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Ford Focus ST Turnier Mk4 FL mit 19 Zoll Serienfelgen Eibach Pro Spacer 20mm VA + HA o. Umbau mgl.?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 19:22

Hallo habe einen 2020er ST Turnier Automatik ohne AHK mit den serienmäßigen 19 Zoll Felgen aus dem Styling Paket mit H&R Spurplatten 9mm/Seite VA+HA drauf. Habe jetzt das Facelift Modell in der X Variante wieder mit den 19 Zoll Felgen bestellt und würde gern die Eibach Pro Spacer 20mm/Seite ausprobieren. Bei H&R benötigt man für die 18mm/Seite Variante andere Stehbolzen. Eibach bietet ein System an, bei dem die Platten an die Achse und die Felgen mit den original Muttern an den Platten befestigt werden, was in meinen Augen die bessere Variante ist, als einfach nur aufgesteckte Distantscheiben, zumal ich für mehr Breite definitiv nicht bereit wäre die Radbolzen tauschen zu lassen. Ebenso wenig möchte ich Umbauarbeiten am Fahrzeug durchführen, geschweige denn "schöne" Spritzschutzläppchen anbringen müssen, dann verzichte ich lieber! Hat jemand Erfahrungen mit dem Facelift Turnier mit den serienmäßigen 19 Zoll Felgen (NICHT die 19 Zoll von der Performance Limousine! Da soll es gehen) in Verbindung mit den Eibach 20mm Pro Spacern (S-90-4-20-008-B)? Mich itressieren 2 Dinge: Passen die (hab da Bewertungen gelesen, wo Käufer berichten, dass die Muttern nicht in die Felgentaschen passen) und geht es ohne UM- bzw. Anbaumaßnahmen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

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28 Antworten

Komm am besten zu uns in die Facebok Gruppe FORD FOCUS ST MK4

 

Da gibts genug Schrauber und Tuner welche weiterhelfen können

Warum nicht hier antworten?

Da fehlen jetzt sehr wichtige Angaben.

Felgen breite? Wahrscheinlich 8j, einpresstiefe? Wahrscheinlich 50 oder 55??, wie tief sind die Grießtaschen, wie ist die Rad Reifen Kombination wahrscheinlich 235/35 19.

Bei Zwanziger Platten brauchen die Felgen auf jeden fall Grießtaschen die tief genug sind und eine Vorstellung beim Gutachter, die Würste sind beim ST schon am Radkasten, ansonsten dürfte er die 19er nicht fahren. (Die sind rechtlich schon an der Grenze)

Bei den originalen 19er ist es umständlich mit Spurplatten und du bräuchtest wahrscheinlich schmalere Reifen 225er oder so.

Alles in allem wird's nichts werden.(so einfach drauf schrauben und los fahren)

Deswegen habe ich andere 19er gekauft, ist in der Summe einfacher und man fährt breitere Felgen (8,5j und ET45).

Als Anmerkung, habe ich bei den 17er 7,5j ET50 die 20er Spurplatten Problemlos fahren können. Grießtaschen waren tief genug und Felge war schmal genug.

am 5. Februar 2023 um 11:28

Zitat:

@sharkman_de schrieb am 4. Februar 2023 um 20:22:48 Uhr:

Hallo habe einen 2020er ST Turnier Automatik ohne AHK mit den serienmäßigen 19 Zoll Felgen aus dem Styling Paket mit H&R Spurplatten 9mm/Seite VA+HA drauf. Habe jetzt das Facelift Modell in der X Variante wieder mit den 19 Zoll Felgen bestellt und würde gern die Eibach Pro Spacer 20mm/Seite ausprobieren. Bei H&R benötigt man für die 18mm/Seite Variante andere Stehbolzen. Eibach bietet ein System an, bei dem die Platten an die Achse und die Felgen mit den original Muttern an den Platten befestigt werden, was in meinen Augen die bessere Variante ist, als einfach nur aufgesteckte Distantscheiben, zumal ich für mehr Breite definitiv nicht bereit wäre die Radbolzen tauschen zu lassen. Ebenso wenig möchte ich Umbauarbeiten am Fahrzeug durchführen, geschweige denn "schöne" Spritzschutzläppchen anbringen müssen, dann verzichte ich lieber! Hat jemand Erfahrungen mit dem Facelift Turnier mit den serienmäßigen 19 Zoll Felgen (NICHT die 19 Zoll von der Performance Limousine! Da soll es gehen) in Verbindung mit den Eibach 20mm Pro Spacern (S-90-4-20-008-B)? Mich itressieren 2 Dinge: Passen die (hab da Bewertungen gelesen, wo Käufer berichten, dass die Muttern nicht in die Felgentaschen passen) und geht es ohne UM- bzw. Anbaumaßnahmen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Es gibt viele die mit 20er platten keine Probleme hatten aber doch auch einige wo die Stehbolzen im Grund der Felgentasche angestanden sind. Das ganze hat was mit Fertigungstoleranzen zu tun und diesen Symbolen die in den Taschen unten sind. Bei dem Ganzen dreht es sich aber um Ganz wenig was der Bolzen ansteht. Also den Stehbolzen um 0.5-1mm Anschleifen hat bei den meisten gereicht, da verliert man nicht mal nen Gewindegang sondern nur der anschnitt.

Zum Tüv musst du dann damit sowieso weil nur Teilegutachten aber da liegt es dann im ermessen des Tüver. Beim ST ohne Tieferlegung würde ich es als Prüfer nicht durchgehen lassen mit 20er PLatten, das geht optisch schon in die richtung eines Traktors und die Reifenlauffläche guckt schon leicht über.

Mit Tieferlegung dann schon weil das Rad durch den generierten negativ Sturz oben in den Bereichen in den die Reifenlauffläche abgedeckt sein muss wieder weiter unter den Kotflügel kippt.

Es gäbe als Mittelding auch Spurplatten von ST Suspension VA 12.5mm/HA 17.5mm Pro Seite mit Schaftmuttern wie bei den 9er Platten von H&R wo nichts an Bolzen gemacht werden muss.

Zitat:

@Dreffi schrieb am 5. Februar 2023 um 11:20:32 Uhr:

Warum nicht hier antworten?

Na ganz einfach weil hier nicht allzu viele sind die sich auskennen. Allgemein sehr wenige ST Fahrer hier vertretten

Hat die Spurplatten von St Suspension zufällig jemand hier verbaut und kann ein Bild einstellen?

Würde mich interessieren wie das ausschaut!

am 5. Februar 2023 um 16:39

Zitat:

@regdk87 schrieb am 5. Februar 2023 um 17:27:42 Uhr:

Hat die Spurplatten von St Suspension zufällig jemand hier verbaut und kann ein Bild einstellen?

Würde mich interessieren wie das ausschaut!

Mit 20mm Eibach Tieferlegung. Blickwinkel jetzt nicht so optimal.

Sieht echt gut aus.

Selbe Meinung, deswegen wollte ich Bilder sehen. :-D

am 5. Februar 2023 um 16:55

Hab sie aus England von Dreamscience gekauft für 200€ weniger als bei Deutschen Anbieter. Falls jemand überlegt.

Ja ich bin aktuell schon am überlegen, hab da KW V3 Fahrwerk verbaut und da sind die Räder mit original Felgen schon arg weit im Radkasten.

Mal schauen was es dann wird, aktuell is er eh noch im Winterschlaf.

am 5. Februar 2023 um 17:01

Bin seit 2 wochen auch mit KW V3 unterwegs. Will für den Sommer die Motec Ultralight aber grad nicht in meiner Wunschfarbe lieferbar. Hatte vor zwei Jahren die Japan Racing JR 37 drauf und letzte Saison wieder Serie mit Platten.

Ja die Motec Ultralight sind ja 8,5 x 19. Die sehen ohne Spurplatten dann auch stimmig aus. Hab ich auch schon überlegt...

am 5. Februar 2023 um 17:16

Zitat:

@regdk87 schrieb am 5. Februar 2023 um 18:10:09 Uhr:

Ja die Motec Ultralight sind ja 8,5 x 19. Die sehen ohne Spurplatten dann auch stimmig aus. Hab ich auch schon überlegt...

Hast du dein KW auf der Grundeinstellung gelassen oder für die Straße sanfter eingestellt? Oder vielleicht auch noch härter :D

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