Focus oder neuer Kia Ceed

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen, ich hadere momentan mit mir. Ein neuer Kombi ist fällig und ich war eigentlich schon dabei den neuen kia ceed zu bestellen, insbesondere nachdem er in der letzten Auto Bild sogar den Golf hinter sich gelassen hat. Nun kommen die ganzen Focus Berichte heraus und sind durchweg positiv. Beide Autos kommen fast zeitgleich auf den Markt und beide liegen preislich sehr nah beieinander. Es soll auf jeden Fall automatik dabei sein und Assistenz Systeme sind immer fein. Beide Autos sind hier sehr stark.

Auch in dem Wissen dass ihr hier wahrscheinlich sehr parteiisch seid, welches Auto würdet ihr warum empfehlen? Um mal ein paar Argumente für den ceed aufzuführen :

Gutes dsg, 140 PS, TomTom Navigation mit 7 Jahre updates und connected services, 7 Jahre Garantie, mehr Stauraum im Kombi...

Beste Antwort im Thema

Der neue Ceed SW gefällt mir auch gut. Ist eine überlegenswerte Alternative. Mal abwarten, bis es beide in natura gibt.

Wen das hier nicht interessiert, braucht ja nicht teilnehmen. Leben und leben lassen :-)

51 weitere Antworten
51 Antworten

Dann war das auch eine Fehlinformation vom Händler wegen den Parksensoren. Mag sein.

Ich bin froh, daß der Spurhalteassi erst ab 65 funktioniert. So sind die Geschmäcker... Aber grade dort wo man nur langsam unterwegs ist, macht der doch auch wenig Sinn. Beispielsweise in ner Autobahnbaustelle. Da hab ich 40km von vor der Tür und der Spurhalteassi würde da nur abspinnen. Und auch in der Stadt finde ich es sehr gut, wenn er sich abschaltet. Wie oft muss man da z. B. Dingen ausweichen oder die Spuren wechseln. Wenn der dann jedesmal rummeckert, würde ich ihn eh deaktivieren.

Zitat:

@Bytebuster schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:37:23 Uhr:

Dann war das auch eine Fehlinformation vom Händler wegen den Parksensoren. Mag sein.

Ich bin froh, daß der Spurhalteassi erst ab 65 funktioniert. So sind die Geschmäcker... Aber grade dort wo man nur langsam unterwegs ist, macht der doch auch wenig Sinn. Beispielsweise in ner Autobahnbaustelle. Da hab ich 40km von vor der Tür und der Spurhalteassi würde da nur abspinnen. Und auch in der Stadt finde ich es sehr gut, wenn er sich abschaltet. Wie oft muss man da z. B. Dingen ausweichen oder die Spuren wechseln. Wenn der dann jedesmal rummeckert, würde ich ihn eh deaktivieren.

Und ich fahr halt zu 70% über Landstraße, welche aber auf 50 limitiert sind... 😉
Da stellt sich einem die Frage: warum erlaubt Ford nicht mehr Einstellungen als nur "an/aus"? Warum nicht "an komplett / an ab 20kmh / an ab 40 / an ab 65 / aus" so als Beispiel. Aber ist wohl wieder zu viel Aufwand - schade.

Und was heißt rumspinnen? Ist ja nicht so als wenn der mega agressiv sei - es vibiert ein bisschen das Lenkrad und er versucht gegenzusteuern. Sofern du aber das Lenkrad festhälst oder ihm entgegenwirkst gibt der auch ganz schnell auf.

Der Kia Ceed ist auch ein schönes Auto. Bei mir fiel die Entscheidung zwischen Honda Civic, Ford Focus und Kia Ceed.

Honda mit CVT und "nur" Euro6 war mir dann zu unsicher, also flog der raus.

Der Ceed war ganz lange das Wunschauto und das hat die Probefahrt auch größtenteils bestätigt, aber eine Sache hat mir am Ceed gar nicht gepasst: Die Windschutzscheibe. Viel zu nah, viel zu steil... Bis dahin hatte ich den Ford noch gar nicht auf dem Schirm 😁 Dann habe ich mich mehr über den Focus informiert und bin nun hier gelandet.
Ich höre aber von vielen, dass sie die Windschutzscheibe gar nicht störend empfinden. Der Rest des ceed ist echt top, auch was Verarbeitung, Materialien, Motor, Garantie angeht, aber dieser eine Fakt mit der Windschutzscheibe hat mich quasi umgestimmt.

Preislich ist der ceed wohl auch etwas attraktiver. Da gibt es für 32790€ die Platinum Edition mit Automatik als Benziner. Mehr geht dann auch nicht (evtl. noch +200€ für die weiße Lackierung). Da hast du dann aber auch schon Vollleder, Sitzheitzung vorne/hinten, elektr. Sitze usw. drin.

PS: Hab hier nur die Limousine bedacht, du möchtest den Kombi, da kenne ich die genauen Preise nicht.

Es macht nur Sinn die Endkundenpreise zu vergleichen. Und da ist der Ceed teurer als der Focus. Listenpreise interessieren leider keinen mehr..