irgendeinem meiner Autos auf Türblechen rum zudrücken ??.
Ist genauso wie der unser deutscher Spaltmaßfetisch.
also irgendwie habe ich das Gefühl er verarscht uns.. Bei jedem pro für den Focus kommt eins dagegen für den Mondeo...
Am besten du kaufst den Mondi und gut ist..