Focus RS

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,
Ja er wird kommen,Ende 2008 ist Job1 und Anfang 2009 ist er da.Mit modifizierter Motorhaube und ausgestellten Kotflügel.Aber Leistungsdaten hab ich noch keine,da kann ja hier diskutiert werden.....
mfg,

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal,

Finde eure Argument sehr lustig...

Hier werden Rundenzeiten diskutiert, Frontantriebler schlecht gemacht, auf einmal kommen Semislicks zum Einsatz...

Ich hatte einen Focus RS von 2003-2005. Das Auto wurde leicht moifiziert und hatte 268 PS und 412 NM auf dem Prüfstand, also an der Vorderachse. Der Wagen war sehr gut zu fahren und da ich, wie die Meisten hier in diesem Forum, kein Rennfahrer bin sondern höchstens mal was schneller unterwegs bin kann ich euch garantieren dass der Allrad nicht sein muss.

Weshalb ich das weiss?

Nach 2 Jahren 350Z (Hecktriebler) verbringe ich nun bereits ein Jahr mit einem Abt S3 (310PS/>400NM). Eins kann ich euch versichern, die Unterschiede in der Topspeed auf verschiedenen Landstrassen betragen nicht mal 5 km/h... Jetzt mal im Ernst? Das sind doch alles Stammtischgespräche? Was juckt es mich ob er nun in 5.8 oder 5.5 auf 100 ist? Das merkt eh keiner, bis zur ersten Kurve sind das 2 Meter Vorsprung und dann geht den Meisten doch eh der Bammel und es wird gebremst bis die Felgen schwarz sind... 😉 Das Abttuning meines S3 war die grösste Geldverschwendung seit langem, man merkt die PS kaum. Auf der Rennstrecke vielleicht, aber zwischen unserem Haus und der Kneipe gibts keine und die anderen Strecken sind such keine. Das Auto soll Spass machen und da war der alte RS weit vor 350Z Roadster sowie aktuellem Audi S3.

FAZIT:
Nächstes Jahr muss der S3 weichen und ein grüner RS muss her...

Zum Schluss noch eins... Habe noch nirgends offiziell gelesen dass der Neue limitiert sei, im Gegenteil, im britischen Magazin stand es seien 5000 pro Jahr geplant und davon die Hälfte für GB... Oder hab ich da was falsch verstanden?

250 weitere Antworten
250 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CTR201

Hab da einen vergleich für euch! alter RS getunt 289 ps DATEN: 100-4,8 sek! 200-16,3 sek!😰 er ist natürlich leichter als neuer aber nicht allzuviel langsamer wird der neue mit 280 ps front u sperd. sein😁 od meint ihr da etwas anderes?

Da muss aber wirklich alles ausgebaut worden sein, was man nicht unbedingt zum fahren braucht, und als Reifen (Semi)Slicks aufgezogen. Und selbst dann ist es sehr schwierig solche Werte zu erreichen. Der neue RS wird ziemlich sicher nicht anähernd daran rankommen - ist zumindest meine Meinung. Wobei mir eine ca. 20 Sek. Zeit für 0-200 auch reichen würde 😉

hm so genau weiß i das jetzt nicht aber auf 100 4,8 ist natürlich schon extrem! ja mit 280 ps müssten 20 sek drinnen sein! mal sehen...... hoffe der preis ist nicht zu übertrieben!

Zitat:

...... hoffe der preis ist nicht zu übertrieben!

Genau dasselbe hoffe ich auch!

Gibt es schon Anhaltspunkte dafür?

Ahm wird es ein 5 zylinder wie ST od? weiß es jetzt nicht so genau......

Ähnliche Themen

Es wird der T5, welcher schon im ST im Einsatz ist. Nur der Turbo wird wohl ein anderer und halt der LLK und sonstiger Kleinteile.

