Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@Renner.1978 schrieb am 20. November 2018 um 22:31:15 Uhr:

Ich bin seit Ewigkeiten Focusfahrer. Habe mir deshalb auch einen Focus in der ST-Line Variante konfiguriert, mit allem was die Liste so zu bieten hat. Selbstverständlich soll es wieder ein Focus werden. Die Videos und Bilder aus dem Internet und aus der Broschüre sind alle sehr vielversprechend. Mit großer Vorfreude war ich dann im Autohaus und habe mir den Mk4 angesehen und Probegefahren. Nur leider kam dann die Enttäuschung, der Innenraum ist alles andere als hochwertig. Jedenfalls sieht es so aus und ist natürlich reine Geschmackssache. Jetzt bin ich wieder bei NULL und weiß nicht was ich machen soll. Will ich mich an den Innenraum gewöhnen? Oder muss ich doch mal zur Konkurrenz? Denn von außen sieht der Mk4 wirklich sehr schön aus.
Wollte ich nur mal loswerden. Grüße an die Runde!

So ging es mir ebenso. Der ST-Line ohne Leder oder Stylingpaket kommt teilweise rüber wie der danebenstehende Trend. Ganz ehrlich, der Titanium (insbesondere als Turnier) liegt ebenfalls 1 cm tiefer als das Vorgängermodell und ist erheblich hochwertiger ausgestattet und m.E. auch verarbeitet, was diverse Leisten etc. angeht. Der hat übrigens auch ohne Stylingpaket die Knieschoner dabei und geschäumte Auflagen an allen Fenstern. (an alle, die das hier von mir bereits gelesen haben..., er hat gefragt und ich habe das ähnlich wie er empfunden, als ich die Wagen das erste Mal verglichen hab.)

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 18. November 2018 um 17:47:55 Uhr:

Hallo,

ich hab mal eine etwas komische Frage. ;-)

ich bin kurz davor mir den neuen Focus zu bestellen. Mein Vorteil den ich habe ist Werksangehörigenrabatt von aktuell 23%.
Jetzt lese ich hier von sehr vielen Usern, die den neuen Focus bestellt haben, das sie teilweise 24, 25,26% beim Händler aushandeln konnten. Freut mich sogar für jeden einzelnen, das er diese Konditionen erhalten hat.
Jetzt ist meine Frage, ob man trotz WA-Rabatt von 23% nochmal versuchen sollte, 1-3% zusätzlich zu verhandeln oder wird dies als negativ angesehen?

Es ist Deine Kohle, verhandeln ist immer gut. Habe gerade bei meinem Händler einen jährlichen anstatt zweijährlichen Ölwechsel heraushandeln können. Die Inspektionen sind sowieso bezahlt beim Vignale für 6 Jahre, Öl bringe ich mit, zusätzliche Arbeiten für die Werkstatt Öl ablassen, Filter rausnehmen, Schraube drauf, Ölfiltern wieder drauf und mein Öl reinmachen. Zu realen Preisen minimaler Aufwand! Die Preise die offiziell aifgerufen werden inkl. 20€ pro Liter öl sind irrwitzig!

Zitat:

@gotthard schrieb am 21. November 2018 um 11:04:12 Uhr:

.... Die Inspektionen sind sowieso bezahlt beim Vignale für 6 Jahre,...

Bei dir in der Schweiz vielleicht, aber in Deutschland gibt es das meines Wissens nach nicht! Das sollte man an dieser Stelle auch dazuschreiben.

Update: bestellt 26.10.18 Liefertermin im Januar.
Gestern ruft der Händler an Auto kommt diese Woche Freitag.
Da sage ich nur ratzfatz juhu.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gash-flordon schrieb am 21. November 2018 um 12:51:30 Uhr:

Und warum erst im Januar, wenn er doch schon am Freitag da ist?

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 21. November 2018 um 13:02:35 Uhr:

Zitat:

@gash-flordon schrieb am 21. November 2018 um 12:51:30 Uhr:

Und warum erst im Januar, wenn er doch schon am Freitag da ist?

