ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. EURO NCAP Vergleich Assistenzsysteme Focus, BMW 5, Mercedes C, Audi, 6 Tesla.....

EURO NCAP Vergleich Assistenzsysteme Focus, BMW 5, Mercedes C, Audi, 6 Tesla.....

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 10:46

Euro NCAP hat ja aktuell automatisierte Fahrerassistenzsysteme noch nicht in die Sicherheitsbewertung aufgenommen. Die Tes Autos sind auch in der Regel die "BASIS Versionen", deshalb hat der Focus in der aktuellen bewertung ja auch keine 100% bei den Noten.

es gibt aber einen etwas versteckten Vergleich der Systeme den ich gefunden habe.

Ich habe aber diesen "versteckten" Assistenzsysteme Vergleichstest gefunden wobei der Focus ein "High Level Support" Bekommt !

D.h. er hat eines der am besten funktionierenden Assistenz Systeme am Markt ! Nicht nur in der Kompaktklasse.

Überraschenderweise liegt der Focus mit den 2 Besten gleichauf (Mercedes und Tesla).

Spannend auch wie schlecht Audi und BMW abschneiden, da krachen die doch glatt in das Heck unter bestimmten Szenarien wo der Focus die Kurve kratzt :-) siehe die Videos !

Hier der Link zur Gesamt Übersicht (Videos und PDFs):

https://www.euroncap.com/de/fahrzeugsicherheit/sicherheitskampagnen/2018-automatisiertes-fahren/

Ford Focus MK4: "High Level" Support

Focus MK4: CoPilot360 (Adaptive Cruise Control with Stop&Go, Lane Centering, Speed Sign

Recognition, Radar+Cameras):

PDF: https://cdn.euroncap.com/.../...focus-datasheet.201810171431579834.pdf

Video: https://youtu.be/8XJMhKDZmJc

Audi A6: "Moderat Level"

PDF:https://cdn.euroncap.com/.../...di-a6-datasheet.201810171431453062.pdf

Video:https://youtu.be/ZUoCKZXj8XU

BMW 5: "Moderat Level"

PDF:https://cdn.euroncap.com/.../...eries-datasheet.201810171431484812.pdf

Video:https://youtu.be/AqOH3tT8KHo

DS 7 Crossback: "Moderat Level"

Hyundai Nexo: "Minor Support"

Mercedes C: "High Level"

Tesla S: "High Level"

Nissan Leaf: "moderate Level"

Toyota Gorolla: "Moderate Level"

Volvo V60: "Moderate Level"

 

Viel Spass beim Vergleichen!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 10:46

Euro NCAP hat ja aktuell automatisierte Fahrerassistenzsysteme noch nicht in die Sicherheitsbewertung aufgenommen. Die Tes Autos sind auch in der Regel die "BASIS Versionen", deshalb hat der Focus in der aktuellen bewertung ja auch keine 100% bei den Noten.

es gibt aber einen etwas versteckten Vergleich der Systeme den ich gefunden habe.

Ich habe aber diesen "versteckten" Assistenzsysteme Vergleichstest gefunden wobei der Focus ein "High Level Support" Bekommt !

D.h. er hat eines der am besten funktionierenden Assistenz Systeme am Markt ! Nicht nur in der Kompaktklasse.

Überraschenderweise liegt der Focus mit den 2 Besten gleichauf (Mercedes und Tesla).

Spannend auch wie schlecht Audi und BMW abschneiden, da krachen die doch glatt in das Heck unter bestimmten Szenarien wo der Focus die Kurve kratzt :-) siehe die Videos !

Hier der Link zur Gesamt Übersicht (Videos und PDFs):

https://www.euroncap.com/de/fahrzeugsicherheit/sicherheitskampagnen/2018-automatisiertes-fahren/

Ford Focus MK4: "High Level" Support

Focus MK4: CoPilot360 (Adaptive Cruise Control with Stop&Go, Lane Centering, Speed Sign

Recognition, Radar+Cameras):

PDF: https://cdn.euroncap.com/.../...focus-datasheet.201810171431579834.pdf

Video: https://youtu.be/8XJMhKDZmJc

Audi A6: "Moderat Level"

PDF:https://cdn.euroncap.com/.../...di-a6-datasheet.201810171431453062.pdf

Video:https://youtu.be/ZUoCKZXj8XU

BMW 5: "Moderat Level"

PDF:https://cdn.euroncap.com/.../...eries-datasheet.201810171431484812.pdf

Video:https://youtu.be/AqOH3tT8KHo

DS 7 Crossback: "Moderat Level"

Hyundai Nexo: "Minor Support"

Mercedes C: "High Level"

Tesla S: "High Level"

Nissan Leaf: "moderate Level"

Toyota Gorolla: "Moderate Level"

Volvo V60: "Moderate Level"

 

Viel Spass beim Vergleichen!

 

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Wow stark.

Danke!

Was ich getestet habe, auf freier Strecke Landstraße die Hände vom Lenkrad genommen und geguckt, was passiert.

Auto bremst bis zum Stillstand.

Aber die Geschichten mit Ausweichen usw. testet man ja nicht :D

Das sieht richtig gut aus.

Habe mir das auch schon angesehen bevor ich meinen Focus hatte. Danach stand für mich fest, dass ich alle Assistenzsysteme drinne haben wollte. Und ich bin sehr begeistert davon, auch wenn ich nur den Schalter habe. Bei Ford scheint man echt sehr gute Technik zu einem guten Preis zu bekommen, die nicht überreagiert aber auch nur dann eingreift, wenns wirklich sein muss. Fehlauslösungen hatte ich bisher gar keine, nur ein paar Fehlwarnungen.

