ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus FL bei Schnee eine Katastrophe

Focus FL bei Schnee eine Katastrophe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 14:20

Eigentlich hatte ich es schon kommen sehen, und gestern war es dann soweit, ich musste, danke meines neuen Focus bei Schneetreiben heimlaufen.

Es fing schon gestern Nachmittag an, als ich, sehr zur Belustigung meiner Kollegen, fast nicht vom Firmenparkplatz kam.

Dann die Heimfahrt, ich wohne in einer bergigen gegend (Schwarzwald) und bis zu meiner Wohnung gibt es ein paar Steigungen. Die etwas flacheren hat der Focus so mit Ach und Krach geschafft, dann 300 m vor meiner Wohnung war dann Ende.

Nachdem die "geniale" Traktionskontroole eben nicht das gemacht hatte was der Name verheisst, nämlich durch Abbremsen des durchdrehenden Rads für Traktion zu sorgen sondern einfach den Motor abwürgt blieb der Focus hilflos mit gelegentlich zuckenden Rädern am Hang hängen.

Dieses geniale system kann man natürlich auch nicht einfach bei Bedarf durch einen Schalter abschalten, sondern muss sich erst durch das Menü des BC klicken, bis man dann bei Einstellungen ist, steht das Auto. Wie gesagt genial gelöst.

So musste ich eben bei heftigen Schneetreiben eine schmale Strasse rückwärts navigieren bis ich einen Platz zum Abstellen gefunden hatte und dann 400 m zu Fuss und bepackt den steilen Heimweg antreten.

Das war das erste Mal seit 10 Jahren dass mir das passiert ist, bei allen anderen Fahrzeugen gab es da nie Probleme. Als ich dann eingeschneit zuhause ankam fuhr gerade mein Nachbar mit seinem uralten 5er BMW vor. Die alte Gurke mit Heckantrieb hatte keinerlei Probleme die Steigung zu erklimmen.

Also die "Traktionskontrolle" oder zumindest das was Ford so nennt hätten sie sich echt sparen können.

Beste Antwort im Thema

Ich wohne mitten in den Alpen und hab 0 Probleme.

Ich würds mal mit Winterreifen und einem Fahrkurs versuchen ;)

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Was hast du denn für Reifen aufgezogen?

Hab hier im Fichtelgebirge auch null Probleme. Es gibt Situationen in denen man ASR ausschalten sollte.

Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe solltest du den Focus wohl schnell wieder verkaufen. Nicht persönlich gemeint. ;)

am 16. Januar 2016 um 14:30

Servus,wenn man deine Beiträge so liest ist das eine Katastrophe beim Focus,das ist ein Witz dieses ist Sch...... und das Thema Traktionskontrolle hatten wir doch schon mal und du hast dort kräftig mitgemischt.Warum fängt man jetzt wieder ein Thema an???? du weisst doch was im anderen Thema rausgekommen ist,es liegt zu 99,9% am Fahrer!!

So ist es. Bei Bedarf mach ich gerne noch mehr Videos die das Gegenteil beweisen ;)

am 16. Januar 2016 um 14:35

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 16. Januar 2016 um 14:32:18 Uhr:

So ist es. Bei Bedarf mach ich gerne noch mehr Videos die das Gegenteil beweisen ;)

mache gleich ein Video sonst hört das nie auf :)

Ich wohne mitten in den Alpen und hab 0 Probleme.

Ich würds mal mit Winterreifen und einem Fahrkurs versuchen ;)

Zitat:

@Bolzenheini schrieb am 16. Januar 2016 um 14:35:36 Uhr:

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 16. Januar 2016 um 14:32:18 Uhr:

So ist es. Bei Bedarf mach ich gerne noch mehr Videos die das Gegenteil beweisen ;)

mache gleich ein Video sonst hört das nie auf :)

Hab ja im anderen Thread schon eins eingestellt. Ich suche aber extra nochmal einen steileren Berg. ;)

am 16. Januar 2016 um 14:39

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 16. Januar 2016 um 14:37:16 Uhr:

Zitat:

@Bolzenheini schrieb am 16. Januar 2016 um 14:35:36 Uhr:

 

mache gleich ein Video sonst hört das nie auf :)

Hab ja im anderen Thread schon eins eingestellt. Ich suche aber extra nochmal einen steileren Berg. ;)

wunderbar :D

Ach da ist ja wieder derjenige der mit dem Focus nicht klar kommt,Thema Traktionskontrolle zum

zweiten.

Gib doch den Eimer ab u.wandle endlich.

Ich hatte das Thema gestern wieder im Kopf was du schon erstellt hattest ,finde sogar der Focus geht top zu fahren im Schnee bergauf und das ASR funzt bestens.

Der Polo meines Mädels regelt viel zu feinfühlig,der lässt null Schlupf zu wovon der Focus mehr wie genug hat.

Wenn du die Abstimmung ala VW möchtest dann kauf dir einen,damit kommst ohne Deaktivierung oft nicht weit weil da bis auf min.Schlupf runtergeregelt wird.

Glaube kaum das der Diesel mit Powershift anders regelt wie ein Benziner mit Schalter.

Ich fahre Allwetterreifen auf der Schwäbischer Alb ohne Probleme seit einem Jahr . Früher hatte ich Astra mit Winterreifen das War ne Katastrophe ich werde meinen Fahrstiehl ändern.

am 16. Januar 2016 um 15:08

Also ich muss auch sagen, dass der FoFo sich gut im Winter fahren lässt (Conti TS850). Ich fühle mich damit besser aufgehoben als mit dem alten Octavia II. Das die ASR erst spät greift ist etwas befremdlich, funktioniert aber. Der Octi hat sehr schnell die Räder eingebremst und ist trotzdem gerutscht (auch Conti).

Bin gestern mit meinem FoFo FL einen ungestreuten und sehr steilen Hang rauf. Der bestand aus dickem Schneematsch und Neuschnee. Der Kunde der dort Anlieger ist meinte, dass man das nur mit sehr guten Winterreifen schafft.

Außerdem kann den Focus mit Schaltgetriebe locker ohne Gas und mit Kupplung im 1. Gang am Hang anfahren.

Bedeutet entweder zu wenig Feingefühl im Fuß, bei den Winterreifen an der falschen Stelle gespart, oder die Straße ist wegen Glätte sowieso nicht befahrbar! ;-)

Bin gestern mit Auto weniger gerutscht als zu Fuß! :D

am 16. Januar 2016 um 15:31

Servus,der TE hat sich nach dem 11 Beitrag beleidigt hier im Thema abgemeldet ohne sich zu den Beiträgen zu äußern,spricht wohl Bände :D

Jetzt wird es echt lächerlich.

Selbst mit meinem ST bin ich problemlos durch den Schnee gekommen.

Bitte tue uns einen Gefallen und verkaufe deinen Focus schnellstmöglich.

Zu soviel Schwachsinn fällt mir echt nix mehr ein.

Weder bei Vollgas noch beim Behutsamen Anfahren/Fahren hatte ich irgendwelche Probleme.

Das ESP macht genau das was es soll, das funktioniert bei Focus 100%. Alles andere ist Quatsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus FL bei Schnee eine Katastrophe