ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus FL bei Schnee eine Katastrophe

Focus FL bei Schnee eine Katastrophe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:20

Eigentlich hatte ich es schon kommen sehen, und gestern war es dann soweit, ich musste, danke meines neuen Focus bei Schneetreiben heimlaufen.

Es fing schon gestern Nachmittag an, als ich, sehr zur Belustigung meiner Kollegen, fast nicht vom Firmenparkplatz kam.

Dann die Heimfahrt, ich wohne in einer bergigen gegend (Schwarzwald) und bis zu meiner Wohnung gibt es ein paar Steigungen. Die etwas flacheren hat der Focus so mit Ach und Krach geschafft, dann 300 m vor meiner Wohnung war dann Ende.

Nachdem die "geniale" Traktionskontroole eben nicht das gemacht hatte was der Name verheisst, nämlich durch Abbremsen des durchdrehenden Rads für Traktion zu sorgen sondern einfach den Motor abwürgt blieb der Focus hilflos mit gelegentlich zuckenden Rädern am Hang hängen.

Dieses geniale system kann man natürlich auch nicht einfach bei Bedarf durch einen Schalter abschalten, sondern muss sich erst durch das Menü des BC klicken, bis man dann bei Einstellungen ist, steht das Auto. Wie gesagt genial gelöst.

So musste ich eben bei heftigen Schneetreiben eine schmale Strasse rückwärts navigieren bis ich einen Platz zum Abstellen gefunden hatte und dann 400 m zu Fuss und bepackt den steilen Heimweg antreten.

Das war das erste Mal seit 10 Jahren dass mir das passiert ist, bei allen anderen Fahrzeugen gab es da nie Probleme. Als ich dann eingeschneit zuhause ankam fuhr gerade mein Nachbar mit seinem uralten 5er BMW vor. Die alte Gurke mit Heckantrieb hatte keinerlei Probleme die Steigung zu erklimmen.

Also die "Traktionskontrolle" oder zumindest das was Ford so nennt hätten sie sich echt sparen können.

Beste Antwort im Thema

Ich wohne mitten in den Alpen und hab 0 Probleme.

Ich würds mal mit Winterreifen und einem Fahrkurs versuchen ;)

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Genau diese Abstimmung wird beim Focus in den sogenannten Fachzeitschriften immer als sportlich beschrieben und als fordernd dargestellt.

Genauso wie du es beschreibst kenn ich es auch,der Focus kann mit dem Heck erstmal leicht nach außen drängen ehe was passiert,bei VW wäre dies kaum möglich.

Zitat:

@snakefood schrieb am 30. März 2016 um 07:52:21 Uhr:

Das komische ist halt, dass das Lämpchen nie blinkt (leuchtet nur wenn ESP ausgeschaltet wurde). Mit den Werkssommerreifen ist es aber das selbe, nichts blinkt und ich spüre auch kein Abbremsen oder dergleichen.

ESP wird man eh nicht deaktivieren können, nur die Eingreifschwelle wird hochgesetzt, sondern nur das ASR. Wenn aber die Lampe blinkt wenn Du das ASR ausgeschaltet hast könnte es schlicht auch sein das Du ASR aktivierst wenn Du glaubst es zu Deaktivieren.

Vielleicht sollten die Hersteller mal hergehen und 1,50€ pro Fahrzeug investieren und die Schalter & Warnleuchte für ESP und ASR trennen damit die Leute mal das Richtige System erkennen.

Aber da bei den Meisten ESP eh nicht komplett Abschaltbar ist würde auch eine ASR-Taste reichen plus Warnlampe und das ESP so lange es keine Störung hat oder aktiv eingreift Unsichtbar bleiben.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 30. März 2016 um 16:26:45 Uhr:

Genau diese Abstimmung wird beim Focus in den sogenannten Fachzeitschriften immer als sportlich beschrieben und als fordernd dargestellt.

Genauso wie du es beschreibst kenn ich es auch,der Focus kann mit dem Heck erstmal leicht nach außen drängen ehe was passiert,bei VW wäre dies kaum möglich.

