Focus II: Test-Menu des Bordcomputers
Hallo liebes Forum, habe grade mal das Test-Menu meines Bordcomputers ausgelesen. Dazu (hab ich aus dem Thread über die versteckten Funktionen im Focus I) muss man die Set-Taste gedrückt halten, während man die Zündung einschaltet.
Im Folgenden eine Liste aller Einträge, mit Fragezeichen dahinter, wenn ich mir selbst nicht erklären kann, was es bedeutet.
GAUGE SWEEP (alle Zeiger schlagen aus)
TEST (Anzeigentest)
LED TEST (alle Leds leuchten)
ROM LEVEL 0611 (?)
NVM TARGET ROM 0611 (?)
NVM EEPROM LVL 0001 (?)
MANUFACTURE SART 66 (?)
MANUFACTURE HOURS A3F2 (?)
DTC #00 NONE (vermutlich eine Fehleranzeige, oder?) (?)
ROAD SPEED 0,0 MPH
ROAD SPEED 0,0 KM/H
SPEEDO GAUGE 052 (?)
ENIGINE SPEED 0000 (Drehzahl, funktioniert toll!)
TACHO GAUGE 0055 (?)
ODO ROLL COUNT 0 (?)
FUEL A/D INPUT schwankt zwischen 128 und 129 (?)
FUEL GAUGE 014B (?)
FUEL FLOW 00 (steigt beim Motorstart kontinuierlich an, hängt nicht direkt mit Gaspedal zusammen) (?)
FUEL PERCENT 16
ENGINE TEMP 44 C (Auto über Nacht draussen, vor erstem Start) (?)
TEMP GAUGE 00BA (?)
BATTERY 12.0 (Batteriespannung)
DIST.TO EMPTY 112 MILES (Reichweite in Meilen)
RAFE 48.4MPG (?)
PATS KEY FLAGS 10 (?)
Alle folgenden sind irgendwelche Detailangaben über A/D INPUTS (Also vermutlich Messsensoren, Analog/Digitale Eingänge), PORTS A-W (irgendwelche Portbelegungen), und PERSONALITY (?). Darüber weiß ich aber auch nicht Bescheid.
Wäre nett, wenn mir der eine oder andere ein paar nette Angaben zu der einen oder anderen Anzeige machen könnte. Ich würde mich sehr freuen!
37 Antworten
DAS weiß ich bislang auch noch nicht. Sprühe seit einigen Tagen bei Regen " wie ein Teufel", aber der Behälter will nicht leer werden. Ich melde mich, wenn ich eine Meldung bekomme. Jetzt treibt mich die Neugier (wie schon erwähnt).
Zum Bordcomputer.
Allerdings habe ich ja die Einstellung PERSONALITY von Parameter 1 auf 4 (nach dreimaligem Drücken) verändert. Deswegen meine Frage.
bist du so nett und schickst mir den link für die o.g. Diskussion, vielen Dank
In dem Menü kann man nix ändern,das wäre mir neu.
Ähnliche Themen
Hallo,
Hab ein kleines Problem undzwar hat sich meine Temperaturanzeige von Celsius auf Fahrenheit umgestellt.
Nun nervt das langsam will ja nicht Staendig mit nen Tabellenbuch in der Hand rumfahren.
Weiss jemand wie das wieder umzustellen ist ? In den Menues ist ja nix darueber zu finden, und in der Suche hier auch nicht.
Focus2 Sport 2.0l TDCI , 02/06
Ich Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von Fahrenheit nach Celsius' überführt.]
Hallo,
schau doch einmal ins Handbuch :-)
Vinc
Zitat:
Original geschrieben von Da-Ben
Hallo,
Hab ein kleines Problem undzwar hat sich meine Temperaturanzeige von Celsius auf Fahrenheit umgestellt.
Nun nervt das langsam will ja nicht Staendig mit nen Tabellenbuch in der Hand rumfahren.
Weiss jemand wie das wieder umzustellen ist ? In den Menues ist ja nix darueber zu finden, und in der Suche hier auch nicht.Focus2 Sport 2.0l TDCI , 02/06
Ich Danke
Das kannste im Bordcomputer wieder ändern. Geht aber nur im Stand und bei Zündung auf "Ein". Aus dem Kopf weiß ich es leider nicht mehr genau aber es war galube so:
Mit der Auswahlwippe für den Bordcomputer bis zur Temperaturanzeige gehen. Dann den Knopf am Bordcomputerhebel (wo Du sonst die Tageskilometer auf 0 stellst) etwas länger gedrückt halten und schon hast Du wieder Grad Celsius in der Anzeige.
Grüße
Geht mit dem BC im Stand. Einstellungen und sich da durch mühen ;-)
ist 2 oder 3 mal wippen. Aber Lesen der Betriebsanleitung hilft da weiter, keine Angst, das Ding beißt nicht.
Hi!
Falls dich dein Fahrenheit-Problem immer noch quält, bzw. für alle anderen, die auch eine Lösung suchen:
Die Temperaturanzeige im BC auswählen und dann die Reset-Taste (die zum Tageskilometer rückstellen) gedrückt halten, dann schaltet die Anzeige zw. Celsius und Fahrenheit um. Geht glaube ich auch während der Fahrt, aber ist im Stand natürlich besser.
In der Hoffnung, geholfen zu haben...
EarlofMelmac
ich hab auch den 1,8 duratec ... wischwasseranzeige ist vorhanden !
Kann jemand sagen, ob beim Test des BC die aktuellen Daten (Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.) gelöscht werden? War nämlich beim Test des BC vom FoFo1 so.
Das würde mich auch interessieren, ob die Daten gelöscht werden oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von otto2112
Das würde mich auch interessieren, ob die Daten gelöscht werden oder nicht.
Einfach ausprobieren!
Bei mir wurden sie nicht gelöscht (C-Max 1,6 TDCI)
Wollte den Durchschnittsverbrauch aber eben nicht löschen 😉
Wurde auch nicht gelöscht. Wenn man sofort nach dem Drücken auf Set auf Stufe II geht, wird nicht mal der Tageskm-Zähler zurückgesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von cpmax
Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich gestern auch mal das Testmenue des BC aufgerufen und durchgezappt. Batteriespannung lag bei 12 (Wert). Ganz am Ende tauchte nun der Punkt PERSONALITY auf. Das diese der letzte Punkt im Menue war, merkte ich erst, als ich weiter klicken wollte. Die Anzeige zählte bei jedem Klick weiter. PERSONALItY 1, 2 , 3 usw.. Habe dann den Vorgang durch Ausschalten der Zündung abgebrochen. Hoffentlich habe ich jetzt nichts verstellt!!! Hat jemand ähnliches schon mal bebachtet?
Hallo,
hat noch keiner rausgekriegt was diese geheimnisvolle PERSONALITY beduetet?