ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus oder neuer Kia Ceed

Focus oder neuer Kia Ceed

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. August 2018 um 18:06

Hallo zusammen, ich hadere momentan mit mir. Ein neuer Kombi ist fällig und ich war eigentlich schon dabei den neuen kia ceed zu bestellen, insbesondere nachdem er in der letzten Auto Bild sogar den Golf hinter sich gelassen hat. Nun kommen die ganzen Focus Berichte heraus und sind durchweg positiv. Beide Autos kommen fast zeitgleich auf den Markt und beide liegen preislich sehr nah beieinander. Es soll auf jeden Fall automatik dabei sein und Assistenz Systeme sind immer fein. Beide Autos sind hier sehr stark.

Auch in dem Wissen dass ihr hier wahrscheinlich sehr parteiisch seid, welches Auto würdet ihr warum empfehlen? Um mal ein paar Argumente für den ceed aufzuführen :

Gutes dsg, 140 PS, TomTom Navigation mit 7 Jahre updates und connected services, 7 Jahre Garantie, mehr Stauraum im Kombi...

Beste Antwort im Thema

Der neue Ceed SW gefällt mir auch gut. Ist eine überlegenswerte Alternative. Mal abwarten, bis es beide in natura gibt.

Wen das hier nicht interessiert, braucht ja nicht teilnehmen. Leben und leben lassen :-)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Extra hier bei den Ford Freunden angemeldet um den K Cxxxx hier ins Gespräch zu bringen ?

 

Hier will keiner Kxx.

Nimm es bitte nicht persönlich aber es gibt Entscheidungen die muss jeder selber treffen.

Ich kann da leider nichts zu sagen, da der neue Mk4 Turnier noch nicht bei meinem Händler aufgetaucht ist. Deshalb ist keine Beurteilung möglich ...

Der neue Ceed SW gefällt mir auch gut. Ist eine überlegenswerte Alternative. Mal abwarten, bis es beide in natura gibt.

Wen das hier nicht interessiert, braucht ja nicht teilnehmen. Leben und leben lassen :-)

Würde ich meinen abgeben käme nochmal ein Mk3 ins Haus,finde den abgesehen vom Platzangebot u.durchschnittlichen Xenon sehr gut.

Beim Mk4 nurnoch R3 als Stinoausführung,gefällt mir garnicht aber werde den 1,5er testen,Schalter u.Automat.

Garantie gibt's auch bis 7 Jahre,daran scheitert es kaum.

Aktuell kämen nur diese beiden Modelle in Frage,beim Kia klemmte aber noch an der 200PS Version die noch kommt,dann könnte ich schwach werden.

Octavia RS gefällt mir extrem gut,aber VW Konzern,bin ich extrem abgeneigt davon,das schon seit Kindheit.

Ich finde beide Kompaktwagen sehr interessant.

Das Platzangebot muss man halt immer real begutachten - auch die Literangaben für den Kofferraum ;)

Motorenseitig sehe ich beim Kia noch etwas Nachholbedarf.

Ansonsten ist vieles aber sicherlich reine Geschmackssache.

Ich traue dem Focus das deutlich bessere (dynamischere) Fahrwerk zu, weiß aber nicht, wie hoch du das priorisierst.

Ich finde so eine Frage kann man doch Stellen, warum nicht. Ich finde den Kia auch gut, sieht schick aus und auch das Vorgänger Modell war gut. Also zum Thema.

Vorteile Kia : vermutlich etwas bessere Verarbeitung innen und Materialien auch etwas höherwertiger. Doppelkupplungsgetriebe finde ich persönlich auch gut. Die 7jahre Garantie sind vorteilhaft aber auch teuer. Denn Kia holt sich das geld bei der dann vorgeschrieben Wartung. Ähnlich bei Fiat.

Vorteile Ford:

Deutlich mehr Assistenten. Mehr Motorauswahl, mehr Werkstätten. Auch hier Zusatzgarantie möglich. Service meist deutlich günstiger.

