ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Elektro 2. Anlauf, was können wir erwarten, wie sieht die Nachfrage aus?

Ford Focus Elektro 2. Anlauf, was können wir erwarten, wie sieht die Nachfrage aus?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 18:00

Hi Leute,

Das Thema Elektro scheint zu interessieren. Nur schon im Knurri-Motorsound Thread wurde es angeschnitten und wird nun rege diskutiert, darum werfe ich hier mal spezifisch den Knochen aus.

Gründe:

- Norwegen machts vor, wie weit man schon sein könnte

- Andere Hersteller sind schon sehr nahe an bezahlbaren Fahrzeugen mit grosser Reichweite (i.e. Hyundai).

- Die neuen 6d-temp Benziner eignen sich wohl nur mittelprächtig für Kurzstreckenfahrer

- In meiner Garage gibts schon mehrere Autos, die Strom tanken

- usw.

Ich denke, hier kann gut über Elektro/Ford/Fokus/Wünsche & Bedarf von Fokus Fans diskutiert werden. Natürlich gibt es auch Nachteile, Infrastrukturprobleme und Nachhaltigkeit anzuschauen.

Meine Meinung ist klar. Gäbe es in 5 Jahren einen Fokus Elektro mit ca. 400 Km realistischer Reichweite für ca. 35k, dann wäre ich dabei. Steckdose ist schon bereit und generelle Infrastruktur kommt mit Bedarf.

Was denkt Ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Bezahlbare E-Autos in 3-5 Jahren?

Geht nicht, gibt's nicht, ein paar Kleinigkeiten sind vorher noch zu regeln, aber wir schaffen das!

In der Straße wo ich wohne sind geschätzt 150 PKW zu Hause, die brauchen 8 Ah Ladestrom, Gesamtbedarf 1.200 Ah, z. Zt. hat unser Verteilerkasten 200 Ah, da müssen nur ein paar dickere Kabel in die Erde und die Überlandleitungen mit Umspannwerken anpassen.

Bei 3,4 Mio Neuzulassungen p A werden auch 3,4 Mio Akkus gebraucht, im Moment haben wir in D die Kapazitäten für geschätzt 5.000 Stck, die fehlenden 3,395 Mio schaffen wir locker. Die Quellen für die Rohstoffe werden schnell gefunden.

In ca 6 Jahren sind die Akkus verbraucht, recyclen geht nicht, ca 70.000 Paletten Sondermüll müssen entsorgt werden, eventuell kann man damit auf Sylt einen Deich bauen zur Befestigung des Ufers.

Die Deutsche Autoindustrie wird dann überflüssig,

Die Erfindungen von Gottlieb Daimler, Karl Benz, Rudolf Otto, Robert Diesel verschwinden in den Geschichtsbüchern.

Elektromotoren kann Asien und Indien selber bauen, das ist wesentlich einfacher als Verbrennungsmotoren.. Dann sind die Europäer und Amerikaner auch zufrieden, wir haben dann keinen Aussenhandelsüberschuss mehr, für die 12 Mio Arbeitskräfte in der Automobilindustrie lassen sich ohne Probleme neue Jobs finden.

In USA werden weiter 8 Zylinder Ottomoren mit 6,5 Liter Hubraum gefahren, Verbrauch 20 L/100 km,

unsere Euro 6 Motoren mit 4,5 L/100 km werden verschrottet und die Welt ist gerettet.

Liebe Freunde in der Community, ich bin kein Wissenschaftler und bitte darum, meine Fantasien als solche zu betrachten, würde mich aber freuen, wenn Ihr meine Zahlen korrigiert.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Und wie kann man sich die Herstellung schönreden?

am 31. Dezember 2018 um 8:31

Grundsätzlich wäre ich auch für ein E-Auto, wenn es nicht so viele "Aber" geben würde:

- hier im bergigen Gelände und teilweise weite Strecken ist das E-Auto noch nicht ausgereift genug

- es ist noch zu teuer

-ich mache mir auch Gedanken um die Entsorgung der Akkus und überhaupt der Herstellung diese Akkus.

Denn das ganze verbraucht auch Resourcen und ist nicht unbedingt umweltfreundlich

- Wo soll der ganze Strom herkommen? Atomkraft-Nein Danke, eine Windrad möchte auch niemand vor der Tür haben, Kohle ist auch out... und irgendwann haben wir auch kein Holz mehr zum verbrennen.

