ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Mk4 Automatikgetriebe Probleme behoben?

Ford Focus Mk4 Automatikgetriebe Probleme behoben?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:14

Ich hätte eine Frage bezüglich des Ford Focus Mk4 1.5 Ecoboost (wahlweise 150ps oder 182ps)

Ich habe im diversen Foren gelesen, dass es massive Probleme mit dem Automatikgetriebe geben soll.

Daher meine Frage ob diese Probleme (Ruckeln beim Schalten, kein ausdrehen der Gänge, Geräusche bei Rückwärtsgang einlegen oder Gang einlegen dauert bis zu 9 sec)

Leider habe ich nichts gefunden, was in irgend einer weiße aussagekräftig ist, im Internet.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Focus Mk4 St-line Automatik 150 PS oder 182 PS mit Erstzulassung 12/2019 zu kaufen, aber wurde leider durch die Internet Recherche abgeschreckt vor erst. Dennoch will ich dem Auto eine Chance geben, da ich es Preistechnisch sowie Optisch sehr ansprechend finde.

Ich hoffe jemand kann meine Frage beantworten.

Beste Antwort im Thema

bin fahrer eines benziner 182 ps mit automatik. kann nur für mich sprechen, aber folgende probleme die meiner hat liest man hier des öfteren. umschaltpeoblem( nicht beim diesel) ab dem 4. gang kann man die gänge nicht ausdrehen, auch ein manuelles eingreifen wird stoisch verweigert. somit ist die leistung von 182 ps bei 6000 u/min nicht abrufbar! und was bei meinem vor kurzem auftritt ist das beim runterschalten die gänge manchmal regelrecht rein knallen(sehr ruppig)

 

mein persönliches fazit ist das ich mir das teil kein zweites mal kaufen würde.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Mein MK4 St-Line (120 PS Automatik ) BJ 02/2019 mit 110.000 Km hat dann auch schon nen Getriebeschaden.

Bin richtig angefressen momentan.

Mal schauen ob die Jungs was auf Kulanz machen oder ob er Schrott ist.

Ansich ein schönes Auto nur 2 Jahre Haltbarkeit macht dann nicht wirklich Spaß :/

Zitat:

@J.C schrieb am 20. April 2021 um 19:54:07 Uhr:

Mein MK4 St-Line (120 PS Automatik ) BJ 02/2019 mit 110.000 Km hat dann auch schon nen Getriebeschaden.

Bin richtig angefressen momentan.

Mal schauen ob die Jungs was auf Kulanz machen oder ob er Schrott ist.

Ansich ein schönes Auto nur 2 Jahre Haltbarkeit macht dann nicht wirklich Spaß :/

I am sorry to hear that. What are the symptoms exactly?

 

Es tut mir leid das zu hören. Was genau sind die Symptome?

Ruckelt bei der Fahrt. So als ob er nicht richtig die Gänge schaltet. Säuft teilweise vor der Ampel ab so das der Motor neu gestartet werden muss. Gerade im Bereich im die 50 Km/h fühlt es sich an als ob man ein Pony reitet.

Also in meinem 2.0l Ecoblue läuft das Automatikgetriebe einwandfrei.

Allerdings habe ich erst 20tkm drauf.

Bis auf das automatische Fernlicht, das tatsächlich nur den Gegenverkehr blendet, bin ich bis jetzt mit allem zufrieden.

Zitat:

@J.C schrieb am 20. April 2021 um 20:30:47 Uhr:

Ruckelt bei der Fahrt. So als ob er nicht richtig die Gänge schaltet. Säuft teilweise vor der Ampel ab so das der Motor neu gestartet werden muss. Gerade im Bereich im die 50 Km/h fühlt es sich an als ob man ein Pony reitet.

Hört sich für mich nach dem Wandler an. Mein Focus 1,5er mit 182 PS mit 8Gang Wandlerautomatik hat nun 39Tkm drauf und läuft ruhig und top. Solches Verhalten hatte ich mal bei der MB C-Klasse W204 mit 5Gang Wandlerautomatik bei ca. 110.000 KM - war dann auch der Wandler, das Getriebe war in Ordnung!

 

Das hört fast schon der WÜK an, was durchaus zu reparieren ist.

Leider tun die allermeisten Werkstätten heute nicht mehr, als einfach nur komplett zu tauschen, die teuerste aller Möglichkeiten für den Kunden. In vielen Fällen aber völlig unnötig, da nicht mal eine vernünftige Diagnose gestellt wird, bzw. gar kein Wille vorhanden ist.

Es gibt Getriebeinstandsetzer, da würde ich mir zweite Meinung einholen.

Mnachmal soll eine einfache Getriebespülung mit neuem Öl schon Wunder bewirken

Kommt nen neues rein. Ford übernimmt 75%.

Ich denke damit kann ich leben

Mein Auto ist Jetzt 2 Jahr alt und ich hatte auch sehr starke Probleme! Aber jetzt auf ein mal beim Service 30.000km läuft das Getriebe wie Butter ab und an mal Rückwärtsgang mal kleine Ruckler aber ist okay!

