FOCUS, ASTRA oder GOLF
hey leute wolltemal eure meinung hören welchen wagen ihr in sachen ausstattung und fahrvehrhalten wählen würdet ?
Ich hab mir nämlich vor nen auto zu kaufen nicht sofort aber demnächst Fahre immoment nen opel vectra von 1991 mit 196tkm runter hab ich damals von meinem vater bekommen als er sich nen neuen geholt hat
naja schreibt mal eure meinung rein danke
gruß vectra1.6 pati
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vittata
und dann alle hin zum vw händler, nen schönen facegelifteten Ver golf kaufen und sich mit den typischen vw mängeln rumärgern, da gibt es übrigens nen schönen 17 seiten langen thread über 6er mängel, liest sich sehr schön und ist sehr erheiternd.
Hallo, habe mir jetzt mal, just for fun, den Golf thread durchgelesen. Vielfach ist dort auch von klappern, knarzen an allen möglichen und unmöglichen Stellen, Wassereintritten, beschlagenen Scheinwerfern und so´n Kram zu lesen....ganz abgesehen von wirklich gravierenden mängeln mit Getriebe, Motorschaden usw. Lustig.
Für die meisten Golf-Fahrer sind das einfach "Peanuts" :-)
Ich könnte jetzt hineininterpretieren dass die Golf-fahrer sowas einfach gewöhnt sind und abgehärtet weil halt beim Golf, trotz der (vermeintlichen) "Premiumqualität" es schon immer, klappert und knarzt :-)
Selbst so Mängel wie ein Heckwischer der scheinbar nur dann richtig funktioniert wenn man die Heckklappe mit ordentlich schmackes zuhaut, also ein Mangel der jeden Ford-Fahrer scheinbar ins nächste Autohaus treibt um sofort zu wandeln wird scheinbar von abgehärteten Golf-Fahrern einfach akzeptiert.
Schon wirtklich lustig...diese unterschiedliche Mentalität :-)
*Ironie on* Nun ja, der Golf wird scheinbar von Leuten gefahren die so sind wie das Desgin: Spiesig, langweilig und einfach nicht auffallen wollen...nicht mal dadurch das man wegen nervigen knarzens oder klapperns zum Händler geht :-) *Ironie off*
97 Antworten
Jedenfalls wird die Sache für dich immer konkreter,obwohl ich es nicht nachvollziehen kann wass du an vw auszusetzen hast...zur Zeit ist er halt das Maß der Dinge.
Eine Sache würde ich dir ans Herz legen:
Manchmal lohnt es sich mehr das auslaufende Modell zu holen,da keine Kinderkrankheiten vorhanden sind (wie bei mir),hast dann ein ausgereiftes Auto!Dazu kommen dann Konditionen die unschlagbar sind.
Welche Motorisierung hast du in Aussicht?
finde einfach das der immer gleich aussieht und immer größer wird und mir fahren hier in meiner gegend zu viele davon rum jede sch... ampel min. 5 golf mich stört das und ich möchte nicht nen auto was jeder fährt ist doch langweilig und außerdem können meiner meinung nach heutzutage viele autos mit vw mithalten
gruß vectra 1.6 pati
Muß auch mal meinen Senf dazugeben.
Fahre seit 4 Monaten einen Focus Turnier 2.0 TDCI nahezu in Vollausstattung als Dienstwagen. Hab vorher Passats und zuletzt einen Astra Caravan 1.9 CDTI auch nahezu mit Vollausstattung gefahren. Bis jetzt mein bestes Auto. 120000 km in 3 Jahren und nicht ein wirkliches Problem. Das kannte ich von den Passats vorher nicht.
Als Fazit nach 4 Monaten bereue ich es ein bisschen das ich mir keinen neuen Astra genommen habe. Nicht weil der Focus ein schlechtes Auto ist, sondern weil es viele Details gibt die einfach beim Astra besser gelöst sind. Was für den Focus spricht ist das um Welten bessere Fahrwerk. Das ist einzigartig. Der Motor hingegen klingt nicht nur seltsam, sondern ist auch ein Schluckspecht, vor allem unter Vollast. Der Astra war im Schnitt einen Liter sparsamer und hatte mehr Dampf(gut hatte 150PS). Dazu kamen das famose AFL( nur kümmerliches Xenon: beim Focus und nicht mal gut). Das Ford DVD-Navi ist erstmal zu tief eingebaut und grottenlangsam und bei Sonnenschein unbrauchbar weil man nichts mehr sieht. Die müssen bei der Planung besoffen gewesen sein. Das Opel Navi war dagegen eine Rakete und bei Sonnenschein ablesbar. Aber was mich am meisten aufregt sind die Sitze. Wo ist die Neigungsverstellung ? Selbst Opel hatte sowas. Finde so einfach keine langstreckentaugliche Position.