- ich frage mich, wie die vielen Mietwohnungen das regeln sollen, wenn mind. 1 Auto dann ein E-Auto ist.

Alle ein Verlängerungskabel aus dem Fenster hängen?? (Was lt. Autoherstelle nicht mal erlaubt ist!).

Es gibt einfach zu viele Laternenparker, die keinen festen Stellplatz haben....

Und wer möchte schon abends gegen 20 Uhr (nach Feierabend) sein Auto irgendwo hinstellen zum Laden, dann nach Hause gehen, und nachts irgendwann wieder da wegholen...weil man die Ladestation ja nicht blockieren soll...?

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 10:45

Zitat:

@silkw schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:31:47 Uhr:

Grundsätzlich wäre ich auch für ein E-Auto, wenn es nicht so viele "Aber" geben würde:

- hier im bergigen Gelände und teilweise weite Strecken ist das E-Auto noch nicht ausgereift genug

- es ist noch zu teuer

-ich mache mir auch Gedanken um die Entsorgung der Akkus und überhaupt der Herstellung diese Akkus.

Denn das ganze verbraucht auch Resourcen und ist nicht unbedingt umweltfreundlich

- Wo soll der ganze Strom herkommen? Atomkraft-Nein Danke, eine Windrad möchte auch niemand vor der Tür haben, Kohle ist auch out... und irgendwann haben wir auch kein Holz mehr zum verbrennen.

- ich frage mich, wie die vielen Mietwohnungen das regeln sollen, wenn mind. 1 Auto dann ein E-Auto ist.

Alle ein Verlängerungskabel aus dem Fenster hängen?? (Was lt. Autoherstelle nicht mal erlaubt ist!).

Es gibt einfach zu viele Laternenparker, die keinen festen Stellplatz haben....

Und wer möchte schon abends gegen 20 Uhr (nach Feierabend) sein Auto irgendwo hinstellen zum Laden, dann nach Hause gehen, und nachts irgendwann wieder da wegholen...weil man die Ladestation ja nicht blockieren soll...?

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es für Laternenparker und evtl. auch Mieter noch zu schwierig sein wird in den nächsten Jahren. Nichts macht für jeden gleich viel Sinn. Sobald aber eine Garage vorhanden ist, kann man den Strom ziehen und an den Wohnungszähler hängen. Wind und Sonne gibts genug und in Deutschland auch den Platz dafür.

am 31. Dezember 2018 um 10:51

Ja, Platz schon... aber zumindest in meiner Gegend wird sehr protestiert, wenn wieder ein Windrad aufgestellt werden soll... mit teilweise ja auch nachvollziehbaren Gründen...

Übrigens habe ich vor ca. 5 Jahren in meinem damaligen Haus die Nachtspeicher-Heizung rausgeworfen. Der Energieberater sagte mir damals schon, dass diese Heizungen wieder im kommen sind... weil es noch kein anderes System gibt, welches eben die Energie speichern kann... und prompt konnte ich ca. 1 Jahr später in einer Zeitung einen Artikel lesen: "Nachtspeicher-besser als ihr Ruf..."

Irgendwie habe ich einfach das Gefühl, dass irgendjemant brüllt, dass das bestehende nicht richtig ist (egal, was) und dann wird ohne Sinn und Verstand alles über den Haufen geworfen, ohne über die wirkliche Effiktifität und die Folgen nachzudenken!!

Der Herdentrieb..........

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 13:15

Zitat:

@silkw schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:51:59 Uhr:

Ja, Platz schon... aber zumindest in meiner Gegend wird sehr protestiert, wenn wieder ein Windrad aufgestellt werden soll... mit teilweise ja auch nachvollziehbaren Gründen...

Übrigens habe ich vor ca. 5 Jahren in meinem damaligen Haus die Nachtspeicher-Heizung rausgeworfen. Der Energieberater sagte mir damals schon, dass diese Heizungen wieder im kommen sind... weil es noch kein anderes System gibt, welches eben die Energie speichern kann... und prompt konnte ich ca. 1 Jahr später in einer Zeitung einen Artikel lesen: "Nachtspeicher-besser als ihr Ruf..."

Irgendwie habe ich einfach das Gefühl, dass irgendjemant brüllt, dass das bestehende nicht richtig ist (egal, was) und dann wird ohne Sinn und Verstand alles über den Haufen geworfen, ohne über die wirkliche Effiktifität und die Folgen nachzudenken!!

