Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung
In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts
Beste Antwort im Thema
Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂
6350 Antworten
Hallo liebes Forum,
weiß jemand von Euch ob die aktuellen Modelle die Euro 6d Temp Evap Isc Norm erfüllen?
Zitat:
@NTBooker schrieb am 27. April 2019 um 10:09:22 Uhr:
Zitat:
@imbroken schrieb am 27. April 2019 um 09:54:38 Uhr:
Habe eine VIN, mir wird aber noch nichts angezeigt im etis.
Im ETIS wird das Fahrzeug erst nach Produktion sichtbar. Das kann meines Wissens auch mal 1- 2 Tage später sein.
Wenn er bei deinem Händler steht, passt etwas nicht bei der FIN Eingabe. Hast du die vollständige Nummer ?
Habe die vollständige VIN vom Händler, beim Händler steht er allerdings. Anlieferung Anfang Juni meinte er.
Zitat:
@Traxxor19 schrieb am 27. April 2019 um 13:03:21 Uhr:
Zitat:
@thschi schrieb am 27. April 2019 um 12:45:29 Uhr:
So, habe am 23. April einen Active Kombi bestellt. Lt. FFH Produktion ab Mitte Juni zzgl. Verzögerung wegen 150PS Benziner (4..6 Wochen) und Anhängerkupplung (6..8 Wochen). Er hatte da so eine Übersicht von Ford auf dem Bildschirm.Verzögerung angeblich nicht additiv. Na ja, mal sehen. Wenn ich noch die Werksferien hinzuaddiere lande ich schon im September und falls die AHK extra zählt, kann ich gleich mal nach Winterrädern Ausschau halten...
Für Ford ist dass natürlich nicht schlecht mit dem Stau - da kann man gut planen. Für den Kunden nicht so schön - insbesondere weil der Termin so diffus ist...
Übrigens: Das angeblich nicht mehr orderbare „Styling Paket Active“ ist erstmal durchgegangen und steht für 200 im Kaufvertrag. Bin mal gespannt, was dann bei Ford passiert!
Thomas
Ist das mit Automatik ? Hab auch einen Benziner 150ps Schalter bestellt (active) und bei Bestellung war nie eine Rede von 4-6 Wochen länger ?
Ist ein Schalter! Und die Verzögerung definitiv wegen Motor und nicht wegen dem Active Modell.
Habe vor ca. 2 Wochen Angebot für einen 1.5 EB Titanium Turnier eingeholt. Da war die Lieferverzögerung wegen dem 1.5 Motor auch schon im Programm vermerkt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@turgor schrieb am 27. April 2019 um 10:59:11 Uhr:
Zitat:
@Ultrafast schrieb am 27. April 2019 um 10:33:14 Uhr:
Wie lange hat es nach der Bestellung bei euch gedauert bis die Auftragsbestätigung per Post kam?Das kommt auf den Händler an.
In der Regel vergehen 2 Wochen (zwecks Widerruf- und Rücktrittsrecht).
Dann sollte der Vertrag kommen.
Bei mir hat es knapp 3 Wochen gedauert bis die Bestätigung bei mir im Briefkasten war.
Danke dir 🙂
Zitat:
@Sandkutscher schrieb am 27. April 2019 um 18:17:40 Uhr:
Zitat:
@Ultrafast schrieb am 27. April 2019 um 10:33:14 Uhr:
Wie lange hat es nach der Bestellung bei euch gedauert bis die Auftragsbestätigung per Post kam?
Bei "unserem" Händler hatte ich die Bestätigung nach ca. 3 Wochen
Super vielen vielen Dank, da wir bei dem selben Händler bestellt haben weiß ja jetzt genau auf was ich mich einstellen muss 🙂
Zitat:
@V60CC schrieb am 27. April 2019 um 16:41:14 Uhr:
Bei einem unvorhergesehenen Defekt oder wirtschaftlichen Totalschaden kann man nicht planen das stimmt. Wollte auch niemanden angreifen aber viele andere Situationen sind und wären planbar.
Ne, moment. Mal ganz langsam.
Was und wie lang du gerne auf Wartburg gewartet hast, spielt hier und im Jahr 2019 genau 0 Rolle.
Ich habe einen Liefertermin gemäß Vertrag. Die angegebene Lieferzeit war mir mit 2 bis maximal 2,5 Monate angegeben und mir so mitgeteilt.
Beide Termine sind mittlerweile weit überschritten.
Wenn ich mit dem am spätest angegebenen Termin nicht planen kann, darf Ford keine Termine ausgeben.
Ich habe mein Auto dahingehend verkauft, weil ich mich auf diese Daten verlassen wollte.
Der Focus ist kein handgedengelter Bentley, bei dem mundgeblasene und handbemalte Glasmalereien verbaut sind. Es ist ein Produkt von der Stange. 2 Monate angesagt, es wird sich bei 7 Monaten einpendeln. Wenn du das hinnehmen willst, ist das dein gutes Recht. Ich jedoch muss, will und werde das nicht ohne weiteres hinnehmen.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 27. April 2019 um 17:09:07 Uhr:
Es geht doch auch gar nicht darum, DASS man warten muss, sondern wie lange. Und wenn im Vertrag steht unverbindliche Lieferzeit 2-3 Monate und am Ende sind es 6-8 Monate ist die Verärgerung doch vollkommen berechtigt, weil man eben nicht planen kann.
Genau das.
Zitat:
@Tuborger schrieb am 27. April 2019 um 16:29:04 Uhr:
Zitat:
Moment, nicht ganz richtig. Ich hab erst am 27.12. bestellt, aber der Händler hat eine seiner Lagerbestellungen vom November gepickt.
Tugor,
Deine Bestellung war eine bestehende Händlerbestellung?
Das würde erklären warum die immer wieder verschoben wird da Händlerbestellungen eine niedrigere Prio haben
Ja. Aber das wäre allerhand. Hast du dafür Belege? Wieso sollte er mir dann so einen Käse picken? Bestellt hätte ich so oder so. Da muss ich wohl Montag direkt mal nachfragen. Ich gehe aber dann auch davon aus, dass die dann priorisiert würde, sobald es sich um eine Kundenbestellung handelt. 8 mal verschoben ist ja nun doch langsam ein schlechter Witz.
Zitat:
@SV-Schnarchi schrieb am 27. April 2019 um 16:14:37 Uhr:
Zitat:
@turgor schrieb am 27. April 2019 um 11:45:58 Uhr:
Kannst/solltest du aber in der Tat nachfragen und einfordern.
Nur auf das gesprochene Wort würde ich mich bei so viel Geld nicht verlassen 🙂Was ist jetzt bei dir und deinem Händler raus gekommen?
Bisher nix Neues.
Produktion steht auf 29.5.
Lieferung zum Händler 11.6.
Was aber für mich eine Übergabe Ende Juni, Anfang Juli bedeuten würde. Sprich 3 bis 4 Wochen nach Ablauf meiner Frist. Mal schauen, ob mein Verkäufer etwas ausrichten bzw beschleunigen kann.
Zitat:
@turgor schrieb am 27. April 2019 um 21:40:32 Uhr:
Zitat:
@SV-Schnarchi schrieb am 27. April 2019 um 16:14:37 Uhr:
Was ist jetzt bei dir und deinem Händler raus gekommen?
Bisher nix Neues.
Lieferung zum Händler 11.6.Was aber für mich eine Übergabe Ende Juni, Anfang Juli bedeuten würde. Sprich 3 bis 4 Wochen nach Ablauf meiner Frist. Mal schauen, ob mein Verkäufer etwas ausrichten bzw beschleunigen kann.
Die Prio ist in der Vista ersichtlich. Bei mir steht 01. Was gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. 😉
Edit:https://www.blueovalforums.com/.../index.php?...
