Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@gotthard schrieb am 21. November 2018 um 16:14:17 Uhr:

Zitat:

@ruby87 schrieb am 21. November 2018 um 11:16:37 Uhr:

Bei dir in der Schweiz vielleicht, aber in Deutschland gibt es das meines Wissens nach nicht! Das sollte man an dieser Stelle auch dazuschreiben.

Ich finde die Preispolitik interessant. Bei uns in der Schweiz ist ja immer alles völlig überteuert. Aber in Bezug auf ein Ford Fahrzeug bin ich ziehmlich erstaunt. Die Preise für Wunschausstattung sind bei uns recht günstig. Wenn ich sehe was für Prozente hier gewährt werden, ok,auch mein Rabatt ist sehr gut, aber wenn ich mir einen Ford Focus Vignale bei Ford.de zusammenstelle, abzgl. Ust. 19% von Deutschland, zusätzlich 4% Autozoll + 7,7% Mwst. + 778.- CO2 Strafsteuer für Kleinimporteure + 225.- Gewichtszoll (15.- pro 100 Kg) + Schreibkram Formular 13.20A + Einzelabnahme beim TÜV ca. 300.- und den Eurokurs mit 1,15 nehme, dann muss ich einen verdammtnguten Rabatt bekommen in der Grössenordnung von ca. 30%. Dazu noch 6 Jahre Inspektion und jährlich einen Check mit freiwilligem Ölwechsel, 100000 Km/h Garantie (150000/7Jahre Aufpreis 700), dann ist auch ein Anbieter wie Mein Auto.de kein Schnäppchen.

Zitat:

@gotthard schrieb am 21. November 2018 um 16:15:07 Uhr:

Zitat:

@gotthard schrieb am 21. November 2018 um 16:14:17 Uhr:

Ich finde die Preispolitik interessant. Bei uns in der Schweiz ist ja immer alles völlig überteuert. Aber in Bezug auf ein Ford Fahrzeug bin ich ziehmlich erstaunt. Die Preise für Wunschausstattung sind bei uns recht günstig. Wenn ich sehe was für Prozente hier gewährt werden, ok,auch mein Rabatt ist sehr gut, aber wenn ich mir einen Ford Focus Vignale bei Ford.de zusammenstelle, abzgl. Ust. 19% von Deutschland, zusätzlich 4% Autozoll + 7,7% Mwst. + 778.- CO2 Strafsteuer für Kleinimporteure + 225.- Gewichtszoll (15.- pro 100 Kg) + Schreibkram Formular 13.20A + Einzelabnahme beim TÜV ca. 300.- und den Eurokurs mit 1,15 nehme, dann muss ich einen verdammtnguten Rabatt bekommen in der Grössenordnung von ca. 30%. Dazu noch 6 Jahre Inspektion und jährlich einen Check mit freiwilligem Ölwechsel, 100000 Km/h Garantie (150000/7Jahre Aufpreis 700), dann ist auch ein Anbieter wie Mein Auto.de kein Schnäppchen.

Ich verstehe nicht, was der Sinn hinter so einer Berechnung ist. Jedes Land hat halt unterschiedliche Preise - total normal. Guck mal was der Ford in Tschechien und was in Norwegen kostet.
Das kann man schlicht nicht vergleichen.

Worauf ich aber hinaus wollte: ich gehe mal davon aus, dass 90% der Nutzer hier in DE leben. Deswegen ist's etwas irritierend, wenn du dann den Vignale mit 6 Jahre Service etc bewirbst. Sei einfach so gut und schreib dabei, dass du aus der Schweiz kommst. Sonst verwirrt das nur...

Dein Auto sei dir natürlich gegönnt - hast alles richtig gemacht 😉

Zitat:

@ruby87 schrieb am 21. November 2018 um 16:22:48 Uhr:

Zitat:

@gotthard schrieb am 21. November 2018 um 16:15:07 Uhr:

Ich verstehe nicht, was der Sinn hinter so einer Berechnung ist. Jedes Land hat halt unterschiedliche Preise - total normal. Guck mal was der Ford in Tschechien und was in Norwegen kostet.
Das kann man schlicht nicht vergleichen.

Worauf ich aber hinaus wollte: ich gehe mal davon aus, dass 90% der Nutzer hier in DE leben. Deswegen ist's etwas irritierend, wenn du dann den Vignale mit 6 Jahre Service etc bewirbst. Sei einfach so gut und schreib dabei, dass du aus der Schweiz kommst. Sonst verwirrt das nur...