Das ist schon so. Aber solange ich kein Potenzial sehe, dass die Politik den Verbrennungsmotor weniger verteufelt, als sie es das bis jetzt schon tut, dann weiss ich, wohin ich gezwungen wäre. Zumindest solange, wie mir meine unabhängige Mobilität lieb ist. Das mit der Politik ist eine feste Grösse, da dies schon seit vielen Jahren immer vehementer in eine Richtung geht.

Und eines darf in der Diskussion auch nicht untergehen: Der Elektroantrieb ist an sich deutlich energieeffizienter als der Verbrenner. Und wartungsarmer.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:13:56 Uhr:

Zitat:

@Cooperle schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:49:58 Uhr:

 

Nein!

u.a. weil:

1. Zu inneffizient und Verschwendung von (erneuerbarer) Energie

Eben, erneuerbare Energie. Verluste spielen praktisch keine Rolle.

Doch, das spielt eine sehr große Rolle!! Die erneuerbare Energie kann an anderer Stelle deutlich sinnvoller eingesetzt werden als mit bei einer völlig ineffizienten Wasserstoffherstellung.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:13:56 Uhr:

Zitat:

2. Fahrzeuge zu teuer und zu kompliziert

Naja, zu teuer ist relativ. Vergleich mal den Hyundai Nexo (ca.70.000€, vollausstattung ist Serie) mit nem Tesla Model X (105.000€ in mittlerer Ausstattung und geringerer Reichweite, längere "Tankstopps").

Der Tesla ist ein ganz anderes Fahrzeug (Luxusklasse) als der Nexo. Der ist Mittelklasse. Von den Platzverhältnissen, trotz großer Abmessungen, eher Kompaktklasse.

Wie teuer wäre wohl ein Nexo mit der Innenraumgröße und dem Luxus eines Tesla X?

Man munkelt, das Hyndai auf jeden Nexo erheblich was drauflegen muss.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:13:56 Uhr:

Zitat:

3. Lagerung, Transport, Bereitstellung, .... zeig mir mal die H-Tankstelle, die in einer Stunde 50 - 100 PKW´s betanken kann, das den ganzen Tag über. so wie das bei Benzin-Tanken regelmäßig vorkommt.

Wo soll das Problem sein? Der Tankvorgang dauert um die 5 min.. Also nur unwesentlich länger als mit Benzin. Bei hohem aufkommen braucht es dann mehr Zapfsäulen. Früher mussten die Leute in die Apotheke gehen um sich Benzin zu kaufen...

Da gibt es sehr viele Fragen und sehr viele Probleme! Die Tankdauer eines einzelnen Tankvorgangs spielt dabei die geringste Rolle. Informier dich doch mal!

Zitat:

@Daggobert schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:13:56 Uhr:

Zitat:

4. Wieviele Ressourcen sind für eine Wasserstoffproduktion im großen Stil vorhanden? Investitionen größer oder kleiner als beim Ausbau des Stromnetztes? Vorteil für das Stromnetzt: Kann vielfältig verwendet werden.

Der Stromnetzausbau kommt seit Jahrzehnten in D nicht in Schwung und wäre einer massiven E-Mobil Nutzung überhaupt nicht gewachsen. Ich habe jetzt keine Zahlen aber könnte mir sehr gut vorstellen, das der Aufbau eines Wasserstoffnetzes mit Umbau der bereits vorhandenen Tankstellen deutlich günstiger, schneller und realistischer ist als die benötigte Strommenge jederzeit sicher zu stellen. Wasserstoff kann man lagern. Mit Strom ist das schwierig. Der Aufbau des Wasserstofftankstellennetzes läuft auf Hochtouren.

Das Stromnetz ist besser und weiter entwickelt als am Stammtisch immer behauptet wird.

Das Stromnetz kann zusätzlich noch intelligent werden. Technisch gar kein großes Problem und das wird bald kommen. Dann kann auch der Strom gespeichert werden.

Als Denkanstoss: Strom kann, z. Bsp. via Wärmepumpe, im Haus in Form von Wärme gespeichert werden. Mache ich so mit überschüssigem Strom von meinem Dach.

