Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Zitat:

@RFB18 schrieb am 5. Juni 2019 um 09:33:24 Uhr:

Zitat:

@Infrenus schrieb am 5. Juni 2019 um 09:32:25 Uhr:

Hallo @RFB18, danke aber so wie ich die Fußnote verstehe, ist es nicht mit anderen Nachlässen kombinierbar und den "regulären Rabatt" verstehe ich eben auch als einen Nachlass, nicht?

Wenn du 20% bekommst, dann bekommst du zu den 20% noch die Differenz dazu. So werden aus 20% eben bis zu 25%

Der Händler, wo ich den Ford Focus Turnier Active probefahren dürfte, ließ mich wissen - wenn ich das richtig verstanden habe - dass es nur "entweder oder so" ginge und eine "kombinierung" ausgeschlossen wäre.

Link: Ford - Mobilität für Menschen mit Behinderung mit Verweis auf die Fußnote 5.

Also ich weiß nicht was dein Händler macht, ich bin genauso Händler bzw Verkäufer. Es gibt von Ford die genannten 1.729 beim Focus für Menschen ab GdB20 dazu. Entsprechend brauche ich ja eine Basis und die ist eben der ganz normale Rabatt.

Zitat:

@RFB18 schrieb am 5. Juni 2019 um 09:41:19 Uhr:

Also ich weiß nicht was dein Händler macht, ich bin genauso Händler bzw Verkäufer. Es gibt von Ford die genannten 1.729 beim Focus für Menschen ab GdB20 dazu. Entsprechend brauche ich ja eine Basis und die ist eben der ganz normale Rabatt.

Tatsächlich? Falls das so wirklich machbar wäre, trotz des Hinweises meines Händlers, dann würde ich nochmals Ihn darauf ansprechen bzw. darauf verweisen. Wie soll ich das gegenüber diesem dann erläutern, er hat ja auf die Webseite mit der Fußnote (siehe beitrag vorhin) der "nicht-kombinierbarkeit" verwiesen. Also entweder 16% Rabatt oder ein "kostenfreies Automatikgetriebe".

Ja, der Zusatzrabatt ist nicht mit anderen "großen" Aktionen kombinierbar. Mit dem Standard Rabatt aber schon.

Verweis ihn auf das Programm PC18, so heißt das intern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@RFB18 schrieb am 5. Juni 2019 um 09:49:58 Uhr:

Ja, der Zusatzrabatt ist nicht mit anderen "großen" Aktionen kombinierbar. Mit dem Standard Rabatt aber schon.

Verweis ihn auf das Programm PC18, so heißt das intern.

Vielen Dank, wirklich herzlichen Dank für deinen Tipp. Ich habe mir das mal notiert - bedeutet das, dass der Zuschuss dann von Ford ausgezahlt / übernommen wird und dem Händler so kein finanzieller Nachteil entsteht? Ist das "Programm PC18" dann in einem Angebot ausgewiesen oder wird das "einfach auf den Rabatt" darauf geschlagen?

Wir, also auch dein Händler bekommt von Ford 1 729euro,diese kann und muss er dir voll weitergeben. Bei 16% also deine 16% + 1729euro

Für ihn entsteht da kein Nachteil. Daher wundert mich das etwas dass er da nicht mit ziehen will.

@RFB18 vielleicht weiß er nicht, dass Ford das übernimmt, sondern geht davon aus, dass sein Händlerrabatt sich erhöht.

Wird das separat auf dem Angebot oder dem Kaufvertrag ausgewiesen, so dass es ersichtlich ist oder kann er „behaupten“ das wäre bereits in den 16% berücksichtigt worden?

Zitat:

@Infrenus schrieb am 5. Juni 2019 um 10:03:46 Uhr:

@RFB18 vielleicht weiß er nicht, dass Ford das übernimmt, sondern geht davon aus, dass sein Händlerrabatt sich erhöht.

Wird das separat auf dem Angebot oder dem Kaufvertrag ausgewiesen, so dass es ersichtlich ist oder kann er „behaupten“ das wäre bereits in den 16% berücksichtigt worden?