Der Grund für diesen Kübel war eigentlich nur, das zu diesem Zeitpunkt unsere Leasingfirma Ford verramscht hat, Ford denen die höchsten Rabatte gegeben hat. Bei allen anderen Autos in der Ausstattung hätte ich dazu bezahlen müssen.
nochmals ein Hinweis zum Preis: VW gibt selbst nochmals 2500,- Euro Umweltprämie beim Golf und Golf Plus. Damit ist der Preisunterschied zum Focus ein deutliches Stück kleiner geworden.
Ich habe vor kurzem einen Golf Plus bestellt:
Listenpreis abzüglich 14,5 % Händlerrabatt, abzüglich 2500,- Euro VW-Umweltprämie , abzüglich 2500,- Euro staatliche Umweltprämie
Ähnliche Themen
wenn sich bei ford nicht all zu viel getan hat, sollten nach wie vor Rabatte > 20% real erreichbar sein, zur not halt über BSW.
Dass bei solchen Rabatten der Wertverlust zum Listenpreis dann größer, ist irgendwie auch klar.
Die kritik von nelix kann ich teilweise nachvollziehen. Die Details (insb. im Innenraum) geben Anlass zur Kritik. Die harten Türpappen oder die harte Armlehne bsp. Die getränkehalter sind auch unbrauchbar und in den Türen lassen sich praktisch auch keine 0,5 Liter Flaschen verstauen.
Die Bedienung des Navis (hab das große DVD-Navi) ist ja noch OK, aber wenn die Klimasteuerung und die Radiosender über das Touch-Screen gesteuert werden müssen, ist das ein ganz großer Minuspunkt.
Fahrwek ist 1. Sahne, Kurvenlicht gibts auch beim Focus und zwar ohne Xenon (damit rund 1000 Euro billiger als beim Astra, wo es das nur mit Xenon gibt) und die Frontscheibenheizung fährt eh außer Konkurenz.
Dei Neigungsverstellung vermiss ich übrigens auch. Entweder ich fahr den Sitz komplett runter und weit hinter, wobei ich dann entweder nicht mehr an die Pedale komme oder aber die Beine nicht ideal aufliegen. Oder aber, ich fahre den Sitz möglichst weit hoch, wobei der Sitz dann zu weit vor rutscht und die Beine wieder nicht optimal liegen. Eine Neigungsverstellung (unabh. von der Höhenverstellung) wäre sehr wünschenswert. Nach 300km am Stück wird es dann langsam unbequem...
Sollte die Entscheidung zu Gunsten des Ford fallen würde ich auf jeden fall empfehlen, die Garantierverlängerung auf 5 Jahre mit zu nehmen.
ist ford so schlecht oder wie? dacht eig. das ford besser ist als opel jetzt sagen alle astra ist besser und das ford nur noch blöd ist ??
was meint ihr den zumm fiesta von verarbeitung weil denke das der neue focus da nen paar sachen übernehmen wird oder ?
bitte um antworten gruß vectra1.6 pati
Zu Opel kann ich nix sagen ausser das ich paar Leute kenn die zufrieden damit sind. Aus meiner Erfahrung ist die Qualität von Ford nicht die Beste. Ich habe etliche Mängel an meinem Focus die wie ich durch dieses und ein anderes Forum feststellen konnte kein einzelfall sind.
Natürlich ist es meistens so, das in nem Forum eher die was schreiben die mit dem Auto unzufrieden sind und das demgegenüber ein hoher Anteil zufriedener Fahrer steht, die eben nichts darüber schreiben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Fiesta viel mit dem Focus zu tun hat. Ausser 2 gleiche Motoren. Mängel gibts da auch siehe MK7 Forum.
Der neue Focus dürfte eher was mit dem neuen C-Max zu tun haben, der 2010 kommen soll glaub ich.
Ein bisschen Glück ist halt auch immer dabei ob ein auto gut oder weniger gut ist.