Und: Strom kann in E-Fahrzeugen gespeichert werden. Da schau aber an! das geht ganz einfach und kostet nicht mal zusötzlich. Wäre doch zu einfach oder? Stell Dir mal vor: 20 Mio E-Fahrzeugen stehen als Stromspeicher zur Verfügung :)

Dass ein Aufbau eines Wasserstofftankstellennetzes günstiger ist, wage ich erheblich zu bezweifeln. Ich glaube, Du weisst nicht mal im Ansatz wie so eine Tankstelle funktioniert und welcher Aufwand betrieben werden muss, um die gleicher Versorgungsqualität wie bei Benzin zur erreichen.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:13:56 Uhr:

Zitat:

5. Energie kann nicht selbst erzeugt und genutzt werden

Das ist auch ziemlich egal. Die meisten Menschen wohnen statistisch in einer Mietwohnung und haben sowieso keine Möglichkeit ihren Strom selber zu machen oder gar ihr Akkuelektroauto in der Stadt vor der Mietwohnung an der Laterne zu laden. Mit nem Wasserstoffauto zur tanke fahren kann jeder, wie mit nem Verbrenner eben...

Das ist ebenfalls nicht egal! Die Eigenheimquote beträgt in D ca. 52%. Ist also anders als Du es darstellst.

Für die, die ein eigenes Dach haben, ist es eine prima Sache.

Ausserdem kann man sich (habe ich zusätzlich zu meiner PV-Anlage gemacht) in andere PV- oder Windkraftanlagen einkaufen und so Stromproduzent werden.

Die Eigentums-Quote liegt in Deutschland gemittelt

bei nur 45%, und davon ist noch ein erheblicher Anteil Eigentumswohnungen. Das Aufladen an der eigenen Steckdose bleibt so den meisten verwehrt.

Toyota geht davon aus, das sich der Preis für BZ-Autos bereits im Jahr 2020 halbiert:

https://www.focus.de/auto/elektroauto/elektroautos-mit-wasserstoff-brennstoffzellen-autos-koennten-schon-2020-erheblich-billiger-werden_id_8341179.html

Ich bleibe dabei zu sagen das Akkuautos nur eine vorübergehende Brückentechnologie sind, mehr nicht.

Wir könnten auch mal zurück zum Thema kommen. Was kommt von Ford bzw. wird es den Focus elektrisch geben?

Bekannt ist nur das Ford 9 Milliarden Euro investiert und bis 2022 16 reine Elektroautos und 24 Plug-in-Hybride im Angebot habe möchte:

https://ecomento.de/2018/01/15/ford-11-milliarden-dollar-fuer-40-elektroautos-und-hybride-bis-2022/

Den Startschuß wird das SUV Ford Mach E machen. Es soll 500km Reichweite haben und auf der Focus Plattform gebaut werden:

https://www.auto-motor-und-sport.de/erlkoenig/elektro-suv-ford-mach-e-2020-technik-bilder-reichweite/

Wird der Mach E dann eigentlich in Saarlouis gebaut?

Ein kleiner Teaser zum Mach E, damals hieß er noch Mach 1:

https://www.youtube.com/watch?v=-UUlCJDkWio

 

Vieleicht weiß jemand mehr?

 

@Cooperle:

Tesla Luxusklasse? Ok, die Fahrzeuge sind teuer aber die Verarbeitung ist bekanntlich alles andere als gut. Den Vergleich Nexo/ Model X finde ich sehr legitim und gerechtfertigt. Teuer hat nicht unbedingt was mit Luxus zu tun.

Bei der Bereitstellung von Strom gibt es auch genügend Probleme, informier dich doch mal:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/elektroauto-stromnetz-auf-moeglichen-boom-nicht-vorbereitet-a-1189343.html

oder hier:

https://web.de/magazine/auto/studie-stromnetz-elektroauto-quote-30-prozent-ueberlasten-32762946

Für dich kommt der Strom offensichtlich einfach aus der Steckdose...

Im Übrigen wohne auch ich in einem Eigenheim mit großer Dachfläche ohne PV-Anlage. Bis sich die PV-Anlage gerechnet hat ist sie wahrscheinlich auch kaputt. Dafür hat mein Neubau natürlich eine Wärmepumpe. Trotzdem will ich kein Akkuauto zum aufziehen ääh aufladen...

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 17:45

Q

Zitat:

@Daggobert schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:10:54 Uhr:

 

Wir könnten auch mal zurück zum Thema kommen. Was kommt von Ford bzw. wird es den Focus elektrisch geben?

