Focus RS
Hallo,
Ja er wird kommen,Ende 2008 ist Job1 und Anfang 2009 ist er da.Mit modifizierter Motorhaube und ausgestellten Kotflügel.Aber Leistungsdaten hab ich noch keine,da kann ja hier diskutiert werden.....
mfg,
Beste Antwort im Thema
Hallo erstmal,
Finde eure Argument sehr lustig...
Hier werden Rundenzeiten diskutiert, Frontantriebler schlecht gemacht, auf einmal kommen Semislicks zum Einsatz...
Ich hatte einen Focus RS von 2003-2005. Das Auto wurde leicht moifiziert und hatte 268 PS und 412 NM auf dem Prüfstand, also an der Vorderachse. Der Wagen war sehr gut zu fahren und da ich, wie die Meisten hier in diesem Forum, kein Rennfahrer bin sondern höchstens mal was schneller unterwegs bin kann ich euch garantieren dass der Allrad nicht sein muss.
Weshalb ich das weiss?
Nach 2 Jahren 350Z (Hecktriebler) verbringe ich nun bereits ein Jahr mit einem Abt S3 (310PS/>400NM). Eins kann ich euch versichern, die Unterschiede in der Topspeed auf verschiedenen Landstrassen betragen nicht mal 5 km/h... Jetzt mal im Ernst? Das sind doch alles Stammtischgespräche? Was juckt es mich ob er nun in 5.8 oder 5.5 auf 100 ist? Das merkt eh keiner, bis zur ersten Kurve sind das 2 Meter Vorsprung und dann geht den Meisten doch eh der Bammel und es wird gebremst bis die Felgen schwarz sind... 😉 Das Abttuning meines S3 war die grösste Geldverschwendung seit langem, man merkt die PS kaum. Auf der Rennstrecke vielleicht, aber zwischen unserem Haus und der Kneipe gibts keine und die anderen Strecken sind such keine. Das Auto soll Spass machen und da war der alte RS weit vor 350Z Roadster sowie aktuellem Audi S3.
FAZIT:
Nächstes Jahr muss der S3 weichen und ein grüner RS muss her...
Zum Schluss noch eins... Habe noch nirgends offiziell gelesen dass der Neue limitiert sei, im Gegenteil, im britischen Magazin stand es seien 5000 pro Jahr geplant und davon die Hälfte für GB... Oder hab ich da was falsch verstanden?
250 Antworten
Kostengünstiger wäre es wiederum, aber ob nicht die besagten ps zuviel wären für kurvenreiche strecke (front)? dann sollen sie aber gleich bitte 300 ps machen und nicht 280 ps! ohne allrad wäre er auch leichter hm kompromiss sollte man da finden!
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
Allerdings habe ich schlechte Nachrichten. Entgegen der ersten frühen Prototypen mit Allradantrieb, haben neuesten RS-Prototypen kein Allrad mehr. Sorry hatte vorher was anderes berichtet... ist definitiv gestrichen. Wie schon oben erwähnt Frontantrieb mit Sperrdifferenzial. Die Vorderachse ist eine Weiterentwicklung des ST und noch agiler. Sie entkoppelt auch die Antriebseinflüsse aus der Lenkung. Das Management war gegen Allrad (Kostenfrage). Dafür bleibt er bezahlbar...Ob nun 280PS oder 300PS ist noch nicht 100% geklärt. Fakt ist der I5-Turbomotor aus dem Volvo. Durfte gerade mal nen Soundcheck machen - schön. Aber welche Auspuffanlage verbaut wird, ist genausowenig klar, wie der Einbau des Symposer vom ST...
Meiner Meinung nach lieber ein Schnäppchenpreis und ein spitzenmäßiger Frontantrieb mit Differentialsperre als Allrad und auf dem Preislevel von Evo und WRX STI. Dann kann ich mir ja gleich das Original kaufen 😉
Und das Frontantrieb wirklich sportlich sein kann, hat ja jeder am alten Focus RS gesehen...
Und bitte bitte Ford, "composed" einen 5 zylinder Rally-Sound der eines RS würdig ist. Denn gerade in Sachen Sound kann der 5 Zylinder seine Stärken ausspielen! Ich fahre selbst noch einen 6 Zylinder, aber als ich den Focus ST probegefahren habe dachte ich, ich sitze in einem kleinen Gallardo - echt spitze, der rauhe Klang; davon bitte mehr!
Zitat:
als ich den Focus ST probegefahren habe dachte ich, ich sitze in einem kleinen Gallardo - echt spitze, der rauhe Klang; davon bitte mehr!