 

Platz und Größe sollten sehr ähnlich sein.

Ich würde wahrscheinlich trotzdem den Focus Turnier active wählen mit Automatik und grossem Diesel.

Gruss

Da ich mir wahrscheinlich entweder den Kia Ceed SW und den Ford Focus (oder ev. den Skoda Karoq) mit jeweils höchster Ausstattung zulegen möchte, sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Dem Kia Ceed fehlen im Vergleich zum Ford Focus eine beheizte Frontscheibe, dynamische LED Scheinwerfer und falls benötigt Schaltwippen sowie ein adaptives Fahrwerk. Dem FF fehlen zum Kia die Sitzbelüftung und m.M. beim Traveller ein Schienensystem im Kofferraum sowie eine dreifach geteilte Rückbank (40:20:40). Dieser Vergleich ist sicherlich nicht vollständig, halt die Dinge die mir ins Auge gesprungen sind :rolleyes:.

Der Ford Traveller hat für die Stadt schon eine stolze Länge (4668 mm). Die jährlichen Serviceintervalle (bzw. 15000 km) beim Kia gelinde gesagt nicht mehr zeitgemäß. Damit holen sie m.M.n. die bei anderen Herstellern zusätzlich zu bezahlende Garantieverlängerung wieder herein.

Ich werde die Probefahrten abwarten, hoffentlich ergibt sich dabei ein Favorit :D.

Themenstarteram 24. August 2018 um 13:11

Zitat:

@Slivernator schrieb am 24. August 2018 um 10:17:40 Uhr:

Da ich mir wahrscheinlich entweder den Kia Ceed SW und den Ford Focus (oder ev. den Skoda Karoq) mit jeweils höchster Ausstattung zulegen möchte, sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Dem Kia Ceed fehlen im Vergleich zum Ford Focus eine beheizte Frontscheibe, dynamische LED Scheinwerfer und falls benötigt Schaltwippen sowie ein adaptives Fahrwerk. Dem FF fehlen zum Kia die Sitzbelüftung und m.M. beim Traveller ein Schienensystem im Kofferraum sowie eine dreifach geteilte Rückbank (40:20:40). Dieser Vergleich ist sicherlich nicht vollständig, halt die Dinge die mir ins Auge gesprungen sind :rolleyes:.

Der Ford Traveller hat für die Stadt schon eine stolze Länge (4668 mm). Die jährlichen Serviceintervalle (bzw. 15000 km) beim Kia gelinde gesagt nicht mehr zeitgemäß. Damit holen sie m.M.n. die bei anderen Herstellern zusätzlich zu bezahlende Garantieverlängerung wieder herein.

Ich werde die Probefahrten abwarten, hoffentlich ergibt sich dabei ein Favorit :D.

Vielen Dank. Genau sowas hatte ich mir von meiner Frage erhofft. Und die Punkte die du nennst sind alle sehr interessant. Weiter stößt mir am ceed sauer auf, dass ich viele Dinge wie verdunkelte scheiben, die belüfteten Sitze und Ganzjahresreifen entweder gar nicht oder nur in der höchsten Ausstattung erhalte. Bei Ford lässt sich einfach mehr konfigurieren. Das einzige was mich am Ford sehr stark stört ist das anscheinend äußerst dürftige Navi und das viele Hartplastik im Cockpit.

Die Lieferzeiten für den Turnier sind wahrscheinlich auch etwas länger als für den ceed sportswagon oder?