Also ich hatte dank meines Arbeitgebers das Vergnügen, den Astra Caravan und den 5er Golf Variant zu fahren. Also beim Golf ist die Verarbeitung ok, das Design langweilig, aber mir stieg das ESP und ASR bei Schnee so heftig ein, das es mir in der Kurve das Heck verrissen hat. Klarer Minuspunkt für VW, sowie das schlechtere Fahrwerk. Bin von meinem Focus besseres gewohnt. Motor war ok. Beim Astra fiel lustigerweise immer die Klappe vom Aschenbecher ab, und das ist bei allen Astras im Fuhrpark so. Und das sind so einige. Also von der Verarbeitung noch akzeptabel, vom Design grottenschlecht. Nicht mein Geschmack, betone, MEIN GESCHMACK. Motor, vom nervigen Genagel und der leicht hakeligen Schaltung abgesehen, ok. Ich persönlich kann an Opel nicht viel finden. Focus fahre ich selber privat. An den Sitzen habe ich nix zu meckern, ich finde meine gut. Na, ist aber auch persönliche Ansichtssache. Bisher habe ich an der Verarbeitung nix zu mäkeln. Bei mir knarrzt nix, klappern tut auch nix. Die Ablagefächer für Kleinkram sind auch sehr gut. Den einen oder anderen mag dieses oder jenes stören, aber ist das nicht normal? Man kann es nicht jedem Recht machen, oder wir hätten 1 perfektes Auto, was alle fahren. Dann würde dir die Entscheidung auch leichter fallen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von vectra1.6 pati
@ tonco
hört sich ja nicht sehr gut an!!
wie siehts bei den anderen aus habt ihr auch so viele probleme mit eurem focus oder hat tonco einfach nur pech ? schreibe jetzt diese frage auch mal bei opel und vw rein berichte dann
gruß vectra1.6
@vectra,
schau Dir den Focus genau an! Wenn Du Opel gewohnt bist wirst Du über die Verarbeitung im Inneren enttäuscht sein. Ich bin Ende letzen Jahres von Opel Astra G auf FoFo FL Titanium umgestiegen.
Schau die mal den hingebastelten Regensensor an, frage beim Händler mal, er möge Dir die Sicherungen und deren Abdeckung unter den Handschuhfach zeigen. Schau dir innen die Spaltmaße an, z.B. zwischen den Türverkleidungen und dem Amarturenbrett. (Du wirst staunen, dass das im Zeitalter von Computer-gesteuerter Fertigung möglich ist...) Das kannst Du dann als Synonym für die Verarbeitung innen nehmen. Brauchst Du Staufächer? Für Werkzeug, Überbrückungskabel o.ä.? Nicht wirklich im Fokus.
Der Preis ist relativ moderat, aber glaube mir: NIEMAND, schon gar kein Autohersteller, verschenkt etwas!
Also, wiederhole meinen Fehler nicht, sondern schau genau hin....
VG
@Vectra
Sorry,aber die Detailverarbeitung bzw. Materialauswahl ist beim Focus nicht gerade toll...ich habe leider viele Werkstattbesuche deswegen hinter mir,und nächste Woche Mittwoch gehts leider wieder los da mir die "Dübel" hinten,für die Deckenbefestigung rausgeflogen sind und jetzt habe ich wieder ein Knatterkonzert...
Das Facelift ab 2008 macht da einiges besser,wurde ja Zeit!
Finde den Fiesta aber besser verarbeitet als den Focus,und hoffe dass der nächste Focus diese Schwachstelle nicht mehr haben wird
Hi, ich noch mal... :-)
dass manche hier den FoFo mit dem Passat vergleichen, ist meiner Meinung nach sehr lobenswert! => für den Focus!!! Denn der Passat liegt eindeutig zwei Preisklassen höher.
Da würde ich auch mehr erwarten...
Welche schlechter oder besser ist lässt sich nicht anhand der hier gefundenen Mängelliste feststellen, sondern sollte ins Verhältnis zu den Verkaufszahlen gesetzt werden.
Da liegen beide wahrscheinlich gleich - ich schätze mal 5 % kleinere Wehwehchen, 0,2% Aua! (?)
Beim Passat muss aber der Steuerriemen z. Bsp. schon nach 90.000 Km, beim Focus erst nach 160.000 Km gewechselt werden. Das ist sogar Erfahrung bei den Motoren! - bei VW häufig ist das eine bittere...
