Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Erst muss die Kuh Kälber aufziehen, falls @turgor Ersatzleder mit der gleichen Maserung brauchen sollte. Also mindestens noch 8 Monate warten.

Aber mal ernsthaft: ich sitze hier mit gedrückten Daumen, dass er auch endlich seinen MK4 bekommt.

Mir wurde es vom Händler so erklärt, dass lediglich die Rechnung von Ford gleichzeitig mit dem fertigen Fahrzeug losgeschickt werde. Ist das Fahrzeug vor der Rechnung da, sei das Auto offiziell auch noch nicht auf dem Hof. Einige Händler würden dementsprechend auch gegenüber Kunden kommunizieren.

Der Brief müsse explizit vom Händler bei ford angefordert werden. Und das passiere erst, wenn alles für die Zulassung unterschrieben wurde (wie das aussieht, wenn man selber zulässt: ka) und ginge auch nicht viel eher - die Gründe habe ich nicht erfragt.
Das Zustellen des Briefes beim Händler dauere 1 bis 2 Tage.

Zitat:

@LachgasUntersuchung schrieb am 5. Juni 2019 um 02:42:23 Uhr:

Mir wurde es vom Händler so erklärt, dass lediglich die Rechnung von Ford gleichzeitig mit dem fertigen Fahrzeug losgeschickt werde. Ist das Fahrzeug vor der Rechnung da, sei das Auto offiziell auch noch nicht auf dem Hof. Einige Händler würden dementsprechend auch gegenüber Kunden kommunizieren.

Ich denke, dass mein Händler mich hier nicht mehr anlügen würde. Er weiß, wie lange es bei mir mittlerweile dauert und was wie schief gelaufen ist. Der fürchtet wohl meinen Zorn 😉

Zitat:

Der Brief müsse explizit vom Händler bei ford angefordert werden. Und das passiere erst, wenn alles für die Zulassung unterschrieben wurde (wie das aussieht, wenn man selber zulässt: ka) und ginge auch nicht viel eher - die Gründe habe ich nicht erfragt.

Vollmacht für Zulassung, Wunschkennzeichen, Vollmacht für das Lastschriftmandat und den Einzug der Kfzsteuer liegen schon beim Händler.
Der Brief war bis vorgestern noch nicht freigegeben und er konnte ihn noch nicht anfordern.

Zitat:

@LachgasUntersuchung schrieb am 5. Juni 2019 um 02:42:23 Uhr:

Ich hab dazu eine andere Version gehört.

Der Brief, die COC und die Rechnung werden nach Fertigstellung an den Händler gesendet. Das Geld für das Auto wird über das vereinbarte Händler Bank - Konto sofort von Ford eingezogen. Der Händler finanziert das Fahrzeug vor, bis der Kunde das Fahrzeug abgenommen hat.

Ähnliche Themen

Guten Morgen,
Habe heute meine VIN nach knapp 4 Monaten ab Bestellung erhalten.
Ich hoffe mal das jetzt alles gut laufen wird.

Ich warte gerade auf die Angebote von meinen Händler*in für den Ford Focus Active Turnier und hoffe sehr, dass sie/er mir ein gutes Angebot machen kann, welches ich "nicht ausschlagen kann". Auf diesem Wege habe ich eine Frage an euch, wie hoch ist denn so der Rabatt denn Ihr heraushandeln könntet und wie geht man dabei am besten vor? Ich bin wegen meiner Hörschädigung ja nicht so kommunikativ "stark" und möchte ja nicht "hereinfallen" wenn man mir vielleicht 10% anbietet, obwohl das evtl. weit unter dem Durchschnitt liegt. Ich würde mich über euere Rückmeldungen freuen.

Es gibt hier teilweise Käufer, die mit 29% rausgegangen sind. Andere haben "nur" 23% bekommen.
Ich denke, dass das auf dich als Käufer, auf den Händler und auch ein wenig auf die Bestellung ankommt.
Einfach frech sein. Frech sein kostet in diesem Falle nix und spart dir am Ende womöglich nen Haufen Geld 🙂

Ich drück die Daumen!

Also denke so 15 Bis 20% sind möglich. Hast du einen Behindertenausweis? Bin mir nicht sicher aber ich meine da bekommt man bei Ford noch extra Rabatt. Wobei ich dann auch nicht weiss ob die nur einen Behindertenausweis sehen wollen oder ander auch die Art des Handicaps ausschlaggebend ist .

Danke dir @turgor dann kann ich also so pauschal als "Richtwert" nehmen dass vielleicht zwischen 15-25% was drin wäre. Wenn du meinst, dass es auf die Bestellung ankommt, willst du damit sagen, dass aus einem Wagen mit sehr viel Austattung ggf. mehr Rabatte rauszuholen ist? Ich hoffe es klappt, ich hole mir die Angebote meistens per E-Mail ein, weil das natürlich für mich einfacher ist. 🙂

@treyy ja in einer älteren Auflistung hatte Ford "bis zu" 25% Rabatt als Nachlass, diese zählen aber in den allermeisten fällen nicht "zuzüglich" zu einem möglichen Händlerrabatt. Bis zu bedeutet ja, es können auch 10% sein. Wäre natürlich auch schöner gewesen, zum Händlerrabatt nochmals was "darauf" zu kriegen. Damit wäre die Anschaffung von anderer behindertenspezifischer Sonderausstattung "machbarer" gewesen. Jedoch ich glaube erst seit relativ kurzem bietet Ford auf der Homepage nur noch den "Aufpreis zur Automatik" als kostenfrei an und es ist nicht mit anderen Nachlässen kombinierbar.

