ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Mk4 Automatikgetriebe Probleme behoben?

Ford Focus Mk4 Automatikgetriebe Probleme behoben?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:14

Ich hätte eine Frage bezüglich des Ford Focus Mk4 1.5 Ecoboost (wahlweise 150ps oder 182ps)

Ich habe im diversen Foren gelesen, dass es massive Probleme mit dem Automatikgetriebe geben soll.

Daher meine Frage ob diese Probleme (Ruckeln beim Schalten, kein ausdrehen der Gänge, Geräusche bei Rückwärtsgang einlegen oder Gang einlegen dauert bis zu 9 sec)

Leider habe ich nichts gefunden, was in irgend einer weiße aussagekräftig ist, im Internet.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Focus Mk4 St-line Automatik 150 PS oder 182 PS mit Erstzulassung 12/2019 zu kaufen, aber wurde leider durch die Internet Recherche abgeschreckt vor erst. Dennoch will ich dem Auto eine Chance geben, da ich es Preistechnisch sowie Optisch sehr ansprechend finde.

Ich hoffe jemand kann meine Frage beantworten.

Beste Antwort im Thema

bin fahrer eines benziner 182 ps mit automatik. kann nur für mich sprechen, aber folgende probleme die meiner hat liest man hier des öfteren. umschaltpeoblem( nicht beim diesel) ab dem 4. gang kann man die gänge nicht ausdrehen, auch ein manuelles eingreifen wird stoisch verweigert. somit ist die leistung von 182 ps bei 6000 u/min nicht abrufbar! und was bei meinem vor kurzem auftritt ist das beim runterschalten die gänge manchmal regelrecht rein knallen(sehr ruppig)

 

mein persönliches fazit ist das ich mir das teil kein zweites mal kaufen würde.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Das sind doch die absoluten Ausnahmefälle die es bei jedem Hersteller gibt.

Macht euch doch nicht verrückt.

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:05:46 Uhr:

Na die Probleme die manches Automatikgetriebe hat...

Was denn genau?

Dass ab und zu ein Getriebe kaputt geht? Dies scheint beim mk4 sehr selten vorzukommen. So mein Eindruck. Man sieht in den Foren keine Häufung der Fälle. Sorry, aber die Frage ist ziemlich doof gestellt.

Ich habe die Probleme noch die 3 bis 6 Sekunden wenn man den gang wechselt von D nach R...

Hmm ich habe da auch nicht drauf geachtet ob der 150 PSer vielleicht mehr betroffen ist als der 182 PSer oder sonst einer. Meiner hat jetzt knappe 12 tkm drauf und bisher funktioniert das Getriebe etc.

Wie bei jedem Produkt was in größeren Stückzahlen gefertigt wird, kann es hin und wieder zu ausfällen kommen. Das muss aber nicht gleich heißen, dass hier ein Problem vorliegt. Das ist zwar für die Betroffenen ärgerlich, aber kommt nun mal leider vor.

am 2. Januar 2021 um 15:30

Bei meinem 150er benziner ist es 1-2 Sekunden. Werkstatt Meister meinte mal das ist normal wenn es erst etwas Getriebeöl-druck aufbauen muss. (Das Öl überträgt ja die kraft darin oder so?????)

3-6 Sek. entschuldige, das glaube ich nicht.

Es sei denn du hast einen echten Defekt in der Getriebe Steuerung.

Also 2-3 Sekunden kann ich selbst bestätigen. Ist schon arg nervend. Aber 3-6 wäre echt träge und eigentlich unfahrbar.

Ich habe zu 90% gar keine Verzögerung beim Umschalten mehr, nicht mal jetzt im Winter. Was aber vor knappen 2 Monaten dazu gekommen ist ist, dass wenn ich den Motor starte und rückwärts raus muss (ich fahre immer rückwärts aus der Garage raus) sich erst mal bis zu 5 Sekunden lang gar nix tut. Manchmal geht es sofort los, manchmal nach 1-2 Sekunden und manchmal reagiert es erst nach 5. Aber so gut wie nie mehr beim Umschalten von R auf D oder umgekehrt, auch nicht direkt nach dem gerade berschriebenen Problem. Hat irgednwie eventuell was mit zu schnellem Umschalten von P aud R kurz nach Motorstart zu tun.

am 5. Januar 2021 um 11:13

Zitat:

@Mariofor schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:20:35 Uhr:

Hallo Leidensgenossen,

Ich habe seit Januar 2020 einen Ford Focus Automatik, Benzin 182PS.

Von Mitte April bis Anfang Mai stand er in der Werkstatt von Ford.

Erst kam Fehlermeldung, Rückwärtsgang ging nicht mehr rein. Hab Termin in Werkstatt bekommen. 2 Tage später ging gar nichts mehr und ich musste mich vorm Termin in die Werkstatt abschleppen lassen.