Schade 4 zylinder mit 2 liter wäre bisschen interessanter! naja dann wird er wohl ca wenn er wirklich FRONT bekommt ca Österreich: ST 28k RS geschätzt 35K Kosten

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Zitat:

ST wiegt ca 1350 kg?
1392 als Dreitürer und Null Austattung, meiner ist mit glaub 1442 eignetragen wird aber wohl dank Austattung bei 1500Kg wiegen. Austattung wird im Fahrzeugschein beim Gewicht nicht mitgerechnet, der Grund das bei mir trotz dreitürer 1442Kg eingetragen ist liegt in der Gasanlage die nochmal mit 50Kg reinhaut. (gastank voll sind nochmals 44Kg mehr zu den 50Kg)

darauf wollte ich hinaus. Beim St vom Bruder sind

1392kg

eingetragen. Nur das wird in echt eher mehr sein und das als 3 Türer.Ist halt ein kleiner Panzer 😉

Da ich bei mir keine Sonderausstattung habe (alles was man braucht ist ja schon drin außer Radio und Fußmatten) werden die

1445kg

mehr oder weniger hinkommen. Der STI wiegt klar nochmal meinetwegen 50kg mehr. Hat ja noch mehr Sperren, das Getriebe ist auch sehr stabil gebaut, Spoiler wiegt schon paar Kilos, die Brembos sind auch...

Die älteren Modelle vor 08 sind aber auch Gewichtssparend gebaut. Radhäuser nicht gedämmt Kofferaum alles blank.... mir gefällts so 😉 Der Motor ist dafür extrem leise :P

Von den Werten. Der WRX ist ne Sekunde schneller (5,9) als der ST bei gleicher Leistung, ist aber auch egal! Habe es aber mal mit einem 10hz GPS ausprobiert.
Der RS wird dann sicher auch einen zweiten Gang haben der bis über 100 "echt" geht??

Wir wollten ja schonmal auf eine Wage mit beiden.
Wird aber eher nur eine Leistungmessung mit und ohne chip werden, beim ersten mal wurden ja die falschen Sicherungen gezogen 50NM zu wenig :P

Andere Frage: glaubt ihr das ford sich auch weiterentwickelt bei Verbrauch u CO2? ST hat ja 225 gramm CO2! RS wird doch mit 280 ps mehr CO2 haben als der jetzige ST! Weil wir ja in ÖSterreich leider pro 1 gramm mehr CO2 25 euro zahlen müssen🙄 deshalb hoffe ich natürlich das es nicht allzuviel sein wird!

Glaube ich kaum das der neue RS andere abgaswerte haben wird.

Selbst wenn du den ST Chippen lässt ( Meiner kommt bald auf 285 PS ) bekommst du dafür ja TÜV und die Abgaswerte werden auch eingehalten. 😉

naja der Co2 Ausstoß richtet sich nach dem Normverbrauch.

Wenn sich nichts ändert, muss der RS im Normzyklus genauso viel verbrauchen wie der St, dann sind die Werte gleich!!
Denke mal in Ö wird das auch als Grundlage genommen.

Ist egal ob man nachher durch Fahrweise oder Fahrtstrecke 1/3 weniger verbraucht die Strafsteuer muss man bezahlen 😉

dann gehts ja noch mit ca 225 gram/KM! weil ab 2010 wird es von 180 auf 160 gramm/km heruntergesetzt! würde also ca 1600 euro mehr kosten!

Sorry, aber man kauft sich doch nicht einen RS und schaut dann auf den Verbrauch!

Der Verbrauch wird je nach Fahrweise schnell mal bei 12-15 Liter sein (städtisch)

Ihr Versteht das falsch! es geht DARUM: umso mehr co2 umso teuerer das auto! ALLES KLAR???????

Ach so... aber was kümmert es mich, was 2010 sein wird 😁

Ich persönlich unterstütze die Klimaerwärmung... dann kann ich das ganze Jahr Motorrad fahren!

hm....nein! hier in österreich muss man ab juli 2008 co2 steuer zahlen! u ihr habt das ja nicht! daher muss man ab 2010 pro mehr (160) gramm 25 euro draufzahlen bei neuwagen kauf UND davor eben bis 2010 180 gramm richtwert! so verständlich erklärt?

Deine Antwort