Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung
In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts
Beste Antwort im Thema
Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂
6350 Antworten
Zitat:
@LachgasUntersuchung schrieb am 13. April 2019 um 05:43:08 Uhr:
Gestern, also am 12.04.2019 bestellt:Focus Turnier Vignale 1.5 182 PS mit 8-Gang-Automatik und Vollausstattung (keine AHK).
Nun heißt's warten...
Kleine Ergänzung: Standheizung und Alarmanlage fehlen übrigens auch. 🙂
Ansonsten sieht es aktuell so aus, als bekäme ich mein Auto schon Ende des nächsten Monats (wurde gepickt).
VIN habe ich bereits.
Mal sehen ob ich mich wie beim MK3 ST damals (nur 5 Wochen Wartezeit, siehe hier) zu den glücklichen zählen darf, die nicht ständig vertröstet werden.
Zitat:
@turgor schrieb am 27. April 2019 um 11:45:58 Uhr:
Zitat:
@Traxxor19 schrieb am 27. April 2019 um 11:34:31 Uhr:
Ich denke es Kommt auf den Händler an.
Ich hab z. B. nie eine Bestätigung erhalten aber mein Auto soll in KW20 beim Händler ankommen.Kannst/solltest du aber in der Tat nachfragen und einfordern.
Nur auf das gesprochene Wort würde ich mich bei so viel Geld nicht verlassen 🙂
Was ist jetzt bei dir und deinem Händler raus gekommen?
Socken und Turnschuhe kauft man wenn man sie braucht und bekommt sie auch sofort. Aber ein Auto kauft und plant man doch lange im voraus. Jeder scheint hier sein Auto am besten sofort haben zu wollen aber keiner nutzt die Möglichkeit einer Termin Bestellung. Man kann auch heute ein Auto bestellen und ein Liefertermin für Februar 2020 angeben. Damit hat also jeder eigentlich genug Planungsspielraum. Aber was man hier liest klingt eher nach jemandem viel über Nacht ein das ein neues Auto her muss und am nächsten Morgen beim bestellen kommt dann die lebenszerstörende Nachricht ... es dauert aber bis es kommt.
Alles Luxusprobleme! Wir mussten früher 12 Jahre auf eine Wartburg Bestellung warten und dank super Planung ist niemand beim warten gestorben. Irgendwann war dann einfach mal eine Postkarte im Briefkasten mit dem Wortlaut Auto fertig zur Abholung. Da hat man sich dann völlig entspannt erinnert stimmt ja hatte da vor 12 Jahren was bestellt. :-)
Jeder hier im Forum der heute wegen 5 oder 7 Monaten Wartezeit nen halben Herzkasper bekommt wäre damals garantiert gestorben.
Zitat:
Moment, nicht ganz richtig. Ich hab erst am 27.12. bestellt, aber der Händler hat eine seiner Lagerbestellungen vom November gepickt.
Tugor,
Deine Bestellung war eine bestehende Händlerbestellung?
Das würde erklären warum die immer wieder verschoben wird da Händlerbestellungen eine niedrigere Prio haben
Ähnliche Themen
Zitat:
@V60CC schrieb am 27. April 2019 um 16:26:34 Uhr:
Socken und Turnschuhe kauft man wenn man sie braucht und bekommt sie auch sofort. Aber ein Auto kauft und plant man doch lange im voraus. Jeder scheint hier sein Auto am besten sofort haben zu wollen aber keiner nutzt die Möglichkeit einer Termin Bestellung. Man kann auch heute ein Auto bestellen und ein Liefertermin für Februar 2020 angeben. Damit hat also jeder eigentlich genug Planungsspielraum. Aber was man hier liest klingt eher nach jemandem viel über Nacht ein das ein neues Auto her muss und am nächsten Morgen beim bestellen kommt dann die lebenszerstörende Nachricht ... es dauert aber bis es kommt.Alles Luxusprobleme! Wir mussten früher 12 Jahre auf eine Wartburg Bestellung warten und dank super Planung ist niemand beim warten gestorben. Irgendwann war dann einfach mal eine Postkarte im Briefkasten mit dem Wortlaut Auto fertig zur Abholung. Da hat man sich dann völlig entspannt erinnert stimmt ja hatte da vor 12 Jahren was bestellt. :-)
Jeder hier im Forum der heute wegen 5 oder 7 Monaten Wartezeit nen halben Herzkasper bekommt wäre damals garantiert gestorben.
Hand aufs Herz....musste man dort auch für sein Geld so hart arbeiten, oder war das auch entspannter?
Für meinen vorgestern bestellten gab es direkt vom Händler die 5 Monate unverbindliche Lieferzeit. Wegen den Leuten die Nerven machen die Autohäuser jetzt schon pauschal 5 statt 3 Monate in den Vertrag. Aber mich stört es nicht. Irgendwann wird er da sein und ich werde mich freuen das erste mal den Wagen zu starten.