Da scheiden sich die Geister. Ein Wagen muss fahren, nicht röhren. Nach meiner Testfahrt im ST hätte ich die Krawallbüchse (Soundverstärker) am liebsten rausgeschmissen (und in den Ar... des Entwicklers geschoben). Sowas ist aus meiner Sicht untragbar.
Den Sound wieder loszuwerden, ist das kleinste. Andere würden da extra für zahlen.
Ähnliche Themen
ja der muss ohne Verstärker so klingen... wozu alles abdämmen?
Aber das will ja auch keiner haben 😉 soll ja von möglichst vielen gekauft werden...
Soundverstärker oder sowas in der Art haben viele Hersteller VW BMW auch an der Spritzwand...
Meienr klingt innen z.B nach garnichts 🙂 das wär was für Leute die einen sehr unauffälligen Motorklang haben wollen... Der Auspuff fällt da innen auch nicht besonders auf
Zitat:
Original geschrieben von Methi
Meiner Meinung nach lieber ein Schnäppchenpreis und ein spitzenmäßiger Frontantrieb mit Differentialsperre als Allrad und auf dem Preislevel von Evo und WRX STI. Dann kann ich mir ja gleich das Original kaufen 😉Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
Allerdings habe ich schlechte Nachrichten. Entgegen der ersten frühen Prototypen mit Allradantrieb, haben neuesten RS-Prototypen kein Allrad mehr. Sorry hatte vorher was anderes berichtet... ist definitiv gestrichen. Wie schon oben erwähnt Frontantrieb mit Sperrdifferenzial. Die Vorderachse ist eine Weiterentwicklung des ST und noch agiler. Sie entkoppelt auch die Antriebseinflüsse aus der Lenkung. Das Management war gegen Allrad (Kostenfrage). Dafür bleibt er bezahlbar...Ob nun 280PS oder 300PS ist noch nicht 100% geklärt. Fakt ist der I5-Turbomotor aus dem Volvo. Durfte gerade mal nen Soundcheck machen - schön. Aber welche Auspuffanlage verbaut wird, ist genausowenig klar, wie der Einbau des Symposer vom ST...
Und das Frontantrieb wirklich sportlich sein kann, hat ja jeder am alten Focus RS gesehen...Und bitte bitte Ford, "composed" einen 5 zylinder Rally-Sound der eines RS würdig ist. Denn gerade in Sachen Sound kann der 5 Zylinder seine Stärken ausspielen! Ich fahre selbst noch einen 6 Zylinder, aber als ich den Focus ST probegefahren habe dachte ich, ich sitze in einem kleinen Gallardo - echt spitze, der rauhe Klang; davon bitte mehr!
lieber preisklasse evo,subaru als zweitklassigen ford und sich von nem evo verblasen lassen muessen....
ich würde lieber 5000 mehr zahlen und dafür a vernünfitiges auto fahren als 5000 weniger und in prinzip nix andres als nen getunten st fahren...
naja meine meinung ford hat mit dem jetzigen st an guten sprung in der entiwcklung geschafft aber scheinbar koennen sie das level mit dem neuen rs nicht halten aber wir werden sehn
Zitat:
lieber preisklasse evo,subaru als zweitklassigen ford und sich von nem evo verblasen lassen muessen....
Nicht jeder hat über 40000€ zur Verfügung. Klar ist Allrad besser aber wenn Du das ultimative Allrad-Monster haben willst, kannst Du ja einen evo bzw. wrx kaufen und ihn evtl. noch tunen. Dann verbläst Dich bestimmt kein anderer evo so schnell. Oder nen S3 - der ist mit chip auch leicht über 300 ps zu bringen. Auswahl gibt's doch jetzt schon...
Aber einen Fronttriebler mit super Traktion, spitzen Klang, enormer Power und das alles für einen günstigen Preis: Das gibt es noch nicht.
PS: und Frontantrieb hat ja nicht nur Nachteile: Weniger Gewicht als Allrad, dadurch weniger Verbrauch, weniger Verlustleistung und wie schon erwähnt günstiger. Hat halt alles zwei Seiten. Ich freu mich einfach überhaupt dass der RS kommt - besser als gar kein RS!
