ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus im Schnee Bergauf = Genial

Focus im Schnee Bergauf = Genial

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:53

Moin,

 

konnte es gerade irgendwie nicht lassen und musste mal den ultimativen Wintertest machen. Bei uns liegt momentan vernünftig Schnee (endlich mal), ich schätze 15 cm und wir haben hier so eine Nebenstrecke die früher im Winter gesperrt wurde aber seit ein paar Jahren nicht mehr. Die Strecke hat anfänglich 12% Steigung und wird nur geräumt. Runter fahren habe ich mich nicht getraut, unten im Auslauf steht ein Haus wo man im schlechtesten Falle in der Wand landet, also habe ich von unten angefangen. Was soll ich sagen, der Focus ist mit konsequent blinkender ESP/ASR Lampe auf geschlossener Schneedecke dort einfach hoch gefahren - Genial.

Mit meinem seligen 97'er Mondeo hatte ich das vor 2, 3 Jahren auch mal versucht und habe immer nur die ersten 30m geschafft. OK, der Mondeo hatte noch kein ESP oder ASR aber auch neue und gute Winterreifen.

 

Bin begeistert. Irgendwas muß der Focus halt auch mal besser können.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:35

Na Gipserlein, wenn wir dich hier endlich los sind, dann wird ja endlich alles gut.

 

Und ja klar, es liegt alles an den Reifen. Ich hatte extra geschrieben, das auch auf dem Mondeo neue gute Winterreifen (Kleber HP) drauf waren. Im Prinzip ging der Mondi im Schnee sehr gut, habe ihn immerhin 8 Winter gehabt und während den 320.000km auch nie den ADAC oder sonst irgend eine Fremdhilfe benötigt.

 

Langsam wird es in diesem Forum etwas albern.

 

Gruß

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 3. Januar 2010 um 18:05

Ich fahre einen 2003 Clio nur mit ABS und komme auch fast jeden Berg hoch,zu 90% liegt es an den Reifen und nicht an der Marke.

Würde auch sagen, dass es an den Reifen liegt, bin letztes Jahr mit dem C-Max einen Berg nicht hochgekommen, den ich bisher fast immer geschafft habe. Auf dem C-Max sind Hankook-Winterreifen montiert, während der Audi auf Dunlop- und der Passat auf Goodyear-WR rollen, im Gegensatz wühlen sich beide richtig durch den Schnee. ;)

Gruß

Simon

am 3. Januar 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Ich fahre einen 2003 Clio nur mit ABS und komme auch fast jeden Berg hoch,zu 90% liegt es an den Reifen und nicht an der Marke.

Ach Gipserlein, heute spielst du aber den Spielverderber.

Daggobert hat sich so gefreut, dass sein Focus es geschaft hast. Und was machst du?

Ne, Auto ist egal, auf die Reifen kommt es an.

Schäm dich. :rolleyes:

Gruß

Frank, mit Schneeketten im Fahrzeug wenn es in die Berge geht.

Nein nicht im Sommer. :rolleyes:

am 3. Januar 2010 um 19:09

Habe das meine Frau erzählt(fährt den Focus Kombi, sie muß bei uns im Schwarzwald jeden Morgen zwei große Steigungen hochfahren) und sie antwortete:Das Hochfahren ist absolut kein Problem,nur die vielen Pannen mit dem Ford unterwegs zur Arbeit ,das ist ihr Problem!! und das beste was sie je gemacht hat war beim ADAC einzutreten,denn die vielen Abschlepprechnungen wären ohne den ADAC ganz schön ins Geld gegangen.Ich durfte leider nicht mehr weiterfragen denn mit Ford hat sie(und ich) gottseidank bald abgeschlossen.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:35

Na Gipserlein, wenn wir dich hier endlich los sind, dann wird ja endlich alles gut.

 

Und ja klar, es liegt alles an den Reifen. Ich hatte extra geschrieben, das auch auf dem Mondeo neue gute Winterreifen (Kleber HP) drauf waren. Im Prinzip ging der Mondi im Schnee sehr gut, habe ihn immerhin 8 Winter gehabt und während den 320.000km auch nie den ADAC oder sonst irgend eine Fremdhilfe benötigt.

 

Langsam wird es in diesem Forum etwas albern.

 

Gruß

Hallo zusammen

Vom Fahrverhalten finde ich meinen C-Max im Winter sehr gut,die Tarktionskontrolle ist nur sehr selten im Einsatz.Zur Zeit hat er Dunlop drauf und bisher noch nie Steckengeblieben,der wühlt sich überall durch aber mein Smart ist noch besser.:D

am 4. Januar 2010 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Na Gipserlein, wenn wir dich hier endlich los sind, dann wird ja endlich alles gut.

Und ja klar, es liegt alles an den Reifen. Ich hatte extra geschrieben, das auch auf dem Mondeo neue gute Winterreifen (Kleber HP) drauf waren. Im Prinzip ging der Mondi im Schnee sehr gut, habe ihn immerhin 8 Winter gehabt und während den 320.000km auch nie den ADAC oder sonst irgend eine Fremdhilfe benötigt.

Langsam wird es in diesem Forum etwas albern.

Gruß

Das ganze Thema ist albern,gottseidank schreibt nicht jeder seine Erfahrung beim bergauffahren,und Daggobert dir wurde doch schon vor Monaten höflichst gesagt du sollst doch bitte deine Ford Brille zumindest ein paar mal absetzten um auch mal kritische Beiträge gegenüber Ford zuzulassen und nicht immer diese Leute wo mit ihrem Ford nicht so zufrieden sind verbal anzugreifen.Ich würde gerne mal deine Reaktion sehen wenn mindestens alle 3 Monate der ADAC kommen muß um den Focus abzuschleppen.Und dazu noch die weit über 40 unplanmäßigen Werkstattaufenthalte.Ich war in 4 Ford Werkstätten und 3 davon gaben auf.Und was soll gut werden wenn du mich los hast? bei Ford wirds wohl nicht mehr gut,das zeigt alleine schon die ADAC Pannenstatistik wo Ford bei allen Sparten von Kleinwagen bis Vans immer die schlechtesten sind.