Ich wurde dann immer wieder vertröstet was die Reperatur betrifft. Man müsse auf die Anweisung von Ford als Hersteller warten.

Irre!!

Nach 8(!!) Wochen hab ich mein Auto wieder bekommen. Ohne Erklärung und Entschuldigung von Ford. Obwohl ich direkt bei Ford mich bezüglich der Sache gemeldet habe.

Aber laut Werkstatt habe ich ein überholtes Getriebe bekommen. Überholt! Nicht neu! Seltsam oder?!

Jetzt, Ende Dezember 2020, trat das Problem erneut auf.

Mal schauen, ob er fährt bis zum WerkstattTermin oder ob ich

wieder abgeschleppt werden muss.

Ach ja..Anwalt ist eingeschaltet. Zuviel Geld kostet das Auto, dass man damit soviel Problem hat.

Grüße

Mario

Hallo Mario,

das hört sich fast an wie "meine Geschichte"!?

Ich habe im November 2019 den Vignale Ford Focus Automatik, Benzin mit 182PS gekauft.

Nach 950 km Getriebeschaden! Sechs Wochen Werkstatt mit den gleichen Aussagen, dass auf Ford gewartet werden müssen, was der "Getriebepapst" dazu sagt. Unglaublich!!

Jetzt hast Du mich noch stutzig gemacht. Ich werde gleich einmal nachfragen ob ich eine neues oder ein überholtes Getriebe erhalten habe.

Nunja und nun steht der Wagen erneut seit dem 14 November in der Werkstatt, da beim Fahren ein Ruckeln auftritt. Dieses Ruckeln war mit dem alten (kaputten Getriebe) nicht da, komisch...

Was sagt der Anwalt?! Ich habe morgen meinen Termin bei meinem Anwalt. Alle Vorgespräche mit einer Anwaltshotline, dem TÜV, dem ADAC und einem Sachverständigen hatten einvernehmlich das Fazit, dass ein ruckelndes Fahrzeug nicht Stand der Technik sein kann und so etwas nicht passieren darf.

Andere berichteten von Geräuschen beim Einlegen der Gänge! Dies kann ich bestätigen. Von Außen hörte sich das Ganze metallisch an. Als wenn irgend etwas "lose" scheppern würde.

Mario, es wäre klasse, wenn Du - falls ich es überlesen habe Sorry - ein Update nach deinem Anwaltsgespräch einstellen könntest.

Danke!

 

am 5. Januar 2021 um 11:15

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 1. Januar 2021 um 15:43:49 Uhr:

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:05:46 Uhr:

Na die Probleme die manches Automatikgetriebe hat...

Was denn genau?

Dass ab und zu ein Getriebe kaputt geht? Dies scheint beim mk4 sehr selten vorzukommen. So mein Eindruck. Man sieht in den Foren keine Häufung der Fälle. Sorry, aber die Frage ist ziemlich doof gestellt.

Tut mir Leid hier wiedersprechen zu müssen.

Als ich mit Getriebeschaden auf der Autobahn vom ADAC aufgelesen wurde war das Zitat: "Ach schon wieder ein Fokus mit dem Getriebe. Die haben wir häufiger und die Generation macht wohl Probleme".

Da war ich schon bedient. Und wenn ich mir nicht nur dieses sonderna auch andere Foren anschaue, dann scheint es nicht so selten vorzukommen.

Für denjenigen ADAC Menschen sind dann sicher 2-3 Fahrzeuge pro Jahr schon "häufiger"

Sorry aber ein direkter Getriebeschaden ist dann doch eine Ausnahme. Ärgerlich für die Betroffenen aber mehr auch nicht. Ändert allerdings nichts daran dass das Getriebe Mist ist :D

Also meiner ist auch nicht zu empfehlen. Reinste Mängel schleuder.

Zitat:

@Slush schrieb am 8. Januar 2021 um 16:58:21 Uhr:

Also meiner ist auch nicht zu empfehlen. Reinste Mängel schleuder.

Da isser wieder...

Wie wäre es mit Wandlung, wenn es tatsächlich so schlimm ist?

am 8. Januar 2021 um 16:52

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 8. Januar 2021 um 17:36:56 Uhr:

Zitat:

@Slush schrieb am 8. Januar 2021 um 16:58:21 Uhr:

Also meiner ist auch nicht zu empfehlen. Reinste Mängel schleuder.

Da isser wieder...

Wie wäre es mit Wandlung, wenn es tatsächlich so schlimm ist?

Ich kann slush verstehen. Bei mir geht es gerade in die erste Runde zur Wandlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Mk4 Automatikgetriebe Probleme behoben?