Dann soll er in das Programm PC18 schauen.

Da leider im FHD Sales die Rabatte zusammen gezählt werden, sieht man es nicht. Da du ja aber bereits 16% hast, kannst das ja aber relativ leicht im neuem Angebot gegenrechnen

Herzlichen Dank @RFB18 für deinen sehr wertvollen Hinweis, das ist natürlich bedauerlich dass im Programm es "zusammen gezählt" wird. Da ist es dann für mich bei einem Angebot von den Händlern nicht ganz ersichtlich, ob diese mir nur einen regulären Händlerrabatt gewähren oder einen mit PC18 inkludiert. Da muss ich mich dann auf die Aussagen der Händler verlassen, jedoch herzlichen Dank dir! 🙂

Zitat:

@Infrenus schrieb am 5. Juni 2019 um 10:09:57 Uhr:

Herzlichen Dank @RFB18 für deinen sehr wertvollen Hinweis, das ist natürlich bedauerlich dass im Programm es "zusammen gezählt" wird. Da ist es dann für mich bei einem Angebot von den Händlern nicht ganz ersichtlich, ob diese mir nur einen regulären Händlerrabatt gewähren oder einen mit PC18 inkludiert. Da muss ich mich dann auf die Aussagen der Händler verlassen, jedoch herzlichen Dank dir! 🙂

Du könntest tricksen und dir immer zuerst das rechnen lassen ohne die Zusatzprämie. Dann sagen du hast einen Ausweis und ob sich dann was tut. Ist zwar eigentlich blöd, weil er dann nochmal rechnen muss, aber für dich dann transparenter.

Zitat:

@turgor schrieb am 5. Juni 2019 um 06:06:27 Uhr:

Zitat:

@LachgasUntersuchung schrieb am 5. Juni 2019 um 02:42:23 Uhr:

Mir wurde es vom Händler so erklärt, dass lediglich die Rechnung von Ford gleichzeitig mit dem fertigen Fahrzeug losgeschickt werde. Ist das Fahrzeug vor der Rechnung da, sei das Auto offiziell auch noch nicht auf dem Hof. Einige Händler würden dementsprechend auch gegenüber Kunden kommunizieren.

Ich denke, dass mein Händler mich hier nicht mehr anlügen würde. Er weiß, wie lange es bei mir mittlerweile dauert und was wie schief gelaufen ist. Der fürchtet wohl meinen Zorn 😉

Zitat:

Zitat:

Der Brief müsse explizit vom Händler bei ford angefordert werden. Und das passiere erst, wenn alles für die Zulassung unterschrieben wurde (wie das aussieht, wenn man selber zulässt: ka) und ginge auch nicht viel eher - die Gründe habe ich nicht erfragt.
Das Zustellen des Briefes beim Händler dauere 1 bis 2 Tage.

Vollmacht für Zulassung, Wunschkennzeichen, Vollmacht für das Lastschriftmandat und den Einzug der Kfzsteuer liegen schon beim Händler.
Der Brief war bis vorgestern noch nicht freigegeben und er konnte ihn noch nicht anfordern.

@turgor

Hat mein Freundlicher auch alles schon. Der steht schon in der Startaufstellung und wartet auf den LKW. Nun geht es von FORD verzögernd weiter .... Lt. Ford Logistik haben die Speditionen Transport Engpässe. Anlieferung Händler verzögert sich. Mein Verkäufer hat mich heute Informiert.

Eine konkrete Anlieferung des Fahrzeug kann bis Anfang KW25 dauern.... 😕 Eigentlich sollte das Auto bis zum 6.6.19 beim Händler sein ... würg 😠

Ich hab nen Hals, mein Freundlicher auch ..

