ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Mk3 kaufen

Ford Focus Mk3 kaufen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 14:41

Hallo liebe Ford Community,

auf der Suche nach einem Forum für Ford bin ich auf Motor Talk Seite im Internet gestoßen. Somit bin ich neu hier und ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ich gleich von meinem Anliegen schreibe.

Ich, trotz meine fortgeschrittenen Lebensjahre (44), bin ein ziemlicher Fahranfänger und beabsichtige in den kommenden Wochen/Monate ein Auto zu kaufen. Nach eigener Recherche ist meine Wahl Ford Focus mk3. Nun meine Frage: könntet ihr mir helfen und sagen, außer Dinge, was man sonst beim Autokauf beachten soll, was bei diesem Modell zu berücksichtigen wäre?

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2020 um 12:25

Leute, denkt auch mal daran, dass es Leute gibt, die nicht einfach so mal eben das doppelte aus dem Hut zaubern können. Da kann eher nur der Ratschlag sein, sich im Bereich Fiesta oder Ähnliches umzuschauen....

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 14:46

Hallo Zusammen,

vielen Dank nochmal für die zahlreiche Meldungen: ich picke, so zu sagen, wie ein Huhn aus jedem Beitrag etwas ratsames für mich heraus. Was ist eure Meinung, welche Jahreszeit ist besser, Gebrauchtwagen zu kaufen? Ich habe zwar einiges zu diesem Thema nachgelesen, aber teilweise widersprechen sich die Behauptungen. Denn die Zeit drängt bei mir nicht. Also wenn ich wüste, die Preise gehen noch tiefer, würde ich auch ein paar Monate mit dem Kauf warten.

Eine zweite Frage wäre: ist es nicht ratsam langfristig mit dem Diesel zu rechnen? Nach meiner Beobachtung, hat sich die Diskussion über Diesel etwas gelegt, aber es ähnelt evt. einer Ruhe vor dem Sturm?

Ich bin im Moment auch damit beschäftigt, die ganzen Abläufe mir klar zu machen, wie es läuft, wenn man beispielsweise ein Auto von einem Privaten kauft. Denn beim Händler ist das ja meistens einfacher.

Die Zeiten wo es hies im kurz vorm Sommer o.ä sind eigentlich vorbei, außer es steht ein Modellwechsel an., aber dann betrifft es eher die etwas jüngeren und damit hochpreisigeren Modelle. Da tut sich in deinem Preissegment nichts mehr.

Daher ist der Zeitpunkt egal, wenn du ein gutes Angebot findest greif zu. Du wirst auch immer ein, zwei Wochen später ein noch besseres Angebot entdecken, egal wann.

Wo wohnt dein Stellplatz? Willst/musst in Zukunft unbedingt in die Innenstädte von Stuttgart, Hamburg, Darmstadt, Ffm & Co oder wohnst du auf dem weiten Land? In 2-3 Jahren kaufst du dir evtl. sowieso ein neueres Fahrzeug, dann kannst du die Überrlegungen Diesel/Benzin oder Elektro whatever immer noch in Ruhe durchgehen. Wer weiß wo wir dann mit dem politischen Umweltblödsinn sind.

Ob Privatkauf oder Händler, beides hat Vor- und Nachteile. Der Händler muss dir ,wenn er wirklich der Verkäufer ist und nicht nur Vermittler (Kommision) , eine gewisse Gewährleistung bieten. Dies und natürlich MwSt. kosten, verdienen will er auch noch etwas, verständlicherweise. Beim Privatkauf entfällt dies alles, allerdings auch jegliche Gewährleistung, von arglistiger Täuschung/Betrug mal abgesehen. In beiden Fällen sollte man einen halbwegs kundigen Bekannten zur Begutachtung mitnehmen oder das Objekt der Begierde sogar mal kurz bei TüV/Dekra oder einer Werkstatt des kleinsten Misstrauens checken lassen.

Hallo datiko,

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 6. Februar 2020 um 13:25:19 Uhr:

Leute, denkt auch mal daran, dass es Leute gibt, die nicht einfach so mal eben das doppelte aus dem Hut zaubern können. Da kann eher nur der Ratschlag sein, sich im Bereich Fiesta oder Ähnliches umzuschauen....

Ich denke dieser Ratschlag ist gar nicht so verkehrt. Zumindest aber könnte man die Suche auf den Fiesta erweitern.

Überlege genau wie viel Platz du wirklich brauchst. 2 Erwachsene + 2 Kinder können auch bequem und sicher im Kleinwagen die geplanten Strecken von 50km zurücklegen. Vielleicht kommen noch weitere Modelle in Frage?

Je niedriger der Preis desto mehr entscheidet der Wartungszustand ob der Kauf noch lohnt oder nicht.

Ansonsten: Diesel oder Benzin - egal, sofern du in keine Fahrverbotszone musst! Eine Festlegung schränkt deine Auswahl nur noch weiter unnötig ein. Vermutlich ist ein Diesel sogar eher unter 4000€ zu kriegen.