Dein Auto sei dir natürlich gegönnt - hast alles richtig gemacht 😉

Ja hast Du recht, entschuldige bitte, wollte nicht Unruhe stiften. Die Rabatte die hier immer erzählt werden sind abenteuerlich. Wenn man einen Ford in der Grundausstattung Trend nimmt, dann ist der Preis sehr niedrig, aber die Leute die hier Posten, sind in der Regel Leute, die sich mit dem Auto befassen. Ich habenschon meinen 3. Ford und war immer sehr zufrieden. Ich kann die Autobildberichte nicht nachvollziehen. Aufgrund deren Tests sind Kuga und Co Grottenschlechte Fahrzeuge. Der verrostete Motorblock eines Ford im Dauertest, so was habe ich noch nie gesehen. In der Gegend wo ich wohne fahren verdammt viele Kugas, Edges, Fiesta rum, mein Forddealer hat gerade einen Vignale Focus bestellt letzten Mittwoch bekommen als Vorführer, am Abend schon verkauft. 4 Vignale Focus 3 Turnier und ein Compact (meiner) innert 5 Tagen. Ich finde diese ganze Technik die drin steckt unglaublich geil!

Wann kommen den mal die größeren Benziner?

Ähnliche Themen

Zitat:

@racemondi schrieb am 21. November 2018 um 22:19:58 Uhr:

Wann kommen den mal die größeren Benziner?

Naja vermutlich irgendwann Mitte nächsten Jahres kommt der Focus ST mit so 280ps. Und dann irgendwann deutlich später der RS mit 380 oder sowas.
Ansonsten werden keine Motoren mehr kommen.

Hallo zusammen,

ich habe am 01.10.2018 meinen Ford Focus ST-Line bestellt. Es handelt sich hierbei um die 150 PS Benziner Variante als Automatik. Schrägheck Variante. Das Fahrzeug ist in MICRA-schwarz bestellt worden. Außer Anhängerkupplung wurde alles bestellt. Werksrabatt von 24%.

Das Fahrzeug wurde am 13.11.2018 gebaut und soll kommende Woche beim Händler eintreffen. Die Lieferzeit fand ich schon beeindruckend. Leider muss ich noch etwas warten, da ich die Zulassung erst für Januar 2019 veranlassen werde. Der Händler parkt das Auto solange.

Ich hoffe, dass bis dahin die entsprechende Gutachten für Winterfelgen zur Verfügung stehen. Die bisher angebotenen Ford-Felgen sagen mir in keinsterweise zu. Das sind lediglich die Standardfelgen. Sämtliche Händler im Netz wollen sich zeitnah melden, sobald die neuen Gutachten vorliegen. Offensichtlich geschieht dies in der Regel im Dezember.

Kann es kaum abwarten. Bin zuvor (Baujahr 2014) einen Ford Fiesta ST gefahren. Der hatte leider ab 100.000 km ein Getriebeschaden (Metallspähne im Getriebeöl). Kosten für ein Austauschgetriebe lagen bei ca. 4000€. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass es auf diesem Wege zu einem neuen Ford Focus kommen wird. In der FORD-App wartet er nur noch, dass er verbunden werden kann.

Ich bin gespannt, ob der Unterschied zu den 182 PS so enorm ist. Als Rennkiste war der Fiesta optimal, für den normalen Alltag und auf Langstrecken weniger geeignet.

Anfang Januar ist bereits ein Termin zur Versiegelung und Korrosionsschutz (ich weiß, da lässt sich drüber streiten, ob es sinnvoll ist - oder nicht) vereinbart.

Hat jemand eigentlich einen immens großen Unterschied zur damaligen schwarzen metallic Farbe erkennen können? So groß fand ich den Unterschied jetzt nicht.

Sobald der Bursche da ist, werde ich meinen Eindruck schildern.

Allseits einen schönen Abend!

Jetzt werde ich langsam neidisch. Will meinen auch abholen 😰

Zitat:

@Alexma10 schrieb am 21. November 2018 um 23:07:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe am 01.10.2018 meinen Ford Focus ST-Line bestellt. Es handelt sich hierbei um die 150 PS Benziner Variante als Automatik. Schrägheck Variante. Das Fahrzeug ist in MICRA-schwarz bestellt worden. Außer Anhängerkupplung wurde alles bestellt. Werksrabatt von 24%.

Das Fahrzeug wurde am 13.11.2018 gebaut und soll kommende Woche beim Händler eintreffen. Die Lieferzeit fand ich schon beeindruckend. Leider muss ich noch etwas warten, da ich die Zulassung erst für Januar 2019 veranlassen werde. Der Händler parkt das Auto solange.

Ich hoffe, dass bis dahin die entsprechende Gutachten für Winterfelgen zur Verfügung stehen. Die bisher angebotenen Ford-Felgen sagen mir in keinsterweise zu. Das sind lediglich die Standardfelgen. Sämtliche Händler im Netz wollen sich zeitnah melden, sobald die neuen Gutachten vorliegen. Offensichtlich geschieht dies in der Regel im Dezember.

Kann es kaum abwarten. Bin zuvor (Baujahr 2014) einen Ford Fiesta ST gefahren. Der hatte leider ab 100.000 km ein Getriebeschaden (Metallspähne im Getriebeöl). Kosten für ein Austauschgetriebe lagen bei ca. 4000€. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass es auf diesem Wege zu einem neuen Ford Focus kommen wird. In der FORD-App wartet er nur noch, dass er verbunden werden kann.

Ich bin gespannt, ob der Unterschied zu den 182 PS so enorm ist. Als Rennkiste war der Fiesta optimal, für den normalen Alltag und auf Langstrecken weniger geeignet.