Bei MB A Klasse ( die alte) und z.B. Golf + ist das richtig spassbefreites fahren...;)

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 30. März 2016 um 19:39:07 Uhr:

Bei MB A Klasse ( die alte) und z.B. Golf + ist das richtig spassbefreites fahren...;)

Darum fahren wir ja auch Ford :P

Spaß am Fahren. Der VW ist innen spaßbefreit und außen macht das Design sozusagen müde.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 30. März 2016 um 15:56:14 Uhr:

...

Wer natürlich bei dieser Abstimmung in der Kurve Vollgas gibt und sich auf die Elektronic verlässt kann hier schonmal ins Schwitzen kommen da es dank drehenden Rädern erstmal geradeaus geht,bisl Popometer sollte aber jeder haben der im Winter sich auf die Straße begibt.

Schon richtig, aber hier gehts um den ST. Und wer schon mal den vFL gefahren hat, weiß - der geht noch ungezügelter zur Sache. Da sieht man das Lämpchen etwas öfter, als im normalen Focus.

Im Winter bzw. bei schlechten Straßen- und Wetterbedingungen sollte man generell wissen was man tut. Wer sich nicht anpasst, steht gerne mal neben der Strecke :P

@Sir Donald: Naja, geht etwas Hand in Hand. Beim ST hat man ja eine mehrstufige Regelung, passt schon.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 30. März 2016 um 16:27:07 Uhr:

Zitat:

@snakefood schrieb am 30. März 2016 um 07:52:21 Uhr:

Das komische ist halt, dass das Lämpchen nie blinkt (leuchtet nur wenn ESP ausgeschaltet wurde). Mit den Werkssommerreifen ist es aber das selbe, nichts blinkt und ich spüre auch kein Abbremsen oder dergleichen.

ESP wird man eh nicht deaktivieren können, nur die Eingreifschwelle wird hochgesetzt, sondern nur das ASR. Wenn aber die Lampe blinkt wenn Du das ASR ausgeschaltet hast könnte es schlicht auch sein das Du ASR aktivierst wenn Du glaubst es zu Deaktivieren.

Vielleicht sollten die Hersteller mal hergehen und 1,50€ pro Fahrzeug investieren und die Schalter & Warnleuchte für ESP und ASR trennen damit die Leute mal das Richtige System erkennen.

Aber da bei den Meisten ESP eh nicht komplett Abschaltbar ist würde auch eine ASR-Taste reichen plus Warnlampe und das ESP so lange es keine Störung hat oder aktiv eingreift Unsichtbar bleiben.

Er fährt doch einen ST, oder?

Da ist das ESP komplett abschaltbar.

Und die Tatsache das er erst im Menü nachgeschaut hat ob das ASR aktiviert ist, zeigt mir

das er sich noch nicht wirklich mit seinem Fahrzeug auseinander gesetzt hat.

Nach jedem Zündungswechsel wird wieder automatisch mit voller ASR und ESP Unterstützung gestartet.

Wenn er wissen will ob sein ASR funktioniert, dann soll einfachmal nen ordentlichen Kavalierstart hinlegen.

Dann wird das Lämpchen schon blinken. Er hat nen ST also Hallo??

am 4. April 2016 um 20:17

Glaub mir, ich habe extra schon Kavalierstarts hingelegt vor Wochen, doch die Lampe bleibt aus. Die grundsätzliche Funktionsweise von den Systemen ist mir durchaus bekannt durch die anderen Ford- Modelle, deswegen war ich umso mehr verwundert, dass nichts geregelt wird. Man setzt sich zudem erst richtig mit etwas auseinander, wenn es scheinbar nicht optimal funktioniert. Vielleicht hat es mit zuviel Gasgeben zu tun. Ich werde es einfach mal ansprechen bei der Inspektion, wie andere Fehler auch (Türgriffe, Heckspoiler)

Also ich habe es gerade nochmal bei meinem ST ausprobiert.

Anfahren mit etwas mehr Gas so das die Räder drehen, ca 1 sek. dann geht die ASR-Kontrolle an.

Selbst im dritten Gang bei Vollgas und ca 90 km/h drehen die Räder und die Kontrolle leuchtet.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass meiner minimal gechipt ist.