Je nach Alter / km - Stand und Motor auch so Dinge wie Zahnriemenwechsel beachten.

Wenn du ein konkretes Inserat im Blick hast kannst du auch gerne den Link hier posten.

(Ersetzt natürlich nicht den Fachmann vor Ort)

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:38

Zitat:

Wo wohnt dein Stellplatz? Willst/musst in Zukunft unbedingt in die Innenstädte von Stuttgart, Hamburg, Darmstadt, Ffm & Co oder wohnst du auf dem weiten Land?

Ich wohne in Niedersachsen, Region Hannover, Stadt Lehrte. Am häufigsten werde ich nach Hannover (ca. 20km) und im Umkreis von max. 50 km Fahren.

Zitat:

In 2-3 Jahren kaufst du dir evtl. sowieso ein neueres Fahrzeug, dann kannst du die Überrlegungen Diesel/Benzin oder Elektro whatever immer noch in Ruhe durchgehen. Wer weiß wo wir dann mit dem politischen Umweltblödsinn sind.

Ja, die Gedanken habe ich auch. Es ist nur so, dass ich auf Diesel gewohnt bin und mich dann umstellen muss, wenn ich Benziner nehme.

 

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:54

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 6. Februar 2020 um 20:10:24 Uhr:

Hallo datiko,

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 6. Februar 2020 um 20:10:24 Uhr:

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 6. Februar 2020 um 13:25:19 Uhr:

Leute, denkt auch mal daran, dass es Leute gibt, die nicht einfach so mal eben das doppelte aus dem Hut zaubern können. Da kann eher nur der Ratschlag sein, sich im Bereich Fiesta oder Ähnliches umzuschauen....

Ich denke dieser Ratschlag ist gar nicht so verkehrt. Zumindest aber könnte man die Suche auf den Fiesta erweitern.

Überlege genau wie viel Platz du wirklich brauchst. 2 Erwachsene + 2 Kinder können auch bequem und sicher im Kleinwagen die geplanten Strecken von 50km zurücklegen. Vielleicht kommen noch weitere Modelle in Frage?

Zitat:

Je niedriger der Preis desto mehr entscheidet der Wartungszustand ob der Kauf noch lohnt oder nicht.

Ansonsten: Diesel oder Benzin - egal, sofern du in keine Fahrverbotszone musst! Eine Festlegung schränkt deine Auswahl nur noch weiter unnötig ein. Vermutlich ist ein Diesel sogar eher unter 4000€ zu kriegen.

Je nach Alter / km - Stand und Motor auch so Dinge wie Zahnriemenwechsel beachten.

Jepp, so ist das, einige Fiestas habe ich mir auch schon angeschaut, jedoch favorisiere ich grössere Fahrzeuge. Was ich wirklich brauche, ist ein Auto, das zuverlässig ist und nicht gleich Reparaturen benötigt. Es sollte nach Möglichkeit nicht viel mehr als 50 000km gelaufen und nicht älter als 6-7 Jahre

sein.

Zitat:

Wenn du ein konkretes Inserat im Blick hast kannst du auch gerne den Link hier posten.

(Ersetzt natürlich nicht den Fachmann vor Ort)

Ich habe mal ein Angebot gefunden, was sich zunächst ungläubig anhört: Ford Focus mk4 EZ 2014, 53000km, 101PS, für sage und schreibe 4250 €! Das Auto stand am nächsten morgen nicht mehr zum Verkaufen. Sind solche Angebote echt?

Hier zwei links von mir:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=293218044

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=288717520

Diese sind aber nicht wirklich in der Nähe von mir.

Zitat:

Ich habe mal ein Angebot gefunden, was sich zunächst ungläubig anhört: Ford Focus mk4 EZ 2014, 53000km, 101PS, für sage und schreibe 4250 €! Das Auto stand am nächsten morgen nicht mehr zum Verkaufen. Sind solche Angebote echt?

Vermutlich nicht. Oder Tippfehler. Oder Lockangebote für Betrugsmaschen..

Zitat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=293218044

Hier würde ich vor Besichtung dringend die Inspektionshistorie erfragen. Außerdem ist Tüv bald fällig.

Ansonsten wenig bis keine Ausstattung, nichtmal Einparkhilfe...

Zitat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=288717520

Nicht dein Ernst, oder?

Den Pflegezustand kann man ja auf den Bildern gut erkennen.

Dazu "Verkauf bevorzugt an Händler/Export, privat unter Vorbehalt" -> Leiche

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 16:38

 

Zitat:

@ElMaestro83 schrieb am 7. Februar 2020 um 16:31:26 Uhr:

Zitat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=293218044

Hier würde ich vor Besichtung dringend die Inspektionshistorie erfragen. Außerdem ist Tüv bald fällig.

Ansonsten wenig bis keine Ausstattung, nichtmal Einparkhilfe...

Zitat:

@ElMaestro83 schrieb am 7. Februar 2020 um 16:31:26 Uhr:

Zitat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=288717520

Nicht dein Ernst, oder?