Anfang Januar ist bereits ein Termin zur Versiegelung und Korrosionsschutz (ich weiß, da lässt sich drüber streiten, ob es sinnvoll ist - oder nicht) vereinbart.

Hat jemand eigentlich einen immens großen Unterschied zur damaligen schwarzen metallic Farbe erkennen können? So groß fand ich den Unterschied jetzt nicht.

Wie groß sollen die Winterfelgen werden? Bin auch auf der Suche nach schönen 17ern. Warum gibt es für den Turnier bzw. die Limousine ab 150 PS gar keine Freigaben (ABEs)? Finde bisher nur Freigaben für 16 Zoll Stahl und Alu. Habe die Reifen schon da (215/50/17)....

Zitat:

@iFail schrieb am 22. November 2018 um 00:17:35 Uhr:

Jetzt werde ich langsam neidisch. Will meinen auch abholen 😰

Ich auch ;-)

Irgendwie ist es schon so, wie früher als kleiner Junge auf den Weihnachtsmann zu warten 🙂

Zitat:

@kpp schrieb am 22. November 2018 um 00:23:02 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Wie groß sollen die Winterfelgen werden? Bin auch auf der Suche nach schönen 17ern. Warum gibt es für den Turnier bzw. die Limousine ab 150 PS gar keine Freigaben (ABEs)? Finde bisher nur Freigaben für 16 Zoll Stahl und Alu. Habe die Reifen schon da (215/50/17)....

Ich hatte zu Anfang an 18ern gedacht. Das die allerdings bis Ende Dezember als Gutachten vorliegen, bezweifele ich enorm. Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn kommt Alu in Frage... aber das macht’s ja derzeit so schwierig.

Zitat:

@kpp schrieb am 22. November 2018 um 00:23:02 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Das kommt.
Es gibt auch 18" von Brck RC27 ET55.
Die 7x17 davon kommt jetzt auch, mein Reifenhändler hat auf Anfrage schon eine Zusage von Brock.
Leider war bei der Lieferung nur der DEH bis 92kw im ABE.

Wann soll das Gutachten für die RC27 in 17" denn da sein? Für die 18" gibt es ja bereits eine passende ECE Freigabe. Aber 18er für den Winter...

Hallo zusammen!
Nach 10 jähriger Abwesenheit (3 Mondeo) kehre ich nun wieder zum Focus zurück. Der Grund ist, dass beim Mondeo leider derzeit nichts "zukunftsorientiertes" angeboten wird. (Kommendes Facelift wird laut Aussagen vom Fordhändler "mickrig" ausfallen,..)
Darum habe ich gestern meinen 4. Focus bestellt:
Focus Vignale Automatik 150 PS Diesel
Dark-Berry
Design-Paket 4
Park-Paket mit Ford Co-Pilot 360
Technologie-Paket
Winter-Paket
B&O-Play Premium-Navigationssystem mit DAB / DAB+
Toter-Winkel-Assistent
Diebstahls-Alarmanlage
Induktive Ladestation,...

Etwa 3 Monate Lieferzeit! Ich freue mich, wieder im Fokusforum zu sein und werde viel mitlesen um die Wartezeit zu verkürzen und die Vorfreude zu steigern! :-)

Gruß
Red

Ausser der Farbe und dem BEO System sieht meine Konfiguration auch so aus. Anfang August bestellt und soll am 01.12. Kommen.

Zitat:

@Redharry schrieb am 22. November 2018 um 08:53:07 Uhr:

Hallo zusammen!
Nach 10 jähriger Abwesenheit (3 Mondeo) kehre ich nun wieder zum Focus zurück. Der Grund ist, dass beim Mondeo leider derzeit nichts "zukunftsorientiertes" angeboten wird. (Kommendes Facelift wird laut Aussagen vom Fordhändler "mickrig" ausfallen,..)
Darum habe ich gestern meinen 4. Focus bestellt:
Focus Vignale Automatik 150 PS Diesel
Dark-Berry
Design-Paket 4
Park-Paket mit Ford Co-Pilot 360
Technologie-Paket
Winter-Paket
B&O-Play Premium-Navigationssystem mit DAB / DAB+
Toter-Winkel-Assistent
Diebstahls-Alarmanlage
Induktive Ladestation,...

Etwa 3 Monate Lieferzeit! Ich freue mich, wieder im Fokusforum zu sein und werde viel mitlesen um die Wartezeit zu verkürzen und die Vorfreude zu steigern! :-)

Gruß
Red

Falls es noch geht, HeadUp Display nicht vergessen. Gerade mit der Automatik und den neuen Assistenzsystemen m.E. unentbehrlich. Eher die Ladestation weglassen, die brauchts eh nicht, es sei denn man ist lange unterwegs.
P.S. Gestern hatte ich wg. eines langen Staus die Gelegenheit die Ladefähigkeit des USB Steckers zu testen. Während der 2 Stunden lud das S8er Handy von 55 auf 76 Prozent auf; das war besser als allgemein zu lesen ist.

Deine Antwort