Welchen hast bestellt ?

Hat hier jemand schon eine Diesel Variante Automatik bestellt / bzw. bekommen ?

Zitat:

@Leboeck schrieb am 21. November 2018 um 13:36:50 Uhr:

Ja, hab meinen seit Ende Oktober. Automatik ist sehr gut, falls dass die Frage war. Berechenbar, gut abgestimmt, wenig Gummibandeffekt.

Was genau ist deine Frage?

Zitat:

@Lifestyle749 schrieb am 21. November 2018 um 13:39:48 Uhr:

Zitat:

@Leboeck schrieb am 21. November 2018 um 13:36:50 Uhr:

Ja, hab meinen seit Ende Oktober. Automatik ist sehr gut, falls dass die Frage war. Berechenbar, gut abgestimmt, wenig Gummibandeffekt.
Was genau ist deine Frage?

War allgemein gedacht die Frage, ob überhaupt schon Diesel vom Band rollen,da ich hauptsächlich über Benziner hier lese :-)
aber meine 2. Frage ist hiermit auch schon beantwortet, ob die Automatik was taugt da ich nur Schaltgetriebe Probe fahren konnte.

Danke

Sehe ich das richtig, das ich bei dem Design-Paket 4 die ganzen Features des intelligenten LED-Scheinwerfers ohne das Technologie-Paket nutzen kann?

Ich denke das der Händler wahrscheinlich einen Vorläufer umkonfiguriert hat.Ansonsten wäre
das ja Lichtgeschwindigkeit wenn man berücksichtigt was man sonst so liest an Wartezeiten.
Also der ursprüngliche Liefertermin war im Januar hab mich da schlecht ausgedrückt.

Focus Cool&Connect
ecoboost 125ps
frost weiss
Design Paket 1
Easy Parking
Winter Paket
Dab +
Ford Pass Connect
Ladestation

Zitat:

@ruby87 schrieb am 21. November 2018 um 11:16:37 Uhr:

Zitat:

Bei dir in der Schweiz vielleicht, aber in Deutschland gibt es das meines Wissens nach nicht! Das sollte man an dieser Stelle auch dazuschreiben.

Ja das ist so, dafür kann man in Deutschland 1 Mal im Monat sein Fahrzeug waschen lassen, es gibt eine VIP Kundenhotline und das Fahrzeug wird das Fahrzeug aufbereitet, alles Nonsens! Freue mich auf meinen Schlitten. Vor 2 Wochen bestellt, Bautermin Anfang Dezember und bei mir Ende Dezember/Anfang Januar, so mein Händler des Vertrauens.

Zitat:

@ruby87 schrieb am 21. November 2018 um 11:16:37 Uhr:

Zitat:

Ich finde die Preispolitik interessant. Bei uns in der Schweiz ist ja immer alles völlig überteuert. Aber in Bezug auf ein Ford Fahrzeug bin ich ziehmlich erstaunt. Die Preise für Wunschausstattung sind bei uns recht günstig. Wenn ich sehe was für Prozente hier gewährt werden, ok,auch mein Rabatt ist sehr gut, aber wenn ich mir einen Ford Focus Vignale bei Ford.de zusammenstelle, abzgl. Ust. 19% von Deutschland, zusätzlich 4% Autozoll + 7,7% Mwst. + 778.- CO2 Strafsteuer für Kleinimporteure + 225.- Gewichtszoll (15.- pro 100 Kg) + Schreibkram Formular 13.20A + Einzelabnahme beim TÜV ca. 300.- und den Eurokurs mit 1,15 nehme, dann muss ich einen verdammtnguten Rabatt bekommen in der Grössenordnung von ca. 30%. Dazu noch 6 Jahre Inspektion und jährlich einen Check mit freiwilligem Ölwechsel, dann ist auch ein Anbieter wie Mein Auto.de kein Schnäppchen.

Deine Antwort