Zitat Fußnote: "[...] Die Aussage „Automatik ohne Aufpreis“ bezieht sich auf die Preisdifferenz zwischen einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe und einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe bei gleicher Motorleistung. Dies gilt nur beim Kauf eines ausgewählten, noch nicht zugelassenen Ford Neufahrzeuges mit Automatikgetriebe und ist nicht mit anderen Nachlässen kombinierbar."

Daher denke ich, dass gegebenenfalls ein regulärer Rabatt von, sagen wir mal, 25%, immer noch vorteilhafter wäre als die Preisdifferenz zur Automatik.

Hi Infrenus,
ich habe mal bei meinAuto.de geschaut und da steht Minimum 20% max. 28% Rabatt, für den Fokus Active.
Schau da mal vorbei, vielleicht ist das was für dich.
Ich persönlich bekomme keinen Rabatt, muss UVP bezahlen, wegen Firmenwagen mit Privat-Nutzung.

Zitat:

@Infrenus schrieb am 5. Juni 2019 um 09:13:31 Uhr:

Danke dir @turgor dann kann ich also so pauschal als "Richtwert" nehmen dass vielleicht zwischen 15-25% was drin wäre. Wenn du meinst, dass es auf die Bestellung ankommt, willst du damit sagen, dass aus einem Wagen mit sehr viel Austattung ggf. mehr Rabatte rauszuholen ist? Ich hoffe es klappt, ich hole mir die Angebote meistens per E-Mail ein, weil das natürlich für mich einfacher ist. 🙂

@treyy ja in einer älteren Auflistung hatte Ford "bis zu" 25% Rabatt als Nachlass, diese zählen aber in den allermeisten fällen nicht "zuzüglich" zu einem möglichen Händlerrabatt. Bis zu bedeutet ja, es können auch 10% sein. Wäre natürlich auch schöner gewesen, zum Händlerrabatt nochmals was "darauf" zu kriegen. Damit wäre die Anschaffung von anderer behindertenspezifischer Sonderausstattung "machbarer" gewesen. Jedoch ich glaube erst seit relativ kurzem bietet Ford auf der Homepage nur noch den "Aufpreis zur Automatik" als kostenfrei an und es ist nicht mit anderen Nachlässen kombinierbar.

Zitat Fußnote: "[...] Die Aussage „Automatik ohne Aufpreis“ bezieht sich auf die Preisdifferenz zwischen einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe und einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe bei gleicher Motorleistung. Dies gilt nur beim Kauf eines ausgewählten, noch nicht zugelassenen Ford Neufahrzeuges mit Automatikgetriebe und ist nicht mit anderen Nachlässen kombinierbar."

Daher denke ich, dass gegebenenfalls ein regulärer Rabatt von, sagen wir mal, 25%, immer noch vorteilhafter wäre als die Preisdifferenz zur Automatik.

Du bekommst ganz normal deinen Rabatt und dazu noch die Differenz zur Automatik. Beim Focus also 1.729euro

Der Behindertenrabatt geht bei Ford übrigens schon mit einem GdB von 20. Braucht also nicht unbedingt einen Ausweis.

Hallo @Marcok123 ja, von dieser Webseite hab ich auch gehört und fand es auch interessant, jedoch ist aber leider in meinem Falle der Abholort ziemlich weit weg gelegen. Ich glaube irgendwo in NRW lag es, zwar kann man auch für 1.000 Euro aufpreis es vor die Haustüre bringen lassen. Außerdem weiß ich nicht ob diese Webseite auch "vertrauenswürdig" ist. Muss man hier in "Vorkasse" gehen oder zahlt man erst bei "Übergabe", wie ist es denn dann im Gewährleistungsfall, da mus sich dann ggf. wieder zum Händler vor Ort in NRW.

Zitat:

@RFB18 schrieb am 5. Juni 2019 um 09:29:52 Uhr:

Du bekommst ganz normal deinen Rabatt und dazu noch die Differenz zur Automatik. Beim Focus also 1.729euro

Hallo @RFB18 , danke aber so wie ich die Fußnote verstehe, ist es nicht mit anderen Nachlässen kombinierbar und den "regulären Rabatt" verstehe ich eben auch als einen Nachlass, nicht?

Zitat:

@Infrenus schrieb am 5. Juni 2019 um 09:32:25 Uhr:

Zitat:

@RFB18 schrieb am 5. Juni 2019 um 09:29:52 Uhr:

Hallo @RFB18, danke aber so wie ich die Fußnote verstehe, ist es nicht mit anderen Nachlässen kombinierbar und den "regulären Rabatt" verstehe ich eben auch als einen Nachlass, nicht?

Wenn du 20% bekommst, dann bekommst du zu den 20% noch die Differenz dazu. So werden aus 20% eben bis zu 25%

Deine Antwort