Focus im Schnee Bergauf = Genial

Ford C-Max 1 (DM2)

Moin,

konnte es gerade irgendwie nicht lassen und musste mal den ultimativen Wintertest machen. Bei uns liegt momentan vernünftig Schnee (endlich mal), ich schätze 15 cm und wir haben hier so eine Nebenstrecke die früher im Winter gesperrt wurde aber seit ein paar Jahren nicht mehr. Die Strecke hat anfänglich 12% Steigung und wird nur geräumt. Runter fahren habe ich mich nicht getraut, unten im Auslauf steht ein Haus wo man im schlechtesten Falle in der Wand landet, also habe ich von unten angefangen. Was soll ich sagen, der Focus ist mit konsequent blinkender ESP/ASR Lampe auf geschlossener Schneedecke dort einfach hoch gefahren - Genial.
Mit meinem seligen 97'er Mondeo hatte ich das vor 2, 3 Jahren auch mal versucht und habe immer nur die ersten 30m geschafft. OK, der Mondeo hatte noch kein ESP oder ASR aber auch neue und gute Winterreifen.

Bin begeistert. Irgendwas muß der Focus halt auch mal besser können.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Na Gipserlein, wenn wir dich hier endlich los sind, dann wird ja endlich alles gut.

Und ja klar, es liegt alles an den Reifen. Ich hatte extra geschrieben, das auch auf dem Mondeo neue gute Winterreifen (Kleber HP) drauf waren. Im Prinzip ging der Mondi im Schnee sehr gut, habe ihn immerhin 8 Winter gehabt und während den 320.000km auch nie den ADAC oder sonst irgend eine Fremdhilfe benötigt.

Langsam wird es in diesem Forum etwas albern.

Gruß

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leto Atreides

Ja, Sir, gegen 6 Uhr morgens war das bei uns noch so, Sir! Sir, habe leider keine Beweisfotos gemacht, Sir! 🙄

Ja, Ja,morgens um 6 Uhr ist 33km nichts geräumt,wers glaubt wird sellig.Ich fahre schon seit über 20 Jahre morgens um 6 Uhr35km zur Arbeit(Schwarzwald) aber geräumt war immer und vor allem hat es auch manchmal mehr als 10cm geschneit.

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Zitat:

Original geschrieben von Leto Atreides

Ja, Sir, gegen 6 Uhr morgens war das bei uns noch so, Sir! Sir, habe leider keine Beweisfotos gemacht, Sir! 🙄
Ja, Ja,morgens um 6 Uhr ist 33km nichts geräumt,wers glaubt wird sellig.Ich fahre schon seit über 20 Jahre morgens um 6 Uhr35km zur Arbeit(Schwarzwald) aber geräumt war immer und vor allem hat es auch manchmal mehr als 10cm geschneit.

Schön für dich. Willst mich nun als Lügner hinstellen oder was?! 😕

Kannst mich ja einfach auf deine "Ignorierliste" stellen. Dann ist doch alles gut.

Aah, herrlich. Gipserlein ist wieder da. Muß ich mir jetzt eine Tüte Popcorn holen?

Bei uns wird auch erst so ab 6.30Uhr geräumt. Ergo gibt es viele Strecken, wo sogar um 8 Uhr noch nicht geräumt ist. Von den Wohnsiedlungen wollen wir mal gar nicht sprechen, hier kommt der Räumdienst oft erst gegen Mittag, wenn überhaupt.

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Aah, herrlich. Gipserlein ist wieder da. Muß ich mir jetzt eine Tüte Popcorn holen?

Bei uns wird auch erst so ab 6.30Uhr geräumt. Ergo gibt es viele Strecken, wo sogar um 8 Uhr noch nicht geräumt ist. Von den Wohnsiedlungen wollen wir mal gar nicht sprechen, hier kommt der Räumdienst oft erst gegen Mittag, wenn überhaupt.

Gruß 

Aber doch nicht auf der Autobahn!!!!(er schreibt ja das er bei der Autobahnausfahrt auf den Mercedes gestossen ist,also war er wohl auf der Autobahn) erst lesen Ford Brille(Dagobert) dann schreiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Aber doch nicht auf der Autobahn!!!!(er schreibt ja das er bei der Autobahnausfahrt auf den Mercedes gestossen ist,also war er wohl auf der Autobahn) erst lesen Ford Brille(Dagobert) dann schreiben.

Auch auf der Autobahn kann es das geben, ist mir selber auch schon passiert. Fahre schließlich ungefähr 15.000km Autobahn pro Jahr. Das kann im Winter schonmal interessant sein. Aber egal, hat ja eh keinen Sinn mit Dir.

Ich klinke mich jetzt hier wieder aus.

Gruß

Zitat:

Zitat:

Auch auf der Autobahn kann es das geben, ist mir selber auch schon passiert. Fahre schließlich ungefähr 15.000km Autobahn pro Jahr. Das kann im Winter schonmal interessant sein. Aber egal, hat ja eh keinen Sinn mit Dir.

Ich klinke mich jetzt hier wieder aus.

Gruß

Oh ich weiß,Ford Brille(Dagobert) alle die irgend etwas gegen deine geliebte Marke Ford schreiben,sind bei dir unten durch.

Zitat:

Zitat:

Oh ich weiß,Ford Brille(Dagobert) alle die irgend etwas gegen deine geliebte Marke Ford schreiben,sind bei dir unten durch.

Sag mal, ist es eigentlich nicht möglich mit dir eine normale Diskussion zu führen? Und warum eigentlich Ford-Brille? Was hat Schnee auf der Autobahn mit Ford zu tun? Ich kann mir auch diverse andere Marken gut vorstellen aber da ich bislang mit Ford gut gefahren bin (aktuell 4 Stück in der Familie) bleibe ich halt auch dabei.

Bei deinem Umgamgston solltest du langsam aus diesem Forum verwiesen werden.

Und jetzt bitte zurück zum Thema: Focus im Schnee.

Gruß

Ich bin schon am helligten Tag, zu Hauptverkehrszeiten auf verschneiten Autobahnen unterwegs gewesen. Geht schneller als man denkt.

Hallo,
nachdem sich Daisy gestern auch bei uns mit ca. 20 cm Neuschnee gemeldet hatte (was für eine Schneeschipperei), mußte (oder durfte) ich gestern mal wieder Schneefahrspass erleben. Hat alles gut funktioniert. An der letzten Straßenbiegung heimwärts geht es eine kurze Steigung (ca. 15 %, Boden leicht vereist) hinauf, bei der man keinen Anlauf nehmen kann. Habe dann das ASR/ESP ausgeschaltet und bin gut hochgekommen. Daheim dann auf "Heimkino" gemacht, da man die Strasse vom Wohnzimmer aus im Blick hat. Ausnahmslos alle Hecktriebler haben aufgegeben. Die Frontantriebsfraktion kam, bis auf einen,mehr oder weniger gut durch. Am besten war ein 3er BMW, der hat eine 3/4-Pirouette auf der Kreuzung hingelegt.
Und zum Thema "nicht gestreute Strassen" kann ich nur sagen, dass das bei uns schon zum guten Ton gehört, dass hier sehr spät oder gar nicht gestreut wird. Und wenn auf der Autobahn irgendwo ein LKW quersteht, gibts auch für den Streudienst kein Durchkommen mehr. Aber die Autobahnmeistereien werden sich dann an Gipserlein wenden, der dann mit seinem Privathubschrauber geflogen kommt und von der Luft aus streut......

Gruß
electroman

Zitat:

Zitat:

Sag mal, ist es eigentlich nicht möglich mit dir eine normale Diskussion zu führen? Und warum eigentlich Ford-Brille? Was hat Schnee auf der Autobahn mit Ford zu tun? Ich kann mir auch diverse andere Marken gut vorstellen aber da ich bislang mit Ford gut gefahren bin (aktuell 4 Stück in der Familie) bleibe ich halt auch dabei.

Gruß

@Dagobert, @electroman, etc

.                 \|||/
.                 (o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
|              Please                     |
|         don't feed the              |
|              TROLL!                    |
'~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
.             |__|__|
.               || ||
.           ooO Ooo

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Gruß

@Dagobert, @electroman, etc

.                 \|||/
.                 (o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
|              Please                     |
|         don't feed the              |
|              TROLL!                    |
'~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
.             |__|__|
.               || ||
.           ooO Ooo

Deutsch übersetzt😁en Troll bitte nicht füttern.Troll=Mensch mit dicker Ford Brille auf.

@carli:
Keine Angst, Trolle werden von mir nicht gefüttert, sondern ..... verschlungen!! Die nennen sich dann allerdings Trollis, gibt es beim Lidl im 400g-Pack, sind O-förmig mit 'nem Loch in der Mitte, Geschmacksrichtung Pfirsich. Genau das Richtige zum Futtern im Auto, wenn man mal wieder auf einer nicht geräumten Autobahn steht😁.

@all:
Um heute trotzdem noch was Sinnvolles mitzuteilen:
Ab Montag (also morgen) gibt's beim Lidl wieder einen 5-Liter-Kanister Scheibenfrostschutz bis minus 60° C. Habe mir letzes Jahr welchen geholt, war sehr zufrieden damit (Aufschrift: made in Germany, für Fächerdüsen geeignet etc.). Ich gehe mal davon aus, dass das morgen wieder der gleiche ist. Für 4,99 € ist der wirklich gut. Beim derzeitigen Verbrauch werde ich mir morgen mal einen größeren Vorrat zulegen. Diese Salzlake, die gestreut wird, haftet ja wie die Pest auf den Scheiben.

Gruß
electroman

Regelt das ASR beim Rückwärtsfahren eigentlich nicht? Ich stehe hier in einer steilen Einfahrt, wo ich immer rückwärts hoch setzen muß. Heute morgen hatte ich doch ziemlich Mühe aus der Einfahrt raus zu kommen. Er drehte fröhlich durch, wanderte nach rechts/links oder nach unten. Es hat etwas gedauert bis ich es mit viel Gefühl geschafft hatte. Ich habe dabei vom ASR absolut nichts gemerkt. Hat jemand eine Erklärung?

@Gipserlein
Habe dich in meine Ignorier-Liste (bist der Erste) geschoben. Deine geistreichen Beiträge sehe ich jetzt Gott sei Dank nicht mehr.

Gruß

Ich mach an der Stelle mal zu, falls es noch Diskussionsbedarf zu dem Thema gibt Bitte einen neuen Thread aufmachen, aber diesemal Bitte ohne die streiterein!

***closed***