Also höre nicht auf die, die hier ihr Leid klagen, die haben oft einen Montagsmodell erwischt! (Die könnten - wenn sie Pech haben - schon 3 Jahre später im VW Forum rumjaulen)
Höre auf die hunderttausende Fahrer, die sich hier nicht melden und sorglos, glücklich und zufrieden in der Gegend herumkutschieren.
Hat das jemand schon ausgerechnet?
Ich stöbere nur hier herum, weil ich demnächst (wieder nach 10 Jahren) einen FoFo Turnier kaufen werde. Das steht schon fest, habe genug gelesen, P/L Sieger für mich! Mit etwas Glück - absolut problemlos! (Gilt auch für die anderen Gurken).
Würde ich etwas weniger Platz brauchen würde ich mir einen Honda Jazz kaufen - von dem bin ich auch begeistert.
Manche kaufen ein etwas teureres Auto mit der Hoffnung anschließend weniger ausgeben müssen. Das kann hinhauen. KANN, muss aber nicht, die können auch eine Montagskartoffel sich angeln.
Ich riskiere eben etwas mehr, spare schon beim kaufen - bin damit aber bisher insgesamt sehr gut gefahren. (vielleicht nur Glück gehabt)
Grüße Peter
Dem schließe ich mich an!
Es gibt eben kein problemloses Auto. Man kann auch einen tierischen Ärger mit Mercedes, BMW und Audi kriegen. Und dann ist man nach dem ersten Besuch in der Vertragswerkstatt pleite! Ich denke auch, dass es eher darauf ankommt, ob einem das Auto gefällt, ob es sich für ihn gut genug fährt und ob er ein Problem mit der einen oder anderen Marke vor der Tür wegen seiner Nachbarn hat (soll es geben).
Ansonsten ist der Focus ein solides Auto, das mit etwas Pflege und vernünftigem Fahren, was aber jedes Auto mag, ein sehr gutes und spassbereitendes Fahrzeug ist. Notorische Nörgler gibt es immer und diese werden an jeder Marke und jedem Modell etwas auszusetzen haben. Ein guter Freund von mir hat sich vor drei Wochen den Golf VI zugelegt. Ich muß sagen: ein wirklich schönes Auto. Innen wie Außen sehr gut verarbeitet und hochwertig. Fakt ist aber: an das Preis-Leistungs-Verhältnis von Focus kommt er nicht annähernd an.
Ich fahre einen Focus Turnier und bin sehr zufrieden. Ein Auto, das alles hat, was ich brauche, und nichts hat was ich für überflüssig halte - ein Auto halt.
Gruß
geraltus
P.S.
Ich messe in meinem Auto die Spaltmaße nicht nach und habe auch ken Messgerät für die dB-Messung im Innenraum. Auch die Alufelgen werden bei mir nicht mit der eigenen Zahnbürtste gereinigt, es wird nicht über die nicht-eletrische Betätigung der Kopfstützen gemekert und das Fehlen eines beheizbaren Lenkrads stört mich genauso wenig - mag sein, dass dies diletantisch ist, aber ich bin damit glücklich!
na das hört sich doch schon besser an!
war letzens mal beim ford händler und hab mich mal in nen focus reingesetzt und war total begeistert finde den innenraum sehr schön (im vergleich zum astra von meinem vater ist das ein riesen unterschied )
naja mal gucken wie sich der neue astra so macht.
ich denke aber ich werde noch mit meinem kauf warten vill sogar noch bis der neue focus rauskommt mal sehen
danke euch für die vielen antworten
könnt aber weiterhin eure meinung schreiben
gruß vectra1.6 pati
Ich fahre schon seit Jahren Ford....und alleine wegen der Frontscheibenheizung lohnt sich der Kauf. Zu Opel kann ich nur sagen....meine Frau hatte nen B Corsa.... was eine Schleuder...was ein Fahrwerk....ein Witz..ist dann bei 90000KM total verreckt. Ach ja....Servolenkung war schon nach ca. 45000 KM total im kaputt. Schaden 1500 €! Kollegin hatte nen C Corsa.... der hat an allen Ecken und Enden geklappert.....
Zu Golf.... ja...solide...TSI ist toll.... sehr teuer.... sehr langweilig.... Golf V und VI sehen im Prinzip gleich aus....