Dort ist ein ausführlicher Beitrag zum Thema wie die Bestellungen bei Ford ablaufen. Demnach wäre eine niedrigere Prio besser.
Zitat:
@LachgasUntersuchung schrieb am 27. April 2019 um 21:46:20 Uhr:
Zitat:
@turgor schrieb am 27. April 2019 um 21:40:32 Uhr:
Bisher nix Neues.
Lieferung zum Händler 11.6.Was aber für mich eine Übergabe Ende Juni, Anfang Juli bedeuten würde. Sprich 3 bis 4 Wochen nach Ablauf meiner Frist. Mal schauen, ob mein Verkäufer etwas ausrichten bzw beschleunigen kann.
Die Prio ist in der Vista ersichtlich. Bei mir steht 01. Was gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. 😉
Prio 01 steht auch bei mir.
Also ich habe ja nun im April 2 Focus Active bestellt und in beiden meiner Verträge steht kein wie Du behauptest bindender vertraglicher Liefertermin. Bei mir steht beim ersten von Anfang April „unverbindlicher Liefertermin ca. 12 Wochen“ beim zweiten steht „unverbindlicher Liefertermin 20 Wochen“. Wartburg hin oder her, unverbindlich heißt genau was das Wort laut Duden sagt, nämlich nichts weswegen man jemanden verklagen könnte. Wenn meine unverbindlichen Lieferdaten überschritten werden dann ärgere ich mich sicherlich genau wie Du aber werde mit Sicherheit nicht das Internet zusammen schreien und auch nicht verbal unter der Gültellinie gegen den Hersteller wettern. Weil ich laut Vertrag nämlich kein Recht dazu habe.
Meine st-line Bestellung hat sich nun erledigt.
Hat so lange gedauert, das es mit dem alten Leasingvertrag zeitlich mittlerweile egal ist ob st-line oder direkt ST.
Also würde der st-line für einen anderen Kunden umkonfiguriert und für mich ein ST bestellt!
Spitzen Händler!
Aber natürlich auch Glück gehabt, dass ein anderer Kunde den st-line wollte und er noch umkonfigurierbar war.
Mein Vignale Limo 150 PS Ecoboost AT 8 mit Stabdheizung etc. steht beim Händler, heute entdeckt. Bestellt irgendwann um 10.02.2019 gebaut 03.04.2019.
Zitat:
@V60CC schrieb am 28. April 2019 um 00:00:12 Uhr:
Also ich habe ja nun im April 2 Focus Active bestellt und in beiden meiner Verträge steht kein wie Du behauptest bindender vertraglicher Liefertermin. Bei mir steht beim ersten von Anfang April „unverbindlicher Liefertermin ca. 12 Wochen“ beim zweiten steht „unverbindlicher Liefertermin 20 Wochen“. Wartburg hin oder her, unverbindlich heißt genau was das Wort laut Duden sagt, nämlich nichts weswegen man jemanden verklagen könnte. Wenn meine unverbindlichen Lieferdaten überschritten werden dann ärgere ich mich sicherlich genau wie Du aber werde mit Sicherheit nicht das Internet zusammen schreien und auch nicht verbal unter der Gültellinie gegen den Hersteller wettern. Weil ich laut Vertrag nämlich kein Recht dazu habe.
Nö, heißt es nicht und doch hat man.
Ich schreie auch nichts zusammen. Du aber verbreitest hier ziemlichen Unsinn.
Vgl hier, hier oder hier (Seite 10).
Zitat:
@gotthard schrieb am 28. April 2019 um 00:39:24 Uhr:
Mein Vignale Limo 150 PS Ecoboost AT 8 mit Stabdheizung etc. steht beim Händler, heute entdeckt. Bestellt irgendwann um 10.02.2019 gebaut 03.04.2019.
Hoffentlich dieses Mal mängelfrei. Ich drück dir ganz fest die Daumen!