Zitat:

@Dabu99 schrieb am 24. August 2018 um 15:11:23 Uhr:

Zitat:

@Slivernator schrieb am 24. August 2018 um 10:17:40 Uhr:

Da ich mir wahrscheinlich entweder den Kia Ceed SW und den Ford Focus (oder ev. den Skoda Karoq) mit jeweils höchster Ausstattung zulegen möchte, sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Dem Kia Ceed fehlen im Vergleich zum Ford Focus eine beheizte Frontscheibe, dynamische LED Scheinwerfer und falls benötigt Schaltwippen sowie ein adaptives Fahrwerk. Dem FF fehlen zum Kia die Sitzbelüftung und m.M. beim Traveller ein Schienensystem im Kofferraum sowie eine dreifach geteilte Rückbank (40:20:40). Dieser Vergleich ist sicherlich nicht vollständig, halt die Dinge die mir ins Auge gesprungen sind :rolleyes:.

Der Ford Traveller hat für die Stadt schon eine stolze Länge (4668 mm). Die jährlichen Serviceintervalle (bzw. 15000 km) beim Kia gelinde gesagt nicht mehr zeitgemäß. Damit holen sie m.M.n. die bei anderen Herstellern zusätzlich zu bezahlende Garantieverlängerung wieder herein.

Ich werde die Probefahrten abwarten, hoffentlich ergibt sich dabei ein Favorit :D.

Vielen Dank. Genau sowas hatte ich mir von meiner Frage erhofft. Und die Punkte die du nennst sind alle sehr interessant. Weiter stößt mir am ceed sauer auf, dass ich viele Dinge wie verdunkelte scheiben, die belüfteten Sitze und Ganzjahresreifen entweder gar nicht oder nur in der höchsten Ausstattung erhalte. Bei Ford lässt sich einfach mehr konfigurieren. Das einzige was mich am Ford sehr stark stört ist das anscheinend äußerst dürftige Navi und das viele Hartplastik im Cockpit.

Die Lieferzeiten für den Turnier sind wahrscheinlich auch etwas länger als für den ceed sportswagon oder?

Setz dich Mal in einen vignale, vielleicht ist das ja was betreffend des Interieurs.

Zum Navi kann ich nicht viel sagen. Aber mit Android Auto usw. Gibt's ja gute Alternativen.

Wohl gemerkt halte ich vom Kia Infotainment nicht viel. Aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Die Meinung bilde ich mir von aktuellen Testberichten und vom Vorgänger.

Also ich kenne beide Fahrzeuge nicht, aber das Ford-Werkstattnetz dürfte in Deutschland deutlich besser ausgebaut sein, zudem dürften auch die Ersatzteile schneller ranzuschaffen sein (wenn das Modell nicht gerade nagelneu ist, aber da hat man ja hoffentlich noch keine Probleme).

Ford und gute Ersatzteilversorgung? Rofl. lies mal ein wenig hier wie lange da die Leute so warten ;)

Ich finde die nehmen sich beide nichts. Ford spricht die Nerds an die gerne viel Assistenten haben egal ob sie diese nun brauchen oder nicht. Kia bietet ein gutes Paket an und wer keinen 3 Zylinder will ist da sicher nicht schlecht beraten.

Zitat:

@Courghan schrieb am 24. August 2018 um 18:54:36 Uhr:

Ford und gute Ersatzteilversorgung? Rofl. lies mal ein wenig hier wie lange da die Leute so warten ;)

Deswegen schrieb ich "wenn das Modell nicht gerade nagelneu ist". Ist doch logisch, dass es zum Verkaufsstart eines neuen Modells kaum Ersatzteile gibt. Die werden alle in der Produktion der Neuwagen benötigt.

Für meinen Fiesta war das Maximum einen Tag, meist habens sie es noch am selben Tag herbeigeschafft. Da war das Modell aber halt auch schon 3 Jahre alt.

Die Ersatzteilversorgung für den Focus sollte max. 1 Tag dauern. Ich fahre seit 23 Jahren Ford und musste nie länger als einen Tag auf ein Ersatzteil warten. Der Focus wurde in Köln entwickelt und wird in Saarlouis im Saarland gebaut. Ist also ein rein deutsches Auto. Wo wird der C'eed gebaut? Alleine das Argument würde mir bei der Entscheidungsfindung schon reichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen