Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung
In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts
Beste Antwort im Thema
Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂
6350 Antworten
Wenig Ausstatten, habe den Vignale als 5Türer bestellt, aber einmal mit fast allem.
Aber ist trotzdem eine gute Wahl wenn man Leder möchte.
Technologie-Paket (wegen ACC) und Außenspiegel mit ToWi-Warner z.B. könnte man noch nehmen, Rückfahrkamera hätte ich auch gerne, wenns mein Auto wäre.
Andererseits fände ich mal interessant, ob die intelligenten LED-Scheinwerfer auch ohne Technologie-Paket vollen Funktionsumfang haben, immerhin steht das hier in der Preislisten:
"Fernlicht-Assistent (i.V. mit intelligenten LED-Scheinwerfern mit blendfreiem Fernlicht-Assistent)"
Das könnte man so verstehen, daß der Dauerfernlicht-Modus eventuell nur funktioniert, wenn man die intelligenten LED + Technologiepaket hat.
Grüße, Martin
Zitat:
@andreas7767 schrieb am 19. November 2018 um 11:57:53 Uhr:
Wieso wenig? Was sollte hier noch fehlen?
Ich doch alles wichtige Serie?!
Technikpaket, Totwinkel, siehe einfach Preisliste.
Aber man muss das ja nicht alles haben, ich bin halt ein Ausststtungsfetischist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 19. November 2018 um 12:18:26 Uhr:
Technologie-Paket (wegen ACC) und Außenspiegel mit ToWi-Warner z.B. könnte man noch nehmen, Rückfahrkamera hätte ich auch gerne, wenns mein Auto wäre.
Andererseits fände ich mal interessant, ob die intelligenten LED-Scheinwerfer auch ohne Technologie-Paket vollen Funktionsumfang haben, immerhin steht das hier in der Preislisten:
"Fernlicht-Assistent (i.V. mit intelligenten LED-Scheinwerfern mit blendfreiem Fernlicht-Assistent)"Das könnte man so verstehen, daß der Dauerfernlicht-Modus eventuell nur funktioniert, wenn man die intelligenten LED + Technologiepaket hat.
Grüße, Martin
Das mit den LED Scheinwerfern und dem Fernlicht Assistent würde mich auch interessieren...
meiner Meinung nach nicht...
Genau wie in der Preisliste steht wenn ich die B&O Anlage
nehme, das ich keinen variabelen ladeboden beim Kombi mehr habe.
Das stimmt auch nicht, am Samstag bei der Probefahrt konnte ich mich einen besseren belehren lassen.
Naja, siehe dazu meine Fotos hier: https://www.motor-talk.de/.../...gen-kurze-antworten-t6345731.html?...
Der variable Boden ist theoretisch drin. Praktisch kann man aber zumindest in meinem Auto die tiefere Position nicht nutzen, weil etliche Styropor-Formteile und z.B. der Verstärker für den Sub stören.
Immerhin hats unter der Bodenplatte noch genug Platz, um das Kofferraum-Rollo zu verstauen.
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 19. November 2018 um 12:32:43 Uhr:
Naja, siehe dazu meine Fotos hier: https://www.motor-talk.de/.../...gen-kurze-antworten-t6345731.html?...
Der variable Boden ist theoretisch drin. Praktisch kann man aber zumindest in meinem Auto die tiefere Position nicht nutzen, weil etliche Styropor-Formteile und z.B. der Verstärker für den Sub stören.
Immerhin hats unter der Bodenplatte noch genug Platz, um das Kofferraum-Rollo zu verstauen.
Also dein Bass bzw sieht ganz anders aus, als das was ich am Wochenende gesehen hatte...
Bei dem was ich gesehen habe, war der Bass und der Verstärker in der Mulde vom Reserverad.
und komplett abgedeckt vom Vlies.
Ok, das dürfte dann die Variante mit Reifenreparaturset gewesen sein. Hätte ich auch lieber gehabt statt dem Notrad, gabs aber im August noch nicht, als ich mein Auto bestellt hab.
Fotos hast du nicht zufällig gemacht?
Ja die Option kam erst Ende September dazu. Ich konnte zum Glück die Option noch nachträglich wählen. Wenn alles nach Plan läuft, wird er endlich am 07.12 gebaut
Zitat:
@Skippe_NE schrieb am 2. November 2018 um 20:21:29 Uhr:
Hallo zusammen 🙂Ich habe heute (02.11.2018) auch meinen Focus bestellt 😁
Modell: St Line Turnier 182ps EB
Getriebe: 8 Gang Automatik
Farbe: Dynamic Blue
Ausstattung: Alles drin was gehtLaut Händler soll er im Januar kommen, ich bin mal gespannt ^^
Habe heute die Info bekommen das er in KW48 gebaut wird und Anfang Dezember beim meinem Händler sein soll, finde ich schon sehr schnell 😰
Zitat:
@Skippe_NE schrieb am 20. November 2018 um 16:47:00 Uhr:
Zitat:
@Skippe_NE schrieb am 2. November 2018 um 20:21:29 Uhr:
Hallo zusammen 🙂Ich habe heute (02.11.2018) auch meinen Focus bestellt 😁
Modell: St Line Turnier 182ps EB
Getriebe: 8 Gang Automatik
Farbe: Dynamic Blue
Ausstattung: Alles drin was gehtLaut Händler soll er im Januar kommen, ich bin mal gespannt ^^
Habe heute die Info bekommen das er in KW48 gebaut wird und Anfang Dezember beim meinem Händler sein soll, finde ich schon sehr schnell 😰
Wow echt schnell! Hast du auch eine Anhängerkupplung geordert?
Ich bin seit Ewigkeiten Focusfahrer. Habe mir deshalb auch einen Focus in der ST-Line Variante konfiguriert, mit allem was die Liste so zu bieten hat. Selbstverständlich soll es wieder ein Focus werden. Die Videos und Bilder aus dem Internet und aus der Broschüre sind alle sehr vielversprechend. Mit großer Vorfreude war ich dann im Autohaus und habe mir den Mk4 angesehen und Probegefahren. Nur leider kam dann die Enttäuschung, der Innenraum ist alles andere als hochwertig. Jedenfalls sieht es so aus und ist natürlich reine Geschmackssache. Jetzt bin ich wieder bei NULL und weiß nicht was ich machen soll. Will ich mich an den Innenraum gewöhnen? Oder muss ich doch mal zur Konkurrenz? Denn von außen sieht der Mk4 wirklich sehr schön aus.
Wollte ich nur mal loswerden. Grüße an die Runde!
Zitat:
@Renner.1978 schrieb am 20. November 2018 um 22:31:15 Uhr:
Ich bin seit Ewigkeiten Focusfahrer. Habe mir deshalb auch einen Focus in der ST-Line Variante konfiguriert, mit allem was die Liste so zu bieten hat. Selbstverständlich soll es wieder ein Focus werden. Die Videos und Bilder aus dem Internet und aus der Broschüre sind alle sehr vielversprechend. Mit großer Vorfreude war ich dann im Autohaus und habe mir den Mk4 angesehen und Probegefahren. Nur leider kam dann die Enttäuschung, der Innenraum ist alles andere als hochwertig. Jedenfalls sieht es so aus und ist natürlich reine Geschmackssache. Jetzt bin ich wieder bei NULL und weiß nicht was ich machen soll. Will ich mich an den Innenraum gewöhnen? Oder muss ich doch mal zur Konkurrenz? Denn von außen sieht der Mk4 wirklich sehr schön aus.
Wollte ich nur mal loswerden. Grüße an die Runde!
Nur mal eine blöde Frage, in welcher Edition hast du denn Probe gefahren? Bei mir im dörflichen Autohaus konnte ich bisher nur mal in einem Cool and Connect sitzen, da war ich auch etwas enttäuscht von z.B. den Türverkleidungen. Aber ab der ST-Line (?) wird das ja dann besser. Ich hoffe, das ist dann wirklich schon ordentlich. Komme von einem gebrauchten Passat B7, da war der Innenraum natürlich schon echt super...
Ich bin auch nicht völlig begeistert von der Qualitätsanmutung im neuen Ford Focus. Besonders dieser furchtbar aussehende Übergang im Bereich der Mittelkonsole, dort wo die Klimaanlagensteuerung in diesem völlig unpassendem Hartplastikgehäuse drin sitzt, hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe schon drüber nachgedacht, ob man das Teil irgendwie hochwertiger beschichten lassen kann.
Man muss jedoch feststellen, daß allgemein in der Kompaktklasse auch bei anderen Autobauern im unteren Bereich das Hartplastik seinen festen Platz im Inneren hat. Selbst beim Audi A3/Q3 gibt's das noch.
So richtig verstehe ich es aber nicht. Ich wäre gerne bereit 200-300€ mehr auszugeben um überall weiche oder hochwertiger aussehende Materialien zu bekommen. Beim VW Golf wird das ja tatsächlich auch angeboten, z. B. wenn man dort die Highline Ausstattung nimmt.
Aber da ist VW eher die Ausnahme und der Golf ja insgesamt auch einfach viel teurer als der Focus.
Es wäre schön, wenn Ford wenigstens solche Styling Pakete anbieten würde. Das was angeboten wird, z. B. für den Titanium halte ich für einen schlechten Scherz. Für ein paar anders farbige Nähte und eine eher schlechter aussehende Zierleiste 200€ zu verlangen ist frech. Und dann noch in einem Atemzug das Lederlenkrad zu nennen, welches eh schon beim Trend Serie ist, könnte man auch als Verdummung der Käufer bezeichnen.