Zitat:
Socken und Turnschuhe kauft man wenn man sie braucht und bekommt sie auch sofort. Aber ein Auto kauft und plant man doch lange im voraus. Jeder scheint hier sein Auto am besten sofort haben zu wollen aber keiner nutzt die Möglichkeit einer Termin Bestellung. Man kann auch heute ein Auto bestellen und ein Liefertermin für Februar 2020 angeben. Damit hat also jeder eigentlich genug Planungsspielraum. Aber was man hier liest klingt eher nach jemandem viel über Nacht ein das ein neues Auto her muss und am nächsten Morgen beim bestellen kommt dann die lebenszerstörende Nachricht ... es dauert aber bis es kommt.Alles Luxusprobleme! Wir mussten früher 12 Jahre auf eine Wartburg Bestellung warten und dank super Planung ist niemand beim warten gestorben. Irgendwann war dann einfach mal eine Postkarte im Briefkasten mit dem Wortlaut Auto fertig zur Abholung. Da hat man sich dann völlig entspannt erinnert stimmt ja hatte da vor 12 Jahren was bestellt. :-)
Manchmal kann man aber einfach auch nicht planen, z.B wenn der Alte plötzlich und unerwartet kaputt geht.......
Siggi
Zitat:
@fragro schrieb am 27. April 2019 um 16:29:46 Uhr:
Zitat:
Hand aufs Herz....musste man dort auch für sein Geld so hart arbeiten, oder war das auch entspannter?
Also ich habe das Auto nicht geschenkt bekommen und das damalige Gehalt ins Verhältnis gesetzt musste man viel länger sparen. Null Zins Kredite wie heute gab es damals nur in träumen. Bitte mal nicht die DDR zum Schlarafenland machen das war sie überhaupt nicht!
Bei einem unvorhergesehenen Defekt oder wirtschaftlichen Totalschaden kann man nicht planen das stimmt. Wollte auch niemanden angreifen aber viele andere Situationen sind und wären planbar.
Ich hab mich innerhalb einer Woche für ein neues Auto entschieden weil einfach alles passte. Ist doch jeden selbst überlassen was er wann wie kauft oder nicht ? Ganz ehrlich ? Ein Haus ist etwas wo ich lange Plane und mir Tag und Nacht Gedanken mache aber ein Auto heutzutage ? Wenn das Geld passt und es mir gefällt kaufe ich es mir. Fertig und dann möchte ich es auch zeitnah (innerhalb 3 Monate) haben und nicht 7monate drauf warten.
Irgendwie scheint derzeit wohl der Wurm drin zu sein. Ich meine, wir reden hier über ein 08/15 Auto und keinen mundgeklöppelten McLaren Senna.
Ich für meinen Teil kann mit dem genannten Liefertermin leben. Aber ganz ehrlich, 8 Monate für ein Massenprodukt? Ist schon beinahe wie bei VAG.
Das gilt vielleicht für den Gebrauchtwagenmarkt und für Vorführwagen. Aber eine Lieferverpflichtung binnen kürzester Zeit für ein individuell auf mich zu geschnittenes Fahrzeug das erst gebaut wird wäre mir neu. Es geht nur meistens schnell und deshalb steigt Erwartung und Gewohnheit. Aber es gibt doch dafür kein Gesetz und es ist auch keine Jeans von der Stange. Angebot und Nachfrage und wo viel Nachfrage da dauerts länger. War schon immer so und wird sich auch nie ändern. Am Ende wird dann alles gut und man wird doch mit seinem Wunschauto belohnt. Ist man damit erstmal paar Tage unterwegs ist die Wartezeit vergessen. :-)
Es geht doch auch gar nicht darum, DASS man warten muss, sondern wie lange. Und wenn im Vertrag steht unverbindliche Lieferzeit 2-3 Monate und am Ende sind es 6-8 Monate ist die Verärgerung doch vollkommen berechtigt, weil man eben nicht planen kann.
Zitat:
@Traxxor19 schrieb am 27. April 2019 um 13:03:21 Uhr:
Ist das mit Automatik ? Hab auch einen Benziner 150ps Schalter bestellt (active) und bei Bestellung war nie eine Rede von 4-6 Wochen länger ?
Ich habe Anfang März(war ne gepickte Bestellung vom Händler) einen Active 150ps Schalter bestellt und da hatte der active egal welches Getriebe 4-6Wochen längere Lieferzeit.
Vermute mal das es an den Karosserieteilen liegt und nicht an Teilen vom Motor oder Getriebe.
Mein Active ist laut Händler aktuell in Produktion. Und soll laut ihm in der ersten Maihälfte kommen.
Freu mich schon wie bolle.
Zitat:
@Ultrafast schrieb am 27. April 2019 um 10:33:14 Uhr:
Wie lange hat es nach der Bestellung bei euch gedauert bis die Auftragsbestätigung per Post kam?
Bei "unserem" Händler hatte ich die Bestätigung nach ca. 3 Wochen