Für mich ist eines der grösseren Probleme bei den Elektroautos, dass die eher nicht sehr schön ausschauen. Gerade deshalb würde sich ein Focus hier gut machen...!

Zitat:

@Cooperle schrieb am 31. Dezember 2018 um 16:29:12 Uhr:

 

Und: Strom kann in E-Fahrzeugen gespeichert werden. Da schau aber an! das geht ganz einfach und kostet nicht mal zusötzlich. Wäre doch zu einfach oder? Stell Dir mal vor: 20 Mio E-Fahrzeugen stehen als Stromspeicher zur Verfügung :)

Ja klar, was meinst du wie lange es die E-Autobesitzer es mitmachen das am Morgen der Ladestand niedriger ist als am Abend als die Kiste angestöpselt wurde weil man über Nacht diese "Reserve" angezapft hat? Oder wenn Jemand das Auto am Abend an die Dose hängt weil er am nächsten Tag darauf angewiesen ist einen 100% Ladezustand zu haben aber nur 80% geladen ist und er so nicht mehr rechtzeitig zu seinem Ziel kommt?

Wie lange es wohl dauern würde bis man Schaltungen kaufen kann die die Wallbox bei vollem Akku vom Netz abkoppelt damit Niemand mehr auf den Akku zugreifen kann.

Die Idee E-Autos als Speicher zu nutzen ist Zeichen der Verzweiflung weil man nicht in der Lage ist mit Flatterstrom und ausgereizten Netzen eine sichere Versorgung zu garantieren.

Aber was man garantieren kann sind expoldierende Preise für Anschlüsse, Grundgebühren und Energiekosten.

Aber so lange wir solche Kapazitäten in den Parlamenten haben die glauben das das Stromnetz ein Speicher ist, das man Autos an Lichtmasten laden kann usw werden sich solche Träumereien weiter erhalten. Die sollten einfach mal ihre Kollegen in den Parlamenten fragen die nicht nur Singen und Klatschen in der Schule hatten und nicht nur ein Studium in einem MINT-Fach mit Abschluß absolviert haben sondern auch noch in einem entsprechenden Beruf gearbeitet haben. Aber das Sagen haben ja mittlerweile die die nach 10-30 Semestern Sozial- oder Politikwissenschaften ohne Abschluss den Sprung in die Parlamente geschafft haben.

 

Was Ford und E-Autos angeht, haben die überhaupt einen Plan oder hat Big Jim Hacket alles was nicht nach Pick Up aussieht aus Sparwut gestrichen? Ich frage mich ob da überhaupt noch eine Produktplanung vorhanden ist.

Sehr wohl, siehe hier:

https://www.google.com/.../idUSKBN1F30YZ

Zitat:

@Daggobert schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:10:54 Uhr:

Den Startschuß wird das SUV Ford Mach E machen. Es soll 500km Reichweite haben und auf der Focus Plattform gebaut werden:

https://www.auto-motor-und-sport.de/erlkoenig/elektro-suv-ford-mach-e-2020-technik-bilder-reichweite/

Wird der Mach E dann eigentlich in Saarlouis gebaut?

Der Artikel sagt doch etwas anderes!?

"Doch das Rückgrat des Elektro-SUV ist nicht die C2-Plattform, auf der unter anderem der neue Ford Focus aufbaut.

Stattdessen baut der Mach E oder auch intern “CX430„ genannt auf der neuen Elektroplattform auf."

Zitat:

@louis-focus schrieb am 1. Januar 2019 um 09:09:22 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:10:54 Uhr:

Den Startschuß wird das SUV Ford Mach E machen. Es soll 500km Reichweite haben und auf der Focus Plattform gebaut werden:

https://www.auto-motor-und-sport.de/erlkoenig/elektro-suv-ford-mach-e-2020-technik-bilder-reichweite/

Wird der Mach E dann eigentlich in Saarlouis gebaut?

Der Artikel sagt doch etwas anderes!?

"Doch das Rückgrat des Elektro-SUV ist nicht die C2-Plattform, auf der unter anderem der neue Ford Focus aufbaut.

Stattdessen baut der Mach E oder auch intern “CX430„ genannt auf der neuen Elektroplattform auf."

Stimmt, mein Fehler.

In einem anderen Artikel, den ich vorher gelesen hatte, stand etwas anderes - sorry....:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Elektro 2. Anlauf, was können wir erwarten, wie sieht die Nachfrage aus?