Nichts desto trotz sollte auch dein ST es schaffen das beim Anfahren die Räder drehen, und wenn du dann auf dem Gas bleibst sollte auch die Lampe angehen. Geregelt wird übrigens schon vorher, sonst würde das Fahrzeug bei drehenden Rädern zur Seite ziehen. Dies ist übrigens auch ne gute Möglichkeit das ASR bei Glätte zu prüfen.

Drehen die Räder durch aber das Fahrzeug bleibt weiterhin in der Spur( auch bei drehenden Rädern im Stand) dann regelt auch das ASR und es schlicht und ergreifend zu glatt.

Dies kann sicherlich auch an schlechten Reifen liegen.

Generell sollte man aber nicht meinen, dass das ASR aus einer glatten Straße eine trockene macht.

Es gibt immer wieder Situationen,

gerade für Fronttriebler und wenn es dann auch noch bergauf geht,

wo das System an seine Grenzen stößt. Und dann geht es halt nicht mehr vorwärts, obwohl der Nachbar mit seinem Hecktriebler den Berg noch kommt. Ideal wäre hier sicherlich ein Allrad, aber den haben wir nun mal nicht.

Ich kann die Probleme die hier einige haben leider nicht nachvollziehen, da es scheinbar bei meinem Fahrzeug funktioniert. Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe, dann könnte man das ja mal testen.

im Serien Trimm reagiert das ASR sehr empfindlich auf jeglichen Schlupf, nimmt sofort Leistung weg, um die durchdrehenden Räder wieder "einzufangen" Während dieser Regelungsfase blinkt das Lämpchen. So wie kurtis brown das schon beschrieben hat. Im schlimmsten Fall auf Schnee voll durchgetreten und trotzdem nur knapp über Standgas mit blinkender Lampe den kompletten Weg hinauf.... Darauf kann ein Chiptuner natürlich Einfluss nehmen. ;) .... Meiner lässt nun einen schmalen Grad dauerhaftem Schlupf an den Rädern zu, ohne das Leistung weggenommen wird. Auf trockener Strasse wird an der Haftungsgrenze der Reifen im dritten Gang ohne Leistungsrücknahme durchbeschleunigt. Nicht zu verwechseln mit der elektronischen Diferrential Sperre, die bei einem einzelnen durchdrehenden Rad per Bremseingriff reagiert.... Von Ford als Vectoring Control bezeichnet.

P.S

Wenn man auf glatter Strasse trotz ASR Eingriff kaum vorwärts kommt.... Einfach mal einen Gang höher schalten um das resultierende Drehmoment an den Rädern weiter zu senken und gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen. Dann geht es meist doch wieder weiter.

am 5. April 2016 um 21:04

Früher, also vor ca. 50-100 Jahren ist man auf Schnee auch im 2. Gang angefahren...

Das funktioniert erstaunlicherweise auch heute noch.

Wunderbar sogar ;)

Ich bin mit meinen Autos bis jetzt nur einmal wirklich nicht weitergekommen. Und das war eine arschglatte Strasse nach einem Eisregen, bei der nicht mal mehr der Linienbus mit seinen Winterreifen voran gekommen ist, der die Strecke eigentlich täglich mehrmals locker abgespult hat.

Hier bei uns Flachland Tirolern gibt es allerdings auch keine echten Serpentinen die Alpenwiesen hinauf. Das ist nochmal ne andere Hausnummer.....

am 6. April 2016 um 3:56

Ich weiss gar net was die Leut als für Probleme haben, ich wohne im Spessart und hab auf dem ST 235 er 18 Zoll Schlappen von Bridgestone aufgezogen, es gab 0 Probleme bin überall hi gekommen wo ich wollte.

Genauso vorher mit meinem 6er GTI oder mit dem BMW 3er E 90 usw. Hatte nie Probleme...Mit gescheiten Reifen und Gefühl im Gasfuss hat man alles was man braucht um im Winter sicher von A nach B zu kommen, egal ob ein Auto jetzt 100 elektronische Helfer hat oder nicht.....

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus FL bei Schnee eine Katastrophe