Zitat:

@Infrenus schrieb am 5. Juni 2019 um 10:09:57 Uhr:

Scheint ja wohl beinahe zu sein, dass der Händler seine Umstände der Behinderung auslassen möchte um mehr zu verdienen, da evtl. unwissender Kunde.
Schlitzohren gibt es genug.
Ebenso, was ein ANGEBOT betrifft, lernte ich eines:
War im Februar dieses Jahres beim Händler, mir einen Focus Tunier, ST-Line zusammenstellen und mir ein Angebot zu holen. War alles easy.
Wichtig war nur, dass ich einen Preis habe, erfahre.
Ob ich eine 1/3 Finanzierung mache, oder Leasing.
Danach ja die Hälfte des Betrages selbst habe.
Gesagt, getan.
Erhielt dann 21,5 % Rabatt, vom Händler. Zusätzlich zum Ford Rabatt der in aller Werbung war.
Zusätzlich einen Ford Fahrer Rabatt, von 400 Euro, da ich einen Fiesta fahre als Zweitwagen. Wird nur der Zulassungsschein kopiert und der Betrag abgerechnet. Waren dann bei einem Preis von 31.000 €. Automatik mit 182 ps, ohne Panoramadach, ohne Standheizung, ohne Blis.
Aber mit elekt.Ahk.
Ob ich einen Ausdruck brauche vom Fahrzeug?
Nö Danke, reicht mir als Info um damit auf die Bank zu gehen, wegen Finanzierung oder Leasing, dass ich einen Preis nennen kann und ich komme dann wieder wenn ich dies alles geklärt habe.
Ford Bank, Ford Leasing- ein nogo obwohl es 1000 Euro Nachlass gebe.
Dann ein Leasing auf der Bank machte ohne Km Begrenzung (gibt es bei Ford nicht) mit 1,6% Verzinsung. Unschlagbares Angebot für 5 Jahre ohne Restwert für die mir fehlenden 16Tsd Euro.
Dauerte aber zwei Wochen bis mein BankMensch Zeit hatte, mir das zu berechnen.
Wenn ich den Kaufvertrag soll ich wieder kommen blablabla und wir machen das Dingfest.
Ich dann am 8. März hin zum Händler, ich möchte nun das Auto bestellen.
Die Chefin des Autohauses und ich setzen uns und konfigurierten den Focus wie vor zwei Wochen.
Sie rechnete, tippte, Ford Fahrer Bonus usw.
Dann der Preis: 33.000€
Ich dann: Ähm hallo...letztens waren wir 2000 Euro günstiger. Was hab ich den nun Rabatt bitte oder haben wir etwas mehr genommen als damals?
Nein nein, alles wie vor zwei Wochen sagte sie.
Ja schon, sagte ich, das selbe Auto, aber nicht der selbe Preis !!!!! Wo klemmt es da?
Ja sagte sie, es ist ein neues Monat, Ford ändert die Konditionen und gibt stets neue vor, auch die möglichen Rabatte erklärte sie mir. Ebenso hat sich der Preis fürs Fahrzeug geändert. Am Konfigurator im Internet nicht erkennbar. Aber in Ihrem System ist es so. Daher sind ja Preise im Konfigurator nicht bindend, da diese oft erst später angeglichen werden. Ich dann...interessant...nach zwei Wochen 2000 Euro mehr. Ja sie kann mir nur noch 17,5 % geben. Nicht mehr. Mir kahm ein lautes Lachen aus.
17,5% für einen Ford??? Nur? Das ich nicht lache. Selbst Volvo und Mercedes gibt ne Menge mehr her, als Ford. Nönö...bin nicht einverstanden.
—> Dann kahm aber das beste: sie sagte mir, ich hätte mir das Angebot vor zwei Wochen doch ausdrucken lassen sollen. Denn dann hätte ich diesen Preis auch jetzt wieder erhalten. So ist das nicht mehr im System und es gelten die neuen Bedingungen.
Also hätte ich das gewusst, hätte ich dies auch getan oder sie es mir einfach mitgegeben.
Hinterher dachte ich mir, was für eine geldgeile Kuh. Die weiß ja das sich die Dinge und Preise ändern. Gibt sie nichts von sich aus mit, schneidet sie beim nächsten mal besser ab. Klar, dort bestellte ich das Auto dann nicht. Nur weil sie mir Fußmatten geben würde, welche ich zum St like Paket nicht brauche denn sie sind sowieso dabei. Ja mehr Entgegenkommen gab es dann nicht.
Eine andere Händlerin, Vorort, bei neuen Verhandlungen, schaffte dann den Preis von 31.000 Euro.
Also immer ein Angebot mitgeben lassen! Auch wenn man davon mehrere hat, sie sind eine Zeit lang gültig und sollen laut Aussage des Händlers dann gelten, auch wenn es mehrere Tage her ist wenn es billiger war.
Wieder etwas gelernt. Denn 2000 Euro haben oder nicht, ist schon etwas. Vor allem wo ja dann das Fahrzeug von Ford Ausstattungsmässig reduziert wurde, und ebenso die Lieferzeit von 4 auf 7 Monaten ohne Angabe von gründen angehoben wurde. Da ist man froh, weniger bezahlen zu müssen. Nicht alle Händler sind gleich, Rabatte unterschiedlich, auch wie Siebes berechnen. Man kann die Pakete buchen, ebenso auch einzelne Optionen nehmen. Je nach dem ob man alles in den Paketen benötigt. Man kann die Pakete auch in einzeln gewählten Optionen Konfigurieren lassen.
Es ist ohne weiteres machbar, das St-Line Paket zu haben, aber ohne getönte Scheiben. Ohne Kniepolster mit roten Nähten. Aber den großen Spoiler. Und die Fußmatten.
Wer nur bestellt was er benötigt, soll sich tatsächlich mal eine Konfiguration mit den Paketen ausrechnen lassen, und mal eine nur mit den Dingen die er tatsächlich braucht und nicht was alles so im Paket ist. Da kann man sparen wenn man nicht die volle Hütte benötigt.
Die Rabatte sind dann immer die selben, wie eben der Händler gerade will und wie gütig er ist.
So meine Erfahrungen beim ersten Neuwagenkauf Im 20 Jahrhundert.
Letzter Neuwagenkauf liegt 18 Jahre zurück.(fuhr damit 16 Jahre und 287tsd Km, weiter verkauft- und fährt heute noch) War damals ein Focus Turnier, Mk1 Ghia, 1.8 TDI Bj 2001. heute kosten die Fahrzeuge 1/3 mehr...Wahnsinn.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 5. Juni 2019 um 10:49:56 Uhr:

Zitat:

Ich denke, dass mein Händler mich hier nicht mehr anlügen würde. Er weiß, wie lange es bei mir mittlerweile dauert und was wie schief gelaufen ist. Der fürchtet wohl meinen Zorn 😉

Zitat:

@NTBooker schrieb am 5. Juni 2019 um 10:49:56 Uhr:

Zitat:

Vollmacht für Zulassung, Wunschkennzeichen, Vollmacht für das Lastschriftmandat und den Einzug der Kfzsteuer liegen schon beim Händler.
Der Brief war bis vorgestern noch nicht freigegeben und er konnte ihn noch nicht anfordern.

@turgor

Hat mein Freundlicher auch alles schon. Der steht schon in der Startaufstellung und wartet auf den LKW. Nun geht es von FORD verzögernd weiter .... Lt. Ford Logistik haben die Speditionen Transport Engpässe. Anlieferung Händler verzögert sich. Mein Verkäufer hat mich heute Informiert.

Eine konkrete Anlieferung des Fahrzeug kann bis Anfang KW25 dauern.... 😕 Eigentlich sollte das Auto bis zum 6.6.19 beim Händler sein ... würg 😠

Ich hab nen Hals, mein Freundlicher auch ..

Ach du Schande... 😰

Meiner ist zum Glück schon unterwegs (oder schon angekommen, das weiß ich noch nicht).

@turgor
Eine Frage an dich. Du hast doch dein Auto mit der FIN in die App aufgenommen. Weißt du, ob das erst ab Bau ging oder danach? Wenn Letzteres dann habe ich endlich mal gute Nachrichten zu verkünden. :-)

Soviel ich weiß kann man das erst am Bautag bzw. 1 oder 2 Tage später sehen, richtig!?

Deine Antwort