Ich kenne viele Punkte auch von meinem Focus, ein eigentlich superschnittiger Mk4 Tournier mit 150 PS mit allem Schnickschnack.

Die Pause beim Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts und umgekehrt habe ich leider auch. Der Wagen rollt in dieser Zeit außerdem auch noch! Je nach Gefälle vor oder zurück. So einen undefinierter Fahrzustand ist ein echtes NoGo. Besonders beim fixen Rangieren kommt da echt Wut auf und es ist super gefährlich.

Nervig ist auch, wenn das Soundsystem alle 10 sec für 2 sec aus geht und alle Warnsounds bspw. für offene Türen, Parksensoren oder kofferraumschließen total verzerrt und leise vor sich hinquaken.

Die Fensterheber der Beifahrersrite musste ich auch schon des Öfteren neu anlernen.

Bei Ford in der Werkstatt kennt man das natürlich alles nicht.

Fairerweise wurde eine Ölundichtigkeit am Stirndeckel auf Kulanz repariert. Das wäre echt teuer gewesen und muss auch nicht sein.

Daher habe ich kein Vertrauen mehr in die Mark und würde ich mir den nicht wieder kaufen. So schade, eigentlich so ein tolles Auto.

Auch wenn ich deine Meinung nicht ändern werde und möchte. Eine Sache stört mich ich in deiner Aufzählung, wie kann das Fahrzeug beim schalten zwischen R und D vor oder zurück rollen, wenn man dabei die Bremse gedrehten hat.

Zitat:

@focus2101 schrieb am 27. Oktober 2021 um 18:37:16 Uhr:

Auch wenn ich deine Meinung nicht ändern werde und möchte. Eine Sache stört mich ich in deiner Aufzählung, wie kann das Fahrzeug beim schalten zwischen R und D vor oder zurück rollen, wenn man dabei die Bremse gedrehten hat.

Bremsen > Wählhebel umschalten > Bremse loslassen

Wenn man diesen Vorgang zügig durchführt ist der Gang noch nicht vollständig eingelegt und man hat bis zu vll. 1 Sekunde Versatz bis das Fahrzeug auf Gas reagiert.

Während dieses Lags kann das Auto rollen. Doof wäre natürlich wenn es so eng ist dass man in der Zeit gegen ein Hindernis rollt.

Beim Rangieren sollte man daher etwas gechillter beim Schalten sein.

Also bei einigen denke ich hier, dass sie die Eeierlegende Wollmichsau wollen und das bei einem Kompaktwagen. Werden sie nirgends bekommen. Es gibt kein perfektes Auto. All denen rate ich dringlichst mal die Entwicklung eines Autos zu begleiten bevor sie auf gut Deutsch ihren Mund so weit aufmachen. Fehler sind üblich und passieren. Überall. Dass er in den höheren Gängen nicht ausdreht ist vollkommen richtig und auch so gewollt. Es ist ein 1.5 Liter Turbomotor. Der lebt mehr vom Drehmoment. Wozu soll der bis 6000U/min drehen? Da hat kein Turbomotor bzw kein kleiner Sauger mehr Leistung. Mein MK4 hat jetzt 71.000Km runter. 1.5er mit 150PS. Ja, der Wechsel zwischen D und R könnte schneller gehen aber es ist erstens ein Wandlergetriebe und zweitens shift by wire und nicht mit Seilzug aller CD4E. Ich mache es so, dass ich die Bremse getreten halte wenn ich von R auf D oder von D auf R schalte und nach ca 2 sek. loslasse. Anfangs ist es mir nämlich auch passiert, dass er rollte weil der gewählte Gang noch nicht drin war. Gewöhnt man sich dran und lernt damit umzugehen. Übrigens gibt es kaum Wandlerautomatikgetriebe die in den höheren Gängen voll ausdrehen. Und Sportlich fahren mit 150 bzw 182 PS halte ich vom Schalten her für fragwürdig. Sportlich fahren ist auch schnelles fahren durch Kurven und das ist mit dem MK4 sehr gut möglich.

Zitat:

@ST-Line05 schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:17:28 Uhr:

Also bei einigen denke ich hier, dass sie die Eeierlegende Wollmichsau wollen und das bei einem Kompaktwagen. Werden sie nirgends bekommen. Es gibt kein perfektes Auto. All denen rate ich dringlichst mal die Entwicklung eines Autos zu begleiten bevor sie auf gut Deutsch ihren Mund so weit aufmachen. Fehler sind üblich und passieren. Überall. Dass er in den höheren Gängen nicht ausdreht ist vollkommen richtig und auch so gewollt. Es ist ein 1.5 Liter Turbomotor. Der lebt mehr vom Drehmoment. Wozu soll der bis 6000U/min drehen? Da hat kein Turbomotor bzw kein kleiner Sauger mehr Leistung. Mein MK4 hat jetzt 71.000Km runter. 1.5er mit 150PS. Ja, der Wechsel zwischen D und R könnte schneller gehen aber es ist erstens ein Wandlergetriebe und zweitens shift by wire und nicht mit Seilzug aller CD4E. Ich mache es so, dass ich die Bremse getreten halte wenn ich von R auf D oder von D auf R schalte und nach ca 2 sek. loslasse. Anfangs ist es mir nämlich auch passiert, dass er rollte weil der gewählte Gang noch nicht drin war. Gewöhnt man sich dran und lernt damit umzugehen. Übrigens gibt es kaum Wandlerautomatikgetriebe die in den höheren Gängen voll ausdrehen. Und Sportlich fahren mit 150 bzw 182 PS halte ich vom Schalten her für fragwürdig. Sportlich fahren ist auch schnelles fahren durch Kurven und das ist mit dem MK4 sehr gut möglich.

Mehr Stammtischgeschaffel auf einmal geht kaum. Am Thema vorbei und sachlich in großen Teilen falsch.

Es geht hier nicht um Glauben und Thesen, sondern um Fakten und Tatsachen und da hast du, bei viel Text nichts geliefert. Sorry

Zitat:

@ST-Line05 schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:17:28 Uhr:

...

Wozu soll der bis 6000U/min drehen? Da hat kein Turbomotor bzw kein kleiner Sauger mehr Leistung. ...

Laut technischen Daten hat der 1,5er EB aber genau dort seine max. Leistung :rolleyes:

Ich kenne übrigens keine Automatik bei anderen Fahrzeugen, die NICHT bis zum roten Bereich dreht wenn man das will. Auch in höheren Gängen.

Hatte selbst 3 Fahrzeuge mit Wandler und ab und zu andere Automatikwagen (auch DKG) gefahren.

Alle haben bei Kickdown die Gänge voll ausgedreht.

Niemand denkt beim Focus an ein perfektes Auto. Aber dass alles so funktioniert wie es soll, kann man wohl erwarten.

Wenn ich schon Aufpreis für die 182PS Variante bezahle (die sich eh erst bei höheren Drehzahlen von der 150PS Variante absetzt), und dann kaum nutzen kann weil das Getriebe vorher schaltet, wäre ich auch verstimmt.

So ein Schnäppchen ist der Focus auch wieder nicht, dass man über alles hinwegsehen kann.

Wenn das Schiebedach nicht dicht wäre, dann würdest du doch auch nicht sagen "Ist halt kein Mercedes, da kann das schon passieren", oder? :D

Wem das Schaltverhalten so passt, weil er eh nie mit hohen Drehzahlen fährt, der kann ja zufrieden sein.

Ich kann aber die Unzufriedenen auch gut verstehen.

Zitat:

@ST-Line05 schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:17:28 Uhr:

Also bei einigen denke ich hier, dass sie die Eeierlegende Wollmichsau wollen und das bei einem Kompaktwagen. Werden sie nirgends bekommen. Es gibt kein perfektes Auto. All denen rate ich dringlichst mal die Entwicklung eines Autos zu begleiten bevor sie auf gut Deutsch ihren Mund so weit aufmachen. Fehler sind üblich und passieren. Überall. Dass er in den höheren Gängen nicht ausdreht ist vollkommen richtig und auch so gewollt. Es ist ein 1.5 Liter Turbomotor. Der lebt mehr vom Drehmoment. Wozu soll der bis 6000U/min drehen? Da hat kein Turbomotor bzw kein kleiner Sauger mehr Leistung. Mein MK4 hat jetzt 71.000Km runter. 1.5er mit 150PS. Ja, der Wechsel zwischen D und R könnte schneller gehen aber es ist erstens ein Wandlergetriebe und zweitens shift by wire und nicht mit Seilzug aller CD4E. Ich mache es so, dass ich die Bremse getreten halte wenn ich von R auf D oder von D auf R schalte und nach ca 2 sek. loslasse. Anfangs ist es mir nämlich auch passiert, dass er rollte weil der gewählte Gang noch nicht drin war. Gewöhnt man sich dran und lernt damit umzugehen. Übrigens gibt es kaum Wandlerautomatikgetriebe die in den höheren Gängen voll ausdrehen. Und Sportlich fahren mit 150 bzw 182 PS halte ich vom Schalten her für fragwürdig. Sportlich fahren ist auch schnelles fahren durch Kurven und das ist mit dem MK4 sehr gut möglich.

Prima Statement. Du kannst du sofort bei Ford in der Entwicklungsabteilung anfangen. Du hast den Stand der Technik erkannt. :-)

Soweit ich erinnere hat mein Mondeo mit CD4E die Gänge ausgedreht. Im Jahr 1995 war das schon möglich. Das Schalten zwischen D und R funktionierte ohne Verzögerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Mk4 Automatikgetriebe Probleme behoben?