Einmal hatte aber tatsächlich bei mir der Ausweichassistent eingegriffen.

Da wo ein Kumpel wohnt parken die relativ eng. Wäre aber nichts passiert, war aber interessant zu merken wie ein zusätzlicher Lenkimpuls kam. Herausfordern sollte man es dennoch nicht :D

Na, auch wenn wir hier im Ford Thread sind, sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.... Audi oder BMW haben nicht schlechter abgeschnitten, alle haben die Anforderungen mehr als erfüllt.....;-)

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 16:33

Bitte den Vergleichstest lesen, es gibt wesentliche Unterschiede.

Die da wären?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 16:39

Schau dir die Videos an oder lies die PDF‘ bzw. Die offizielle Bewertung „moderat“....“high level“ dann können wir gerne diskutieren.

Hast du das überhaupt gelesen?

Gut zu wissen, allemal!

 

Von meiner Seite, Besitzer eines Turnier Diesel mit allen Assistenzsystemen eine kleine Warnung: Egal, ob mit Audi oder Ford, mit den Schilderassistenzsystemen vorsichtig sein, vor allem, wenn sie in Verbindung mit GPS Meldungen arbeiten.

Ausgerechnet 100 Meter vor einer Radarfalle schaltete der Wagen auf der Autobahn auf über 100 km/h und ich hätte ein Knöllchen bekommen, wenn ich nicht radikal abgebremst hätte. Der Wagen hatte also offenbar ein GPS Signal mit der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung erhalten und erhöhte spontan die Geschwindigkeit.

 

Also, egal wie perfekt Systeme auch ansonsten sind, wenn falsche Signale gesendet werden,reagieren sie auch nicht korrekt - egal ob ein 100.000 Euro Auto oder ein Focus.

 

Wer übrigens gern mal eine längere Weile ohne Lenkrad fahren will, der kann einfach eine halbvolle Plastikwasserflasche rechts ins Lenkrad legen. Durch die Bewegung des Wassers denkt der Wagen, jemand ist am Lenkrad. Aber es gilt natürlich: Obacht und nicht misbrauchen! Der Tipp kommt auf eigene Gefahr!

Klar habe ich die vier Seiten gelesen. Aber Unterschiede sehe ich keine, auf jeden Fall keine Gefährdungen seitens Audi oder BMW.....

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 16:43

Das steht auch ausführlich in dem Test und gilt für alle:

Fahrer ist in der letzten Verantwortung

Zitat:

@achim-martin schrieb am 2. Dezember 2019 um 17:40:33 Uhr:

Gut zu wissen, allemal!

Von meiner Seite, Besitzer eines Turnier Diesel mit allen Assistenzsystemen eine kleine Warnung: Egal, ob mit Audi oder Ford, mit den Schilderassistenzsystemen vorsichtig sein, vor allem, wenn sie in Verbindung mit GPS Meldungen arbeiten.

Ausgerechnet 100 Meter vor einer Radarfalle schaltete der Wagen auf der Autobahn auf über 100 km/h und ich hätte ein Knöllchen bekommen, wenn ich nicht radikal abgebremst hätte. Der Wagen hatte also offenbar ein GPS Signal mit der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung erhalten und erhöhte spontan die Geschwindigkeit.

Also, egal wie perfekt Systeme auch ansonsten sind, wenn falsche Signale gesendet werden,reagieren sie auch nicht korrekt - egal ob ein 100.000 Euro Auto oder ein Focus.

Wer übrigens gern mal eine längere Weile ohne Lenkrad fahren will, der kann einfach eine halbvolle Plastikwasserflasche rechts ins Lenkrad legen. Durch die Bewegung des Wassers denkt der Wagen, jemand ist am Lenkrad. Aber es gilt natürlich: Obacht und nicht misbrauchen! Der Tipp kommt auf eigene Gefahr!

Das ist man ein selten dämlicher Tipp....:-(

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 16:45

Schau mal genau nach, die Stelle wo der vorausfahrende plötzlich nach links fährt und unvermittelt ein Auto da steht....

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 16:46

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 2. Dezember 2019 um 17:42:40 Uhr:

Klar habe ich die vier Seiten gelesen. Aber Unterschiede sehe ich keine, auf jeden Fall keine Gefährdungen seitens Audi oder BMW.....

Es sind nicht 4 Seiten...:-)

 

Bitte nochmal genauer recherchieren

Zitat:

@ooe2 schrieb am 2. Dezember 2019 um 17:45:20 Uhr:

Schau mal genau nach, die Stelle wo der vorausfahrende plötzlich nach links fährt und unvermittelt ein Auto da steht....

Ja und Audi und BMW sind ausgewichen und nicht in Heck gekracht wie du so schön schreibst....

Zitat:

@ooe2 schrieb am 2. Dezember 2019 um 17:46:53 Uhr:

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 2. Dezember 2019 um 17:42:40 Uhr:

Klar habe ich die vier Seiten gelesen. Aber Unterschiede sehe ich keine, auf jeden Fall keine Gefährdungen seitens Audi oder BMW.....

Es sind nicht 4 Seiten...:-)

Bitte nochmal genauer recherchieren

.....;-) doch, die PDF sind 4 Seiten......;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. EURO NCAP Vergleich Assistenzsysteme Focus, BMW 5, Mercedes C, Audi, 6 Tesla.....