Zitat:
Original geschrieben von Methi
Nicht jeder hat über 40000€ zur Verfügung. Klar ist Allrad besser aber wenn Du das ultimative Allrad-Monster haben willst, kannst Du ja einen evo bzw. wrx kaufen und ihn evtl. noch tunen. Dann verbläst Dich bestimmt kein anderer evo so schnell. Oder nen S3 - der ist mit chip auch leicht über 300 ps zu bringen. Auswahl gibt's doch jetzt schon...Zitat:
Aber einen Fronttriebler mit super Traktion, spitzen Klang, enormer Power und das alles für einen günstigen Preis: Das gibt es noch nicht.
PS: und Frontantrieb hat ja nicht nur Nachteile: Weniger Gewicht als Allrad, dadurch weniger Verbrauch, weniger Verlustleistung und wie schon erwähnt günstiger. Hat halt alles zwei Seiten. Ich freu mich einfach überhaupt dass der RS kommt - besser als gar kein RS!
ja wird wohl auch nix andres uebrig bleiben...bin eigentlich audi fahrer aber mir gefiel der motor des neuen s3 nicht darum bin ich beim st gelandet...
jedenfalls sollte der rs sich mit evo und wrx messen nicht mit r32 usw....und mit 280ps ohne allrad ist latte nunmal nur r32 würdig....mit dieser basis hat der rs wohl in keiner lebenslage ne chance gegen nen evo...
und wenn ich hier höre von wegen er braucht weniger sprit usw wann....dann muss ich mir echt denken lol wer son auto faehrt sollte nicht über 1 liter mehr oder weniger sich nen kopf machen?ich schau beim st nicht einmal auf durschnittsverbrauch denn wenn ich in dieses auto steige will ich spass nicht schaun wie schnell darf ich fahren damit ich unter 12 l fahre....
Warum er muss ja kein ALLRAD besitzen! ab ca 130 kmh bist du ohne schneller unterwegs🙂 und sicher könnte er mit 280 ps FRONT mit STI u EVO mithalten! die autos sind sicher um einiges schwerer als RS! aber gut mann weiß ja nichts stichfestes also mal sehen😉
Haube, Kotflügel, Türen und Dach aus Carbon, dann läuft auch der RS zügig ums Eck!
Aber ein Carbon-Interieur ist PFLICHT!
Gibt's denn schon ne Aussage bzw. Spekulation bzgl. Powershift im RS?
Hoffe doch sehr, dass es angeboten wird...
Zitat:
Original geschrieben von CTR201
Warum er muss ja kein ALLRAD besitzen! ab ca 130 kmh bist du ohne schneller unterwegs🙂 und sicher könnte er mit 280 ps FRONT mit STI u EVO mithalten! die autos sind sicher um einiges schwerer als RS! aber gut mann weiß ja nichts stichfestes also mal sehen😉
für die 0-100 Werte schauer bestimmt nicht so ganz. Sonst sollte das auch kein Problem sein. Ähnlich Schnell sind die alle.
Die sind schwerer aber nicht einiges! 😉 Modelle vor 08
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
für die 0-100 Werte schauer bestimmt nicht so ganz. Sonst sollte das auch kein Problem sein. Ähnlich Schnell sind die alle.Zitat:
Die sind schwerer aber nicht einiges! 😉 Modelle vor 08
Ich weiß nur (du mit impreza noch genauer🙂 das sie ungefähr 1450-1500 kg wiegen sowohl sti u evo! ST wiegt ca 1350 kg? ca glaub ich! also ca doch 100 kg müssten da diff. sein und gerade bei front müsste ma nscho mit denn ALLRÄDER vo sti u evo AB 100 mithalten da sie ja einen wahnsinigen luftwiederstand auch haben.....! ach ja STI BRAUCHT LAUT ANGABEN (neuer STI 300PS) 5,1 sek auf 100! und RS ohne allrad mit DIFF. dürfte da auch sicher um die 5,8 sek liegen denk ich mal😉
Zitat:
ST wiegt ca 1350 kg?
1392 als Dreitürer und Null Austattung, meiner ist mit glaub 1442 eignetragen wird aber wohl dank Austattung bei 1500Kg wiegen. Austattung wird im Fahrzeugschein beim Gewicht nicht mitgerechnet, der Grund das bei mir trotz dreitürer 1442Kg eingetragen ist liegt in der Gasanlage die nochmal mit 50Kg reinhaut. (gastank voll sind nochmals 44Kg mehr zu den 50Kg)
Hab da einen vergleich für euch! alter RS getunt 289 ps DATEN: 100-4,8 sek! 200-16,3 sek!😰 er ist natürlich leichter als neuer aber nicht allzuviel langsamer wird der neue mit 280 ps front u sperd. sein😁 od meint ihr da etwas anderes?