Focus FL bei Schnee eine Katastrophe
Eigentlich hatte ich es schon kommen sehen, und gestern war es dann soweit, ich musste, danke meines neuen Focus bei Schneetreiben heimlaufen.
Es fing schon gestern Nachmittag an, als ich, sehr zur Belustigung meiner Kollegen, fast nicht vom Firmenparkplatz kam.
Dann die Heimfahrt, ich wohne in einer bergigen gegend (Schwarzwald) und bis zu meiner Wohnung gibt es ein paar Steigungen. Die etwas flacheren hat der Focus so mit Ach und Krach geschafft, dann 300 m vor meiner Wohnung war dann Ende.
Nachdem die "geniale" Traktionskontroole eben nicht das gemacht hatte was der Name verheisst, nämlich durch Abbremsen des durchdrehenden Rads für Traktion zu sorgen sondern einfach den Motor abwürgt blieb der Focus hilflos mit gelegentlich zuckenden Rädern am Hang hängen.
Dieses geniale system kann man natürlich auch nicht einfach bei Bedarf durch einen Schalter abschalten, sondern muss sich erst durch das Menü des BC klicken, bis man dann bei Einstellungen ist, steht das Auto. Wie gesagt genial gelöst.
So musste ich eben bei heftigen Schneetreiben eine schmale Strasse rückwärts navigieren bis ich einen Platz zum Abstellen gefunden hatte und dann 400 m zu Fuss und bepackt den steilen Heimweg antreten.
Das war das erste Mal seit 10 Jahren dass mir das passiert ist, bei allen anderen Fahrzeugen gab es da nie Probleme. Als ich dann eingeschneit zuhause ankam fuhr gerade mein Nachbar mit seinem uralten 5er BMW vor. Die alte Gurke mit Heckantrieb hatte keinerlei Probleme die Steigung zu erklimmen.
Also die "Traktionskontrolle" oder zumindest das was Ford so nennt hätten sie sich echt sparen können.
Beste Antwort im Thema
Ich wohne mitten in den Alpen und hab 0 Probleme.
Ich würds mal mit Winterreifen und einem Fahrkurs versuchen 😉
236 Antworten
Zitat:
@erkamsahundsiegte schrieb am 23. Januar 2016 um 17:25:52 Uhr:
@hna1066, Darf ich mal fragen wieviel verschiedene Fahrzeuge von ihnen in ihrer Führerschein Laufbahn bewegt wurden?
Mensch füttere doch diesen Troll nicht noch!!
@hna1066 , ist ja schon mal was. Mein Tipp, VW in ihren Fall am besten mit Allrad kaufen und glücklich werden. Beste grüße!
@Bolzenheini, hab verstanden ;-))))
Zitat:
@hna1066 schrieb am 23. Januar 2016 um 17:28:02 Uhr:
Ca. 20 bis 25, ohne die Kundenfahrzeuge!
Und die schlechteste Kiste davon hast gekauft. Glückwunsch! 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Boe_Boe schrieb am 16. Januar 2016 um 14:28:26 Uhr:
Es gibt Situationen in denen man ASR ausschalten sollte.
Wie / wo kann man das denn abschalten?
Zitat:
@Bolzenheini schrieb am 23. Januar 2016 um 17:28:40 Uhr:
Mensch füttere doch diesen Troll nicht noch!!Zitat:
@erkamsahundsiegte schrieb am 23. Januar 2016 um 17:25:52 Uhr:
@hna1066, Darf ich mal fragen wieviel verschiedene Fahrzeuge von ihnen in ihrer Führerschein Laufbahn bewegt wurden?
Mensch Heini, hast du dir eigentlich Focus auf irgendwelche exponierten Körperteile tätowieren lassen pder was plagt dich eigentlich?
Oder hast du 20 Jahre gespart um dir dein Traumauto leisten zu können und jetzt kommt jemand und sagt etwas Negatives? Oder was plagt dich sonst? Vielleicht mal etwas über den Horizont schauen hilft.....
Und an den Rest: Nur weil ihr etwas nicht wahrhaben wollt bzw. nicht versteht gleich jemand als Troll abzustempeln, da macht ihr es euch verdammt leicht.
Und zur Empfehlung einen VW Allrad zu kaufen: Ich hatte schon mal einen Passat 4Motion. War in der Tat das beste Antriebssystem der Welt, da können sich alle Hersteller ne Scheibe abschneiden. Aber Allrad braucht man nicht unbedingt, in den meisten Fällen reicht eine funktionierende Traktionskontrolle......
@hna1066,kapierst du es nicht oder willst du es nicht kapieren,bei allen anderen Focus Fahrer funktioniert das ASR genau so wie funktionieren soll,keiner hat Probleme bei Schnee etc, nur du!!! seltsam oder? und wenn über die Hälfte der User dir ein Fahrsicherheitstraining ans Herz legen dann muss bei deinem Fahrstil irgend etwas nicht stimmen.Übrigens bei mir im tief verschneiten Bayern funktioniert das ASR tadellos.