?????

Wieso müssen solche Diskussionen immer so ausarten?

Bei allem Marken gibts sogenannte "Montagsauto". Mein Audi A4 Bj. 2005 war übrigens auch einer.

Aber bevor ich mich lange geärgert habe ( in der Regel 2 Werkstattbesuche im Monat und zunehmend launischer werdende Servicemeister beim Servicepartner) habe ich ihn halt verkauft.

Mein derzeitiger Begleiter c-max bj. 2008 58000KM läuft bisher eben OHNE Panne.

Also was solls?

Gute Auto schlechte Auto.

In diesem Sinne

Viele Grüße

Zitat:

der Focus ist mit konsequent blinkender ESP/ASR Lampe auf geschlossener Schneedecke dort einfach hoch gefahren - Genial.

 

Sehr schön. Das ASR ist schon was feines.

Allerdings geht es wohl doch ganz schön auf die Bremsbeläge.

Hatte mal ein ähnliches Erlebnis. Bei meinem früheren Audi A4 hat meine Frau den A4 festgefahren (nicht weit von zu Hause) und mich aufm Handy angerufen "was soll ich machen"

Bin dann zu Fuß hin und habe den A4 ca. 200 m über die Steigung mit ASR über eine Zeit von mehr als 5 Minuten hochgeqäult. Als ich es endlich geschafft hatte - plötzlich grelles Rotlicht im Armaturenbrett. Wußte erst gar nicht was das ist. Da waren die Bremsen überhitzt. Hat aber keine bleibenden Schäden hinterlassen.

Zitat:

Das ganze Thema ist albern,gottseidank schreibt nicht jeder seine Erfahrung beim bergauffahren,und Daggobert dir wurde doch schon vor Monaten höflichst gesagt du sollst doch bitte deine Ford Brille zumindest ein paar mal absetzten um auch mal kritische Beiträge gegenüber Ford zuzulassen und nicht immer diese Leute wo mit ihrem Ford nicht so zufrieden sind verbal anzugreifen.Ich würde gerne mal deine Reaktion sehen wenn mindestens alle 3 Monate der ADAC kommen muß um den Focus abzuschleppen.Und dazu noch die weit über 40 unplanmäßigen Werkstattaufenthalte.Ich war in 4 Ford Werkstätten und 3 davon gaben auf.Und was soll gut werden wenn du mich los hast? bei Ford wirds wohl nicht mehr gut,das zeigt alleine schon die ADAC Pannenstatistik wo Ford bei allen Sparten von Kleinwagen bis Vans immer die schlechtesten sind.

Zeig uns bitte diese Statistik. Die Statistiken, die ich kenne, werden vornehmlich von französischen Herstellern angeführt. Aber wie bekannt, gibt es bei jedem Hersteller Licht und Schatten. Das wissen die meisten Fahrer hier und die Nörgelei will keiner hören.

Du machst Dich hier über eine Marke her, die viele hier sehr gut finden. Da ist es nicht verwunderlich, wenn Du Dir keine Freunde machst...

Aber wie gesagt: wenigstens die Statistik kannst Du uns zur Verfügung stellen. Danke.

Zitat:

Aber wie gesagt: wenigstens die Statistik kannst Du uns zur Verfügung stellen. Danke.

 

Wird er wohl nicht können.

am 4. Januar 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von carli80

 

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Aber wie gesagt: wenigstens die Statistik kannst Du uns zur Verfügung stellen. Danke.

 

Wird er wohl nicht können.

Oh je nichts leichter als das,die Fahrzeuge die an erster Stelle stehen haben die meisten Mängel.Ich bin blos mal gespannt was dann für Ausreden kommen.www.die-auto-experten.de/blog/2009/04/16/die-adac-pannenstatistik/

am 4. Januar 2010 um 12:52

Focus 1,6 BJ 5/2005. Ich bin vor drei Wochen über die Hunsrückautobahn (A61) gedonnert. Dritte Spur, frische Schneedecke. Vor mir fuhr ein Audi, an den ich mich dran gehängt habe. Zugegeben es war eine Verzweiflungstat und mir war ein Unfall ziemlich wurscht. Aber mit 100km/h und neuen Winterreifen ging es hinterher. An einer Raststätte an der Mosel machten wir beide Halt und der Audifahrer sprang raus und fragte ob ich nicht ganz dicht wäre. Es war ein Quattro und hatte edelste Winterreifen drauf. Letztendlich waren wir beide erstaunt wie locker der Focus mithalten konnte und sogar eine Vollbremsung bei Tiefschnee problemlos meisterte, wo der Audi dann doch leicht mit dem Heck ins Flattern kam.

Die kleinen elektronischen Helferlein sind einfach klasse, dazu das Fahrwerk.

Der Focus lag in seiner Klasse 2006 oder 2005 in der Pannenstatitik an 2ter Stelle. Vor und dahinter lagen Japaner. VW, Opel, etc weit abgeschlagen, ich glaube schlechter als der 5te Platz.

Zitat:

Original geschrieben von fueak

?????

Wieso müssen solche Diskussionen immer so ausarten?

...weil es immer mindestens einen gibt, der jeden nur ansatzweise passenden Thread nutzt, um ihn mit seinem persönlichen Elend vollzumüllen, welches mit jeder Wiederholung schlimmer wird. Dieses Phänomen ist so alt wie Internetforen selbst.

Ähnliche Themen