Den Pflegezustand kann man ja auf den Bildern gut erkennen.

Dazu "Verkauf bevorzugt an Händler/Export, privat unter Vorbehalt" -> Leiche

Ja, du hast schon recht: ist nicht ganz mein ernst:), ich wollte nur zeigen, in welchem preislichen Bereich ich denke. Die beiden verlinkten Kandidaten haben eher zu viel KM auf dem Tacho. Nun hast du mich auf einige Gedanken gebracht und das ist meine Frage an Community:

1. Was ist für euch ein Gepflegter Zustand des Autos wert (1000€ mehr?).

2. Wieviel soll man zusätzlich für eine normale Ausstattung einkalkulieren und wie sieht nach eure Meinung eine Mindest- bis normale Ausstattung aus?

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 16:41

Zitat:

Außerdem ist TÜV bald fällig.

Ich denke gerade TÜV lässt sich nach Absprache beim Händler normalerweise neu machen, und das wäre nicht das große Problem, wenn sonst alles stimmt, oder?

Die beiden Inserate sind ein gutes Beispiel dafür, was für Focus MK3 du in deiner anvisierten Preisklasse erwarten kannst.

 

Der erste macht keinen sooo schlechten Eindruck - wenn dir das reicht, anschauen, aber auch nichts tolles erwarten.

 

Der zweite ist ein runtergerocktes Hundeauto, bei dem sich die Aufbereitung für den Händler nicht Mal mehr zu lohnen scheint. Der weiteren Beschreibung nach kann man von technischen Mängeln ausgehen.

 

Dein Wunschauto (Focus MK3 Kombi, max 50.000km, 4000€, unfallfrei, scheckheftgepflegt, mit neuem TÜV) gibt es leider auf dem normalen Markt beim Händler mit Gewährleistung nicht.

ja, da wirst du an den Suchparametern schrauben müssen. (Modell, Budget, km, Alter...)

Focus ab 2011 bis 6T€ unter 70Tkm ergibt deutschlandweit 11 Treffer, kein EcoBoost Benziner dabei und keiner den ich mir persönlich ansehen würde...

Da stellen sich die Fragen nach Kombi/Limousine oder PDC/Nicht PDC erstmal noch gar nicht.

Da ist auch beim doppelten Budget wenig seriöses als Wunschkandidaten am Markt.

am 8. Februar 2020 um 18:12

Naja, vom doppelten Budget wird man wohl nicht gleich ausgehen müssen - habe ja meinen Focus erst vor rund 2 Monaten gekauft und der hatte die folgenden Parameter:

Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost Tunier 125 PS

BJ 06/2013

71.200 km

EUR 8.900,00

Gekauft bei einem Markenhändler (Opel) mit neuem Service und neuer jährlicher Begutachtung (in D TÜV).

Natürlich ist das auch so ziemlich die Basisausstattung - vorhanden sind lediglich manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Einparkhilfe hinten, Nebelscheinwerfer und abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule. Nicht vorhanden sind zum Beispiel ein Tempomat, Regensensor oder Sitzheizung ...

Zitat:

@zitronen_bob schrieb am 8. Februar 2020 um 19:12:19 Uhr:

Naja, vom doppelten Budget wird man wohl nicht gleich ausgehen müssen - habe ja meinen Focus erst vor rund 2 Monaten gekauft und der hatte die folgenden Parameter:

Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost Tunier 125 PS

BJ 06/2013

71.200 km

EUR 8.900,00

...

dann reicht das doppelte Budget noch nicht mal...

Zitat:

@datiko schrieb am 5. Februar 2020 um 13:10:06 Uhr:

..

1. Ausgeben möchte ich für das erste Auto noch nicht viel: 4000€ wäre die obere Grenze

....

am 8. Februar 2020 um 18:40

Zitat:

@ElMaestro83 schrieb am 8. Februar 2020 um 19:31:24 Uhr:

Zitat:

@zitronen_bob schrieb am 8. Februar 2020 um 19:12:19 Uhr:

Naja, vom doppelten Budget wird man wohl nicht gleich ausgehen müssen - habe ja meinen Focus erst vor rund 2 Monaten gekauft und der hatte die folgenden Parameter:

Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost Tunier 125 PS

BJ 06/2013

71.200 km

EUR 8.900,00

...

dann reicht das doppelte Budget noch nicht mal...

Zitat:

@ElMaestro83 schrieb am 8. Februar 2020 um 19:31:24 Uhr:

Zitat:

@datiko schrieb am 5. Februar 2020 um 13:10:06 Uhr:

..

1. Ausgeben möchte ich für das erste Auto noch nicht viel: 4000€ wäre die obere Grenze

....

Naja, hatte mich da jetzt eher an den „Focus ab 2011 bis 6T€ unter 70Tkm“ orientiert ... Aber, ja - EUR 4.000,- sind schon ein wenig optimistisch!

Wenn es max 50.000 Km sein sollen, wird es dünn, auch bei 8.000 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen