Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Das ist von der Ford Seite unter Aktionen und Sonderangebote.
https://www.ford.de/.../active-wochen

Die 5 Jahre / 50.000km gibt es für alle Neufahrzeuge. Man muss nur das Fahrzeug in der App hinterlegen. Alternativ gegen Aufpreis kann man höhere FGS Varianten nehmen. Hier ist da m die Differenz zum kostenlosen FGS zu zahlen. Trotzdem ist dann aber Registrierung in der App notwendig!

Super, vielen Herzlichen Dank! Ich hoffe das Angebot steht morgen noch und werds mir dann direkt beim FFH mir mitnehmen, insbesondere da wir den Wagen ja lange behalten und fahren möchten. 🙂

Zitat:

@moped_ford schrieb am 10. Juni 2019 um 13:26:27 Uhr:

Garantie direkt mitkaufen... der Schutzbrief ist günstiger wenn direkt beim Neukauf dazugebucht!
BTW: wenn der FFH meint das Auto würde in Köln gebaut dann würde ich dann vllt doch bei einem anderen bestellen... das ist Basiswissen, das der Focus in Saarlouis produziert wird und ist ehrlich gesagt peinlich für den FFH!

Der FFH hat bestimmt was falsch verstanden. Auszug aus Wikipedia: "Zu Ford Deutschland gehören neben dem Stammwerk in Köln-Niehl (seit 1998 auch Sitz von Ford of Europe), wo der Fiesta und die Einliter-EcoBoost-Motoren gebaut werden, das Werk Saarlouis (Focus und C-Max)"

In Käln werden wohl nur die 1L-Motoren selber gebaut und nach Saarlouis verfrachtet.

Ähnliche Themen

Danke Invio für die Erläuterung, ja das kann gut möglich sein, selbst ich weiß in meinem Fachbereich auch nichts alles definitiv aus dem Handgelenk.

Mal ein klein wenig Off-Topic, mein bester Freund wollte sich einen Skoda Kodiaq bestellen ... die Aussage war, Lieferzeit minimum 12 Monate. 😰

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte nach euren Erfahrungen bzw. Meinung zur Garantieverlängerung zu fragen. Im Fahrzeug sind ja bereits 3-5 Jahr und 50.000 km inkludiert, wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die 50.000 km auf die Gesamtfahrleistung des Autos und nicht etwa auf die Fahrleistung im Jahr 3-5.

Liege ich mit dieser Annahme richtig oder ist damit doch die Fahrleistung vom Jahr 3-5 gemeint?

Wir fahren ja so voraussichtlich grob 15.000 bis 18.000 km im Jahr (je nachdem Urlaub, etc. zzgl. zum Arbeitsweg). Ich weiß dass aus Wirtschaftlicher Sicht eine Versicherung generell immer für den Versicherungsgeber spricht. Wie seht ihr das, wäre der Abschluss der Garantieverlängerung bis zum 7. Jahr und 140.000 km hier für den Ford Focus sinnvoll, insbesondere wenn man den Wagen lange behalten will? Mal abgesehen vom subjektive "persönlichen Absicherungsgefühl" die Versicherungen mit sich bringen. 🙂

Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges.

Dann ist es ja relativ „schnell“ verbraten nach vielleicht 3 Jahren 😰 Macht also Sinn oder eher rausgeschmissenes Geld?

Das ist wie immer jedem seine Entscheidung. Sobald aber die erste "hohe" Reparatur ansteht, die auf Versicherungskosten gehen kann, hat mit das Geld für die 7 Jahre und 140tkm wieder rein. Und beim Auto kann das schnell mal mehr als ein Tausender werden. Muss aber natürlich nicht.

@turgor

Der Supergau für uns wäre ja, das der Wagen, wenn er unterwegs ist oder auf denen Ihrem Parkplatz steht, von so einem Hagelunwetter wie gestern getroffen wird.

Dann falle ich aber vom Glauben ab.... 🙁

Weißt du mittlerweile wo dein Wagen ist?

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 11. Juni 2019 um 08:31:39 Uhr:

@turgor

Der Supergau für uns wäre ja, das der Wagen, wenn er unterwegs ist oder auf denen Ihrem Parkplatz steht, von so einem Hagelunwetter wie gestern getroffen wird.

Ich hab das gestern schon scherzhaft gesagt.
Das wird bei meinem Glück nun noch den Transporter erwischt haben, der gerade irgendwo geparkt war und mein Focus stand als einziger auf dem oberen Deck des Transporters 😉

Der Verkäufer hat mir tatsächlich gerade (vor ca. 30 Minuten) eine Email geschrieben, in der er mir versichert, dass das Auto fertig produziert und verladen wurde und noch diese Woche (bis 15.6.) bei ihm eintreffen wird. Ich hoffe ja, dass er vorher eintrifft und er mir diese Woche übergeben werden kann, weil ich langsam echt keine Geduld mehr habe(n will).

Ich hoffe vor allem, dass der Brief schon da ist und/oder wenigstens schon angefordert wurde.
Er will mich kontaktieren, sobald der Focus eingetroffen ist.

Zitat:

@turgor schrieb am 11. Juni 2019 um 08:36:02 Uhr:

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 11. Juni 2019 um 08:31:39 Uhr:

@turgor

Ich hab das gestern schon scherzhaft gesagt.
Das wird bei meinem Glück nun noch den Transporter erwischt haben, der gerade irgendwo geparkt war und mein Focus stand als einziger auf dem oberen Deck des Transporters 😉

Der Verkäufer hat mir tatsächlich gerade (vor ca. 30 Minuten) eine Email geschrieben, in der er mir versichert, dass das Auto fertig produziert und verladen wurde und noch diese Woche (bis 15.6.) bei ihm eintreffen wird. Ich hoffe ja, dass er vorher eintrifft und er mir diese Woche übergeben werden kann, weil ich langsam echt keine Geduld mehr habe(n will).

Ich hoffe vor allem, dass der Brief schon da ist und/oder wenigstens schon angefordert wurde.
Er will mich kontaktieren, sobald der Focus eingetroffen ist.

Bei mir genau das selbe.
Fahrzeug ist unterwegs. Ford kann nicht genau sagen, wann das Fahrzeug beim Händler sein wird.
Ich hoffe auch noch auf diese Woche. Brief ist bei mir ja schon da.

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

P.S.
Bei mir heißt es geplante Übergabe 18.6.2019 an mich, vielleicht vorher, wenn das Fahrzeug doch früher kommt. Das geht mir grad total auf den P..s ... Kurz vor Ende noch so eine Show, weil Ford nicht genug Kapazität bei den Spediteuren zur Verfügung hat ? ... Grrrrr....

Ich frage mich eben, ob da wirklich FORD zuständig ist oder der Händler das einteilt! Hat da jemand eine Ahnung?

Und muss der Händler den Brief anfragen oder schicken die Werke das automatisch?

Muss ich nun also meinem Händler mitteilen er soll bitte den Brief anfragen???...

Was würde wir ohne Internetforen machen? 1 Jahr auf unser Auto warten? 🙁

@RFB18

Kannst du uns da evtl. mehr zu sagen? Bzw. mir?

Geduldiger sein und keinen Herzklabaster bekommen, wenn es ein paar Tage länger gedauert hat.
Es gab mal Gegenden in Deutschland, wo man 16 Jahre und länger aufs Auto gewartet hat...

Deine Antwort