Bolzenheini: bei dir funktioniert es nicht problemlos sondern du kommst damit problemlos durch das verschneite Bayern.
Es könnte auch sein das es problemlos funktioniert und du nicht durch das verschneite Bayern kommst
Es ist die Frage ob jeder Fahrer das selbe Gespür für das Fahrzeug hat. Das kann man im Positiven wie negativen auslegen.
Für mich als Laie würde bei einer Traktionskontrolle zuerst das Differenzial sperren und zwar abhängig vom Lenkradeinschlag = Volleinschlag zu 70/80%was zur optimalen Raddrehzahl passt, geradeaus100%.
Danach kann man sich streiten ob die Motorleistung reduziert wird oder Bremseingriffe stattfinden.
Hna, ich bezweifle, dass Du wirklich gute Allradautos gefahren bist, unabhängig ob der notwendig ist, oder war. Sonst würdest Du den recht simplen Syncroantrieb von VW nicht als on top darstellen. Es gibt wesentlich bessere Allradantriebe.
Was das Trollthema angeht: Der Verdacht kommt doch auf, wenn Jemand nur rumkritisiert, wie kacke alles ist und alles andere so viel besser sein soll.
Tellerrand ist gut. Bei Ford ist nicht alles toll gemacht, bei VW ebenso nicht und auch nicht bei allen anderen Herstellern.
Zitat:
@Bolzenheini schrieb am 24. Januar 2016 um 06:28:04 Uhr:
@hna1066,kapierst du es nicht oder willst du es nicht kapieren,bei allen anderen Focus Fahrer funktioniert das ASR genau so wie funktionieren soll,keiner hat Probleme bei Schnee etc, nur du!!! seltsam oder? und wenn über die Hälfte der User dir ein Fahrsicherheitstraining ans Herz legen dann muss bei deinem Fahrstil irgend etwas nicht stimmen.Übrigens bei mir im tief verschneiten Bayern funktioniert das ASR tadellos.
Falsch !
Hättest du alle Beiträge gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß ich mit der Regelung auch mehr als unzufrieden bin.
ASR = Anti-Schlupf-Regelung !
Bei mir wird der Schlupf allerdings so groß, bevor die Regelung einsetzt, daß keinerlei Lenkbewegung mehr möglich sind, und ich vor einsetzen der Regelung den Fuß vom Gas nehme.
Das hat nichts mit einer vernünftigen Regelelung bei mir zu tun !
Ich komme damit klar und kann auch gut damit umgehen, aber Ford hatte das schon sehr viel besser im Griff bei anderen Fahrzeugen.
Für Fahranfänger, die sich evtl. auf ASR mehr oder weniger verlassen, (in dem Wissen, das die Technik verbaut ist) ist das bestimmt erst einmal ein Schock !
Also jetzt wirds langsam lächerlich,jetzt erleiden schon Fahranfänger einen Schock wegen dem Focus ASR,warum nur haben 99% der Focus Fahrer keine Probleme(auch in schneereichen Gebieten) mit dem ASR? warum nur? laut 2 oder auch 3 Usern funktioniert es ja nicht richtig! Es gibt sogar ein Video hier im Thead wie einwandfrei es funktioniert,doch es wird schlichtweg ignoriert!! mensch Leute fahrt zum Ford händler und schildert euer Problem aber ich weiß schon jetzt was er sagen wird(schmunzelnd)
Zitat:
@Bolzenheini schrieb am 24. Januar 2016 um 09:42:53 Uhr:
warum nur haben 99% der Focus Fahrer keine Probleme(auch in schneereichen Gebieten) mit dem ASR? warum nur?
weil die 99% der Fahrer früher auf Fahrzeugen ohne ASR durch den Schnee zu kommen gelernt haben.
Warum sollten die den mit einem neuen Auto auf dem noch Garantie ist zum Händler fahren, da wird lieber hier rum gejammert das es nicht geht.
Man könnte sich auch dann mal einen Leihwagen geben lassem mit dem gleichen Motor und dann diesen Wagen Testen und schon könnte man sehen ob es ein problem gibt oder nicht.
Ja es wäre so einfach.
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 24. Januar 2016 um 09:57:13 Uhr:
weil die 99% der Fahrer früher auf Fahrzeugen ohne ASR durch den Schnee zu kommen gelernt haben.Zitat:
@Bolzenheini schrieb am 24. Januar 2016 um 09:42:53 Uhr:
warum nur haben 99% der Focus Fahrer keine Probleme(auch in schneereichen Gebieten) mit dem ASR? warum nur?
du meinst also die 2 oder 3 die Probleme mit dem ASR haben können nicht damit umgehen bzw sie sind damit überfordert? also dann doch wieder die Empfehlung ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren 🙄 aber wenn ich den TE richtig verstanden habe hat er ja schon 20-25 Autos gehabt(ohne Firmenwagen) und er,sagen wir mal alle 2 Jahre ein neues Auto kauft wäre er ja schon fast 60 Jahre alt,dann müsste er aber schon Autos gefahren sein ohne ASR!!